Die Suche ergab 14 Treffer

von Hoofbräuhaus
Donnerstag 25. Januar 2018, 19:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen
Antworten: 97
Zugriffe: 44249

Re: Brautisch-Selbstbau // Vorstellung von Brautischen

Hallo Chris,

da ich auch etwas Ähnliches plane, bin ich Dir für dieses wunderschöne Bild und Werk sehr dankbar. Du hast mir sehr wertvolle Anregungen gegeben, was meine Planung und Bestellung der Profile und Zubehörteile betrifft.

Ich grüße Dich aus dem Nordsaarland


Thomas
von Hoofbräuhaus
Freitag 19. Januar 2018, 19:25
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wie Panzerschlauch mit Kugelhahn verbinden und abdichten
Antworten: 13
Zugriffe: 5292

Re: Wie Panzerschlauch mit Kugelhahn verbinden und abdichten

Hallo Thomas, ich bringe Dir zum Saarl. Hobbybrauerstammtisch eine meiner Läuterhexen mit und Du sparst Dir das ganze Gerödel mit dem völlig überholten Panzerschlauch. Ok? Hallo Matthias, also an Deinen Malzmühlen hätte ich Interesse. Du wohnst doch im Saarpfalzkreis, wie ich gelesen habe, oder? Mi...
von Hoofbräuhaus
Donnerstag 11. Januar 2018, 17:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wie Panzerschlauch mit Kugelhahn verbinden und abdichten
Antworten: 13
Zugriffe: 5292

Re: Wie Panzerschlauch mit Kugelhahn verbinden und abdichten

Warum ist so ein Kugelhahn aus Edelstahl mit Außengewinde in der Version Mini zweieinhalb mal so teuer, als ein normaler mit Innengwinde?

Bild
von Hoofbräuhaus
Donnerstag 11. Januar 2018, 17:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wie Panzerschlauch mit Kugelhahn verbinden und abdichten
Antworten: 13
Zugriffe: 5292

Re: Wie Panzerschlauch mit Kugelhahn verbinden und abdichten

Hallo, stimmt. Sorry! Kein Problem, Matthias. Die Läuterhexe habe ich nach Weihnachten über den Hobbybrauerversandt gekauft und gleich eingebaut. Tolles System. Ich frage mich, warum ich mir das noch nicht früher zugelegt habe. Damit erspare ich mir nämlich das dumme Umschöpfen aus dem Einkocher, d...
von Hoofbräuhaus
Donnerstag 11. Januar 2018, 11:42
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wie Panzerschlauch mit Kugelhahn verbinden und abdichten
Antworten: 13
Zugriffe: 5292

Re: Wie Panzerschlauch mit Kugelhahn verbinden und abdichten

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort und Dein Angebot. Die Läuterhexe habe ich bereits verbaut. Bei dem aktuellen Projekt geht es um Pumptechnik nach dem Läutergrant.

LG

Thomas
von Hoofbräuhaus
Mittwoch 10. Januar 2018, 21:16
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wie Panzerschlauch mit Kugelhahn verbinden und abdichten
Antworten: 13
Zugriffe: 5292

Wie Panzerschlauch mit Kugelhahn verbinden und abdichten

Hallo zusammen, bevor ich zu meiner Frage komme, will ich mich vorab schon mal für meine Unbeholfenheit entschuldigen, aus der heraus meine Frage kommt. Ich will einen Panzerschlauch von 1/2 Zoll mit einem Edelstahl V4A Kugelhahn, 2-teilig, voller Durchgang M3 verbinden und stelle mir die Frage, wie...
von Hoofbräuhaus
Montag 1. Januar 2018, 20:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neues Jahr, neuer Brauer
Antworten: 9
Zugriffe: 2216

Re: Neues Jahr, neuer Brauer

Hallo Rainer, herzlichen willkommen in diesem wunderbaren und lehrreichen Forum. Du hast recht! St. Wendel ist schön. Auch ich braue dort - mit einigen Unterbrechungen - schon seit dem Jahr 2000. An meinem Avatar kannst Du erkennen, in welchem Ortsteil ich genau braue. Der Dorfname passt sehr gut zu...
von Hoofbräuhaus
Montag 1. Januar 2018, 18:21
Forum: Automatisierung
Thema: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!
Antworten: 56
Zugriffe: 20653

Re: CraftBeerPi 3 neue Brausteuerung fertiggestellt!

Also ich nehme stark an, dass der Matthias Techniker auf dem Raumschiff Enterprise ist. Für mich grenzt so etwas an Zauberei! Geiles Teil!

Gruß aus dem Saarland

Thomas
von Hoofbräuhaus
Montag 1. Januar 2018, 18:05
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30l-Anlage fast fertig
Antworten: 176
Zugriffe: 75573

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Hallo zusammen, ich habe mir nach etwas längerer Zeit diesen Thread mal wieder angeschaut und ich muss sagen, mir verschlägt es noch immer die Sprache. Und da schreibt der Matthias, dass er Anfänger sei. Jesus, wenn das Anfängerniveau ist, dann möchte ich die Bilder sehen, die Du machst, wenn Du das...
von Hoofbräuhaus
Montag 1. Januar 2018, 17:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Anlagensteuerung
Antworten: 14
Zugriffe: 3731

Re: Anlagensteuerung

Hallo zusammen, also meine AiO-Brausteuerung mit dem Arduino funktioniert einwandfrei. Da hängt sich vom Einmaischen bis zur Gärung (bei mir im Kühlschrank) absolut gar nichts auf. Es ist eine Freude, mit der AiO-Brausteuerung zu brauen und ich kann sie jedem nur empfehlen. Sie steuert meinen Einkoc...
von Hoofbräuhaus
Dienstag 8. August 2017, 17:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Regeln für das Wiederverwenden von Hefe
Antworten: 4
Zugriffe: 1737

Re: Regeln für das Wiederverwenden von Hefe

Unabhängig von direkter Wiederverwendung, schau dir mal diese Option an: viewtopic.php?f=6&t=12310&hilit=nacl So mache ich das seit einiger Zeit, funktioniert super. Man kann portionsweise entnehmen. Diese Anleitung ist wirklich sehr wertvoll. Hat mir sehr weitergeholfen. Danke von mir fürs...
von Hoofbräuhaus
Montag 7. August 2017, 21:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: saflager 34\70 Herführung
Antworten: 24
Zugriffe: 9058

Re: saflager 34\70 Herführung

Kann ich von einer rehydrierten Hefe, die in Würze vermehrt wurde - natürlich bei hygienisch einwandfreiem Arbeiten - auch etwas abzweigen, um damit Hefebanking auf steriler Kochsalzlösung zu betreiben oder leidet die so aufbewahrte Hefe durch dieses Trocken-Nass-Banking-Verfahren schon rein aus &qu...
von Hoofbräuhaus
Dienstag 3. Januar 2017, 01:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: China-pumpe
Antworten: 20
Zugriffe: 7567

Re: China-pumpe

Hallo, also ich habe dieses System mit einem Gastrobehälter samt Deckel und Edelstahltricher, einem Schwimmschalter und einer "Chinapumpe" aus eBay vorgesehen. Ich muss sie eben "nur" noch mit den Panzerschläuchen anschließen. Der Vorschlag zum Bau dieser Abläuteranlage habe ich ...
von Hoofbräuhaus
Dienstag 3. Januar 2017, 00:09
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 30l-Anlage fast fertig
Antworten: 176
Zugriffe: 75573

Re: Meine 30l-Anlage fast fertig

Hallo Matthias, also Deine Brauanlage ist für mich eine Meisterleistung . So etwas Schönes, Selbstgebautes ist mir bisher noch nicht visuell untergekommen. Bist Du Küchenbauer, dass Du in der Lage bist, all das so fantastisch in ein Holzgestell zu integrieren? Aber selbst dann, müsstest Du auch noch...