Die Suche ergab 28 Treffer

von Andreas Gruber
Mittwoch 1. Juni 2016, 16:55
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 842

Re: Servus aus Berlin

Servus Till, willkommen im Forum und schön, dass die Hobbybrauer-Gemeinde in Berlin weiter wächst. Wenn Du Lust hast, Leute auch physisch zu treffen, dann meld Dich bei Matthias (hier im Forum als Malzwein) und dann kommst Du in die Berliner Google-Gruppe. Oder Du schaust mal bei immer noch jungen, ...
von Andreas Gruber
Mittwoch 4. Mai 2016, 13:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern
Antworten: 12
Zugriffe: 4102

Re: Malzweins Treberbrot, jetzt mit Bildern

Servus Matthias,

was hast Du denn da drüber gestreut vor dem Backen?

Grüße
Andy
von Andreas Gruber
Mittwoch 4. Mai 2016, 09:49
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze kühlen
Antworten: 37
Zugriffe: 21519

Re: Würze kühlen

Ich auch! Im Detail: Ich koche meinen Eintauchkühler 10 Minuten im Einkocher mit (damit dürfte sich das auch haben mit der Infektionsgefahr), dann kühle ich auf 80 Grad runter, um die Nachisomerisierung zu stoppen (was bei der Temperatur gerade mal 2 bis 3 Minuten dauert). Dann nehme ich den Kühler ...
von Andreas Gruber
Dienstag 3. Mai 2016, 11:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129850

Re: Gozdawa Hefe Thread

Hallo Nils, ich hatte die Gozdawa Classic Belgian Witbier kürzlich auch im Einsatz - habe aber wesentlich wärmer vergoren bei 22-23 Grad (laut Etikett kann sie bis 24 grad ganz gut). Bei mir hat sie bei 12 Grad Plato Stammwürze es nur runter bis 5 Plato geschafft. Bestätigt ein wenig, was Du sagst. ...
von Andreas Gruber
Montag 2. Mai 2016, 18:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten
Antworten: 17
Zugriffe: 3465

Re: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten

Hallo, zunächst nochmals allen ein herzliches Danke schön. Ich hab gestern gebraut und die Gärung ist nach wenigen Stunden toll angekommen. Es blubbert und schmatzt ordinär im Gärröhrchen. Ich habe alles so gemacht, wie Ihr es empfohlen hattet. Man ist schon ein bisschen nervös, wenn man 6h braut un...
von Andreas Gruber
Freitag 29. April 2016, 09:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten
Antworten: 17
Zugriffe: 3465

Re: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten

Verstehe! Danke für die aufschlussreichen Antworten - und das Nachzählen der Hefezellen! :Bigsmile :thumbsup
von Andreas Gruber
Donnerstag 28. April 2016, 17:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten
Antworten: 17
Zugriffe: 3465

Re: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten

Vielen, vielen Dank für die kompetenten Antworten! So mache ich es! Aufschütteln und dann in den Kühlschrank. Und dann am Sonntag komplett rein. Sehr spannend und informativ fand ich den Hinweis mit dem Aromaprofil. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Danke, Ulrich! @Tyrion: Wir reden eher von 2...
von Andreas Gruber
Donnerstag 28. April 2016, 13:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten
Antworten: 17
Zugriffe: 3465

Re: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten

Aha! Das ist der Punkt, warum man nicht abdekantiert!!! Verstehe ich. Again what learned - wie man in Bayern sagt. :Smile
Dann lass ich das ganze noch 3 Tage so und kipp das dann einfach rein.

Danke!
von Andreas Gruber
Donnerstag 28. April 2016, 12:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten
Antworten: 17
Zugriffe: 3465

Re: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten

Danke für die Tipps!! Nochmals füttern haltet Ihr also beide für nicht mehr notwendig. Ok, das lasse ich. @Stefan: Irgendwie schrecke ich davor zurück... :Shocked Kipp das einfach komplett rein und alles wird gut. 1 Liter mit einem anderen Geschmack auf 23 Liter? Schmeckt man das dann nicht irgendwi...
von Andreas Gruber
Donnerstag 28. April 2016, 12:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten
Antworten: 17
Zugriffe: 3465

Re: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten

Geplant sind 23 Liter Ausschlagwürze.
von Andreas Gruber
Donnerstag 28. April 2016, 11:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten
Antworten: 17
Zugriffe: 3465

Mein 1. Hefestripping - Fragen an die Experten

Hallo zusammen, hab am Dienstag (26.04.) mein ersten Stripping-Versuch gestartet. 5 Bodensätze Kuchlbauer Weißbier in einen Liter Malzextraktlösung (http://www.hobbybrauerversand.de/GOZDAWA-Malzextrakt-Pulver-extra-hell-ungehopft-1-kg , 100g Malzextrakt auf diesen Liter, alles abgekocht, im Erlenmey...
von Andreas Gruber
Montag 4. April 2016, 12:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129850

Re: Gozdawa Hefe Thread

Hallo, alles sehr merkwürdig... :Waa Null Aktivität im Gärröhrchen, keine Schaumdecke. Gestern habe ich dann einfach mal gespindelt - und siehe da: Schon deutlich Kohlensäure im Zylinder erkennbar. Und dann habe ich festgestellt, dass die liebe GOZDAWA das Ganze bereits auf 5 Grad Plato runtergearbe...
von Andreas Gruber
Sonntag 3. April 2016, 13:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129850

Re: Gozdawa Hefe Thread

Servus zusammen, wir haben gestern ein Wit nach dem Rezept von Boludo gebraut (http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=178&inhaltmitte=recipe). Als Hefe kam die GOZDAWA Classic Belgian Witbier zum Einsatz. Die wurde ca. 30 Minuten vorher in 27 Grad warmen Wasser (100ml) rehydriert. Angeste...
von Andreas Gruber
Samstag 19. März 2016, 21:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud
Antworten: 27
Zugriffe: 4979

Re: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud

Gerade den ersten Schluck getrunken - und könnte fast heulen für Glück und Stolz. Im Januar das erste Mal davon geträumt, am 06.02. den ersten Sud in Angriff genommen. Es sollte ein Pale Ale wurden und wurde ein IPA. Boah, das haut mich um. Super Hopfennote (Mandarina Bavaria, gestopft), schöner Mal...
von Andreas Gruber
Freitag 18. März 2016, 15:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14867

Re: Grundausstattung

Alt-Phex,

wie ist das dann mit einer Hopfengabe in den Whirlpool, wenn die Würze schon runtergekühlt ist? Hat das dann den gleichen Effekt oder sollte Whirlpool-Hopfengabe immer bei ca. 80 Grad sein (siehe Mügelland-Rechner)?

Grüße
Andy
von Andreas Gruber
Montag 7. März 2016, 15:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen richtiger Flaschendruck
Antworten: 16
Zugriffe: 4784

Re: Weizen richtiger Flaschendruck

Nach 22h sind es nun schon 2,8 bar. Huihuihui... Ganz schön gefräßig, die 3068!
von Andreas Gruber
Montag 7. März 2016, 11:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen richtiger Flaschendruck
Antworten: 16
Zugriffe: 4784

Re: Weizen richtiger Flaschendruck

Danke, Stefan, sehr hilfreich! Da atmet man wieder ein wenig durch ;-) Zum Entlüften: Hast Du Erfahrungswerte, wie man das am besten mit Kronkorken macht? Ich meine hier gelesen zu haben, dass manche das für ausgeschlossen halten, andere das dagegen doch machen... Also an einer Stelle mit dem Flasch...
von Andreas Gruber
Montag 7. März 2016, 10:34
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizen richtiger Flaschendruck
Antworten: 16
Zugriffe: 4784

Re: Weizen richtiger Flaschendruck

Ich hänge mich mal hier an mit einer Frage zur Nachgärung: Wir haben gestern unseren 2. Sud abgefüllt. Es handelt sich um das Weizen Triticum Wormatia von MMuM. Vergoren wurde mit Wyeast 3068. Stammwürze 13,3 Plato, Restextrakt 4,2 Plato. Hauptgärung lief bei 21 Grad für ingsesamt 9 Tage. Nach dem 5...
von Andreas Gruber
Donnerstag 18. Februar 2016, 17:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?
Antworten: 42
Zugriffe: 9196

Re: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?

Wir haben gestern bei unserem 1. Sud auch gestopft. Filz für das Säckchen und das Garn kam von von Brau-Partner: http://www.braupartner.de/shop/Hopfenstopfen-Set_%28mit_Spezial-Garn%29_2388.phtml Beschwert haben wir das mit dem T-Stück und der Gegenmutter der Läuterhexe, die wir mit den Tuch und den...
von Andreas Gruber
Dienstag 16. Februar 2016, 09:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud
Antworten: 27
Zugriffe: 4979

Re: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud

Finde ich auch! Man platzt fast vor Stolz! :Bigsmile Will nicht sagen, dass es so ist wie bei der Geburt meines Sohnes, aber Parallelen gibt es! :Smile
von Andreas Gruber
Montag 15. Februar 2016, 14:46
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud
Antworten: 27
Zugriffe: 4979

Re: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud

Es wird!!! Nach 7 Tagen Hauptgärung sind wir auf 5 Grad Plato Restextrakt. Es blubbert noch ein bisschen. Daher warten wir noch 2 bis 3 Tage und stopfen dann. Von den Werten her ist es eher ein IPA geworden - statt des gedachten Pale Ales. Geschmacklich (wir haben die Spindelprobe getrunken), gefäll...
von Andreas Gruber
Donnerstag 11. Februar 2016, 21:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud
Antworten: 27
Zugriffe: 4979

Re: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud

So, kleines Update: 5 Tage lang war unsere Hefe fleißig. Sie hat die krasse Stammwürze von 19 Grad Plato auf 7 runtergearbeitet!! scheinbarer Endvergärungsgrad 63,16 Prozent. Alkohol 6,11 Vol. %. Das wird ein ganz schöner Brummer!! :Drink
von Andreas Gruber
Montag 8. Februar 2016, 12:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud
Antworten: 27
Zugriffe: 4979

Re: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud

Danke für die vielen Tipps! Die Frage ist, ob wir jetzt mit Wasser verdünnen sollen oder nicht? - Ich würde das nur machen, wenn es sein muss und es sonst kein Bier wird. Vielleicht weil die Hefe damit überfordert ist.. - Vor zu viel Alkohol hätte ich dagegen keine Angst. Aus dem Grund würde ich da ...
von Andreas Gruber
Montag 8. Februar 2016, 10:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud
Antworten: 27
Zugriffe: 4979

Re: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud

So, Freunde der Sonne! Am Wochenende war es soweit. Am Samstag wurde zum ersten Mal gebraut. Von der Theorie zur Praxis. Vieles hat funktioniert, einiges nicht... Da man vor allem bei den Schattenseiten ansetzen muss, um besser zu werden, hier mal die Schwierigkeiten in Kurzform: - Probleme mit dem ...
von Andreas Gruber
Montag 1. Februar 2016, 14:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud
Antworten: 27
Zugriffe: 4979

Re: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud

Mann, mann, mann... Ich sollte nicht so viel lesen. Mehr brauen, weniger lesen. :puzz :puzz Jetzt treibt mich die Wasserfrage um: Laut Analyse Berliner Wasserbetriebe sieht es in unserem PLZ so aus: Säurekapazität KS 4,3 mit dem Wert 3,75 mmol/L und Restalkalität von 10,5 °dH Muss man da für das ang...
von Andreas Gruber
Donnerstag 28. Januar 2016, 22:57
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud
Antworten: 27
Zugriffe: 4979

Re: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud

Auf Cham bin ich ansonsten ja nicht so gut zu sprechen, weil da Hofmark sitzt, die meine Haus- und Hof-Brauerei (Berliner Bürgerbräu) an Radeberger verscherbelt haben. Aber dafür kannst Du ja nichts... Ich kannte Paul Häring, den Chef. Hatte zwei Führungen bei der Berliner Bürgerbräu. Aber der war ...
von Andreas Gruber
Mittwoch 27. Januar 2016, 11:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud
Antworten: 27
Zugriffe: 4979

Vier Bayern in Berlin - auf dem Weg zum 1. Sud

Servus! Ich würde ja schon "gerügt", dass ich ohne Vorstellung eine Hefe-Frage gestellt hab ;-) daher einige Infos. Ich bin 38, verheiratet, einen eineinhalbjährigen Sohn. Komme ursprünglich aus dem Landkreis Cham in der Oberpfalz, bin aber seit 8 Jahren in Berlin. Zusammen sind wir 4 Exil...
von Andreas Gruber
Montag 25. Januar 2016, 23:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wyeast #1056: Falsch gelagert, Beutel bläht ohne Aktivierung
Antworten: 20
Zugriffe: 4660

Wyeast #1056: Falsch gelagert, Beutel bläht ohne Aktivierung

Hallo, in 12 Tagen (am 06.02.) ist der erste Brautag und alles ist nun da - auch die Hefe. Für unser Pale Ale nehmen wir die Wyeast #1056 im Smack Pack. Leider habe ich es versäumt, die Hefe sofort in den Külschrank zu legen, als die vor vier Tagen kam (22.01.). Jetzt habe ich mit Erschrecken festge...