Die Suche ergab 49 Treffer

von tom85
Donnerstag 12. August 2021, 16:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3206544

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin gerade dabei das erste Mal Bier von einem NC KEG ins andere Fass umzudrücken. Ich drücke von Bierauslass zu Bierauslass, richtig? Soll das neue Fass vergespannt werden? Oder offen? Wieviel druck würde passen? Danke für die rasche Hilfe. Lg Tom Ich mache es so: Das neue Fass komplett mit Wasser ...
von tom85
Donnerstag 12. August 2021, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18518
Zugriffe: 3206544

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Bin gerade dabei das erste Mal Bier von einem NC KEG ins andere Fass umzudrücken. Ich drücke von Bierauslass zu Bierauslass, richtig? Soll das neue Fass vergespannt werden? Oder offen? Wieviel druck würde passen? Danke für die rasche Hilfe. Lg Tom
von tom85
Montag 9. November 2020, 17:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hahnmontage
Antworten: 8
Zugriffe: 1747

Re: Hahnmontage

Das Bild zum Text.
von tom85
Montag 9. November 2020, 16:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hahnmontage
Antworten: 8
Zugriffe: 1747

Re: Hahnmontage

Ich hab den Hahn jetzt zerlegt. Er hattet recht - war ein Blödsinn meinerseits. Sry! Aber zurück zum Thema: wie kann ich das Läuterblech z.B. beim 70l Kochtopf als Läutertopf verwenden? Soll ich mir die höheren Stützen dazu bestellen? So werd ich darunter keinen Hahn anbringen können?! Was mach ich ...
von tom85
Montag 9. November 2020, 14:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hahnmontage
Antworten: 8
Zugriffe: 1747

Re: Hahnmontage

Nein der Thermobehälter lässt sich nicht wirklich zerlegen. Der Hahn schon, der Durchlass nicht und ausßerdem ist der Hahn so niederig gekontert, dass ich mit keinem Schraubenschlüssel / Nuss auf der Innenseite ansetzen kann. Ich habe dieses Produkt, aber von einem anderen Hersteller: https://www.ex...
von tom85
Sonntag 8. November 2020, 23:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hahnmontage
Antworten: 8
Zugriffe: 1747

Re: Hahnmontage

Jetzt auch mit Bildern!
von tom85
Sonntag 8. November 2020, 22:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hahnmontage
Antworten: 8
Zugriffe: 1747

Hahnmontage

Hallo zusammen. Bis dato wurden meine Sude im Kochtopf auf dem Tisch aufgeheizt und dann mit diesen 45mm Rohren in den Läuterbottich (ein Thermotopf damals 2013 fertig mit Hahn und Läuterhexe gekauft) der auf einem Sessel stand abgelassen. Von da aus wurde vom Hahn in einen Trichter mit Schlauch in ...
von tom85
Samstag 4. April 2020, 00:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unzufriedenstellender EVG
Antworten: 2
Zugriffe: 1093

Unzufriedenstellender EVG

Hallo zusammen, nach knapp drei Jahren Bierbraupause auf Grund des Hausbaus (mit Ausnahme von zwei Suden zwischendurch), habe ich mich lezte Woche wiedermal ran gewagt. Ich hab mir im Forum einiges zur Auffrischung durchgelesen, meine Bücher reaktiviert, die alten Rezepte durchgestöbert und mein Equ...
von tom85
Mittwoch 1. April 2020, 01:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Co2 (Flasche) in Österreich
Antworten: 4
Zugriffe: 1639

Re: Co2 (Flasche) in Österreich

Bei uns in NÖ gibts die auch beim Lagerhaus. Die 2 kg Variante nervt mich schon. Ständig leer, etc. Ich kauf mir nur noch die 10kg Variante für generele Arbeiten und steige, auch für das mobile Zapfen, jetzt zustätzlich auf Sodastream CO2 um.
von tom85
Sonntag 20. Januar 2019, 00:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Gebrauchte KEG´s
Antworten: 1
Zugriffe: 1366

Gebrauchte KEG´s

Ich habe mir dieses Angebot bestellt: Der Preis ist für 3 Stk NC KEG´s mit 130€ ist absolust Spitze, kein Thema. Und gebraucht ist gebraucht - absolut ok, aber heißt gebraucht auch, dass: - alle drei Fässer mit Bierresten im Fass, Steigrohr, etc. versendet werden? (Schätzung an Hand von Farbe und Ge...
von tom85
Dienstag 18. April 2017, 10:27
Forum: Zapfanlagen
Thema: Neue NC Kegs sind da!
Antworten: 6
Zugriffe: 3523

Re: Neue NC Kegs sind da!

Soll ich das CO2 über die Gasleitung oder, wie der ein oder andere beschreibt, über die Getränkesteigleitung einbringen? Ok wenn das CO2 dauerhaft geöffnet sein muss, dürfte mein relativ neuer Druckminderer defekt sein. Sobald das CO2 offen ist und das KEG "voll" ist, öffnet sich das Siche...
von tom85
Dienstag 18. April 2017, 00:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Neue NC Kegs sind da!
Antworten: 6
Zugriffe: 3523

Re: Neue NC Kegs sind da!

Ja, so hatte ich das vor. Kurze Frage noch zum Zwangskarbonisieren: da ich aktuell leider kein leeres Fass zum Umdrücken mehr habe, will ich das KEG nicht rollen oder schütteln. Die Hefe soll da bleiben wo sie ist. Wenn ich jetzt das CO2 nach Spundungstabelle drauflasse, genügt es dann wenn ich das ...
von tom85
Montag 3. April 2017, 20:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Neue NC Kegs sind da!
Antworten: 6
Zugriffe: 3523

Re: Neue NC Kegs sind da!

Danke für die Info. Zum Zapfen noch: einfach ans CO2 anschließen und drauflassen oder muss man da den druck einstellen?
von tom85
Freitag 31. März 2017, 12:34
Forum: Zapfanlagen
Thema: Neue NC Kegs sind da!
Antworten: 6
Zugriffe: 3523

Neue NC Kegs sind da!

Nach monatelangem hin und her, Stunden des einlesens und herumtüfftelns ist es nun endlich soweit: heute werden meine 2x 19l + 1x 9,5l NC Kegs (inkl. Ersatz- und Zubehörmaterial) und das Schlachtschiff von Kühltrufe mit Temperatursteurung geliefert. Einige Fragen habe ich noch zur Verwendung: :Waa -...
von tom85
Freitag 13. Januar 2017, 19:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüll Pistole Metall
Antworten: 221
Zugriffe: 68241

Re: Abfüll Pistole Metall

Ich koche die Abfüllpistole inzwischen nur noch zerlegt aus, dann passiert nichts mehr. Halte das Zerlegen für absolut übertrieben. Ich habe mittlerweile 15 Sude mit meiner Pistole abgefüllt. Spüle sie danach gründlich mit heißem Wasser, einmal mit Isoprop. und danach nochmal mit Wasser. Dauert max...
von tom85
Sonntag 8. Januar 2017, 16:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?
Antworten: 9
Zugriffe: 4491

Re: Hauptguss vergrößern, Nachguss verringern?

Mehr Hauptguss bringt dir eine dünnere Maische, Enzymarbeit wird erleichter, das Bier wird heller und bekommt einen weicheren Geschmack. Bei kleinen Hauptguss (dunklen Bieren) bleibt mehr Extrakt für den Nachguss übrig, die Treber wird stärker ausgelagt und das Bier wird vollmundiger und kerniger. S...
von tom85
Samstag 7. Januar 2017, 17:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: PH - Wert messen
Antworten: 1
Zugriffe: 874

PH - Wert messen

Hallo zusammen, nachdem Artikel im Braumagazin über Wasser und Wasseraufbereitung, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen und ich habe mich etwas intesiver damit beschäftigt. Bis dato habe ich immer mit den Onlinerechner mein Wasser mit Milchsäure auf die gewünschte Restalkalität eingestellt. Bei...
von tom85
Sonntag 1. Januar 2017, 20:51
Forum: Gewerbliches Brauen als Existenzgründung
Thema: Vom Hobbybrauer zur Kleinbrauerei
Antworten: 10
Zugriffe: 6886

Re: Vom Hobbybrauer zur Kleinbrauerei

Gratuliere und viel Glück! Tolle Sache!!!
von tom85
Freitag 30. Dezember 2016, 00:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Griaß eich, aus der grünen Mark
Antworten: 4
Zugriffe: 1089

Re: Griaß eich, aus der grünen Mark

Seawas Pascal,

wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du dich gerne melden. Bin vor einem Jahr an dem selben Punkt gestanden.

Schöne Grüße aus NÖ,
Thomas :Drink
von tom85
Mittwoch 21. Dezember 2016, 00:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserwerte
Antworten: 13
Zugriffe: 3263

Re: Wasserwerte

Ja, meinte natürlich Restalkalität. Danke für die Hilfe. Sieht relativ komplex aus... werds mal versuchen!
von tom85
Sonntag 18. Dezember 2016, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserwerte
Antworten: 13
Zugriffe: 3263

Re: Wasserwerte

Die hellen Sude haben gut funktioniert. Kratziger Geschmack trat hauptsächlich bei Bieren mit PH - Werten zwischen 3 und 10 auf (1x AmberAle, 2x dunkle Biere, 1x Maibock) und einmal bei einem Weizen.
von tom85
Sonntag 18. Dezember 2016, 21:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserwerte
Antworten: 13
Zugriffe: 3263

Re: Wasserwerte

Ja. Ich stell den PH-Wert immer mit Fabier oder ähnlichen Seiten ein. Aber ich habe noch zuwenig Ahnung inwiefern die anderen Werte meinen Geschmack veränder...
von tom85
Sonntag 18. Dezember 2016, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wasserwerte
Antworten: 13
Zugriffe: 3263

Wasserwerte

Bei meinen letzten Suden habe ich zeitweise einen kratzigen Nachgeschmack festgestellt. Könnte das an meinem Brauwasser liegen. Anbei meine Wasserwerte. Könntet ihr mir generel ein paar Tipps zur richtigen Wasseraufbereitung geben? Bis dato habe ich den PH - Wert mit Milchsäure je nach Bier auf 0 - ...
von tom85
Montag 12. Dezember 2016, 23:04
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Triticum Wormatia schmeckt nach Hauptgärung leicht sauer
Antworten: 21
Zugriffe: 7760

Re: Triticum Wormatia schmeckt nach Hauptgärung leicht sauer

Behandelst du dein Brauwasser vieleicht mit Milchsäure ?
Was kann zum Problem werden mit Milchsäure? :Waa
von tom85
Donnerstag 10. November 2016, 18:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Matmill Kompakt - Inbetriebnahme
Antworten: 11
Zugriffe: 3258

Re: Matmill Kompakt - Inbetriebnahme

Hallo Hopfen-Q. Ich besitze dasselbe Stück seit etwa einem halben Jahr. Also montiert hast du sie richtig. Ich spanne den mitgelieferten Sechskant in eine Akkubohrmaschine ein. So kann ich ohne Kraftaufwand 8kg Malz innerhalb von weniger als 5 min mahlen. Aber Vorsicht!!! : ich bin draufgekommen, we...
von tom85
Mittwoch 9. November 2016, 18:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W34/70 - 1 oder 2 Päckchen nehmen?
Antworten: 25
Zugriffe: 6316

Re: W34/70 - 1 oder 2 Päckchen nehmen?

Im Normalfall und idealler Temperaturführung (12-15°C) kommst du sicher mit einer durch!
von tom85
Sonntag 30. Oktober 2016, 23:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aktivierte Hefe noch brauchbar?
Antworten: 10
Zugriffe: 2294

Re: Aktivierte Hefe noch brauchbar?

Es hat funktioniert. Das Jungbier wurde heute geschlaucht. Für 40l Würze habe ich zwei Päckchen Wyeast verwendet. 10 min nach Beginn des Würzekochens habe ich mir 300ml abgezweigt, auf 25° C gekühlt und die Hefe zugemengt. Ca. 2 h später war ich mit dem Würzekochen und -kühlen fertig. Anschließend w...
von tom85
Montag 24. Oktober 2016, 19:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aktivierte Hefe noch brauchbar?
Antworten: 10
Zugriffe: 2294

Re: Aktivierte Hefe noch brauchbar?

Und wie zaubere ich mir am besten einen Starter zusammen, wenn ich kein Malzextrakt zuhause habe? Kann ich am Beginn des Würzekochens etwas abzweigen und das verwenden?
von tom85
Montag 24. Oktober 2016, 19:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Aktivierte Hefe noch brauchbar?
Antworten: 10
Zugriffe: 2294

Aktivierte Hefe noch brauchbar?

Hallo zusammen, vor ca. 3 Monaten habe ich zwei Packungen Wyeast Weihenstephan 3068 zum Brauen eines hellen Weizen aktiviert. Leider ist mir am Brautag etwas dazwischen gekommen und die aktivierten Packungen Hefe wurden wieder in den Kühlschrank geparkt. :Ahh :Ahh :Ahh Morgen würde ich gerne damit b...
von tom85
Mittwoch 8. Juni 2016, 22:41
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Obergärige Hefe
Antworten: 11
Zugriffe: 2676

Re: Obergärige Hefe

Danke für die super Infos. Auf der Packung steht was von 0,5 - 1g je l --> also 20 - 40g. Dachte ich geh auf Nr. sicher und riskier nichts.
von tom85
Mittwoch 8. Juni 2016, 22:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Obergärige Hefe
Antworten: 11
Zugriffe: 2676

Obergärige Hefe

Hallo zusammen, gestern wurde mein siebter Sud, ein Samba Pale Ale, angesetzt. Zum ersten Mal braue ich mit einer obergärigen Hefe. Bis dato hatte ich nur mit untergärigen Hefen zu tun. Ich habe das Samba Pale Ale mit einer Nottingham Danstar angesetzt. Für 40l Ausschlagswürze habe ich 3 Päckchen zu...
von tom85
Montag 30. Mai 2016, 21:27
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 7. Sud - Samba Pale Ale
Antworten: 5
Zugriffe: 2452

Re: 7. Sud - Samba Pale Ale

Sehr, sehr nette Doku!!! :Drink Dieses Wochenende werde ich ebenso als meinen siebten Sud ein Samba Ale brauen!!! :Bigsmile :Bigsmile :Bigsmile Also Polenta direkt einmaischen?! Hoffe mir gelingts ähnlich gut wie dir!!! :thumbsup Bzgl. der Auswahl an Sortiment, kann ich bereits auf ein breites Spekt...
von tom85
Mittwoch 11. Mai 2016, 13:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung gestoppt?
Antworten: 37
Zugriffe: 6561

Re: Gärung gestoppt?

hallo zusammen, habe gerade bei meinem 4.sud genau das gleiche problem. :Greets :Pulpfiction diesmal habe ich zum ersten mal auf wyeast-flüssighefe gesetzt (2x 15l sud je ein päckchen mit 11,5ml). die gärung läuft seit 3 wochen und steht seit 1 woche bei 6,5°P. Stammwürze war 14,5°. bei mir gehts um...
von tom85
Montag 9. Mai 2016, 23:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kugellagerhahn 2''
Antworten: 10
Zugriffe: 2632

Re: Kugellagerhahn 2''

Danke für die super Tipps! Hätt mich für die Variante von Amihopfen (inkl. 90°bogen, anschweisnippel, doppelnippel 1 1/2" 2x, doppelmuffe, kontermutter, reduktion auf 3/4, reduktion auf 1/2, reduziernippel und schlauchtülle - alles nach mutter zur ev. reduktion beim hopfenseihen / doppelnippel ...
von tom85
Sonntag 8. Mai 2016, 23:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kugellagerhahn 2''
Antworten: 10
Zugriffe: 2632

Kugellagerhahn 2''

hallo zusammen, bin auf ein neues equipment mit 50l kochtopf umgestiegen und hab mir für den einmaisch- und würzekochtopf einen 1/2'' hahn mitbestellt. zum durchlassen der abgekochten würze vor dem hopfenseihen ist der perfekt, allerdings schafft er es nicht die maische in den läuterbottich (thermop...
von tom85
Sonntag 8. Mai 2016, 22:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5l Partyfass anzapfen???
Antworten: 18
Zugriffe: 15816

Re: 5l Partyfass anzapfen???

Hallo 5l - Profi, hab diese Woche das erste Fass gefüllt und das oben dargestellte Überdruckventil verwendet. Muss ich vor dem Zapfen diesen Überdruckverschluss mit dem klassischen Verschluss (Gummirand+Plastikstopperl) tauschen, oder versteh ich da was falsch? Bitte, Danke für die Hilfe! Herzliche ...
von tom85
Sonntag 1. Mai 2016, 23:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer Niederösterreicher
Antworten: 30
Zugriffe: 4974

Re: Ein neuer Niederösterreicher

Herzlich Willkommen!!! Kann dir auch den Hobbybrauerversand empfehlen! Von wo aus NÖ kommst denn her? Grüße aus dem verregneten Mostviertel!!! :Drink
von tom85
Mittwoch 20. April 2016, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bock statt Lager?!
Antworten: 12
Zugriffe: 2512

Re: Bock statt Lager?!

ahh, ok. werd diesen "bock" durchziehen und in zukunft die verdampfungrate anpassen. habt ihr erfahrungswerte wieviel liter bei einem 50l topf ungefähr bei einer kochzeit von 90 min verdampfen?
von tom85
Mittwoch 20. April 2016, 18:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bock statt Lager?!
Antworten: 12
Zugriffe: 2512

Re: Bock statt Lager?!

sry michael, post war noch nicht fertig ;-)

das ist eine super idee. hat heute bereits ins gären begonnen. kann ich das noch immer verdünnen? bzw. wie lange noch?
von tom85
Mittwoch 20. April 2016, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bock statt Lager?!
Antworten: 12
Zugriffe: 2512

Bock statt Lager?!

hallo zusammen, ich bräuchte eure hilfe. hab gestern meinen 3.sud gebraut und bin bei der stammwürze total daneben gekommen. :Waa :Waa :Waa die ersten beiden sude habe ich mit einem maischesack geläutert. bin rasch draufgekommen, dass das nicht das gelbe vom ei ist (läutern ging viel zu schnell, mal...
von tom85
Dienstag 19. April 2016, 23:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes mal untergäriges Märzen - HG läuft nicht, zu kalt?
Antworten: 14
Zugriffe: 3063

Re: Erstes mal untergäriges Märzen - HG läuft nicht, zu kalt

UG - Hefe arbeitet bei 8 -12°. hab meine nie unter 10° angestellt und hat immer super funktioniert. lass sie mal bei wärmeren temperaturen kommen, dann wird das sicher was!
von tom85
Samstag 16. April 2016, 18:21
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Zu niedrige Temperatur / Kaum Eiweißbruch
Antworten: 20
Zugriffe: 5147

Re: Zu niedrige Temperatur / Kaum Eiweißbruch

Zieh den Sud auf alle Fälle durch. Mein erster bzw zweiter Sud sind auch nicht geworden. Beim ersten Mal wegen Unfähigkeit des Brauers (Vorderwürze lief aus -> nur 9°P. Stammwürze und ums doppelte zuviel Hopfen), beim zweiten Mal ging mir der Einkocher kaputt (seit dem nur noch mit 50l-Kochtopf). Ha...
von tom85
Montag 1. Februar 2016, 21:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungsbericht Weck WAT 34 Einkochautomat
Antworten: 3
Zugriffe: 1245

Re: Erfahrungsbericht Weck WAT 34 Einkochautomat

ja, ständig. aber ist das bei den einkochautomaten normal, dass die heizspiralen im kochbereich liegen?
von tom85
Montag 1. Februar 2016, 21:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungsbericht Weck WAT 34 Einkochautomat
Antworten: 3
Zugriffe: 1245

Erfahrungsbericht Weck WAT 34 Einkochautomat

hallo, hab heute meinen ersten sud mit dem Weck WAT 34 Einkochautomat gebraut. dabei sind ja die heizspindeln direkt im zu heizenden sud, nur etwas abgesenkt. die darüberliegende abdeckung hab ich zwecks besserer zirkulation der maise abgenommen. leider war nach dem läutern trotzdem an der heizspind...
von tom85
Donnerstag 28. Januar 2016, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Brautrag / Brauverfahren
Antworten: 29
Zugriffe: 5208

Re: Erster Brautrag / Brauverfahren

Danke Rudiratlos!!! Genauso hätt ichs geplant gehabt. Komm aus Niederösterreich. Hab mir ein Märzenrezept rausgesucht und mit dem oben angeführten Rezept abgeglichen und daraus mit dem Rezeptrechner eine Mischung kriiert. Werde das Kesselmaischverfahren anwenden und Hopfen- bzw. Hefesorten hab ich g...
von tom85
Donnerstag 28. Januar 2016, 13:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Brautrag / Brauverfahren
Antworten: 29
Zugriffe: 5208

Re: Erster Brautrag / Brauverfahren

danke, sind alles schon eher speziellere sude. hätt gerne mit einem klassischem begonnen. das hört sich aber für den start sehr gut an:

http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... rtype=DESC
von tom85
Donnerstag 28. Januar 2016, 13:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Melk
Antworten: 2
Zugriffe: 735

Servus aus Melk

Hallo zusammen, mein Name ist Thomas, komme aus Melk (Niederösterreich) und bin 30 Jahre. Ich bin ein riesen Fußballfan und dazu passt Bier natürlich perfekt. :D Mich haben neue Biere und Geschmäcker schon immer interessiert. Bei meinen Reisen quer durch Europa haben wir die Bandbreite an Bieren ers...
von tom85
Donnerstag 28. Januar 2016, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Brautrag / Brauverfahren
Antworten: 29
Zugriffe: 5208

Re: Erster Brautrag / Brauverfahren

Meinte Kesselmaischen. Hab das Buch "Gutes Bier selbst brauen" von Hanghofer gelesen und der unterscheidet zwischen Kesselmaischen (Maische wird im Bottich immer weiter erhitzt) und Bottichmaischen (1.Infusionsverfahren: Brauwasser wird eigenständig erhitzt und dann zur Maische zugegeben b...
von tom85
Mittwoch 27. Januar 2016, 22:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erster Brautrag / Brauverfahren
Antworten: 29
Zugriffe: 5208

Erster Brautrag / Brauverfahren

Hallo zusammen, ich will nächste Woche meine erste Brauung durchfürhen und denke, dass ich dazu gut vorbereitet / eingelesen bin. Für den ersten Braugang hätte ich mich für folgendes Rezept entschieden: http://meinsudhaus.de/bier-rezepte/untergaerige-biere/wiener-export/ Das Dekoktionsverfahren ist ...