Die Suche ergab 34 Treffer

von Mazze2000
Donnerstag 30. März 2017, 22:44
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 746605

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin Jungs, nachdem ich gestern endlich meine Ausgleichsgewichte erhalten habe (danke für den super Tipp mit den Klebegewichten), konnte ich heute den Zusammenbau abschließen. Danach habe ich 4 meiner Spindeln kalibriert. Dies verlief weniger erfolgreich. Leider zum Teil hohe Abweichungen. Das Gewic...
von Mazze2000
Samstag 25. März 2017, 19:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 746605

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Matthias wie liegt die Spindel den im Wasser? Hat sie einen stabilen Schwerpunkt, der Akku liegt ja recht hoch, ich würde sogar sagen mittig. Ansonsten gute Idee. Ich denke das aufgrund der unterschiedlichen Rohlingmaße die Spindeln in Zukunft so in der Art aufgebaut werden. Oder es wird eine...
von Mazze2000
Samstag 25. März 2017, 17:37
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 746605

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin Jungs, nach langem warten auf die Petlinge von Cachers-world.de habe ich mich dazu entschlossen andere Petlinge zu nehmen. Die Petlinge von Cache-Inn.de sind leider etwas kleiner. Somit musste ich den Schlitten etwas umändern... Wie auf den Bildern zu erkennen, habe ich die Schieflage der Batte...
von Mazze2000
Samstag 19. November 2016, 00:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 199007

Re: DIY elektronische Bierspindel

Hey Leute,
super Projekt! Werde ich gerne weiter verfolgen ;-)

LG Matze
von Mazze2000
Montag 26. September 2016, 08:47
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Ich will das System "embedded" benutzen und habe einen Monitor mit der Max. Auflösung von 800x600 Punkten. Hier verdeckt das Menü nun teiweise die Einträge bzw. Elemente auf dem Dashboard Gibt es dazu eine Abhilfe? Gruß Alex Das gleich Problem habe ich auch. Durch rauszoomen kann man das ...
von Mazze2000
Mittwoch 6. Juli 2016, 11:21
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Hmm...möchte halt nicht ans WLAN gebunden sein. Allerdings könnte man ja auch die Brausteuerung mit dem WLAN verbinden, das Rezept hochladen, dann aus dem WLAN raus und woanders brauen oder? Ich braue im Sommer im Garten, im Winter im Keller, da ist kein WLAN. Du musst die Datei mit deinen Rezepten...
von Mazze2000
Mittwoch 6. Juli 2016, 01:25
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Wie läuft denn der Import von Rezepten aus dem KleinenBrauhelfer? Einfach den Sud exportieren und per USB oder MicroSD an den Pi anschließen? Einfacher ist es wenn du an dem PC, wo du den kleinen Brauhelfer nutzt, die Weboberfläche von CBP öffnest. Dort kannst du den Import auswählen und die Datei ...
von Mazze2000
Mittwoch 1. Juni 2016, 11:53
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Moin Jungs,

Mal eine ganz allgemeine Frage:
Gibt es eigentlich die Möglichkeit für bestimmte Themen Unterforen anzulegen?
Ich denke das würde es vielen erleichtern...

Was haltet ihr davon?

Lg Matze
von Mazze2000
Freitag 27. Mai 2016, 10:09
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

... sowie 2 DS18B20 dran wobei die Temperatursensoren ja eh alle am selben Port hängen. :Waa Davon habe ich auch gelesen, aber wie geht das? Über einen BUS oder schaltest du die seriel bzw. in Reihe? Möglicherweise frage ich hier Blödsinn, bin aber rechtschaffen Ahnungsfrei und tapse mich durch die...
von Mazze2000
Mittwoch 25. Mai 2016, 16:45
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Uralt Einkochtopf von Oma (2000W) mit der Overshoot Logik auf 2 °C, jedoch habe ich mir die Logik so umgeschrieben, dass der Overshoot nur beim ersten erreichen der jeweiligen Temperatur greift und danach abgeschaltet wird. Genauigkeit ~0.5 °C. Das wäre als auswählbare Option sicher auch für andere...
von Mazze2000
Mittwoch 4. Mai 2016, 12:26
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey, ich habe das Layout jetzt nochmal ein wenig überarbeitet... Ich bin von diesen Klemmen ausgegangen: http://www.reichelt.de/WAGO-250-203/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=100834&artnr=WAGO+250-203&SEARCH=klemmleiste Drei GPIO Ports sind noch frei. Vielleicht hat ja jemand...
von Mazze2000
Mittwoch 4. Mai 2016, 11:08
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Die exakte Stromaufnahme kann ich dir nicht sagen.
Habe ich nicht gemessen.

Bei Schaltreglern ist die Auswahl der Bauteile sowie das Layout wohl nicht ganz so einfach.
Damit kenne ich mich zu wenig aus. Schön wäre so ein Schaltregler mit Sicherheit.

LG Matze
von Mazze2000
Mittwoch 4. Mai 2016, 10:20
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Oben rechts sind Anschlüsse für zwei 7805 Festspannungsregler. Einer wird für den Raspberry und einer für das Display benötigt. Wozu zwei 7805? Einer sollte IMHO reichen. Was ich vermisse, sind Lade-Elkos sowie Rückfluss-Diode am 7805. Wäre schade um Display und Raspi, wenn der 7805 wegen fehlender...
von Mazze2000
Mittwoch 4. Mai 2016, 07:15
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey, Oben rechts sind Anschlüsse für zwei 7805 Festspannungsregler. Einer wird für den Raspberry und einer für das Display benötigt. Beide müssen wegen Kühlung jedoch am Kühlkörper angebracht werden. Lässt sich sicher auch anders lösen, jedoch musste ich aus Platzgründen im Gehäuse auf ein extra 5V ...
von Mazze2000
Dienstag 3. Mai 2016, 21:58
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey, Ich habe ein solches Layout bereits gemacht... Bei mir fehlt lediglich die Tempersturmessung im Gehäuse. Das kann ich aber noch nach liefern... Ich habe aus Platzgründen auf SMD zurück gegriffen. Außerdem sind bei mir noch keine Klemmleisten drauf. Dachte man lötet es so an. Aber Klemmleiisten ...
von Mazze2000
Mittwoch 27. April 2016, 23:44
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey nochmal, zum Thema Dokumentation: - Schaltplan habe ich bereits in Eagle erstellt. (muss durchaus nochmal angepasst werden) - Layout für eine Platine zum aufsetzen auf den PI speziell für den CraftBeerPI habe ich bislang auch als Layout. Auch hier muss noch nachgebessert werden. Änderungen für d...
von Mazze2000
Mittwoch 27. April 2016, 23:25
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey Braumeister,

ich hätte noch einen Vorschlag für die Version 2.2...
Ich würde mich über die Möglichkeit freuen, zwei Sude zeitgleich steuern zu können. (Beispielsweise zwei Einkocher - zwei Rezepte).
Haben diesen Wunsch noch andere?

Meine Box ist dafür nun ausgelegt :D

LG Matze
von Mazze2000
Freitag 22. April 2016, 22:37
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey,
zum letzten Punkt kann ich dir sagen das ein Export der Temperaturverläufe bereits geplant ist ;-)

Lg Matthias
von Mazze2000
Sonntag 17. April 2016, 13:33
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6073

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

Hallo Mazze2000. Hast Du auch mal ein Bild von dem "5-Fach" Abfüller? Mit meinem 2-Fach brauche ich immer noch 2-3 Stunden. Hey, also von der "Finalen Version" gibt es noch keine weiteren Fotos. Nur die, die ich zu beginn dieses Themas gepostet habe... Ich habe mich dem Problem ...
von Mazze2000
Mittwoch 6. April 2016, 13:14
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo, wenn man von der Elektrotechnik gar keine Ahnung hat, dann sollte man das ganze sehr vorsichtig handhaben. Immerhin ist durch falsches anschließen ein Stromschlag möglich... Nun genug mit der Belehrung ;) Die folgenden Links werden euch vielleicht weiter helfen: Hier hat Manuel im groben eine...
von Mazze2000
Samstag 26. März 2016, 12:17
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Moin jetzt meld ich mich auch mal wieder :D An alle Programmierer hier :) Gibt es eine Möglichkeit eine Verknüpfung auf demn Rasp. Desktop zu erstellen, die die runserver.py ausführt und den Browser mit direkter ansprache auf die 0.0.0.0:5000 öffnet ? Hallo PalmPalm, der direkte Start in den Browse...
von Mazze2000
Montag 22. Februar 2016, 13:07
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6073

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

Ok dann bin ich jetzt etwas schlauer... Danke.

Meinst du dieses Ventil würde gehen? http://www.magnetventile-shop.de/elektr ... tc1vsdivt5

Was bedeutet die wählbare Nennweite?

LG
von Mazze2000
Montag 22. Februar 2016, 11:45
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6073

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

Ich habe folgende Magnetventile: http://www.ebay.de/itm/DC-12V-Elektrisches-Magnetventil-Valve-Ventil-fur-Warmwasserbereiter-/391129633727?hash=item5b112493bf:g:YRYAAOSwPcVVg-3l Diese sind preislich halt echt unschlagbar. Da ich in der Summe 5 Stück brauche, kann eins nicht mehr als 15€ kosten... Se...
von Mazze2000
Freitag 19. Februar 2016, 13:09
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6073

Re: Abfüllautomat mit Magnetventile

Nachdem ich in den letzten Tagen die Magnetventile erhalten habe, konnte ich erste Testläufe fahren. Diese waren jedoch wenig erfreulich. Das Magnetventil braucht mehr Druck als gedacht. Das Wasser (zum Test) lief nur tröpfchenweise durch den Schlauch. Habe nun folgende Ideen: (vielleicht hat der ei...
von Mazze2000
Samstag 6. Februar 2016, 02:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Suche Rezept für New Castle Clone
Antworten: 8
Zugriffe: 2427

Suche Rezept für New Castle Clone

Hey,
hat jemand vielleicht ein Rezept was dem New Castle Bier nahe kommt?
Wäre echt super... ;)

LG Matthias
von Mazze2000
Samstag 6. Februar 2016, 01:54
Forum: Automatisierung
Thema: Abfüllautomat mit Magnetventile
Antworten: 19
Zugriffe: 6073

Abfüllautomat mit Magnetventile

Hey Leute, ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder an meinem kleinen Projekt gearbeitet und möchte euch dies heute vorstellen... Es handelt sich hierbei um einen Abfüller der zeitgleich 5 Flaschen befüllt und selbstverständlich automatisch stoppt wenn die Flasche voll ist. Die Elektronik sow...
von Mazze2000
Dienstag 2. Februar 2016, 16:25
Forum: Automatisierung
Thema: PID Einstellung Mashberry
Antworten: 15
Zugriffe: 4472

Re: PID Einstellung Mashberry

Hey, ich bin jetzt auch weg vom PID. Autotune habe ich nie gemacht da es nur mit Wasser eh nichts gebracht hätte... Ich will jetzt die Entwicklung von Manuel http://www.craftbeerpi.com nutzen. Die ist zwar noch in der Entwicklung aber die hat ordentlich potential. Zumal man den Mashberry dafür genau...
von Mazze2000
Freitag 29. Januar 2016, 15:24
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 582891

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey Braugemeinde,
Ich habe die Software (2.0) von Manuel mal ein wenig getestet...
Ich wollte mal fragen was bei 2.1 schon alles funktioniert und was noch gemacht werden muss?
Wollte mich an der Entwicklung gerne beteiligen
Ich bin Student und habe daher genügend Zeit

Lg Matthias
von Mazze2000
Donnerstag 28. Januar 2016, 21:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Malzmühle - Empfehlung?
Antworten: 3
Zugriffe: 1476

Re: Malzmühle - Empfehlung?

Hallo, ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Lediglich Unterlegscheiben musste ich keine verwenden... Mühle ist für Einkocher-Klasse echt super geeignet. Ich habe auch die Kurbel abgebaut und eine schraube reingedreht. Angetrieben wurde es dann mit dem 10,8V Bosch Blau Akkuschrauber. Bei hohen Dr...
von Mazze2000
Donnerstag 28. Januar 2016, 20:51
Forum: Automatisierung
Thema: PID Einstellung Mashberry
Antworten: 15
Zugriffe: 4472

Re: PID Einstellung Mashberry

Um mein MashBerry Programm auf dem Pi zu ändern müsste ich erstmal wissen wo dieses genau liegt...

Weiß das jemand?
von Mazze2000
Donnerstag 28. Januar 2016, 16:53
Forum: Automatisierung
Thema: PID Einstellung Mashberry
Antworten: 15
Zugriffe: 4472

Re: PID Einstellung Mashberry

Herzlichen Dank für den Link.
Google kann ich jedoch selber benutzen.

Hatte gehofft das sich jemand schonmal mit dem Mashberry auseinander gesetzt hat.
Am besten selber benutz...
von Mazze2000
Donnerstag 28. Januar 2016, 16:13
Forum: Automatisierung
Thema: PID Einstellung Mashberry
Antworten: 15
Zugriffe: 4472

Re: PID Einstellung Mashberry

Genau.
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit gemacht?
von Mazze2000
Donnerstag 28. Januar 2016, 16:00
Forum: Automatisierung
Thema: PID Einstellung Mashberry
Antworten: 15
Zugriffe: 4472

Re: PID Einstellung Mashberry

Mein Name ist Matthias. Ich braue zusammen mit einem Kumpel bei mir auf dem Balkon. Wir haben jetzt bereits Ca 7 Sude erfolgreich gebraut. Mashberry ist ein Raspberry Pi basiertes System welches den Maischeprozess automatisiert. Momentan benutze ich die Standart PID Einstellungen. Die Standardeinste...
von Mazze2000
Donnerstag 28. Januar 2016, 15:45
Forum: Automatisierung
Thema: PID Einstellung Mashberry
Antworten: 15
Zugriffe: 4472

PID Einstellung Mashberry

Hallo liebe Braugemeinde, Wie das Thema schon sagt geht es um die Einstellung des PID Reglers beim Mashberry. Hat damit schon jenand Erfahrung gemacht? Muss man wirklich alle Rastpunkte im Vorfeld durchlaufen um ein Autotune durchzuführen? Kann man ggf die Einstellungsparameter auch berechnen? Ich b...