Die Suche ergab 12 Treffer

von Paracelsus
Freitag 8. März 2024, 10:14
Forum: HBCon 2024
Thema: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil
Antworten: 10
Zugriffe: 950

Re: Wer kommt alles mit dem Camper bzw. Wohnmobil

Hallo,
wir werden auch mit Womo anreisen; ich kenne die Verhältnisse aber vor Ort nicht.
Freuen uns auf das Event :Drink
LG Arni
von Paracelsus
Montag 8. Juli 2019, 10:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 372780

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hallo, ich habe mit meinem BM 50 (ohne Plus) erstmalig mit dem LOB von Speidel gebraut. Bei meinen bisherigen Suden habe ich mit Distanzrohr und grober Schrotung eine SHA von 60%-65% erreichen können. Insgesamt habe ich 14,5 kg Malz (davon 11 kg Pilsener Malz) mit der Matmill grob geschrotet, da bei...
von Paracelsus
Samstag 5. Januar 2019, 19:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129397

Re: Gozdawa Hefe Thread

Ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Dann liegt es doch eher an der Hefe und da ich eher trockene Biere bevorzuge, werde ich dann auch wieder die Danstar Nottingham verwenden. Ausnahme ist, wenn ich ein Alt-Bier braue, da habe ich auch die Gozdawa Old German Altbier verwendet und bin se...
von Paracelsus
Freitag 4. Januar 2019, 16:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129397

Re: Gozdawa Hefe Thread

Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Gozdawa "Notty" Trockenhefe? Ich habe ein Pale Ale mit 13 Plato damit vergoren und einen (scheinbaren) EVG von 65% erreicht, was mir sehr niedrig für den Hefestamm erscheint. Mit der Danstar Nottingham habe ich i. d. R. höhere EVG bei gleicher Dosierung ...
von Paracelsus
Freitag 6. Oktober 2017, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umstieg auf Braumeister 50
Antworten: 31
Zugriffe: 6201

Re: Umstieg auf Braumeister 50

Hallo, ich braue auch mit dem Braumeister und habe mit einem Hubwagen und einer Kette mit Deckenbefestigung sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Abläutern und auch die Abfüllung verläuft recht stressfrei bzw. ohne Bandscheibenvorfall :Bigsmile Ist aber eher etwas für die Garage oder evtl. Keller. IMG_...
von Paracelsus
Freitag 6. Oktober 2017, 17:26
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der neue vom Niederrhein
Antworten: 7
Zugriffe: 1734

Re: Der neue vom Niederrhein

Ebenfalls ein herzliches Willkommen! :Greets Ich versuche mich selbst seit ca. 1 1/2 Jahren mit einem Braumeister 50 Liter an verschiedenen Bierstilen und bin immer wieder überrascht, was man als Hobbybrauer so alles ins Glas bekommt. :Smile Komme aus Wesel und stehe bei Fragen sehr gerne zur Verfüg...
von Paracelsus
Dienstag 8. März 2016, 07:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - Altbier nach Schumacher Art
Antworten: 9
Zugriffe: 2406

Re: Erster Sud - Altbier nach Schumacher Art

Hallo tauroplu, erst einmal vielen Dank für das Rezept und witzig, dass Du fragst! Gestern habe ich eine Flasche getrunken und mir gedacht - der Röstmalzgeschmack ist ja garnicht mehr so aufdringlich. Das Bier ist jetzt knapp 5 Wochen "alt", davon 3 Wochen in der Kaltgärung. Du wirst also ...
von Paracelsus
Montag 7. März 2016, 11:16
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - Altbier nach Schumacher Art
Antworten: 9
Zugriffe: 2406

Re: Erster Sud - Altbier nach Schumacher Art

Sorry,
es muss heißen Fellbach in Baden-Württemberg!
von Paracelsus
Montag 7. März 2016, 11:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - Altbier nach Schumacher Art
Antworten: 9
Zugriffe: 2406

Re: Erster Sud - Altbier nach Schumacher Art

Hallo, der Hubwagen ist aus der Bucht. Gekauft als "Baileigh Industrial B-Cart" für 260€. Die Firma vertreibt in Deutschland aus Fellbach/Bayern. Der Wagen hat eine Hublast von 300kg und ist stabil verarbeitet. Auch der Kundenservice war gut und freundlich. Bei einem Gewicht von gut 60kg i...
von Paracelsus
Sonntag 6. März 2016, 17:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - Altbier nach Schumacher Art
Antworten: 9
Zugriffe: 2406

Erster Sud - Altbier nach Schumacher Art

Hallo, nachdem ich mit meinen ersten Sud in der Region geblieben bin, möchte ich das Ergebnis einmal kurz präsentieren. Es sollte ein Alt-Bier nach Schumacher Art werden (Rezept von tauroplu/MaischeMalzundMehr). Im Ergebnis bleibt festzustellen: - Selber brauen macht Spaß! - Theorie kann die Praxis ...
von Paracelsus
Montag 1. Februar 2016, 19:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße vom rechten Niederrhein
Antworten: 7
Zugriffe: 1472

Re: Grüße vom rechten Niederrhein

Lieben Dank für die Willkommensgrüße :thumbup

Ich habe beschlossen auch brautechnisch in der Heimat zu bleiben und versuche mich am Wochenende mal mit einem Alt-Bier.
Das Pale Ale werde ich dann mit ein wenig mehr Erfahrung angehen.

Ebenfalls viel Spaß bei dem nächsten Sud! :Drink
von Paracelsus
Sonntag 31. Januar 2016, 13:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße vom rechten Niederrhein
Antworten: 7
Zugriffe: 1472

Grüße vom rechten Niederrhein

Einen herzlichen Gruß in die Community und vor allem auch vielen Dank für die vielen Informationen, die mir sehr dabei geholfen haben, sich in das Thema "Hobbybrauen" einzulesen, wobei "Hobby" offensichtlich ein weiter Begriff ist. Wir waren in den letzten Jahren sehr oft im schö...