Die Suche ergab 26 Treffer

von Travelscout
Sonntag 7. Mai 2017, 12:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto
Antworten: 10
Zugriffe: 4858

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

Hier noch ein gedrehter Keg Schlüssel und die Lagerungsmöglichkeit. Jetzt fehlt nur noch die Kühlmöglichkeit der Gärfässer.
2017-05-07 12.10.14.jpg
2017-05-07 12.08.52.jpg
2017-05-07 12.09.33.jpg
von Travelscout
Donnerstag 4. Mai 2017, 18:33
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto
Antworten: 10
Zugriffe: 4858

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

So jetzt beim 2 mal genau die Menge im Gärfass bestimmt und 54 Liter mit 12,1 Stammwürze bei 9,5 Kg Schüttung. Das sind 70 % Ausbeute und ich hab extra mit 2 Spindeln und Thermometer gemessen.
von Travelscout
Mittwoch 3. Mai 2017, 19:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto
Antworten: 10
Zugriffe: 4858

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

2017-05-03 19.20.04.jpg
2017-05-03 19.19.18.jpg
Hier noch das Läutersieb vom Schweißer des Vertrauens. Und die Regelung für die Würzepumpe.
von Travelscout
Dienstag 2. Mai 2017, 14:12
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto
Antworten: 10
Zugriffe: 4858

Re: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

Ja da habt ihr alle ins schwarze getroffen. Ich hab mich auch gewundert wie stark der abstrahlt. Ich hab noch einen Paellabrenner da unter hab ich Keramikfliesen gestellt. Beim kochen der Würze hab ich dann natürlich schnell gemerkt was der Fehler war und musste aufgrund des Gewichtes mit kalten Was...
von Travelscout
Dienstag 2. Mai 2017, 08:28
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto
Antworten: 10
Zugriffe: 4858

50 Liter Anlage mit 70 Liter Contacto

Moin zusammen hier meine kleine Keller Brauerei. Die Küche musste einer neuen weichen und so zog diese zum erfreuen meiner liebsten in den Keller. Ich nutze einen Contacto Topf mit Scheibenwischermotor. In der mitte ein Läuterbottich vom Schrottplatz, darin ein Läutersieb. Der erste Sud war mit eine...
von Travelscout
Donnerstag 4. Februar 2016, 16:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

Na da bin ich mal gespannt ob die Spindel sich im Gärfass noch bißchen bewegt. Temperaturerhöhung habe ich sanft eingeleitet. Geduld habe ich und es gärt ja noch keine 3 Wochen. Ich bin guter Dinge das es noch etwas wird und ich habe Hefe bestellt die dürfte zum We da sein. Dann noch rehydrieren und...
von Travelscout
Donnerstag 4. Februar 2016, 15:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

So hohe Werte traue ich mir kaum zu. Für den nächsten Sud habe ich 2 neue Spindeln eine auf 70 grad. Damit sollte es dann klappen und an Hefe spare ich auch nicht mehr. Die Reinzuchthefe für Wein oder Sprit sind auch trocken. Die Flüssighefen sind empfindlich und ich hab schlechte Erfahrungen damit ...
von Travelscout
Donnerstag 4. Februar 2016, 07:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

Fakt ist das ich den Zucker und die Würze später genommen habe, die Hefe entwickelt sich gut und wie du richtig sagst man erkennt die Aktivität. Beim Maische ansetzen aus Obst werden die Rheinzuchthefen mit Apelsaft aufgepeppelt. Hier sind dann auch schon Spurenelemente und Zucker vorhanden. Das hil...
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 23:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

Schon mal mit zucker PROBIERT? Was spricht dagegen? Die Hefe soll nicht geschockt werden aber wenn ich rehydriere und dann in den Gäreimer gebe, dann wird sie geschockt. Warum dann nicht mit etwas Zucker an das gewöhnen was da kommt. Was spricht dagegen?
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 23:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

Hefe schon geordert. Vielen Dank. Wie ich rehydriere weiß ich schon und hatte es so gemacht. Es lief ja alles nach plan, nur der scheinbare EVG ist zu gering
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 23:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

KMW nach dem Sudkochen und abkühlen 12 KMW. Mehr hatte ich nicht gemessen. Erst danach habe ich mir eine 70 grad und eine 20 grad spindel geholt. Nun messe ich nach 2 1/2 Wochen 9 Brix bei 14 Grad mit Refraktometer. Das hatte ich auch schon aber vertraue der Spindel mehr. Fehler hin oder her ich hab...
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 22:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

Nein ich habe die KMW für die Hochprozentigen Sachen und HuM habe ich mir eine Bierspindel besorgt. Die hatte ich am Brautag noch nicht. Ich besorge nun noch Hefe.
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 22:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

Das kann sein aber der Wert klingt bei 6 kg Schüttung ganz frisch und einem Sud mit 78 grad heißen Nachguss doch realistisch. Verzuckerung war mit Jodtest perfekt. Das wäre eine Möglichkeit Hefe noch schnell einkaufen. Bis zum we könnte das was werden, dann rehydrieren und bisschen warten, sonst mac...
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 22:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

Refraktometer 9 Brix, bei 14 Grad. Temperaturkorrektur sollte bei 0,5 liegen. Ich fülle in 30 Liter Keg Fass
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 22:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

Vielleicht Anfängerfehler? Schon mal daran gedacht das kein Meister vom Himmel fällt? In den Rezepten stand es genauso drin und hätte ich es besser gewusst hätte ich bestimmt nicht bei der Hefe gespart. Also immer daran denken dass viele hier experimentieren und wir alle von den Erfahrungen und Fehl...
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 22:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

@Teamplayer ja daran habe ich Gedacht 5 Plato ergeben dann so 4,66 Plato, dann noch Alkoholabzug 3,7 Plato. Ist der Wert akzeptabel und ist jetzt noch eine Nachreifung bei Aufzuckerung möglich?
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 22:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

Klosterneuburger Mostwaage normal für Traubensaft gedacht. Warum sollte diese nicht für Bier funktionieren. Die Dichte dürfte sich doch nicht groß unterscheiden. Ich Messe nächstes mal mal mit beiden. Spindeln und Refraktometer.
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 22:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

Gemessen nach Abkühlung allerdings mit einer Moostwaage. Eigentlich sollte diese auch funktionieren. Zweifelst du an den 12 Plato? Ich denke das diese aber realistisch sind. Ich hatte erst 26 Liter nach dem kochen. Da lag der Wert dann bei 14 und mit 4 Liter bin ich bei 12 gelandet.
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 21:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

Spindel von HuM 10 Euro diese schwimmt im Gäreimer und wurde vor ablesen angedreht. Mit Refraktometer ziegt es 9 Brix. Temperaturdifferenz = 8,5 Brix. Die Hefe wurde vorher angesetzt mit Wasser und Würze bißchen Zucker. Es kam auch an. Ich dachte die Hefe vermehrt sich uns es reicht eine Packung. 4 ...
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 20:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Re: Gärung mit w34/70

5 x 0,81 = 4,06 klingt noch zu hoch. Also 5 zeigt die Spindel bei 14 grad. 20 grad geeicht. Also liege ich bei knapp unter 4
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 20:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12769

Gärung mit Saflager W34/70

Hallo zusammen als erstes kleine Vorstellung. Ich bin neu hier und kenne mich einwenig beim hochprozentigen aus. Da habe ich schon reichlich Erfahrung sammeln können. Ich habe gerade ein Sud aus Pilsener 5,5 kg + Münchener Malz 0,5 kg. 30 Liter mit 12 P. Als Hefe habe ich die w34/70 1 Päckchen anges...
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 07:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme mit Profi Cook Terminator
Antworten: 45
Zugriffe: 11919

Re: Probleme mit Profi Cook Terminator

Ich habe kontakt zum Garantieservice von Clatronic aufegenommen. Dieser hat nach paar Tagen geantwortet. Ich fragte ob hier ein generelles Problem bei einer Serie besteht. Die Antwort war Gerät einschicken, keine Info ob dieses Problem bekannt ist. Das nenne ich mal diplomatische Antwort. Ich denke ...
von Travelscout
Mittwoch 3. Februar 2016, 07:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Neuer aus dem Norden
Antworten: 15
Zugriffe: 2714

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Da bekommen wir bestimmt mal was hin. Im Sommer an den WE ist immer mal eins eine Tour zur Ostsee geplant und weit ist es nicht von Schwerin.
von Travelscout
Dienstag 2. Februar 2016, 19:38
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Neuer aus dem Norden
Antworten: 15
Zugriffe: 2714

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Vielleicht verirrt man sich mal in die Gegend, da stehen auch bekannte von uns in der Nähe. Mein Womo ist ja beweglich. Da passt auch ein Zapfkühlschrank rein. Wollte ich schon immer mal mitnehmen :Ahh
von Travelscout
Dienstag 2. Februar 2016, 18:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Probleme mit Profi Cook Terminator
Antworten: 45
Zugriffe: 11919

Re: Probleme mit Profi Cook Terminator

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Erst bei voelk.. bestellt keine funktion der Elektronik, gerät ging zurück. Nun bei Blodiamarkt gleiches Problem. Ausschalten nur mit Stecker ziehen möglich. Also wieder tauschen. Mal sehen wann ich ein heiles bekomme.
von Travelscout
Dienstag 2. Februar 2016, 18:49
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Neuer aus dem Norden
Antworten: 15
Zugriffe: 2714

Re: Noch ein Neuer aus dem Norden

Grüße aus der Landeshauptstadt, falls es mal mehr als Bier werden soll wäre da noch der Neutralalkohol zum reinigen :Bigsmile Ich kann dort sehr behilflich sein. Ich bin übers hochprozentige aus Obst zum brauen gekommen. Es läuft auch wenn die ersten Sude noch schleppend waren. Stammtisch wäre echt ...