Die Suche ergab 79 Treffer

von Rainer
Sonntag 25. November 2018, 13:48
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe La Trappe Dubbel
Antworten: 5
Zugriffe: 1424

Re: Rezepthilfe La Trappe Dubbel

Thatguy hat geschrieben: Donnerstag 22. November 2018, 18:54 ich habe letztens mit Freunden einen Abend mit einigen Belgiern 'veranstaltet' :Drink , einer der Favoriten war das La Trappe Dubbel
Hallo, nur zur Info, La Trappe ist ein niederländisches Bier und wird bei Tilburg gebraut.
Gruß Rainer
von Rainer
Mittwoch 7. Februar 2018, 09:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schengler Töpfe nicht mehr außerhalb von ebay zu bestellen
Antworten: 21
Zugriffe: 6191

Re: Schnegler Töpfe nicht mehr außerhalb von ebay

tsh hat geschrieben: Montag 5. Februar 2018, 12:25
Kennt jemand die hier und hat es geschafft einen Nippel anzuschweißen?

Hier ist der Nippel angeschweißt.
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=61&t=16065. Bild
von Rainer
Montag 8. Januar 2018, 18:30
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Charleroi und Brüssel?
Antworten: 12
Zugriffe: 2847

Re: Tipps für Charleroi und Brüssel?

Hallo,
Mir hat es im „A la Mort Subite“gut gefallen.
Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Rainer
von Rainer
Samstag 30. Dezember 2017, 20:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage Upgrade
Antworten: 12
Zugriffe: 3550

Re: Brauanlage Upgrade

übrigen zur Frage des Auslaufdurchmessers. Bei meinen Töpfen mit 1 1/4 " musste ich das Rührwerk beim Abmaischen mitlaufen lassen. Wie du schon schriebst, 1 1/2 " ist sicher besser.
von Rainer
Samstag 30. Dezember 2017, 20:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage Upgrade
Antworten: 12
Zugriffe: 3550

Re: Brauanlage Upgrade

Kenne das Material der Polsinelli Töpfe nicht, aber die Wandstärke dürfte zum Schweissen ok sein. Bei meinem Schengler Topf ist der Anschweißnippel (hier 11/4") sauber geschweißt, allerdings in einer Fachwerkstatt. Aber es geht und der Schengler hat sehr dünnes Blech.
Gruß
Rainer
von Rainer
Samstag 30. Dezember 2017, 18:28
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage Upgrade
Antworten: 12
Zugriffe: 3550

Re: Brauanlage Upgrade

Vielleicht ist ja hier etwas dabei. viewtopic.php?f=61&t=16065
Gruß
Rainer
von Rainer
Samstag 23. Dezember 2017, 18:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: Fermentasaurus und Spundventil
Antworten: 4
Zugriffe: 1592

Re: Fermentasaurus und Spundventil

Hallo Rudi ,
schau mal beim Zapfanlagendoktor https://m.ebay.de/itm/SICHERHEITSVENTIL ... 3iIdxNwwuQ nach.
Gruß Rainer
von Rainer
Mittwoch 25. Oktober 2017, 22:23
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Steigrohrring bei CC Keg
Antworten: 4
Zugriffe: 1440

Re: Welcher Steigrohrring bei CC Keg

Hallo Stephen,
Verstehe nicht was du meinst.
von Rainer
Mittwoch 25. Oktober 2017, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Welcher Steigrohrring bei CC Keg
Antworten: 4
Zugriffe: 1440

Welcher Steigrohrring bei CC Keg

Hallo, habe ein kleines Problem mit einigen CC Fässern, die ich nach dem Reinigen nicht mehr dicht bekomme. Und zwar eindeutig unterhalb eines Ventils. Angezogen normal mit Maulschlüssel. Mein Problem, nehme ich 2,1 mm Ringe lässt der Druck über Wochen nach. Nehme ich 2,7 mm wird es dicht, aber der ...
von Rainer
Dienstag 24. Oktober 2017, 12:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69608

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Bierschlauch ohne Schlauchschelle anzubringen Und dann die Pumpleistung der Novax unterschätzen... :redhead Dann hätte ich es sicher sofort gemerkt. Der Schlauch rutschte im Zapfkühlschrank ab. Man glaubt nicht, wie dicht Kühlschranktüren sein können. Die Überrachung war groß, als ich nachsehen wol...
von Rainer
Montag 23. Oktober 2017, 22:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 254
Zugriffe: 69608

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Bierschlauch ohne Schlauchschelle anzubringen
von Rainer
Montag 23. Oktober 2017, 21:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem
Antworten: 77
Zugriffe: 17174

Re: Kopfschmerzen von Selbstgebrautem

Wenn ich das richtig sehe sind es alles OG Biere. Vielleicht ist die Gärung einige Grade zu warm verlaufen und es haben sich " Fuselalkohole” gebildet.
Gruß
Rainer
von Rainer
Samstag 14. Oktober 2017, 16:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8333
Zugriffe: 1875366

Re: Was trinkt ihr gerade?

Wie schon oben bei ctiedke beschrieben, ebenfalls ein Schumacher Latzenbier. Gestern Abend natürlich.
von Rainer
Dienstag 29. August 2017, 13:05
Forum: Lokales und Regionales
Thema: Bier-Empfehlungen im Allgäu
Antworten: 13
Zugriffe: 4394

Re: Bier-Empfehlungen im Allgäu

Hallo,
http://www.bernardibraeu.de/der-braumeister.html
Wurde mir empfohlen , war aber selbst noch nicht dort.
Gruß
Rainer
von Rainer
Mittwoch 5. Juli 2017, 09:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Altbier wird sauer
Antworten: 24
Zugriffe: 5403

Re: Altbier wird sauer

Vielleicht ist das Alt nur beleidigt, wegen der Kölschhefe.
von Rainer
Donnerstag 18. Mai 2017, 23:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Braut ihr auch mit Biomalzen
Antworten: 79
Zugriffe: 60117

Re: Braut ihr auch mit Biomalzen

selten so gelacht
von Rainer
Mittwoch 17. Mai 2017, 12:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Vor 10 Jahren...
Antworten: 38
Zugriffe: 10050

Re: Vor 10 Jahren...

Hopfen eben Hopfen ohne weitere Differenzierung nach Sorten oder Alphasäure. Rezepte enthielten nur Mengenangaben der Zutaten, keine EBCs oder IBUs (zumindest meine damalige Literatur). Mmeine auch. Nachdem ich wegen Fehllieferung, ein Päckchen Hopfenpellets geschenkt bekommen habe, wurden etliche ...
von Rainer
Montag 20. Februar 2017, 17:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichtbier (Alt)
Antworten: 9
Zugriffe: 2359

Re: Leichtbier (Alt)

@Da Killa,@Andreas, danke für die Hinweise. Dort sind ja hinreichend Infos die man in ein Rezept einarbeiten kann. Vielleicht sollte ich mich von einem leichtem Alt verabschieden und mich an vorhandene Rezepte anlehnen. Mal schauen, es wird sicher spannend. Warum ich allerdings unter Leichtbier nich...
von Rainer
Sonntag 19. Februar 2017, 22:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichtbier (Alt)
Antworten: 9
Zugriffe: 2359

Re: Leichtbier (Alt)

Hallo Blancblue, danke für die vielen und guten Tipps. Werde mich damit mal ausführlich beschäftigen. Was ich so im ersten Moment umsetzen werde, ist der Einsatz von Wiener- statt Pilsener Malz und Verwendung von Melanoidinmalz (habe ich noch). Auch werde ich mit der Bittere runtergehen und mehr Aro...
von Rainer
Samstag 18. Februar 2017, 11:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichtbier (Alt)
Antworten: 9
Zugriffe: 2359

Re: Leichtbier (Alt)

Blancblue hat geschrieben: Was spricht gegen Weizen?
Meiner Meinung nach bleibt das Bier dadurch geschmacklich etwas flach.
Denke, dass Weizen in einem Düsseldorfer Alt nicht reingehört. Wenn das aber zum gelingen beiträgt, warum nicht! Wollte mehr Cara (hab noch Münchner) reinpacken, um etwas Vollmundigkeit reinzubringen.
von Rainer
Freitag 17. Februar 2017, 16:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichtbier (Alt)
Antworten: 9
Zugriffe: 2359

Re: Leichtbier (Alt)

Hallo Alt-Phex,
danke für die Antwort.
So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Da ich in meinen Altbieren allerdings keinen Weizen haben möchte, würde ich dem Müma- und evtl. den Cara Anteil erhöhen. Cara nur leicht. Mit den 50 Ibu wie bei einem Uerige ist bei Leichtbier wohl zu hoch?
Gruß
Rainer
von Rainer
Freitag 17. Februar 2017, 14:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichtbier (Alt)
Antworten: 9
Zugriffe: 2359

Leichtbier (Alt)

Hallo, würde für den Sommer gerne mal ein Altbier mit weniger Alkohol brauen. Einfach nur die Schüttung verringern und denken "das wird schon wie z.B Uerige schmecken" ist wohl nicht. Worauf muß ich achten? Verzuckerungsrast verlängern etc. Hopfen verringern? Gibt es evtl. schon fertige ( ...
von Rainer
Freitag 27. Januar 2017, 22:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Bruggse Zot Dubbel
Antworten: 1
Zugriffe: 881

Rezept Bruggse Zot Dubbel

Hallo,
suche nach einem Bruggse Zot Dubbel Rezept. Leider habe ich nicht die geringste Ahnung, ausser, das mit Saazer gehopft wird. Der Thread im Forum gibt leider nichts her.
Beste Grüße
Rainer
von Rainer
Sonntag 15. Januar 2017, 10:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kennt jemand Gabelmann Töpfe?
Antworten: 2
Zugriffe: 1844

Kennt jemand Gabelmann Töpfe?

Hallo,
kennt jemand die Töpfe der Fa. Gabelmann?
Hier ist ein Angebot, habe allerdings von der Marke noch nie etwas gehört, oder im Netz gefunden.
Gruß
Rainer
von Rainer
Dienstag 20. Dezember 2016, 20:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gummischeiben gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1172

Re: Gummischeiben gesucht

Hallo Peter,
vielen Dank für das Angebot,
ich denke dass es ein zu großer Aufwand ist. Wäre schön gewesen , die alten Flaschen noch weiter zu verwenden, aber ich habe noch einige mit einer größeren Öffnung, die ich dann nur noch nehmen werde.
Viele Grüße
Rainer
von Rainer
Dienstag 20. Dezember 2016, 17:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gummischeiben gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1172

Re: Gummischeiben gesucht

Die Gummischeiben nennen sich Dichtungen oder Dichtungsring :-) Ist mir wohl bekannt. :Smile Ich habe extra Gummischeiben geschrieben, da ich seit ca. 10 Jahren immer mal wieder nach Dichtungen ohne Erfolg gesucht habe. Dort, wo ich diese gefunden habe hießen sie Gummischeiben, leider gibt es den L...
von Rainer
Dienstag 20. Dezember 2016, 14:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gummischeiben gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1172

Gummischeiben gesucht

Hallo,
bin auf der Suche nach Gummischeiben für 1L Siphonflaschen. 48,5mm Außen- 25mm Innendurchmesser sowie 5mm dick.
anhang1.jpg
Würde mich freuen, meine alten Flaschen weiterhin verwenden zu können.
Gruß
Rainer
von Rainer
Dienstag 20. Dezember 2016, 13:53
Forum: Braugerätschaften
Thema: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher
Antworten: 118
Zugriffe: 38725

Re: Glasbruch bei Hendi-Induktionskocher

mr.krr hat geschrieben: Hab eins bestellt!
Und wo? Geht da noch was?
Gruß
Rainer
von Rainer
Freitag 16. Dezember 2016, 21:21
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neu vom Niederrhein
Antworten: 13
Zugriffe: 3193

Re: Neu vom Niederrhein

Hallo Frank,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Komme ebenfalls aus Elmpt.
Gruß
Rainer

edit Tippfehler
von Rainer
Freitag 16. Dezember 2016, 12:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Warum unter 78° abmaischen?
Antworten: 17
Zugriffe: 11803

Re: Warum unter 78° abmaischen?

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Gruß
Rainer
von Rainer
Freitag 16. Dezember 2016, 12:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Warum unter 78° abmaischen?
Antworten: 17
Zugriffe: 11803

Warum unter 78° abmaischen?

Hallo,
finde auf die Schnelle nichts. Wollte heute ein Pale 31 aus MuM brauen. dort wird bei 72° abgemaischt. Mich würde interessieren, warum man unterschiedliche Temperaturen beim Abmaischen wählt. Für mich galt immer Abmaischen = 78° , so hat es sich bei mir festgesetzt.
Gruß
Rainer
von Rainer
Samstag 10. Dezember 2016, 15:51
Forum: Braugerätschaften
Thema: 100L Topf, aber welcher..?
Antworten: 25
Zugriffe: 5731

Re: 100L Topf, aber welcher..?

Hallo, danke zuerst für die vielen Antworten. Ich denke, als armer Student ich werde den Amihopfen (günstig) nehmen. Damit bin ich wenigstens semi-professionell unterwegs und hab nicht den letzten Müll (wie z.B. den Abfallbehälter) gekauft :) Hallo, letzen Müll würde ich nicht sagen. Mein Schengler...
von Rainer
Samstag 10. Dezember 2016, 13:58
Forum: Braugerätschaften
Thema: 100L Topf, aber welcher..?
Antworten: 25
Zugriffe: 5731

Re: 100L Topf, aber welcher..?

Hallo,
so sieht die Naht an meinem 100L Schengler aus. 1 1/4" Anschweißnippel

Edit
von 1 1/2" in 1 1/4" geändert
von Rainer
Dienstag 8. November 2016, 12:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Motor für Rührwerk geeignet?
Antworten: 2
Zugriffe: 1339

Motor für Rührwerk geeignet?

Hallo, möchte jetzt meine verkleinerte Anlage (50L Topf. 40 L Sude) auch mit einem Rühwerk ausstatten. Seit einiger Zeit habe ich einen Garagentoröffner von Bosch rumliegen. Diesen Motor würde ich gerne nehmen, da auch der Zapfen genau in die Aufnahme meines alten Rührwerks passt. Länge muß ich erst...
von Rainer
Dienstag 1. November 2016, 13:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unterschied Thermoport Schengler / Beeketal
Antworten: 5
Zugriffe: 2423

Re: Unterschied Thermoport Schengler / Beeketal

Danke Peter für den Hinweis.
Bei Beeketal selbst( Link im 1. Post) ist er sogar preiswerter.
Mich würde interessieren, ob es gravierende Unterschiede gibt.
Gruß
Rainer
von Rainer
Dienstag 1. November 2016, 11:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unterschied Thermoport Schengler / Beeketal
Antworten: 5
Zugriffe: 2423

Unterschied Thermoport Schengler / Beeketal

Hallo, bei der Umstellung von 100 L Töpfen (Pfanne sowie Läuterbottich) auf 50 L Pfanne suche ich einen passenden Thermoport mit Auslaufhahn. 70L von Schengler ist mir zu groß. Nun habe ich auf einen 60 L Beeketal gefunden. Hat diesen jemand, oder kennt einer die Unterschiede? Außer Preis und Größe?...
von Rainer
Montag 31. Oktober 2016, 10:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier trüb beim Überdruckabfüllen
Antworten: 7
Zugriffe: 1691

Re: Bier trüb beim Überdruckabfüllen

Hattest Du vorher schon mal umgedrückt ?
von Rainer
Donnerstag 20. Oktober 2016, 15:59
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Aqua Purania in HH ?
Antworten: 7
Zugriffe: 3821

Re: Aqua Purania in HH ?

von Rainer
Dienstag 18. Oktober 2016, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?
Antworten: 42
Zugriffe: 46375

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

Hallo,
gerade mal gegoogelt , wollte mir ansehen wie man Hopfenextrakt gewinnt und das gefunden, http://www.mdr.de/mdr-thueringen/redakteur1160.html
Gruß
Rainer
von Rainer
Dienstag 18. Oktober 2016, 14:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?
Antworten: 42
Zugriffe: 46375

Re: Warum erzeugen bestimmte Biere Kopfweh?

Hallo, hatte auch bei einigen Kaufbieren nach einer Flasche leichte Kopfschmerzen. Also nicht nach einigen Flaschen an nächsten Morgen. Die Biere habe ich dann nach und nach wieder gekauft und nochmal probiert ob das Zufall war. Wieder bekam ich Kopfschmerzen. Zufällig waren alle Biere mit Hopfenext...
von Rainer
Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:25
Forum: Bierreisen
Thema: Umweg für ein TW?
Antworten: 89
Zugriffe: 17435

Re: Umweg für ein TW?

Hallo,
passt zwar jetzt nicht mehr zum Thema, vielleicht interessiert es doch jemand vom Niederrhein.
http://www.rp-online.de/nrw/staedte/net ... -1.6315878
Gruß
Rainer
von Rainer
Mittwoch 21. September 2016, 21:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tja, und wenn .... [letztes Bier]
Antworten: 65
Zugriffe: 10841

Re: Tja, und wenn ....

Ich würde Markus helfen.
von Rainer
Donnerstag 15. September 2016, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sind die beiden Brauereien identisch?
Antworten: 10
Zugriffe: 2504

Re: Sind die beiden Brauereien identisch?

Vielleicht Ableger von hier?
https://www.hirschbraeu.de/gfgh-export/
von Rainer
Sonntag 11. September 2016, 21:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wer von euch macht SVG-Probe?
Antworten: 16
Zugriffe: 3741

Re: Wer von euch macht SVG-Probe?

ebenfalls immer!!
Ich wüsste jetzt garnicht, wie ich den Alkoholgehalt auf einfache Art, mit meine Mitteln sonst bestimmen könnte.
Gruß
Rainer
von Rainer
Donnerstag 8. September 2016, 15:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was ist los mit Bierseidla.de
Antworten: 5
Zugriffe: 2222

Re: Was ist los mit Bierseidla.de

Alt-Phex hat geschrieben:Wenn die seit 1,5 Jahren nicht mehr erreichbar ist, dann gibt es die wohl nicht mehr.
konnte ich mir zwar auch vorstellen, hatte aber gehofft noch irgendwie an die Brausoftware zu kommen.
Gruß
Rainer
von Rainer
Donnerstag 8. September 2016, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was ist los mit Bierseidla.de
Antworten: 5
Zugriffe: 2222

Re: Was ist los mit Bierseidla.de

weiß jemand mitlerweile etwas darüber?
Gruß
Rainer
von Rainer
Montag 5. September 2016, 11:26
Forum: Bierreisen
Thema: Supermarkt in Belgien
Antworten: 9
Zugriffe: 3361

Re: Supermarkt in Belgien

Morgen, das westvleteren gibts nicht in Supermärkten wenn dann vor Ort oder auf dem Geaumarkt für teueres Geld. Mit freundlichen Grüßen Bernd Hallo Bernd, da bin ich nochmal, nur zur Info https://www.welt.de/lifestyle/article13659203/Ex-weltbestes-Bier-gibt-es-bald-im-Supermarkt.html Das war damals...
von Rainer
Sonntag 4. September 2016, 09:46
Forum: Bierreisen
Thema: Supermarkt in Belgien
Antworten: 9
Zugriffe: 3361

Re: Supermarkt in Belgien

Hallo Bernd ,
es gab mal eine Aktion "Bausteine" oder so ähnlich. Deshalb gab es Westfleteren auch bei Colruyt.
Die Betonung gab. Sonsts hast Du natürlich recht.
Gruß
Rainer