Die Suche ergab 137 Treffer

von nordsee0815
Donnerstag 18. April 2019, 08:00
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Detroit
Antworten: 6
Zugriffe: 421

Re: Tipps für Detroit

Moin Heiner Ich kann Dir den GM Tower empfehlen, du fährst mit dem aussen Fahrstuhl aus Glas nach oben, tolle Aussicht auf Kanada. Oben gibt es eine Bar, auch mit Aussicht auf Kanada und ein Restaurant mit Aussicht auf Detroit. Wenn du kurz vor Sonnenuntergang da hingehst kannst du erst Detroit am T...
von nordsee0815
Donnerstag 18. April 2019, 07:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin von der Küste
Antworten: 8
Zugriffe: 378

Re: Moin von der Küste

Moin Ceremony

In Wilhelmshaven bin ich auch gelegentlich, zum Tauchen am Banter See. Viel Spaß beim brauen!!

Viele Grüße aus Norden
Stefan
von nordsee0815
Montag 18. März 2019, 11:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Regentag? Brautag! - Centennial Pale Ale No. 2
Antworten: 15
Zugriffe: 2081

Re: Regentag? Brautag! - Centennial Pale Ale No. 2

Moin Stefan Tolle ausführliche Braudoku, ich will das auch immer mal machen aber wenn ich meine Stümperhaften Fotos sehe lass ich das dann meisten. Wenn du dem Bier etwas Zeit gibst wird es von selber schön klar, ich habe noch nie Irish Moos oder ähnliches benutzt und meine sind eigentlich immer sch...
von nordsee0815
Sonntag 17. März 2019, 18:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Erfahrungen mit 57 Liter Braukessel
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Re: Wer hat Erfahrungen mit 57 Liter Braukessel

Also die zweite Muffe sitzt dann tiefer für das Thermometer, richtig? Danke für deine Antwort
von nordsee0815
Sonntag 17. März 2019, 11:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Wer hat Erfahrungen mit 57 Liter Braukessel
Antworten: 4
Zugriffe: 396

Wer hat Erfahrungen mit 57 Liter Braukessel

Moin zusammen Ich möchte mich erweitern, noch koche ich im Einkocher, jetzt will ich mir einen Braukessel von Brewpaganda zulegen. Der 57Liter Kessel soll es sein, mit Induktion und Rührwerk. Kann ich damit trotzdem 22 Liter Bier brauen, oder passt das Setup dann nicht mehr? Ist das Rührwerk zu star...
von nordsee0815
Samstag 16. März 2019, 15:02
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups
Antworten: 73
Zugriffe: 3240

Re: Absoluter Einsteiger / Planung meines Brau Setups

Hallo zusammen, Yato Induktionsplatte 2x Brandschutzplatte 2x Zubehör (Temperaturmesser, Jod, Platomesser, etc.) Biertischgarnitur Ebay Küchenwaage Behälter für Malz/Hopfen, etc. (Plastikkisten Ikea o.ä.) Holzlöffel Spootnik Filter 2x Plastik Messbecher Refraktometer Sind dann ca. 1.100 € + X (habe...
von nordsee0815
Sonntag 27. Januar 2019, 15:42
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Jan Brücklmeier: Sud.-Verkostungsbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 930

Re: Jan Brücklmeier: Sud.-Verkostungsbericht

Scannen habe ich versucht, sieht aber halt schlecht kopiert aus. Den kleinen Brauhelfer nutze ich auch, beziehungsweise ich arbeite mich da gerade ein bisschen ein. Hätte ja sein können das die Vorlagen irgendwo im Netz liegen und man alles so hätte übernehmen können.

Trotzdem danke
von nordsee0815
Sonntag 27. Januar 2019, 12:35
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Jan Brücklmeier: Sud.-Verkostungsbericht
Antworten: 5
Zugriffe: 930

Jan Brücklmeier: Sud.-Verkostungsbericht

Moin zusammen Gibt es eigentlich den Sudbericht und den Verkostungsbericht aus Jan´s Buch irgendwie zum ausdrucken? Ich weiß, es gibt auch andere, ähnliche oder ich könnte mir das gleiche selber mit Exel erstellen. Mir gefallen die im Buch aber sehr gut. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Viele Grü...
von nordsee0815
Samstag 26. Januar 2019, 15:39
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 11665

Re: Heimbrau-Convention 2019

Das wird ja immer besser :thumbup nur noch 6 Wochen.
von nordsee0815
Sonntag 6. Januar 2019, 10:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku Sudnr. 35 oder so - Pils "Mandarina Bavaria"
Antworten: 13
Zugriffe: 1478

Re: Braudoku Sudnr. 35 oder so - Pils "Mandarina Bavaria"

Tolle Braudoku, danke dafür.
Eine frage hab ich aber dazu. Du Maischt mit dem 1,5 Zoll Hahn direkt in den Thermoport ab, das plätschert da dann doch so rein und du hast da sehr viel Sauerstoff in der Maische. Gibt das nicht Probleme wegen der Oxidation?

Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan
von nordsee0815
Dienstag 1. Januar 2019, 19:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku - Landbier
Antworten: 10
Zugriffe: 1232

Re: Braudoku - Landbier

Wow, der Keller ist der Wahnsinn!!!
Sehr liebevoll eingerichtet, auch die vielen Kleinigkeiten. Braukeller mit wohlfühl Charakter. :thumbup

Viele Grüße von der Stürmischen Nordseeküste
von nordsee0815
Sonntag 23. Dezember 2018, 14:41
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihung der neuen Anlage: Festbier
Antworten: 11
Zugriffe: 1869

Re: Einweihung der neuen Anlage: Festbier

Vielen dank für die tolle Braudoku. Tolle Anlage hast Du da und super klares Bier schon nach dem Hopfen kochen. Schöne Feiertage und viel spaß noch mit deiner Anlage. :thumbup
von nordsee0815
Sonntag 9. Dezember 2018, 16:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?
Antworten: 77
Zugriffe: 7137

Re: Wie habt ihr angefangen das Bier selber zu brauen?

Ich habe 2012 im ersten oder zweiten eine Reportage gesehen "Hopfen und Malz verloren". Da ging es darum das fast jede Brauerei an einem Großen Konzern hängt, Abinbev u.s.w. das fast alle Biere in Deutschland sehr ähnlich schmecken und es nur sehr wenig kreatives gibt. Die Amis sind da viel weiter n...
von nordsee0815
Sonntag 9. Dezember 2018, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unbeaufsichtigt gären lassen - ratsam?
Antworten: 21
Zugriffe: 1582

Re: Unbeaufsichtigt gären lassen - ratsam?

Hallo Ich lasse meine Biere immer mindestens 10 Tage komplett in Ruhe und fang auch dann erst an zu messen. Also 14 Tage habe ich das Bier fast immer im Gärbottich und je weniger da geguckt wird umso besser. Die Gärung könnte natürlich stecken bleiben, oder sonst was passieren, ist glaub ich aber se...
von nordsee0815
Donnerstag 22. November 2018, 15:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Oldenburg
Antworten: 12
Zugriffe: 572

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Moin Sebastian. Schön hier mal jemanden aus meiner Nähe zu sehen, ich komme aus Norden/Norddeich. Viel Spaß mit deinem neuen Hobby. :Greets
von nordsee0815
Samstag 17. November 2018, 08:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: neu hier
Antworten: 7
Zugriffe: 645

Re: neu hier

Moin Philipp. Wenn du Bier magst bist du hier genau richtig. Tolle Leute hier, es wird immer versucht zu helfen und es gibt immer wertvolle Tipps.
Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan :Greets
von nordsee0815
Freitag 16. November 2018, 21:02
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 106
Zugriffe: 29455

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Toller Schaum, schön stabil :thumbsup
von nordsee0815
Freitag 16. November 2018, 13:56
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 106
Zugriffe: 29455

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Ja klar, das ist das Heicardo Hell von MaischeMalzundmehr.
von nordsee0815
Donnerstag 15. November 2018, 07:28
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Fotos von Hobbybrauerbieren
Antworten: 106
Zugriffe: 29455

Re: Fotos von Hobbybrauerbieren

Mein frisches Pale Ale auf der herbstlichen Terrasse. :Bigsmile
von nordsee0815
Dienstag 13. November 2018, 22:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseranalyse Verständnis frag
Antworten: 10
Zugriffe: 676

Re: Wasseranalyse Verständnis frag

Danke nochmal für die vielen Tipps. Toll das hier soviele ihre Erfahrungen gerne weitergeben. Topp!!! Ich sehe schon, ich habe grundsätzlich gutes Brau Wasser (mein Vater war schon immer begeistert davon) , muss mich da aber im Detail noch einarbeiten. Die Milchsäure werde ich direkt beim nächsten P...
von nordsee0815
Dienstag 13. November 2018, 12:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseranalyse Verständnis frag
Antworten: 10
Zugriffe: 676

Re: Wasseranalyse Verständnis frag

Vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten. Ich werde nächstes Mal mit milchsäure arbeiten. Natürlich versuche ich mich auch weiter in die wasseraufbereitung einzuarbeiten auch wenn es mir nicht leicht fällt. :puzz
von nordsee0815
Dienstag 13. November 2018, 11:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wasseranalyse Verständnis frag
Antworten: 10
Zugriffe: 676

Wasseranalyse Verständnis frag

Hallo Braufreunde Ich habe eine Frage zu meinen Wasserwerten. Ich habe mir schon ein bisschen was durchgelesen bezüglich Brauwasser und die Aufbereitung, mir scheint das Vertsändniss dafür zu fehlen und ich tue mich da etwas schwer mit. Der PH wert ist bei 7 und die Gesamthärte bei 4,9 dh. Ich habe ...
von nordsee0815
Dienstag 6. November 2018, 05:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?
Antworten: 53
Zugriffe: 3138

Re: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?

Sorry wenn ich jetzt nochmal rumbohren muss, würde denn nicht LED warmweiss auch passen?
von nordsee0815
Montag 5. November 2018, 22:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?
Antworten: 53
Zugriffe: 3138

Re: Heizung mit Glühbirne ----> Lichtgeschmack?

An Lichtgeschmack durch Neonröhren oder andere Lichtquellen habe ich bis jetzt noch garnicht gedacht, ich hab da nur an Sonnenlicht gedacht. Ich habe so einen Gastrokühlschrank mit Neonröhre, das ist, wenn ich das richtig verstehe, fürs Bier dann ja katastrophal oder? Klar ganz ohne Lichtquelle ist ...
von nordsee0815
Freitag 2. November 2018, 06:39
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Norddeutschland
Antworten: 14
Zugriffe: 692

Re: Grüße aus Norddeutschland

Na dann sag ich mal, viele Grüße von der Waterkant und viel Spaß hier im Forum.

Stefan
von nordsee0815
Sonntag 21. Oktober 2018, 16:30
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 3512

Re: Plan B @ Stone

Wow, toller Bericht. Das war bestimmt super interessant zu sehen wie die dein eigenes Rezept in so einer großen Anlage nachbrauen. Das Rezept würde ich später auch gerne mal nachbrauen, bestimmt sehr interessant. Hast du den alkoholauszug mit den Zitronenschalen auch zuhause gemacht? Und wenn ja, wi...
von nordsee0815
Montag 8. Oktober 2018, 15:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Vorstellung "Braubarsch"
Antworten: 8
Zugriffe: 888

Re: Vorstellung "Braubarsch"

Moin Braubarsch

Viel spaß mit deinem neuem alten Hobby

Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan
von nordsee0815
Montag 8. Oktober 2018, 08:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ernte-Hefe
Antworten: 7
Zugriffe: 889

Re: Ernte-Hefe

Dankeschön, Mr. malty ist ein toller Tipp :thumbup
von nordsee0815
Sonntag 7. Oktober 2018, 16:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ernte-Hefe
Antworten: 7
Zugriffe: 889

Re: Ernte-Hefe

Es geht um 22 Liter Pale Ale und die Hefe ist die Wyeast 2565, gerade ganz vergessen :redhead
von nordsee0815
Sonntag 7. Oktober 2018, 16:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ernte-Hefe
Antworten: 7
Zugriffe: 889

Re: Ernte-Hefe

Hallo Ich hab das jetzt auch schon ein paar mal so gemacht und bis jetzt hat auch alles tadellos geklappt. Nur mit der Menge bin ich mir nicht sicher, bis jetzt habe ich mir immer drei große Gläser vollgemacht, die eine Stunde im Kühlschrank abgedeckt stehen lassen und dann daraus ein Gläschen gemac...
von nordsee0815
Donnerstag 27. September 2018, 17:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Einfache Etiketten per Excel
Antworten: 37
Zugriffe: 4719

Re: Einfache Etiketten per Excel

Sehr schöne Banderole, das Papier hat wohl eine leichte Struktur, das macht es noch etwas hochwertiger. Ich mach auch Hauptsächlich Banderolen, schön schell fertig und dies aufgeklebe mit milch hat nicht wirklich was.
Viele grüße von der Nordseeküste

Stefan
von nordsee0815
Samstag 21. Juli 2018, 10:16
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 11665

Re: Heimbrau-Convention 2019

Ich habe mich auch gerade angemeldet und werde aus Ostfriesland mit dem Wohnwagen anreisen. Ist vielleicht noch einer aus meiner Gegend interessiert?
von nordsee0815
Dienstag 29. Mai 2018, 12:17
Forum: Alles rund um die 1. "HeimBrau-Convention" 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 264
Zugriffe: 11665

Re: Heimbrau-Convention 2019

Hallo. Das hört sich ja alles super an. Gibt es da in der nähe auch wohl platz für einen Wohnwagen, bei den Stellplätzen für Wohnmobile sind die meist immer sehr zickig. Endlich würde ich mal auf einen ganzen häufen gleichgesinnter treffen, für einen Ostfriesen nicht ganz so einfach :Drink
von nordsee0815
Mittwoch 4. April 2018, 16:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe ernten trotz Hopfen stopfen
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Re: Hefe ernten trotz Hopfen stopfen

Hallo, Bis jetzt habe ich immer alles 2 Wochen im Gärfass in ruhe gelassen, Dann 2 Wochen mit dosierlöffel aufgezuckert und nachgärung in Flaschen u.s.w.. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist nach ca. 1 Woche die Hauptgärung durch, Dann umschlauchen und noch eine Woche stehen lassen und in...
von nordsee0815
Dienstag 3. April 2018, 19:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefe ernten trotz Hopfen stopfen
Antworten: 5
Zugriffe: 527

Hefe ernten trotz Hopfen stopfen

Moin Braugemeinde Ich habe die US-05 jetzt in dritter Führung für ein Pale Ale benutzt, beim jetzigen habe ich mit 2 Gramm pro Liter mit citra in Teefilter gestopft. Es ist also kein Hopfen in die Hefe gekommen, beziehungsweise es wird ja alles wieder entfernt. Kann ich die jetzt nochmal ernten und ...
von nordsee0815
Sonntag 25. März 2018, 09:21
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 50 Liter - Here we come
Antworten: 13
Zugriffe: 4663

Re: 50 Liter - Here we come

Das sieht ja super aus. Das Citra Pale Ale Singlehope habe ich gestern auch gebraut, allerdings noch im Einkocher. In die 50 Liter klasse will ich dieses Jahr auch. Welches Rührwerk von Brewpaganda wollt ihr euch denn zulegen?
Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan
von nordsee0815
Donnerstag 22. März 2018, 10:24
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Frühjahr 2018
Antworten: 25
Zugriffe: 3755

Re: brau!magazin Frühjahr 2018

Vielen dank! Da weiss ich schon was ich am Wochenende beim brauen zu tun habe :thumbsup
von nordsee0815
Donnerstag 22. März 2018, 10:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Nr.1 Vom Malz zum Bier - mit Zwischenfällen
Antworten: 33
Zugriffe: 4104

Re: Nr.1 Vom Malz zum Bier - mit Zwischenfällen

Moin Alex Bebilderte Braudokumentationen liebe ich, wollte ich selber schon mal machen aber meine Fotos sehen immer schlimm aus. Ich glaube Daniel meint das Bild vor deiner Katerstrophe, das sieht aus wie so ein Glas Mixer. Beim Würzekochen sind das Eiweisflocken, die sind ganz Normal und werden ans...
von nordsee0815
Donnerstag 22. März 2018, 08:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes mal mit geernteter hefe brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1248

Re: Erstes mal mit geernteter hefe brauen

Mir geht es auch nicht darum Geld zu sparen, die Hefe kostet nur 2€. Der höhere Endvergärungsgrad und das experimentieren ist mir wichtig, irgendwie muss man ja anfangen. Sauber gearbeitet habe ich und im Glas riecht auch noch alles Normal. Ich werde es Sonntag einfach damit ansetzen und sehen was p...
von nordsee0815
Mittwoch 21. März 2018, 16:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes mal mit geernteter hefe brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1248

Re: Erstes mal mit geernteter hefe brauen

OK, Danke schon mal. Dann werde ich nachher mal auf mrmalty mal gucken. Viele Grüße von der Nordseeküste
von nordsee0815
Mittwoch 21. März 2018, 10:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erstes mal mit geernteter hefe brauen
Antworten: 14
Zugriffe: 1248

Erstes mal mit geernteter hefe brauen

Moin Braugemeinde. Ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ich habe letztes mal Hefe geerntet und will diese jetzt wieder benutzen. Beides war /Wird ein Pale Ale und es ist die US-05, ich habe es 4 Wochen in einem abgekochten Gurkenglas im Kühlschrank aufbewahrt. Leider habe ich keine Würze aufbewahrt um da...
von nordsee0815
Dienstag 20. März 2018, 11:12
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Pils in einer Minute
Antworten: 14
Zugriffe: 2292

Re: Pils in einer Minute

Wirklich ein tolles Video, danke dafür. :thumbup
von nordsee0815
Montag 12. März 2018, 19:14
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin, Moin aus Delmenhorst
Antworten: 9
Zugriffe: 729

Re: Moin, Moin aus Delmenhorst

Moin Wolfgang

Viele grüße aus Norden und viel spaß hier

Stefan
von nordsee0815
Freitag 9. März 2018, 15:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 93
Zugriffe: 10353

Re: Bierklärungsexperiment

Vielen Dank für die verständliche und ausführlich Erklärung. Wieder was dazu gelernt. Schönes Wochenende
von nordsee0815
Freitag 9. März 2018, 11:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierklärungsexperiment
Antworten: 93
Zugriffe: 10353

Re: Bierklärungsexperiment

Moin

Warum soll man beim/nach dem Hopfenkochen den Eiweistrub nicht abschöpfen? Der wird kurze Zeit später doch sowieso durch den Monofilter entfernt
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
von nordsee0815
Donnerstag 8. März 2018, 23:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 55078

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Das wird das Perfekte Ostergeschenk für einen Fortgeschrittenen Anfänger wie mich. Die Probeseiten lesen sich schon mal toll. :thumbsup
von nordsee0815
Dienstag 20. Februar 2018, 13:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Vorgehensweisen bei der aktiven Würzekühlung
Antworten: 32
Zugriffe: 6165

Re: Vorgehensweisen bei der aktiven Würzekühlung

Da kann man nur danke sagen an alle die ihr wissen hier im Forum so fleißig weitergeben, auch wenn die selbe frage schon hundert mal gestellt worden ist. Gibt es immer wieder kompetente antworten.
Viele Grüße
Stefan :thumbsup
von nordsee0815
Dienstag 20. Februar 2018, 12:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Vorgehensweisen bei der aktiven Würzekühlung
Antworten: 32
Zugriffe: 6165

Re: Vorgehensweisen bei der aktiven Würzekühlung

Ich habe früher auch immer erst im Gäreimer gekühlt, bei meinem letzten Sud habe ich dann in der Pfanne gekühlt und in den Gäreimer gefiltert. Ich hatte beim abfüllen in den Flaschen schon ein deutlich klares Bier. Beim Gärverlauf konnte ich keine Veränderung feststellen.

Viele Grüße

Stefan
von nordsee0815
Dienstag 20. Februar 2018, 11:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?
Antworten: 29
Zugriffe: 4982

Re: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?

Ich werde dieses Jahr auch von der Einkocherklasse in die 45 - 50 Literklasse aufsteigen. Ich werde mir dann einen zweiten 35 Liter Gäreimer (die mit der großen Öffnung und Spannring) aus Kunststoff zulegen. Die sind dann einzeln leichter zu tragen und man kann auch mal mit dem halben Sud etwas expe...
von nordsee0815
Samstag 10. Februar 2018, 08:56
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut
Antworten: 17
Zugriffe: 2652

Re: Simples Bier nach Kölsch Art gebraut

Tolle brau Doku, ich mag auch gerne ein Kölsch besonders im Sommer auf der Terrasse. Zum Glück können wir Hobbybrauer es so nennen wie wir wollen :Bigsmile

Viele Grüße von der Nordseeküste

Stefan