Die Suche ergab 612 Treffer

von flensdorfer
Freitag 9. Februar 2024, 14:50
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel -- Hilfe bei Problemen
Antworten: 184
Zugriffe: 14010

Re: iSpindel -- Hilfe bei Problemen

Hi Christoph,
das müsst ein GY-521 sein

VG
Arne
von flensdorfer
Montag 5. Februar 2024, 10:51
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218588

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

HZA Itzehoe - die direkten Kollegen der Kieler - sind wie gehabt sehr entspannt. Standardschreiben per E-Mail, inhaltlich wie Christian der Insolvente
viewtopic.php?p=514299#p514374

Zurück kam der übliche doppelseitige Schrieb 2070
von flensdorfer
Dienstag 2. Januar 2024, 15:25
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218588

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

:Grübel da wär doch noch watt... watt wär da denn noch? irgendwatt wär da doch....
:Ahh Zollanmeldung für 2024 vergessen...
von flensdorfer
Freitag 17. November 2023, 13:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spendenaufruf fürs Forum
Antworten: 93
Zugriffe: 6781

Re: Spendenaufruf fürs Forum

selbstverständlich
von flensdorfer
Freitag 18. August 2023, 23:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin, ich habe eben die 2.6.0 installiert und windows neu gestartet. Beim Start möchte der kBh auf DB 2009 aktualisieren. Ich sage "ok" und dann ändert sich auch das Datum der sqlite aber der kBh startet nicht. Auch nach Windows-Neustart ändert sich nichts. kBh doppelklicken, kein Hinweis ...
von flensdorfer
Donnerstag 15. Juni 2023, 13:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl
Antworten: 24
Zugriffe: 2355

Re: Trockenhefe für ein Weizen - Qual der Wahl

1_Harald hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2023, 12:18 - LalBrew Munich Classic
- Mangrove Jack M 20
+1
Ich habe auch mit beiden gute Erfahrungen gemacht, alle anderen sind... :thumbdown
von flensdorfer
Mittwoch 22. März 2023, 11:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen
Antworten: 9
Zugriffe: 1167

Re: Munich Classic Weizenhefe - Erfahrungen

Die Munich Classis braucht bei mir auch immer länger als 12h, bis sie loslegt.
von flensdorfer
Montag 5. September 2022, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174340

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Welche Fehlgeschmäcker können entstehen, wenn mal überlagertes (älter als 5 Jahre) und/oder falsch gelagertes (zu warm) Malz verwendet? Meine Frage zielt eher auf Spezialmalze, wie Cara...., Melanoidin und so etwas. Basismalze im 25kg-Sack werden bei mir nicht älter als ein Jahr.
von flensdorfer
Dienstag 19. April 2022, 01:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2022
Antworten: 60
Zugriffe: 9180

Re: Maiböcke 2022

953744C3-7FE2-4996-A5A0-E6BD79D9E05A.jpeg Im Urlaub bin ich auf diesen gestoßen. Durchaus deutlich hopfig. Karbonisierung eher hoch für Bock. Schöner Körper. Insgesamt sehr ausgewogen. Schön! Gefährlich süffig. Dem kann ich nur zustimmen! Als "Eingeborener" aus dem Herkunftsland mag das n...
von flensdorfer
Mittwoch 16. März 2022, 12:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 51
Zugriffe: 15429

Re: Heute mal ein Hybrid

Peter und Johst - vielen Dank!
von flensdorfer
Dienstag 15. März 2022, 13:05
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Heute mal ein Hybrid
Antworten: 51
Zugriffe: 15429

Re: Heute mal ein Hybrid

Moin, das klingt nach einem richtigen Hinweis. Ich reiße, nachdem sich die Temperatur in der Pfanne eingependelt hat, den Hahn voll auf und muss durch einen Monofilament filtern. :Mad2 Auf die Idee, das ganze schön piano zu machen, bin ich nicht gekommen.... :redhead Peter: gute 45min Seihen für wel...
von flensdorfer
Donnerstag 6. Januar 2022, 13:21
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218588

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Ah ok. Dachte von wegen Unterschrift und so. Aber umso besser, merke ich mir für das nächste Mal :thumbsup
von flensdorfer
Mittwoch 5. Januar 2022, 12:41
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218588

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Mal eine positive Erfahrung bei der vom HZA Itzehoe gewünschten jährlichen Anzeige des ersten Brautages: Die formlose Anzeige wie gewohnt gedruckt, unterschrieben, eingescannt und zwischen den Jahren als pdf per Mail an poststelle...@zoll.bund.de geschickt. Am 03.01.2022 bekam ich eine Mail "Br...
von flensdorfer
Donnerstag 5. August 2021, 23:59
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218588

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

So weit hättest Du nicht umziehen müssen. Flensburch gehört zum HZA Itzehoe, dort ist bislang alles in friedlicher Ruhe... *daumendrück*
von flensdorfer
Donnerstag 5. August 2021, 20:27
Forum: Automatisierung
Thema: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)
Antworten: 135
Zugriffe: 31183

Re: HOWTO: iSpindel RasPySpindel Server Image (Vorinstalliert)

Moin, Alex,

Könntest du nochmal einen Download freigeben?
von flensdorfer
Dienstag 13. Juli 2021, 13:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Steambrew Imperial IPA von Lidl
Antworten: 5
Zugriffe: 859

Re: Steambrew Imperial IPA von Lidl

Bei uns auch, allerdings gab es nur die goldenen, roten und schwarzen Dosen. Silber und Blau waren auch zu meinem Leidwesen kaum erhältlich. Am Wochenende gab es wieder welche.
von flensdorfer
Montag 14. Juni 2021, 13:02
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 870
Zugriffe: 404310

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Kann ich bestätigen, ein alter 1er Raspi reicht dicke.
von flensdorfer
Dienstag 18. Mai 2021, 13:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 75
Zugriffe: 10668

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

ich hatte jetzt am Sonntag mal den "Ginger Grizzly" aufgemacht. Ich fand den echt super; schön süffig, mit einer gewissen süße und schärfe vom Ingwer. So ein Bier würde ich auch gerne mal selber machen. So unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich habe den nur schwerlich runterbekommen. I...
von flensdorfer
Donnerstag 13. Mai 2021, 23:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot
Antworten: 75
Zugriffe: 10668

Re: Lidl am 10. Mai Craftbierangebot

Das Ginger Beer geht mal gar nicht... hätte ich fast entsorgt.
von flensdorfer
Dienstag 11. Mai 2021, 12:49
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218588

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

ich finde es richtig toll, dass Ruthard doch wieder hier schreibt :) Ich habe seine fachlich exzellenten Beiträge hier immer sehr genossen.
von flensdorfer
Freitag 30. April 2021, 12:25
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 71
Zugriffe: 13477

Re: Maiböcke 2021

Moin,
Ich fand das Flens nicht wirklich süß und malzig, eher ziemlich langweilig - fast wie ein Flens Gold mit mehr Umdrehungen.
Das Altenmünster habe ich auch noch im Kühlschrank.
von flensdorfer
Samstag 24. April 2021, 23:27
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Maiböcke 2021
Antworten: 71
Zugriffe: 13477

Re: Maiböcke 2021

Moin, also einen Maibock erwarte ich eher nicht malzig und etwas mehr hopfig. Der Einbecker Mai Ur-Bock und auch der Mönchshof Maibock kommt sehr malzig daher. Das sind sehr gute und leckere Bockbiere, aber für einen Maibock finde ich die zu schwer und zu malzig und zu dunkel. Habe nun gerade den Li...
von flensdorfer
Donnerstag 15. April 2021, 13:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptänderung Belgisches Abteibier
Antworten: 22
Zugriffe: 3095

Re: Rezeptänderung Belgisches Abteibier

Da klinke ich mich doch mal ein: Hat da schon mal jemand mit den Muscovado Zuckern als Ersatz für den Sirup seine Erfahrungen in belgischen Bieren gemacht?
von flensdorfer
Mittwoch 7. April 2021, 23:47
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 46
Zugriffe: 8445

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Oh Yeah, der zweite Brücklmeier zieht im Herbst in mein Bücherregal ein :)
Klasse, Jan!
von flensdorfer
Dienstag 6. April 2021, 23:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725300

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich braue morgen das Ladykiller aus MMuM. Abwandlung bei den Hopfen: Es kommen noch Cascade und Citra dazu.
von flensdorfer
Mittwoch 24. März 2021, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174340

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wenn man nun partout keine Erntehefe hat, nehmt doch einfach Back(trocken)hefe ausm Supermarkt.
Hefe ist Hefe und tot ist die nach 10min kochen auch.
von flensdorfer
Freitag 5. Februar 2021, 12:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: fester Schaum (Kahmhaut?)
Antworten: 22
Zugriffe: 2343

Re: fester Schaum (Kahmhaut?)

Viel zu viel Irish Moss, ich nehme mittlerweile wenn überhaupt noch maximal 2g pro 20l.
von flensdorfer
Samstag 28. November 2020, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129353

Re: Gozdawa Hefe Thread

Ich habe die 34/70 gerade in der Gärung bei 9-10°C. Die schnellste ist sie nicht, hat verdammt lange bis zum ersten Überweissen gedauert. Die SVG in der Küche ist ntürlich schneller :D
von flensdorfer
Montag 22. Juni 2020, 13:57
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

McMelloW hat geschrieben: Mittwoch 17. Juni 2020, 18:59 Hat jemand bereits Erfahrung mit der neuen Firmware 6.3.1 für die iSpindel
Der Frage möchte ich mich mal anschließen :Waa
von flensdorfer
Dienstag 16. Juni 2020, 09:32
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beeketal Milchkanne als Gäreimer
Antworten: 11
Zugriffe: 4116

Re: Beeketal Milchkanne als Gäreimer

Das sieht doch vielversprechend aus. Die Löcher hast du wie gemacht? Gestanzt, Stufenbohrer oder ...?
Nun muss ich mal meinen Gär-Kühlschrank ausmessen.
von flensdorfer
Mittwoch 10. Juni 2020, 08:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Beeketal Milchkanne als Gäreimer
Antworten: 11
Zugriffe: 4116

Re: Beeketal Milchkanne als Gähreimer

Hi Michael,

falls Du dir so eine Kanne holen solltest, berichte bitte.

VG
Arne
von flensdorfer
Freitag 5. Juni 2020, 22:23
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sensortausch: Einschraubfühler für den Inkbird
Antworten: 2
Zugriffe: 1254

Re: Sensortausch: Einschraubfühler für den Inkbird

Grandioser Beitrag, danke dafür!
von flensdorfer
Samstag 25. April 2020, 22:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Flensburg
Antworten: 4
Zugriffe: 1076

Re: Moin aus Flensburg

Moin Carsten, dein Laden ist in der Dr.-Todsen-Straße, richtig? :) Da wollte ich schon ewig mal vorbei und nun, wo sich die Lage ein wenig normalisiert, bekomme ich das hoffentlich mal gebacken. Willkommen auf jeden Fall und viel Spaß beim Brauen. Mittlerweile müssten wir so 7 oder 8 im Stadtgebiet ...
von flensdorfer
Donnerstag 16. April 2020, 14:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Munich Classic + Haushaltzucker = Weinaroma?
Antworten: 82
Zugriffe: 12721

Re: Munich Classic + Haushaltzucker = Weinaroma?

Die Munich Classis ist für mich DIE Trockenhefe für ein schönes Weizen. Wenn Du Banane magst, dann liegst Du da genau richtig. Mein letztes Weizen fanden selbst Nürnberger für super lecker und dem Gutmann ebenbürtig.
von flensdorfer
Montag 17. Februar 2020, 13:13
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hat schon mal jemand die remote config probiert? Ich habe das mal testweite in Tozzis iSpindle.py bzw. der DB aktiviert und auch die DB-Tabelle befüllt. Die Spindel hat sich danach nach wenigen Aufwachzyklen auf ewig schlafen gelegt - sprich überhaupt nichts mehr gesendet. Reset erweckte sie für ein...
von flensdorfer
Mittwoch 5. Februar 2020, 13:28
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: wild monkeys bei aldi-sued
Antworten: 18
Zugriffe: 8588

Re: wild monkeys bei aldi-sued

Ich kenne nur die Steambrew von Lidl uns mag von denen das blaue Wheat IPA und das silberne Session. Das grüne Radler IPA schmeckt wie Limo und die anderen drei sind mir zu süß.
Bin gespannt, ob Aldi Nord das auch übernimmt.
von flensdorfer
Sonntag 2. Februar 2020, 21:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta
Antworten: 50
Zugriffe: 12998

Re: Kostenloser Online-Etiketten-Editor - Beta

Das Tool ist echt der Hammer! Danke für deinen Einsatz und ein noch größeres Danke, dass Du das kostenlos bereitstellst!
von flensdorfer
Dienstag 21. Januar 2020, 10:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturgeführte Gärung/Reifung
Antworten: 14
Zugriffe: 3783

Re: Temperaturgeführte Gärung/Reifung

Hi, Flaschengärung bei 16°C oder wärmer. Stopfen ruhig zum Ende hin. Ich mach das, wenn ich mal stopfe, nicht von der Gärtemperatur abhängig. Zum Restextrakt: wieder kühler zu stellen bringt nichts, die Gärung wird dadurch nur wieder langsamer. UG kann schon mal 3 oder 4 Wochen dauern. Ich mache das...
von flensdorfer
Montag 20. Januar 2020, 16:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Temperaturgeführte Gärung/Reifung
Antworten: 14
Zugriffe: 3783

Re: Temperaturgeführte Gärung/Reifung

Hi, Falschengärung kannst Du problemlos bei 16+°C machen, da passiert in Sachen "Fehlgeschmack" nicht mehr viel. Und sie geht dann auch schneller. Ein Flaschen-Manomenter hast Du zur Kontrolle? Die Zuckermenge kommt hin. Bist du sicher, dass die Hauptgärung durch ist? Stopfen ohne Säckchen...
von flensdorfer
Samstag 18. Januar 2020, 17:47
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Kurze Rückmeldung von mir: Laderegler getauscht, Spindel funktioniert wieder einwandfrei. Im ESP-Flasher kommt einmal der COM-Port im LOG und das wars. Vorher kam immer COM-Port changed, COM-Port detected im munteren Wechsel.

Danke JackFrost für die Ferndiagnose!
von flensdorfer
Freitag 3. Januar 2020, 22:54
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Richtig, da findet sich eigentlich immer was. Dachte nur, falls noch jemand hier einen übrig hat. Ist nicht eilig - falls sich im Laufe der Woche keiner anbietet bestelle ich ein paar bei Amazon.
von flensdorfer
Freitag 3. Januar 2020, 16:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Wird es besser wenn du die Spindel lädst und gleichzeitig am PC hast ? Ggf. ist der Unterspannungsmosfet im Laderegler defekt. Der hat bei mir 2,5V "gefressen". Da hilft nur ein Tausch von Laderegler. JackFrost, du Hellseher. Das war es. Damit konnte ich ohne Probleme die 6.2.0 flashen un...
von flensdorfer
Donnerstag 2. Januar 2020, 23:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Danke schon mal :) https://github.com/universam1/iSpindel#aufbau Ich habe derzeit Variante A (Lochraster+Schlitten), gebastelt habe ich das Anfang 2017, jedenfalls habe ich da die PETlinge gekauft (beim Cache Kontor). Wenn Variante B in diese PET passt, wäre das cool, sonst bliebe ja noch Variante C...
von flensdorfer
Donnerstag 2. Januar 2020, 10:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Moin und frohes neues Jahr, hat zufällig noch jemand eine Platine für die allererste Generation übrig? Meine iSpindel scheitert daran, den COM-Port aktiv zu halten. Deshalb ist flashen unmöglich und an stabilen Betrieb ist nicht zu denken... Was außer sämtliche Lötstellen nachlöten kann ich noch mac...
von flensdorfer
Mittwoch 25. Dezember 2019, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3757
Zugriffe: 465964

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Hallo,
Frederic, danke für das Update, läuft super. Das Einstellungen-Fenster aus der V1 gibt es nicht mehr, richtig?
von flensdorfer
Samstag 30. November 2019, 17:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Nelson Single Hop mit Kombirast und Parti Gyle
Antworten: 16
Zugriffe: 3780

Re: Nelson Single Hop mit Kombirast und Parti Gyle

Moin! Ergebnisbericht steht ja noch aus. Gebraut am 11.10. und abgefüllt zur Nachgärung am 27.10. Rezept wie in #16 mit der S-04, gestopft habe ich für satte 10T... In die Kühlung ging es dann 10.11. und nach 3 Wochen bei 8°C muss ich sagen.... Joa :) Fruchtbombe! Stabiler Schaum, schönes Goldgelb, ...
von flensdorfer
Freitag 1. November 2019, 23:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Flensburg
Antworten: 1
Zugriffe: 680

Re: Moin aus Flensburg

Moin Patrick,

endlich mal wieder ein Flensburger hier als angemeldetes Mitglied - wir müssten jetzt zu Dritt oder zu Viert sein.
Von mir mal herzlich Willkommen und Moin aus Weiche!
von flensdorfer
Dienstag 29. Oktober 2019, 12:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Mineralwasser kaufen für Böhmisches Pils
Antworten: 23
Zugriffe: 4752

Re: Mineralwasser kaufen für Böhmisches Pils

Purania von real z.B.?
von flensdorfer
Donnerstag 17. Oktober 2019, 14:57
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737418

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Jens und JackFrost, danke erstmal für die Tipps. das teste ich mal. Ich vermute den DS18B20, den hatte ich versehentlich verbogen und wieder gerade gefrickelt. Evtl. ist da doch noch ein Schluss.

Prüfe ich :) Danke!