Die Suche ergab 63 Treffer

von jem
Dienstag 15. März 2016, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hartnäckige Infektion
Antworten: 124
Zugriffe: 35168

Re: Hartnäckige Infektion

Einen whirlpool gibts bei mir nicht.Die heiße Würze kommt läuft durch ein Baumwoll- Saituch sofort in den Gärbehälter.
von jem
Dienstag 15. März 2016, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hartnäckige Infektion
Antworten: 124
Zugriffe: 35168

Re: Hartnäckige Infektion

ich gebe Brausau und murph recht. Lass das mal mit dem aktiven Abkühlen sein. Alles so einfach wie möglich halten, so wenig umschlauchen oder abschlauchen wie möglich. Minimales Equipment und die Würze kochendheiß in den Gärbottich, abkühlen über nacht, dann steril arbeiten, Hefe rein und bis Ende H...
von jem
Samstag 12. März 2016, 16:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brewdogs Rezept - Hilfe!!!
Antworten: 28
Zugriffe: 5644

Re: Brewdogs Rezept - Hilfe!!!

hi, ich nehme Bauwoll Teesiebe. kosten im Biomarkt 1 euro. 2 Glasmormeln rein, Metallbügel raus und gut ist.
Schreib mal wie es geworden ist.
von jem
Samstag 12. März 2016, 16:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfenstopfer's Comet-IPA Clone
Antworten: 104
Zugriffe: 19795

Re: Hopfenstopfer's Comet-IPA Clone

Hallo Martin, halllo Flip,
wie sind eure Citra Clone gelungen? ich hätte Interesse an einem feedback, da ich auch einen Citra clone
nachbrauen will. Könntet Ihr eure Kochrezepte hier mal posten.
danke und Gruß
Jeremias
von jem
Freitag 11. März 2016, 13:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschen
Antworten: 117
Zugriffe: 45349

Re: Flaschenwaschen

Alles klar, Alt-Phex. Ich hatte das von einem Brau Kollegen gehört, der sich über die Spülmaschine immer wieder Infektionen eingehandelt hatte.Aber vielleicht hatte er auch ein anderes Problem. Die Spülmaschine ist nicht so mein Gebiet, das macht eher meine Frau und ich steh am Grill ;-)
von jem
Freitag 11. März 2016, 12:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschen
Antworten: 117
Zugriffe: 45349

Re: Flaschenwaschen

@grafplato: super teil, das du da gebaut hast. nachteil ist wahrscheinlich, dass du es nicht schnell abschalten kannst und immer am hahn drehen musst und wenn die Flaschen vollgelaufen sind spritzt und reinigt es nicht merh so gut. Oder? von der Flaschenbehandlung mit Hitze rate ich auch ab. das hab...
von jem
Montag 29. Februar 2016, 20:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2778

Re: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA

Hi Hagen, Cool ist der Rechner. Den kannte ich noch nicht. 90 IBU sind ganz schön bitter ;-) Nein nicht pi mal daumen, ich hatte ein Braurezept mit Mengenangaben, aber da ist irgendwas schief gegangen. Das ist auch erst mein dritter Sud gewesen. Der Braurechner ist natürlich eine riesen Hilfe gerade...
von jem
Montag 29. Februar 2016, 11:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2778

Re: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA

90,5 IBU- cool der IBU Rechner, en kannte ich noch nicht
von jem
Freitag 26. Februar 2016, 10:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2778

Re: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA

Hi Andy,
also auf 18 Liter Würze 40 g Magnum Kochzeit 50 min 12,7% alphasäure, 30 g Cascade 15 min Kochzeit 6,1% alpha und 20g Cascade in den Whirlpool
von jem
Mittwoch 24. Februar 2016, 23:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2778

Re: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA

.... spätestens übermorgen :zzz ....da bin ich wieder im keller
von jem
Mittwoch 24. Februar 2016, 22:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2778

Re: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA

hallo andy, die angaben habe ich gerade nicht parat. da muss ich in den keller gucken..
von jem
Mittwoch 24. Februar 2016, 22:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8740

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

Darauf hat Tommes hingewiesen: wenn der Verkorker zu niedrig eingestellt ist, dann übt der Boden der Glocke einen Druck auf die Flaschenöffnung aus und die Flasche kann brechen. @§11: stimmt auf dem Topfboden klappern die Flaschen und schlagen leicht gegeneinander. das kann auf jeden fall die flasch...
von jem
Mittwoch 24. Februar 2016, 11:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2778

Re: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA

meine timeline war so: 50 min Magnum zum bittern, 20 min cascade und 0 min cascade oder Galaxy in den Whirlpool. Hast du ne email vom johannes?
@malzkeim: was heißt denn ordentlich 5g/l oder mehr?
danke euch für die Tips
von jem
Dienstag 23. Februar 2016, 23:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA
Antworten: 15
Zugriffe: 2778

Welcher Hopfen Heidenpeters IPA ?-Bitteres IPA

Hallo zusammen, ich braue gerade mehrere IPA`s und probiere verschieden Hopfen wie Simcoe, Amarillo, Galaxy und die anderen üblichen Verdächtigen aus. Ich mache auch hopfengestopftes Bier und gebe wenig Bitterhopfen spät dazu. Meine Biere schmecken aber im Vergleich zu Heidenpeters IPA oder einem Ho...
von jem
Montag 22. Februar 2016, 23:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8740

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

@dinngenz: die Flasche zerhaut es einfach mit einem riesen Schlag. wo die genau bricht kann man gar nicht sagen, weil am Ende nur ein Scherbenhaufen übrig ist. Der Verkorker scheint gut zu sein @ulrich: heißt das, dass Du deine Flaschen auch kochst, aber über einen entsprechend langen Zeitraum mit g...
von jem
Montag 22. Februar 2016, 23:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8740

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

Also auf das Auskochen der Flaschen verzichte ich gerne, weil es keinen Spass macht und dauert. Da ich die Flaschen als Pfandware aus einem Laden gekauft habe und nicht wußte wer diese getrunken hat, habe ich mich wohler gefühlt diese zu kochen. Gehört habe ich von der Methode in einem Braukurs. @to...
von jem
Montag 22. Februar 2016, 23:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschenbürste für Bohrer selber bauen?
Antworten: 18
Zugriffe: 4968

Re: Flaschenbürste für Bohrer selber bauen?

Mein Tipp: flaschen niemals dreckig werden lassen. Wo man anfangen muss einzuweichen über nacht und ähnliches würde ich erst gar nicht machen: Dann lieber verunreinigte Flaschen gleich wieder in den Kreislauf zurück und neue besorgen und gut pflegen. Schließe mich Hagen an: Flaschen nach dem Trinken...
von jem
Sonntag 21. Februar 2016, 23:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8740

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

Hallo zusammen, danke für die hilfreichen Antworten. Noch ein paar Infos: die Flaschen sind 0,33 long neck und ich habe diese in einem Bierladen als benutzte Pfandflaschen gekauft. Zu Hause habe ich Sie von außen gereinigt, dann mit dem Blast und ca 70° gereinigt und anschließend in einen 50 liter T...
von jem
Sonntag 21. Februar 2016, 01:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8740

Re: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

wie macht ihr denn dann die Flaschen richtig sauber?
von jem
Sonntag 21. Februar 2016, 01:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?
Antworten: 52
Zugriffe: 8740

Jede 25. Flasche bricht beim Kronenverkorken-was tun?

Hallo zusammen, wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen: die Endgärung mache ich in Long neck Flaschen. Ich benutzte gebrauchte Flaschen, die ich zuerst bade, dann mit dem Blast ausspüle und dann in einem großen Topfen, dessen Boden 3-4 cm mit Wasser bedeckt ist für 15-30 min koche. Man...
von jem
Sonntag 21. Februar 2016, 00:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hartnäckige Infektion
Antworten: 124
Zugriffe: 35168

Re: Hartnäckige Infektion

hi-
die bilder sehen gruselig aus. Aber du schreibst das bier aus dem hahn schmeckt gut.
Hast Du weitere Proben genommen und getestet? wie schmeckt das Bier? Das ist doch das entscheidende. ich hatte auch
schon Sude, die fies aussahen, aber der Geschmack am ende zählt.
von jem
Sonntag 21. Februar 2016, 00:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

kurzes feedback: das teil funktioniert sehr gut, leider ist etwas zu groß und unhandlich ausgefallen. das reinigen geht super einfach.
von jem
Donnerstag 18. Februar 2016, 10:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?
Antworten: 39
Zugriffe: 11227

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

Also ich sauge mit dem Mund an (... :Shocked es geht hier ums Bierbrauen, ihr Perverslinge...) das ist hygienisch und auch kein Problem, weil Du das Bier nicht in den Mund bekommst und vorher abklemmst. Der Nachteil an der Konstruktion ist das das Ding riesig ist. Aber für die Weinballons in denen i...
von jem
Donnerstag 18. Februar 2016, 00:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?
Antworten: 39
Zugriffe: 11227

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

aus kupfer kostet das t-stück bei obi 1 euro
von jem
Mittwoch 17. Februar 2016, 22:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

Da wohnt nicht mehr oder weniger drin als in jedem anderen 2 m langen Silikon Schlauch auch.
Beim Reinigen lasse ich einfach heißes Wasser mit Oxi durchlaufen.oder du kannst sogar abkochen.fertig
von jem
Mittwoch 17. Februar 2016, 22:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?
Antworten: 39
Zugriffe: 11227

Re: Bierheber / (heiß) umschlauchen - wie/womit?

2016-02-17 13.15.51.jpg 2016-02-17 13.18.14.jpg Hallo Zusammen, mich hat das gleiche Thema beschäftigt und ich habe mir heute dieses Teil gebaut. Das Teil ist schnell gebaut aus 2x 90° Bögen, 1 m 15er Cu Rohr und ein T-Stück. An dem kleinen Silikon Schlauch wird angesaugt bis das Bier ankommt währe...
von jem
Mittwoch 17. Februar 2016, 22:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

2016-02-17 13.15.51.jpg 2016-02-17 13.18.14.jpg Hallo Zusammen, die vielen Links die Ihr mir geschickt habt mit interessanten Ideen von Schüttelpumpe, Bierheber und Anblas Pumpe haben mich heute auf diese Idee gebracht. Das Teil ist schnell gebaut 2 90° Bögen, 1 m 15er Cu Rohr und ein T-Stück. An d...
von jem
Mittwoch 17. Februar 2016, 00:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

Ich mache mich nicht lächerlich, wenn ich hier im Forum schreibe: "Leute, heute ist mir was Dummes passiert. Der Ablaufhahn vom Gäreimer war offen und der halbe Sud ist weg". Ich finde es eher lächerlich die Fehler und Pannen die man hat zu verheimlichen. Klar der Informationsgehalt einige...
von jem
Mittwoch 17. Februar 2016, 00:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

@Alt-Phex. welchen von den vielen Bierhebern kannst du empfehlen?
von jem
Mittwoch 17. Februar 2016, 00:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

...nochmal zum Thema dumme Fragen: ich habe einen Freund der seit 4 Jahren braut und der sich zum Beginn seiner Braukarriere alle "dummen" Fragen hier im Forum durchgelesen hat und so von jedem noch so dummen Fehler schon einmal gehört hatte. Es steht zum Beispiel in keinem Buch, dass man ...
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 23:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

IMG-20160205-WA0002.jpeg
...und wie schlauchst du um? auch mit einem Bierheber?
hier mal ein Photo vom Glasballon.
Stimmt: kein Hahn, keine Reinglotz-Aktionen- der Ballon bleibt zu bis die HG abgeschlossen ist.
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 23:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

Da hat jeder seine eigene Herangehensweise. Ich habe 95% der Probleme beim Brauen auch selbst lösen können und mußte nicht gleich hier im Forum fragen. Aber ich finde es auch nicht verkehrt das zu tun. Hier tummeln sich so viele Leute mit Ihren eigenen Erfahrungen und das kann dir echt viel bringen....
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 23:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

@Hagen: die stehen schön dunkel im Keller.VA-Bierheber...alles klar. danke
@Holger: wenn du nach dem Abfüllen gleich mit einer Bürste reinigst, ist das überhaupt kein Problem
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 23:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

Ja aber genau dafür gibt es doch das Forum! Damit ich nicht alleine 2,5 Jahre meine kleinen Probleme alle selber lösen muss. Ich kannte weder den Antitrub den Elia empfohlen hatte noch den Bierheber den Tommes empfohlen hat. Ich glaube da hast Du das Prinzip eines Forums nicht verstanden und ich ver...
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 22:53
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler/ Braumaterial aus Kupfer- giftig?
Antworten: 21
Zugriffe: 6828

Re: Würzekühler/ Braumaterial aus Kupfer- giftig?

Interessant Alt-Phex.
Und da gebe ich Dir recht. Das ganze Plastikzeug in Verbindung mit heißer Würze halte ich auch
für Bedenklich. Bei mir kommt das Bier so gut wie gar nicht mit Plastik in Kontakt. Ich habe Edelstahltöpfe und Glasballons zum Gären.
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 22:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

Hallo Teamplayer, Du bist nicht mal seit einem Monat registriert und scheinst ja auch ein Brau-Anfänger zu sein. Wie Du dann vielleicht selbst weißt stößt man beim Brauprozess auf Probleme, die dann gelöst werden wollen und häufig ist Improvisation gefragt. Natürlich habe ich mir vor dem Brauen viel...
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 22:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

ja, auch interessant. aber nocheinmal zum Metallrohr mit anti trub. wie bekommst Du das Bier da aus dem Rohr raus? Kleine Handpumpe? Mit dem Mund am Rohrende saugen, bis was kommt
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 22:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler/ Braumaterial aus Kupfer- giftig?
Antworten: 21
Zugriffe: 6828

Re: Würzekühler/ Braumaterial aus Kupfer- giftig?

Chemie ist schon ein paar Jahre her, aber soweit ich mich erinnere oxidiert Kupfer mit dem im Wasser vorhandenen Sauerstoff und bildet geringe Mengen Kupfer-Ionen, die antibakteriell wirken und toxisch für den Körper sind. Ja Köche und Bäcker benutzen gerne Kupferpfannen, wegen der guten Leitfähigke...
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 22:11
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was ist das für ein Teil ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1848

Re: Was ist das für ein Teil ?

Hi Manu,
das geht leider nicht, weil der verstorben ist und seine Frau hat keine Ahnung :-(
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 22:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

Danke dir tommes. Nur wie bekommst Du das Bier da aus dem Rohr raus? Kleine Handpumpe? Mit dem Mund am Rohrende saugen, bis was kommt ?
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 21:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

....ahhh und das teil gibts nur in der Schweiz :-(
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 21:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Re: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

Hi Andy, hi Elia,
ja das sind doch mal 2 schöne Teile. Nur wie funktioniert das Teil von dir elia. kann ich mir gar nicht erklären.
Ist aber super weil man wahrscheinlich auch heiße Würze abziehen kann. oder?
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 20:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?
Antworten: 47
Zugriffe: 7220

Problem bei Abfüllung/ Umschlauchen-wer kann helfen?

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem Abfüllen bzw. Umschlauchen und wer kann helfen? Die Hauptgärung mache ich in 20- 30 liter Glasballons. Das gefällt mir, weil die geschmacksneutral sind und nicht aus Plastik sind. Auf der anderen Seite sind die Ballons sau unpraktisch bei der Abfüllung in...
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 20:13
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würzekühler/ Braumaterial aus Kupfer- giftig?
Antworten: 21
Zugriffe: 6828

Würzekühler/ Braumaterial aus Kupfer- giftig?

Hallo, ich nutze einen Würzekühler aus Kupfer. Das funktioniert natürlich super aufgrund der Leitfähigkeit, ist aber wegen der Toxizität von Kupfer nicht besonders gesund. Hat jemand Erfahrung mit Braumaterialien/ Würzekühler aus Kupfer? (...Vielleicht ein Brokoli aus dem Ohr gewachsen nach Kupfer-W...
von jem
Dienstag 16. Februar 2016, 19:53
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was ist das für ein Teil ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1848

Re: Was ist das für ein Teil ?

Hi Phex, hi Klettermax, genau so habe ich mir das auch gedacht. das läuterblech (=senkboden?) hat kein Loch und der Läutereimer hat einen Hahn. Aber dieser Schwanenhals ist innen hohl und geht nach ca. 2 cm weiter nach der schweren Eisenplatte. Man könnte die Würze mit einem Schlauch abziehen und au...
von jem
Montag 15. Februar 2016, 22:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Was ist das für ein Teil ?
Antworten: 6
Zugriffe: 1848

Was ist das für ein Teil ?

2016-02-10 20.30.07.jpg
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen gebrauchten Läutereimer gekauft.
Der ist heute angekommen und da war diesen Teil mit dabei.
Dazu gabs eine Silikonmatte und 2 Dichtringe.
Was ist das für ein Teil? :Grübel
kann jemand helfen?
vielen dank
von jem
Samstag 13. Februar 2016, 21:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wo Malz online kaufen?
Antworten: 30
Zugriffe: 8421

Re: Wo Malz online kaufen?

Brauwolf hat geschrieben:Frag doch mal bei Weyermann direkt an. Ab 25 Tonnen liefern die frei Haus.
super Idee Ruthard. :thumbup
wenn du mir die restlichen 24,9 Tonnen abnimmst mach ich das.
Immerhin scheint die Frage hier im Forum einige zu beschäftigen.
Danke Hagen. guter Tip. Das Bierlieb ist erstklassig in Berlin!!
von jem
Freitag 12. Februar 2016, 23:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wo Malz online kaufen?
Antworten: 30
Zugriffe: 8421

Re: Wo Malz online kaufen?

Hi Bernd, habe damit gute Erfahrungen gemacht. Scheint ein gutes Malz zu sein.Aber wenn ich bei Kulmbach wohnen würde, würde ich auch zur nächsten Mälzerei fahren. Ich habe mich jetzt durch alle Braushops durchgeklickt und dass ein Braushop alles hat, also alle Malze und Hersteller hat, das gibts no...
von jem
Freitag 12. Februar 2016, 23:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wo Malz online kaufen?
Antworten: 30
Zugriffe: 8421

Re: Wo Malz online kaufen?

@Belly: der link zu candirect ist super.genau das habe ich gesucht
@Simon: HUM hat Sackware von Ireks
von jem
Freitag 12. Februar 2016, 22:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Wo Malz online kaufen?
Antworten: 30
Zugriffe: 8421

Re: Wo Malz online kaufen?

...aber im ernst Bernd. Wo kaufst Du denn Sackware z.B. Spezialmalz von Weyermann? Bei HUM habe ich kein Weyermann gefunden...