Die Suche ergab 64 Treffer

von kawsaysacha7
Montag 15. Mai 2017, 12:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Obergärige Hefe (Weizen) bei niedrigen Temperaturen
Antworten: 11
Zugriffe: 3484

Obergärige Hefe (Weizen) bei niedrigen Temperaturen

Hallo zusammen, Hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt mit Weißbier Hefen, wenn man mit niedrigen Temperaturen vergärt (15-17 Grad)? Ich möchte meinen nächsten Sud ggf. im Keller gären und nachgären lassen. Bisher habe ich nur Temperaturen von 21 Grad gefahren. Meistens benutze ich die Weih...
von kawsaysacha7
Freitag 17. März 2017, 14:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Jetzt gibt's Neuigkeiten: Manchmal können persönliche Umstände ein geplantes Brauvorhaben doch erheblich beeinflussen hehe... Musste leider bei der Arbeit einspringen, da ein Kollege krank geworden ist. Naja halb so schlimm, dafür ist mein Sud jetzt gerade am läutern :Bigsmile Da meine Eltern etwas ...
von kawsaysacha7
Samstag 18. Februar 2017, 12:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Ggf. Wird das nächste Woche doch noch nichts mit dem Brauen :P

Wenn ich so überlege wird der Bock ja erst in 2 Monaten richtig gut sein. Bei der Tempersturentwicklung ist es ja fast schon zu sommerlich für ein Bock hehe
von kawsaysacha7
Dienstag 14. Februar 2017, 17:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Ich kann nicht gut erklären, aber versuche es trotzdem. Bitte korrigieren, wenn es nicht richtig ist. Man unterscheidet zwischen Reifung und Lagerung. Bei der Reifung werden Gärnebenprodukte durch die Hefe abgebaut und umgewandelt. Das geht am schnellsten bei höheren Temperaturen. Dadurch rundet si...
von kawsaysacha7
Dienstag 14. Februar 2017, 13:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

DevilsHole82 hat geschrieben:Ich hab meinen letzten Weizenbock insgesamt vier Wochen Reifezeit gegeben. 2 Wochen Nachgärung + 2 Wochen Reifung. Dann ab in die Kühlung.
Nach 2 Wochen Reifung in die Kühlung? :Waa Bei mir heißt Reifung schon in die Kühlung stellen.... Was heißt bei dir dann die Reifung?
von kawsaysacha7
Dienstag 14. Februar 2017, 13:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Ein Aventinus schmeckt erst so richtig genial, wenn er ein Jahr lang abgelaufen ist. Aber auch jung ist er hervorragend, halt ganz anders. Eine Hopfenweisse schmeckt frisch sehr gut. Ein normaler Weizenbock irgendwo dazwischen. Man kann das wie immer nicht pauschal sagen und es ist Geschmackssache....
von kawsaysacha7
Dienstag 14. Februar 2017, 13:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Wie lange sollte so ein Weizenbock mit 16 °P und sagen wir mal 15-16 IBU denn nachgären und reifen. Bei meinen bisherigen Weißbieren (normale Vollbiere) kam ich mit 1 Woche Zimmertemperatur (Nachgärung) und 2 Wochen Kühlschrank (Reifung) ganz gut aus. Wie immer, Die Nachgärung ist vorbei, wenn sie ...
von kawsaysacha7
Dienstag 14. Februar 2017, 10:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Sonst braue ich halt mal einen Weizenbock und packe noch etwas Weizenmalz drauf, um auf 16 °P zu kommen. Der höhere Weizenanteil dürfte der Banane gut tun. Wie lange sollte so ein Weizenbock mit 16 °P und sagen wir mal 15-16 IBU denn nachgären und reifen. Bei meinen bisherigen Weißbieren (normale Vo...
von kawsaysacha7
Dienstag 14. Februar 2017, 10:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Bin nichts so der Weizen brauer aber wollte nun vermehrt Weizen Ipa machen, dort finde ich ein schönes Bananen Aroma klasse... Ich werde die Hefe bei gelegenheit testen um meine Erfarung etwas zu erweitern. Weisst du zufällig gerade ob die Danstar Munich Wheat einen Hohen EVG hat oder eher nicht ? ...
von kawsaysacha7
Montag 13. Februar 2017, 21:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Ich kenne deine Hefe nicht und habe davon nocht nichts gehört aber wenn du Bananen / Ester Aromen möchtest braucht du eine hohe Gärtemperatur, die Gozdawa Bavarian Wheat die ich nehme produziert Bananen Aroma ab 24 Grad Celsius. LG Chris Wird auch unter dem Namen Danstar Munich Classic vertrieben. ...
von kawsaysacha7
Montag 13. Februar 2017, 21:42
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Geschmacklich würde ich gerne etwas malziges produzieren in Richtung überreife Banane. Der Hopfen sollte sich dezent zurückhalten.

Aber süffig sollte es auch sein.

Etwas zwischen dem Schneider Aventinus und Franziskaner Royal Vol. 2
von kawsaysacha7
Montag 13. Februar 2017, 21:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Die Doemens Hefe kenne ich nicht. Den etwas höheren Alkoholgehalt kann die Hefe ab? Auf 17 IBU kannst Du gehen. Weiter aber eher nicht. Der Hopfen ist im Weizen eher ein Nebenspielplatz. Stelle lieber den Gäreimer schön warm und lass die Hefe ordentlich estern. Kräftige Weizenaromen verdecken den h...
von kawsaysacha7
Montag 13. Februar 2017, 20:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Re: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Ich hatte mir halt so ein Zwischending ausgemalt, irgendwo zwischen Weißbier und Weizenbock. Naja ich hatte mit 13 IBU bei 13-13,5 °P gute Erfahrungen gemacht. Bei 15 °P sollte man anders bittern? Warum ist der Caramalz Anteil zu hoch? Habe halt für die Farbe vorher immer etwas Münchner benutzt, wol...
von kawsaysacha7
Montag 13. Februar 2017, 19:22
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen mit untypisch hoher Stammwürze
Antworten: 32
Zugriffe: 6729

Weizen mit untypisch hoher Stammwürze

Hallo, ich habe nächste Woche frei und was kann man besseres machen als einen neuen Sud aufzusetzen :Bigsmile Da ich ein Liebhaber von Weißbieren bin wollte ich mal folgende Rezeptur ausprobieren: 5 kg Schüttung für 20 l Bier - 50 % Weizen - 40 % Pilsener - 10 % Carahell Stammwürze: 15 °P Hopfung: 5...
von kawsaysacha7
Freitag 29. April 2016, 23:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus BS
Antworten: 12
Zugriffe: 2423

Re: Ein Neuer aus BS

Hopfenprinz hat geschrieben:Ein Hannoveraner in Braunschweig - na ja, Tradition verpflichtet.

Da kommen doch schon genug Kumpels zum Flaschenbomben-Leersaufen!
Naja bin weder gebürtiger Hannoveraner noch Braunschweiger :Bigsmile
von kawsaysacha7
Freitag 29. April 2016, 22:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Hallo aus Hannover
Antworten: 5
Zugriffe: 1338

Ein Hallo aus Hannover

Hallo liebe Braugemeinde, meine Name ist Mike, bin 29 Jahre alt und wohne in Hannover (komme aber aus dem Oldenburger Münsterland). Nachdem ich mal auf einer mehrtägigen Exkursion in München war begann ich mich verstärkt für leckere Weißbiere zu interessieren, wusste aber nicht wie ein handwerkliche...
von kawsaysacha7
Freitag 29. April 2016, 22:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein Neuer aus BS
Antworten: 12
Zugriffe: 2423

Re: Ein Neuer aus BS

Herzlich Willkommen,

habe auch über 5 Jahre in Braunschweig gelebt. Hätte ich nicht gedacht, dass das überschaubare BS so sehr vertreten ist :Drink
von kawsaysacha7
Freitag 29. April 2016, 16:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Wollte eigentlich ein paar Flaschen komplett (also 3 Wochen) warm nachgären lassen. Vor dem Hintergrund der Flaschenbomben frag ich mich, ob es nicht dann sinnvoller wäre alle Flaschen nach einer Woche in den Kühlschrank zu stellen. Was meint ihr?
von kawsaysacha7
Freitag 29. April 2016, 11:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Aber mal angenommen die Gärung war schon durch. Was könnte den EVG beeinflusst haben? Habe eine 20 Minuten Weizenrast, 30 Minuten Maltoserast und 30 Minuten Verzuckerungsrast gemacht. Kann es sein das die Dauer meiner Maltoserast den EVG so stark beeinflusst hat? Eine andere Vermutung könnte sein da...
von kawsaysacha7
Freitag 29. April 2016, 08:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Schon klar, dass man irgend wann mal ein Gespür dafür entwickelt. Aber es sind ja meist die Anfänger, die nicht richtig erkennen, wann es fertig vergoren ist. Und denen rate ich nach wie vor, das Geblubber zu vergessen und zu messen. Stefan Naja gestern war noch nicht viel Druck drauf. Vielleicht w...
von kawsaysacha7
Freitag 29. April 2016, 08:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Wobei ich halt im alten hobbybrauer Forum von einem erfahrenen User gelesen habe, dass bei obergährigen Hefen die HG abgeschlossen sein soll, wenn sich 3 Tage nichts mehr im Gärröhrchen tut und dann der Zeitpunkt zum Abfüllen wäre. Das Gärröhrchen ist extrem unzuverlässig. Eine minimale Undichtigke...
von kawsaysacha7
Donnerstag 28. April 2016, 22:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Wenn allerdings das Jungbier doch noch weiter vergärt, sprich die 70-80 % EVG zustande kommen hätte ich bei meiner Speisemenge die o.g. 7-7,8 g/l. Nun weiß ich zwar das Schneider seine Biere mit 7g karbonisiert, aber bei mir können auch bis zu 7,8 g/l rauskommen (wenn ich von 80 % Vergärungsgrad au...
von kawsaysacha7
Donnerstag 28. April 2016, 22:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Du hast nicht gemessen sondern dich am Geblubber orientiert. Das war ein Fehler. Stefan Den Preis bezahl ich jetzt :Ahh Wobei ich halt im alten hobbybrauer Forum von einem erfahrenen User gelesen habe, dass bei obergährigen Hefen die HG abgeschlossen sein soll, wenn sich 3 Tage nichts mehr im Gärrö...
von kawsaysacha7
Donnerstag 28. April 2016, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Mhhh hab halt bedenken, wenn ich es zurück in den Gäreimer packe ich am Ende noch mehr rumfuschen würde. Normalerweise sollte ja ein Weizen 1 Woche warm und 2 Wochen kalt lagern. Wie mach ich das dann mit der Entlüftung? Entlüfte ich auch die Flaschen, die kalt gestellt sind? Wäre auch blöd, wenn da...
von kawsaysacha7
Donnerstag 28. April 2016, 18:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Re: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Dann muss ich wohl doch etwas mehr ausholen: gestern sind halt 10 Tage Hauptgärung vergangen und weil sich 3 Tage nichts mehr getan hat (keine Aktivität im Gärröhren) habe ich gedacht, dass die Hauptgärung durch ist und ein guter Zeitpunkt zum Abfüllen.Aus Angst vor Infektionen (hatte bei meinem vor...
von kawsaysacha7
Donnerstag 28. April 2016, 17:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!
Antworten: 35
Zugriffe: 7041

Habe ich mir Flaschenbomben gebastelt?!

Hallo Leute, habe gestern ggf. mein Bier zu früh abgefüllt (sehr niedriger scheinbarer EVG von ca. 60 % nach 10 Tagen --> Stammwürze 13°P, Hefe Brauwerkstatt Wheat'n Fruity, 22 °C) und es könnten 7-7,8 g/l (wenn ich von den optimalen EVG 70-80 % ausgehe) Karbonisierung dabei rumkommen? Muss ich mir ...
von kawsaysacha7
Sonntag 17. April 2016, 20:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Das wird jetzt sicher ok. Wirst halt nicht viel von dem Hopfen schmecken. Zwei Hopfengaben sind jedenfalls immer komplizierter zu rechnen als nur eine. Wenn Du mit Deinen Hefeweizen nicht zufrieden bist, dann mach dir mal viel weniger Gedanken um die Hopfengaben sondern versuch es mal.mit einer ans...
von kawsaysacha7
Sonntag 17. April 2016, 20:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Eine interessante Interpretation von "auf Nummer sicher" gehen: die Tipps und Erfahrungswerte alter Hasen zu ignorieren, um dann seinen eigenen Stiefel durchzuziehen - mit dem man noch nicht zu befriedigenden Ergebnissen kam. Gruß Andy Das Problem war das ich jetzt nicht wusste wie du das...
von kawsaysacha7
Sonntag 17. April 2016, 12:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Naja am Ende habe ich doch lieber die Hälfte (entsprechend der alpha Werte) per VWH und die andere Hälfte nach Würzebruch gegeben. VWH: Hüll Melon 6,4 % Bittergabe: Tettnanger 3 % Als Hefe hab ich nun die Wheat'n Fruity genommen. Ich hatte jetzt erst überlegt alles über VWH zu machen, aber da Weizen...
von kawsaysacha7
Freitag 15. April 2016, 17:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: DRINGEND Läuterspindel kaputt?!
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

Re: DRINGEND Läuterspindel kaputt?!

§11 hat geschrieben:Nimm Wasser und halt die Spinel rein. Sollte dann ja 0P anzeigen (Temperatur korregieren nicht vergessen)
Spindel passt, danke für den Tipp!
von kawsaysacha7
Freitag 15. April 2016, 17:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: DRINGEND Läuterspindel kaputt?!
Antworten: 3
Zugriffe: 1234

DRINGEND Läuterspindel kaputt?!

Ich braue jetzt gerade einen Sud und schaue mir meine Läuterspindel an (HuM).... das Ende der Skale ist glaub ich runtergerutscht.... wie ist es bei euch.... bei mir das Tp. 70 genau an der Grenze wo es dicker wird und das Papier hört ca 1 cm unter dem Punkt, wo es breiter wird auf.... das Papier de...
von kawsaysacha7
Freitag 15. April 2016, 11:51
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Naja vll. lass ich das einfach mit den Experimenten (ist mein 2. Sud und der erste war schon zu stark gehopft).... vll. mach ich einfach 1/2 VWH mit Hüll Melon und andere Hälfte Bitterhopfung mit Tettnanger.... hab den Tettnanger nämlich nicht optimal verpackt.... Vll. doch etwas von dem Melon in de...
von kawsaysacha7
Freitag 15. April 2016, 11:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Würzekochen ganz ohne Hopfen - noch dazu bei einem Weizensud - kann zu einer ungenügenden Ausfällung von Eiweißen führen. Zumindest einen Teil würde ich immer mitkochen. Gruß Andy Jetzt ist die Frage wie groß soll der Anteil sein der mitgekocht wird.... der Sud läuft gerade schon hehe.... Eigentlic...
von kawsaysacha7
Freitag 15. April 2016, 11:21
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Ja, alles über die Vorderwürze bittern. Das sind doch eh nur maximal 15 IBU, also eine sehr kleine Hopfenmenge. Zu den Whirlpoolgaben kann ich nicht viel sagen, denn ich weiß nicht genau, wie viel Du von dem Hopfen schmecken willst. Ich würde jetzt einfach mal alles über die Vorderwürze bittern und...
von kawsaysacha7
Freitag 15. April 2016, 10:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Also der Hüll Melon ist zwar ein sehr feiner, aber nicht gerade extrem dominanter Hopfen. Eigentlich musst Du froh sein, wenn da über die Vorderwürze überhaupt noch geschmacklich was ins fertige Bier kommt. Vorderwürzehopfung ist eher subtil und funktioniert auch nicht mit jedem Hopfen gleich gut. ...
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 22:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Das ist egal. Da würde eh kein Aroma übrig bleiben. Du könntest aber auch eine Vorderwürzehopfung mit dem Melon machen wenn du mehr Aroma willst. Gruß Yannick Das habe ich ja vor: Vorderwürzehopfung mit dem Melon und Bitterhopfung mit Tettnanger (hab noch was vom letzten Sud übrig). Vielmehr weiß i...
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 20:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Wir haben schon 2x mal ein Single Hop Weissbier mit Hüll Melon gebraut. Einmal leider ein Totalausfall wegen Milchsäurebakterien, aber die zweite Runde war top. Hefe war die Breferm Blanche. So sah as Rezept aus. Vielleicht eine Anregung.. Gut Sud! Könnte es geschmackliche Auswirkungen haben, wenn ...
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 16:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

holledauer hat geschrieben:Nimm die Fruity
Was spricht denn für die Fruity? Schon Erfahrungen mit beiden Hefen gesammelt?
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 15:59
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Wir haben schon 2x mal ein Single Hop Weissbier mit Hüll Melon gebraut. Einmal leider ein Totalausfall wegen Milchsäurebakterien, aber die zweite Runde war top. Hefe war die Breferm Blanche. So sah as Rezept aus. Vielleicht eine Anregung.. Gut Sud! Wie ich sehe wolltet ihr beim ersten Sud die König...
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 14:37
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filterung der Speise
Antworten: 22
Zugriffe: 4701

Re: Filterung der Speise

tommes hat geschrieben::popdrink :moredrama
Jaja die Glaubensfrage :Bigsmile
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 14:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filterung der Speise
Antworten: 22
Zugriffe: 4701

Re: Filterung der Speise

Anderer Vorschlag: Ich fülle die Speise heiß (80°C) NACH dem Whirlpool in Bügelflaschen ab. Dann die Flaschen kurz drehen um den Deckel zu "sterilisieren" (steril gehts nie). Dann in den Kühlschrank. Nach der Hauptgärung koche ich die Speise dann im Einkocher nochmal ab, lass es abkühlen u...
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 13:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Re: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

El Gordo hat geschrieben:Was willst du denn mit dem Hopfen machen?
Nur bittern, Aromagabe, Whirlpool oder gar stopfen?

Stefan
Also ich wollte Vorderwürzehopfung mit der Hüll Melon machen und Bitterhopfung mit Tettnanger (hab noch was übrig)...
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 12:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Hefeweizen mit Hüll Melon
Antworten: 32
Zugriffe: 5645

Helles Hefeweizen mit Hüll Melon

Hallo Brauergemeinde, morgen ist es wieder soweit: mein 2. helles Weißbier Nun möchte ich als Hopfen Hüll Melon verwenden. Habe als Hefen die beiden Weißbierhefen von Brauwerkstatt zur Verfügung, doch bin ich mir noch nicht schlüssig welche Hefe ich verwenden soll. Kombiniert Hüll-Melon eher mit der...
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 12:43
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filterung der Speise
Antworten: 22
Zugriffe: 4701

Re: Filterung der Speise

cyme hat geschrieben:Das gefiltere kannst du dir sparen. Die Speise wird ja ohnehin mindestens 1 Woche im Kalten verbringen, da setzten sich de Schwebstoffe ganz von selbst ab. Oder einfach Zucker nehmen.
Würdest du aber vor oder nach dem Whirlpool die Speise abfüllen?
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 12:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filterung der Speise
Antworten: 22
Zugriffe: 4701

Re: Filterung der Speise

Ich hab nach meinen WP noch Temp. von >80°C, das sollte ausreichen. Ich bin Zuckerkarbonisierer, würde aber an Deiner Stelle Option 2 nehmen, die warme Speise schnell runterkühlen oder einfrieren und vor der Gabe ins Jungbier nochmal abkochen. Obwohl: ob das Abkochen bei dieser Variante wirklich nö...
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 12:40
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filterung der Speise
Antworten: 22
Zugriffe: 4701

Re: Filterung der Speise

El Gordo hat geschrieben:Muss es unbedingt Speise sein?

Stefan
Mag das arbeiten mit Zucker nicht so....
von kawsaysacha7
Donnerstag 14. April 2016, 10:58
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Filterung der Speise
Antworten: 22
Zugriffe: 4701

Filterung der Speise

Hallo liebe Brauergemeinde, ich plane gerade meinen nächsten Brauvorgang. Nun zerbrech ich mir den Kopf bzgl. der Speiseentnahme (um mir keine Infektion zu holen) und denke über verschiedene Varianten nach: 1. Sollte ich lieber vor dem Whirlpool, also inkl. Heißtrub die Speise abfüllen, um die Speis...
von kawsaysacha7
Sonntag 6. März 2016, 13:33
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool misslungen oder doch was anderes?
Antworten: 4
Zugriffe: 1649

Re: Whirlpool misslungen oder doch was anderes?

Moin, Whirlpool: 1. Nach dem Hopfenkochen den Topf mit geschlossenem Deckel etwa 15-20 min stehen lassen, damit sich in der Würze eine gleichmäßige Temperatur einstellt und Konvektionsströme unterbunden werden. Nach etwa 20 min hat die Würze im Einkocher dann übrigens etwa 80-85°C, was für eine Hop...
von kawsaysacha7
Sonntag 6. März 2016, 11:19
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool misslungen oder doch was anderes?
Antworten: 4
Zugriffe: 1649

Whirlpool misslungen oder doch was anderes?

Hallo liebe Brauergemeinde, bei meinem ersten Sud habe ich Hopfenpellets und als Würzepfanne ein Einkocher mit Läuterhexe verwendet, da ich ihn auch fürs Maischen und Läutern nehme. Nun hatte ich, nachdem ich einen Whirlpool gemacht habe, Probleme gehabt die Ausschlagwürze ablaufen zu lassen. Die Lä...
von kawsaysacha7
Samstag 5. März 2016, 18:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weißbier - zu starke Hopfung?
Antworten: 5
Zugriffe: 1236

Re: Weißbier - zu starke Hopfung?

Mobilix hat geschrieben:Ich glaube es ist eine Herausforderung 4 IBU Unterschied zu schmecken, daher mach dir keine Sorgen, das Bier sollte auf jeden Fall noch passen.

Lass es DIr schmecken, der erste Sud bleibt nicht wenigen Hobbybrauern als einer besten im Gedächtnis :-)

VG Daniel
Das werde ich auf jedenfall ;)