Die Suche ergab 29 Treffer

von jense1234
Freitag 16. Februar 2024, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Danke für die Tipps und ein schönes Wochenende.

Gruß
Jens
von jense1234
Mittwoch 14. Februar 2024, 19:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, ich habe das Problem, dass manche Sude einen sehr komische Geschmack haben. Wenn ich den Geschmack beschreiben soll, würde ich sagen so Metallisch bis sauer. Das war jetzt allerdings nur bei den Suden, die ich in einem Keg gefüllt habe. Ich denke, das etwas in den Keg ist was das ganze verursa...
von jense1234
Donnerstag 3. August 2023, 15:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Leute, ich habe ein Bier im Gärkessel, wo ich dachte, es will nicht mehr aufhören zu gären. Es hat jetzt 1.5° Plato und ich habe angst, das es nach dem abfüllen so trocken ist, das es nicht mehr schmeckt. Meine Idee ist, das ich in dem Keg Milchzucker packe, das nachher im Keg das Bier ca. 3° P...
von jense1234
Sonntag 4. Dezember 2022, 17:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 473481

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Moin zusammen, ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Wenn ich einen Sud nochmal brauen möchte, habe ich in der Sudauswahl einfach das Bier angeklickt und bekam eine Übersicht meiner Rohstoffe. ein rotes x für nicht vorhanden oder ein grüner Pfeil. Das komplette rechte Feld ist jetzt leider leer. Lei...
von jense1234
Dienstag 28. September 2021, 09:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1927

Re: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung

Jens, meine glaskugel kann ich mal wieder nicht finden und es ist ein wenig ein ratespiel. Kannst du bitte die voellige rezeptur inclusive wassermengen, ausschlagsmengen, platomessungen usw. geben? mach einen kleinen versuch mit 100g vom pilsmalz (geschrottet (kann auch sehr fein geschrottet)) in 0...
von jense1234
Dienstag 28. September 2021, 08:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1927

Re: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung

Hm - hatte etwas Ähnliches bei meinen Brewzilla- hatte aus purer Blödheit zu fein geschrotet. Das war dein ein dicker Brei im Malzrohr durch den nichts durchfließt. Nach 2h und immer noch nicht Jod normal, hab ich alles in die Tonne gekloppt und aufgeräumt. Hast du ein Malzrohrsystem? Mein Mühle ha...
von jense1234
Sonntag 26. September 2021, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1927

Re: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung

Ich habe 3 Thermometer benutz alle haben +-0,5 Grad das gleich angezeigt. Das würde ich also ausschließen
von jense1234
Samstag 25. September 2021, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1927

Re: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung

45°C 15 min. 67°C Gefühle 2 Stunden. Ich habe dann nochmal 1 Stunde bei 72 Grad dran gehangen aber immer noch schwarz wie die Nacht. In einem Parallel Versuch habe ich ca. 2 kg Pilsener Malz mit gleichem Thermometer 45 min. bei 63°C und das Ergebnis war orangefarbener Jod Test. Ich weis leider auch ...
von jense1234
Samstag 25. September 2021, 09:54
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1927

Re: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung

Danke für die vielen Tipps. Ich werde sie beim nächsten mal alle berücksichtigen. Ich hatte 10 kg Münchener Malz versehentlich geschrotet bestellt habe. die hatte ich bei den besagten Bieren mit aufgebracht. ich habe mal die Bestellung rausgesucht und die lag ein Jahr zurück. evtl. war das die Ursac...
von jense1234
Freitag 24. September 2021, 17:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1927

Re: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung

guenter hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 16:49
jense1234 hat geschrieben: Freitag 24. September 2021, 16:26 Ich denke, das kann mal passieren aber jetzt das 4. mal in Folge? Kann Malz nach kurzer Zeit auch verderben? Ich lager es immer sehr trocken bei Raumtemperatur. Oder was kann man noch falsch machen?
Thermometer kaputt?
Habe ich schon kontrolliert. Thermometer ist ok
von jense1234
Freitag 24. September 2021, 16:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung
Antworten: 19
Zugriffe: 1927

4. Sud in folge ohne richtige Verzuckerung

Moin, ich braue seit 2016 aber langsam bin ich am verzweifeln. Mein letztes Rezept bestand aus. 60% Pilsener 10% Carahell 15% Weizen 5 % Haferflocken und der Rest aus Münchener 15 min. Weizenrast 90 min. Kombierast die 90 min. habe ich schon ausgeweitet. Aber es tut sich nichts. Der Jod Test ist tie...
von jense1234
Mittwoch 23. Dezember 2020, 12:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 473481

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Vielen Dank
von jense1234
Mittwoch 23. Dezember 2020, 12:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v2.x.x
Antworten: 3773
Zugriffe: 473481

Re: kleiner-brauhelfer v2.x.x

Guten Morgen, ich denke ich mache da etwas falsch. Bei dem Hopfen kann ich Vorderwürze, Kochbeginn und Kochende auswählen. Ich möchte aber gerne Ausschlagen auswählen aber das Menü springt immer wieder auf Kochende. Das gleiche passiert auch wenn ich Kochen auswähle. Ich habe schon sehr viele Konste...
von jense1234
Montag 9. November 2020, 19:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reicht der Brenner?
Antworten: 10
Zugriffe: 1537

Re: Reicht der Brenner?

Danke für eure Meinungen.
Ich werde mir das mit dem Alutopf nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend
von jense1234
Montag 9. November 2020, 17:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reicht der Brenner?
Antworten: 10
Zugriffe: 1537

Re: Reicht der Brenner?

Das mit der Isolierung war ja nur eine Notlösung damit ich den Sud zum Kochen bringe. Ich möchte einen größeren Brenner damit das ganze normal ohne Isolierung funktioniert. Edelstahltöpfe sind durchaus besser dafür geeignet aber ich habe nun mal den Alutopf und würde ihn auch gerne benutzen. Edelsta...
von jense1234
Montag 9. November 2020, 17:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reicht der Brenner?
Antworten: 10
Zugriffe: 1537

Re: Reicht der Brenner?

mit dem durchbrennen mache ich mir keine Sorgen, da das Aluminium zu mindestens von innen immer gekühlt wir. Vorausgesetzt der Topf ist gefüllt. Es ist aber ärgerlich den Brenner zu bestellen um dann festzustellen das er evtl. nicht ausreicht.
von jense1234
Montag 9. November 2020, 15:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Reicht der Brenner?
Antworten: 10
Zugriffe: 1537

Reicht der Brenner?

Hallo Leute, ich habe mir ein 155 Liter Aluminium Topf gekauft und habe am Wochenende ca. 50 Liter Sud kochen wollen. So war eigentlich mein Plan. Mein Hockerkocher ist allerdings zu klein. Ich habe dann den Topf mit einer Isomatte isoliert und dann ging es so einigermaßen. Mein Plan ist mir den Bre...
von jense1234
Mittwoch 25. Dezember 2019, 19:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Frohe Weihnachten alle zusammen,
wenn ich eine Maltoserast bei 63°C abhalte, kann ich da erwarten, das die Jodprobe so ausfällt das sie nach 70 min. negativ ist?
Oder ist das erst der Fall bei höheren Temperaturen. Ich habe 70 min. gewartet und sie war immer noch tief Violett.

Danke
Jens
von jense1234
Sonntag 3. November 2019, 21:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18516
Zugriffe: 3198749

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, in der letzten Zeit hat sich der Citra Hopfen zu meinen Favoriten entwickelt. An meiner Rankelhilfe ist noch Platz für ein paar Cirta Pflanzen. Und da ist auch schon mein Problem. Ich habe jede kleine Ecke im Internet durchsucht aber leider keine Citra PFLANZEN entdeckt. hat jemand eine Bezugk...
von jense1234
Dienstag 29. Oktober 2019, 22:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Weg vom Gas
Antworten: 11
Zugriffe: 4392

Re: Weg vom Gas

Danke für die vielen Anregungen,
ich werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt habe ich genug Input um mir das Beste auszusuchen.

Liebe Grüße
Jens
von jense1234
Sonntag 27. Oktober 2019, 17:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Weg vom Gas
Antworten: 11
Zugriffe: 4392

Weg vom Gas

Hallo zusammen, ich brauch mal einen Rat. Zum Brauen habe ich zwei Kochtöpfe a 70 Liter die ich mit je einem Gas Hockerkocher betreibe. Ich möchte den Maischkessel gerne über einen Craftbeer Pi automatisieren. Der Topf hat ein Durchmesser von 44cm und ist nicht magnetisch. Somit fällt Induktion weg....
von jense1234
Sonntag 6. März 2016, 11:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen mit Resten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1188

Re: Dunkles Weizen mit Resten?

Moin, die Basismalze passen. Carawheat und Carahell hätte ich keine Bedenken. Carafa Spezial II kannst Du gleich zu Beginn mitmaischen. 400gr sind aber auch schon 'ne Menge; Weyermann gibt 1-5% bezogen auf die Gesamtschüttung an. Da wäre ich etwas zurückhaltender. Carared kenne ich nicht, scheint l...
von jense1234
Sonntag 6. März 2016, 01:49
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dunkles Weizen mit Resten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1188

Dunkles Weizen mit Resten?

Moin zusammen, ich habe noch eine Menge an Zutaten zuhause und wollte gerne ein dunkles Weizen brauen. Da ich nicht über die Erfahrung verfüge, wollte ich mal in die Runde fragen ob das was werden kann. Das "Carafa Special II" soll es doch gleich am Anfang mit eingemaischt werden? Brauwass...
von jense1234
Donnerstag 11. Februar 2016, 22:17
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Einmaischen
Antworten: 15
Zugriffe: 3820

Re: Frage zum Einmaischen

Moin Zusammen, ja es ist eine Laeuterspindel. Dummerweise habe ich sie als Bierwürzespindel bestellt und dann nicht darauf geachtet. Zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht das es verschiedene Spindeln gibt. Jetzt werde ich mal Googlen was eine Läuterspindel ist evtl habe ich da ja noch eine Verwendung. Ab...
von jense1234
Mittwoch 10. Februar 2016, 20:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Einmaischen
Antworten: 15
Zugriffe: 3820

Re: Frage zum Einmaischen

Halllo Andy,
du schreibst, das die Spindel im Wasser auf 0 stehen soll. Habe ich gleich mal in ca. 20°C warmen Wasser probiert. Das Ergebnis meine Spindel steht auf 6 (s. Foto) Denn ist es doch kein Wunder, wenn die Spindel zu viel anzeigt oder?
von jense1234
Mittwoch 10. Februar 2016, 10:49
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Einmaischen
Antworten: 15
Zugriffe: 3820

Re: Frage zum Einmaischen

Danke Gerrit für die Antwort, das Rezept das ich versucht habe nachzumachen ist: _______________________________________________ India Pale Ale (I.P.A.) IPA Simcoe für  Liter  Ausschlagswürze  Erstellt von: Siedlerbräu am 14.09.2013 - 20:02 Stammwürze: 13.7% | Bittere: 50 IBU | Farbe: 9 EBC | Alkoho...
von jense1234
Dienstag 9. Februar 2016, 21:09
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Einmaischen
Antworten: 15
Zugriffe: 3820

Re: Frage zum Einmaischen

kann man das ganze nicht mit Wasser verdünnen so das man auf die Stammwürze kommt oder ist das nicht die richtige Vorgehensweise?
von jense1234
Montag 8. Februar 2016, 20:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Einmaischen
Antworten: 15
Zugriffe: 3820

Re: Frage zum Einmaischen

Hallo und Danke für die Antworten Also Sudhausausbeute habe ich mal eben ein wenig im Internet geschaut und muß sagen das habe ich noch nicht richtig begriffen. Zu der ersten Rast muss ich sagen, dass ich das Wasser ca. 5°C heißer gemacht habe. Als ich dann das Malz hin zugegeben habe hatte ich dann...
von jense1234
Sonntag 7. Februar 2016, 21:19
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage zum Einmaischen
Antworten: 15
Zugriffe: 3820

Frage zum Einmaischen

Hallo Leute, habe jetzt mein 5. Bier gebraut aber leider habe ich es nie so hin bekommen wie es im Rezept steht. Einmaischen bei 57 °C 1. Rast bei 57°C für 10 min. 1. Rast bei 64°C für 60 min. 1. Rast bei 72°C für 20 min. 1. Rast bei 78°C für 5 min. Hauptguss 50 Liter Nachguss 16 Liter Stammwürze: 1...