Die Suche ergab 14 Treffer

von Amandus
Samstag 16. Dezember 2017, 19:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Katalasetest
Antworten: 41
Zugriffe: 9412

Re: Katalasetest

Ich kann da nur Jan und Matze Recht geben. Wasserstoffperoxid wirkt total unspezifisch, greift alles an was ihm in die Quere kommt. Zellstrukturen und was sonst noch in der Suspension schwimmt. Von Spezifität kann keine Rede sein. Es handelt sich hier um energiereichen, naszierenden (in situ) Sauers...
von Amandus
Dienstag 16. Mai 2017, 19:38
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 40 Gallonen Rat Pale Ale
Antworten: 51
Zugriffe: 11898

Re: 40 Gallonen Rat Pale Ale

Stefan, die P-47D "Norma" steht doch am Bradley IAP, Windsor Locks, right?
Servus Manfred
von Amandus
Montag 29. August 2016, 16:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Osmoseanlage - verschneiden oder aufsalzen?
Antworten: 31
Zugriffe: 5214

Re: Osmoseanlage - verschneiden oder aufsalzen?

nur zur Info: ich sah vor ein paar Tagen im BYO Magazin eine Anzeige von 3 amerikanischen Hobbybrauern, die in ihrem Shop Brewing Salts in kleinen Sachets für alle gängigen Bierstile anbieten. Der Haken, sie verlangen USD 5.00 für ein Sachet, das für 5 Gal Brauwasser reicht. Heftig. Leider finde ich...
von Amandus
Montag 29. August 2016, 14:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gegenstromkühler Eigenbau Berechnung
Antworten: 11
Zugriffe: 4367

Re: Gegenstromkühler Eigenbau Berechnung

Hallo Matze, bitte nicht übel nehmen: wenn ich Deine Messwerte sehe kommt mir der Gedanke, dass Zulauf und Ablauf vertauscht sind. Bist Du sicher, dass Du Zulauf Würze oben hast und Kaltwassereingang unten? Ich muss auch immer rätseln, wie es richtig ist. Ich verwende eine billige China-Pumpe (12 Vo...
von Amandus
Dienstag 2. August 2016, 11:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: HAllertauer mittelfrüh
Antworten: 4
Zugriffe: 1518

Re: Hallertauer mittelfrüh

Second thought: ich habe es auch als Ale mit der Notti nachgebraut.
War immer ein gelungenes Bier.
Originalhefe war immer die Wyeast 2308.
von Amandus
Dienstag 2. August 2016, 11:49
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: HAllertauer mittelfrüh
Antworten: 4
Zugriffe: 1518

Re: Hallertauer mittelfrüh

Hi Hopfenkaschper, das bekannteste Single Hop Mittelfrüh ist das Sam Adams Boston Lager, das ich bisher vier Mal mit Hallertauer MF als Infusion bei 67 Grad/90 Min nachgebraut habe. Rezepte gibt es bei Home Brew Talk und Beer Smith. Tasting Notes: "Quite the hoppy beer, hoppier than Sam Adams&q...
von Amandus
Samstag 2. Juli 2016, 16:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Trockenhefe mitkochen (evtl. statt "Nutrient")
Antworten: 12
Zugriffe: 2883

Re: Trockenhefe mitkochen (evtl. statt "Nutrient")

Nun, ich weiß nicht: Hefe besteht vor allem aus Eiweiß und Kohlehydrate. Das Gemisch denaturiert in der Hitze und vergammelt. Man kann doch hier nicht von Hefenahrung reden. Das ist eine klebrige und verklumpte Masse, die ausfällt und nicht mehr zu gebrauchen ist. Schlunz. Wo sind denn da noch reakt...
von Amandus
Samstag 13. Juni 2015, 14:25
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Steuern wohin überweisen
Antworten: 2
Zugriffe: 2803

Re: Steuern wohin überweisen

Hi, Balu,
ich bin auch über die 200 L gekommen.
Im Anschreiben vom Hauptzollamt steht ganz unten die Bankverbindung mit IBAN. Für HZA Darmstadt ist es die Deutsche Bank in Frankfurt.
Ich gebe das Aktenzeichen im Schriftverkehr sowie meine Hobbybrauernummer an.
Mit fränkischem Gruß
Manfred
von Amandus
Montag 8. Juni 2015, 21:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?
Antworten: 42
Zugriffe: 9208

Re: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?

Stefan, gib ihm doch einfach Zeit. Nach ca. 2 Tagen ist er fast "weg". Das ganze ist dynamisch, der Hopfen saugt das Jungbier auf und verändert permanent seine Lage. Es ist kein fauler Sack der sich nicht bewegen würde. Der Vorteil: das engmaschige "Nylonnetz" lässt keine Hopfent...
von Amandus
Montag 8. Juni 2015, 20:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?
Antworten: 42
Zugriffe: 9208

Re: Hopfenstopfen - wie haltet ihr den Hopfensack am Boden?

Bitte schlagt mich jetzt nicht tot, ein Tipp aus einem Ami-Forum: ich nehme einen originalverpackten kurzen Nylonstrumpf meiner Frau, Pellets rein, verknoten und Rest abschneiden und ab in den Gärbehälter. Der "Sack" sinkt dann mehr und mehr ab. Er schwimmt unter der Oberfläche und quillt ...
von Amandus
Sonntag 31. Mai 2015, 20:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 130402

Re: Maxime 0,5l Sammelbestellung, bitte PN an Kalausr schick

Yes, let`s do it und die Säumigen anschreiben.....
Gruß
Manfred
von Amandus
Donnerstag 28. Mai 2015, 18:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: beerdecoded DNA kommerzieller und hobbybrauer biere
Antworten: 22
Zugriffe: 3737

Re: beerdecoded DNA kommerzieller und hobbybrauer biere

Das kommt mir wie ein "Mondlandeprogramm" vor. Eine unendliche Flut von Daten, wer will das sinnvoll auswerten? Wer zahlt für so ein Vorhaben?
von Amandus
Donnerstag 28. Mai 2015, 17:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maxime 0,5l Sammelbestellung
Antworten: 752
Zugriffe: 130402

Re: Glas Maxime 0,5l von sahm Sammelbestellung

81.Amandus - 12 Stck, 0.5L - Nähe Bad Camberg-Idstein HBST Rhein-Main

Bestellmenge: 946
von Amandus
Mittwoch 11. März 2015, 16:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage für Chemiker
Antworten: 4
Zugriffe: 1861

Re: Frage für Chemiker

cfarrell hat geschrieben::goodpost:

Super, danke. Das war genau was ich gesucht habe. Ich denke schon, ich habe 'reines Bassanit'. Ist zumindest aus der Apotheke und da steht 'Reinheit entspricht DAB 1999'. Ich weiss zwar nicht was das heisst, aber nach Baugips schaut es nicht aus.
Deutsches Arzneibuch 1999