Die Suche ergab 105 Treffer

von _Heiner
Montag 17. Juli 2023, 10:10
Forum: Bierreisen
Thema: Walchensee
Antworten: 8
Zugriffe: 1003

Walchensee

Gude,

Wir fahren in zwei Wochen zum Campen an den Walchensee.
Hat jemand Tipps für

1. Bier
2. Essen
3. Wandertouren mit Kindern
4. Mountainbiketouren mit schönen Trails

Vielen Dank schonmal vorab und viele Grüße

Hendrik
von _Heiner
Mittwoch 19. Oktober 2022, 15:24
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlagenplanung (oder auch Ideensammlung?)
Antworten: 15
Zugriffe: 2919

Re: Brauanlagenplanung (oder auch Ideensammlung?)

Gude,
Maischen und Läutern in einem Topf zu planen ist eine doofe Idee.
Wie kommst du daruf? Maischen und direkt abläutern in die Pfanne funktioniert mit der Läuterhexe / Läuterfreund sehr gut.

viele Grüße,

Heiner
von _Heiner
Mittwoch 10. August 2022, 14:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Blutiger Anfänger in einem Dritte-Welt-Land
Antworten: 18
Zugriffe: 2172

Re: Blutiger Anfänger in einem Dritte-Welt-Land

Gude, ist schon fast 10 Jahre her, aber ich war mal in Bolivien, Copacabana am Titicacasee in einer Kneipe mit selbstgebrauem Bier. Ich meine, es war ein Brite, der ausgewandert war. Die Kneipe konnte ich auf Google Maps jetzt nicht mehr entdecken, aber zumindest war die Rohstoffbeschaffung mal mögl...
von _Heiner
Sonntag 7. August 2022, 18:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ale. Kräuterig, grasig,
Antworten: 6
Zugriffe: 1020

Re: Ale. Kräuterig, grasig,

Alte Landsorten wie z.B Hersbrucker, Perle, Tettnanger, sowas in der Art?
Auch eine Whirlpool Gabe?
von _Heiner
Samstag 6. August 2022, 21:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ale. Kräuterig, grasig,
Antworten: 6
Zugriffe: 1020

Ale. Kräuterig, grasig,

Gude, Ich würde gerne ein helles Ale brauen. ca 14°Plato, 50 - 60 IBU. Vom Hopfen möchte ich allerdings nur kräuterige, grasige, sozusagen "klassische" Aromen bekommen. Sowohl im Geschmack, als auch im Geruch. Die Bittere soll nach einem aromatischen Antrunk kräftig aber nicht "breit&...
von _Heiner
Dienstag 8. Februar 2022, 12:51
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche
Antworten: 33
Zugriffe: 4362

Re: Mineral/Sodawasser mit NC KEG in der Küche

Gude. Ich habe mir auch den Kegland Karbonisator bestellt und gestern montiert. Das Ergebnis war super. innerhalb kurzer Zeit sprudelndes Wasser. Über Nacht habe ich die CO2 Flasche abgedreht. Jetzt würde über Nacht Wasser durch den Sprudelstein in die CO2 Leitung Richtung Druckminderer gedrückt. Ka...
von _Heiner
Donnerstag 2. Dezember 2021, 07:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Apfelmost
Antworten: 25
Zugriffe: 2599

Re: Frage zu Apfelmost

Naja, das was ich als Cidre kenne, hat immer eine gewisse Restsüße evtl. auch merklich Kohlensäure.
Apfelwein, wie man ihn hier in Hessen (und wahrscheinlich auch anderswo) trinkt, hat so gut wie keine Süße und maximal die Kohlensäure aus der drucklosen Gärung.
von _Heiner
Montag 29. November 2021, 18:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Frage zu Apfelmost
Antworten: 25
Zugriffe: 2599

Re: Frage zu Apfelmost

Gude, War das einfach frisch gekelterter Saft? Dann wären definitiv genug Hefen drauf um den Saft durchzugären. Ist das genießbar? Kommt drauf an. :Smile Wahrscheinlich hast du jetzt hessischen Abbelwoi. Sauer, kantig, nicht Jedermanns Geschmack. Falls du was wie Cider erwartet hast, das ist es sich...
von _Heiner
Freitag 5. November 2021, 19:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung im Kochtopf
Antworten: 21
Zugriffe: 1604

Re: Gärung im Kochtopf

Gude,

Ich habe mir zwei günstige Edelstahltöpfe 34 und 50 L genau dafür gekauft.
Perfekt zu reinigen, Würze kann heiß reinlaufen, keine Dreckecken, kein Auslaufhahn der abbricht, unkaputttbar...

Viele Grüße
von _Heiner
Sonntag 31. Oktober 2021, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12459

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Gude,

Schöne Aktion. Dann mache ich da auch mit. Ein Foto eines meiner ersten Biere vor mittlerweile 8 Jahren. Dunkles Ale mit Ahornsirup.
von _Heiner
Dienstag 21. September 2021, 13:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein Brauer wird zum Winzer - Frage zur Zuckerberechnung
Antworten: 5
Zugriffe: 1459

Re: Ein Brauer wird zum Winzer - Frage zur Zuckerberechnung

Gude, kuck mal unter https://fruchtweinkeller.de/.Da findet sich einiges. Wichitg ist, deine Hefe verareitet so lange Zucker, bis sie durch die Menge an Alkohol nicht weiter kann. Es gibt in Fruchtsaft keine relevante Menge an nicht vergärbaren Zuckern, wie in der Bierwürze. Einfach nur zu berechnen...
von _Heiner
Mittwoch 7. Juli 2021, 09:36
Forum: Bierreisen
Thema: Bierwanderung in Franken
Antworten: 20
Zugriffe: 3832

Re: Bierwanderung in Franken

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich sehe schon, ich werde noch öfter in die Gegend fahren müssen.

Hab jetzt in Waischenfeld reserviert, und freu mich schon.
von _Heiner
Sonntag 4. Juli 2021, 17:55
Forum: Bierreisen
Thema: Bierwanderung in Franken
Antworten: 20
Zugriffe: 3832

Bierwanderung in Franken

Gude, Ich würde im August gerne mit 2 Freunden in Franken 2 - 3 Tage wandern. Wir wollen auf einen Campingplatz und von dort Tagestouren machen. Unterwegs wollen wir natürlich Brauereien und Biergärten finden. Ich hatte zum Beispiel hab diesen gedacht.: https://campingplatz-waischenfeld.de/ Hätte je...
von _Heiner
Donnerstag 13. Mai 2021, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: TV: Biergärten unter Denkmalschutz
Antworten: 2
Zugriffe: 743

Re: TV: Biergärten unter Denkmalschutz

Wunderschöne Gärten.
Aber das Geschwätz sollte man ausmachen.
...obergäriges Bier ist gesundheitsgefährdend. ..
von _Heiner
Freitag 30. April 2021, 12:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Helles Rezept OG - oder erster flüssiger Brautag
Antworten: 9
Zugriffe: 1897

Re: Helles Rezept OG - oder erster flüssiger Brautag

Gude sehr schönes Equipment. Ich persönlich bin sehr empfindlich was das Thema Sicherheit angeht. Deswegen zwei kurze Fragen/Anmerkungen. Hast du die Siebdruckplatte mit dem Grant an dem Tisch nochmal extra befestigt? Würde ich machen. Ruckzuck hat sich ein unbeteiligter da mal drauf abgestütz und d...
von _Heiner
Freitag 23. April 2021, 08:47
Forum: Braugerätschaften
Thema: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)
Antworten: 12
Zugriffe: 2063

Re: 70 Liter Induktionstopf zu verschenken (fast)

Hallo Sascha,

ich würde Ihn auch nehmen.

Viele Grüße,

Hendrik
von _Heiner
Freitag 26. März 2021, 11:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist die Speise schlecht?
Antworten: 6
Zugriffe: 1128

Re: Ist die Speise schlecht?

Worin hast du denn gekocht?
Ich fülle die Würze nach den Kochen in den Gärbehälter. Zum Abfüllen kommt das Bier wieder in den Kochtopf mit vorgelegtem Zucker und dann in die Flasche.

Viele Grüße

Hendrik
von _Heiner
Donnerstag 14. Januar 2021, 13:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?
Antworten: 32
Zugriffe: 4393

Re: Wie bekomme ich die Flaschen "polterabendfähig"?

Gude,

komplett klar wird das Bier nicht sein, aber seit ich vor der Abfüllung das Bier eher 4 Wochen lang im Gärgefäß lasse, habe ich nur noch sehr wenig Bodensatz.

Grüße

Heiner
von _Heiner
Donnerstag 8. Oktober 2020, 13:14
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Project Grape Ale
Antworten: 88
Zugriffe: 12136

Re: Project Grape Ale

Gude,

warum hast du die Trauben erhitzt? Ist für Wein / Fruchtwein eher unüblich.
Habe auch mal gelesen, dass das schlecht fürs Aroma ist.
Wahrscheinlich irgendwo hier: https://www.fruchtweinkeller.de/

Grüße,

_Heiner
von _Heiner
Dienstag 15. September 2020, 09:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Blechstärke Brautisch?
Antworten: 8
Zugriffe: 1737

Re: Blechstärke Brautisch?

Gude, Kannst du schweißen? Heiße Würze und Wasser sind kein Spaß. Da würde ich nicht meine ersten Schweißerfahrungen machen wollen. Zur Frage, die Stabilität muss aus deiner Schweißkonstruktion kommen. Ein 2m langes Blech wird sich schon aufgrund seines Eigengewichtes auch in 3mm durchbiegen. 3 Stre...
von _Heiner
Donnerstag 2. Mai 2019, 14:01
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Detroit
Antworten: 6
Zugriffe: 1808

Re: Tipps für Detroit

Hallo zusammen, vielen Dank nochmal für die Tipps. Ja, wir waren bei Ford. Leider hat es sich zeitlich nicht ergeben ausgiebig irgendwo Bier zu trinken. Aber auch in einer einfachen standart Sportsbar an der Ecke (The wihte rhino, 4328 Oakwood Blvd, Melvindale, MI 48122, USA, absolut zu empfehlen) g...
von _Heiner
Mittwoch 17. April 2019, 11:27
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Detroit
Antworten: 6
Zugriffe: 1808

Re: Tipps für Detroit

Hi Seb,

vielen Dank für die Tipps!

Hi Moritz:

Genau hier wird mein Hotel sein:

3600 Enterprise Drive, Allen Park, MI 48101
von _Heiner
Mittwoch 17. April 2019, 08:37
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Detroit
Antworten: 6
Zugriffe: 1808

Tipps für Detroit

Gude,

ich habe eine Dienstreise nach Detroit, Michigan gewonnen.
Kann mir jemand Tipps geben, wo man Abends was gutes Essen und ein gutes Bier trinken kann?

Viele Grüße

_Heiner
von _Heiner
Dienstag 11. September 2018, 07:19
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfanlage mit Membranpumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 3125

Re: Zapfanlage mit Membranpumpe

Gude, Vielen Dank erstmal für die Antworten. Bestätigt meine Bedenken. Die Dame am Telefon meinte ihre Durchlaufkühler funktionieren mit Kompressor, ohne CO2. Und es sind normale Kegs... Hier habe ich dann was von Membranpumpe gelesen, deshalb die Überschrift: https://www.ich-zapfe.de/bierzapfen/pyg...
von _Heiner
Montag 10. September 2018, 09:08
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfanlage mit Membranpumpe
Antworten: 7
Zugriffe: 3125

Zapfanlage mit Membranpumpe

Gude, ich wollte für eine Veranstaltung eine Zapfanlage mieten. Jetzt wurde mir eine Zapfanlage mit Pumpe, also ohne CO2 angeboten. Macht sowas Sinn? Wird da mein Bier nicht ruckzug schal? Und, wenn ein Fass nicht leer wird, kann man das Bier doch am nächsten Tag mit Sicherheit vergessen, oder denke...
von _Heiner
Dienstag 5. Juni 2018, 10:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung bei High Gravity
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Re: Karbonisierung bei High Gravity

Vielen Dank für die hilfreiche Diskussion!

:thumbsup
von _Heiner
Dienstag 5. Juni 2018, 10:29
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung bei High Gravity
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Re: Karbonisierung bei High Gravity

Hi Tim, ich denke, deine Rechnung würde stimmen wenn das Wasser, wie das Bier auch, schon ca 2gr Co2 gelöst hätte. Aber das Wasser hat 0gr. Deswegen mein Gedanke 4gr Zucker/l Wasser um auf den jetzt Stand zu kommen plus eben die benötigten 5 um auf die gewollte Karbonisierung zu kommen. Grüße, Hendrik
von _Heiner
Dienstag 5. Juni 2018, 09:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Karbonisierung bei High Gravity
Antworten: 4
Zugriffe: 1078

Karbonisierung bei High Gravity

Hallo zusammen, ich brauche nur kurz eine Bestätigung meiner Gedanken. Ich habe im Moment 40 l Bier mit ursprünglich 16°Plato im Keller bei ca. 16°C ausgären lassen. Um auf einen CO2 Gehalt von 4,5gr/l zu kommen, brauche ich laut Fabier 5gr Zucker/l. So weit so klar. Wenn ich nun 15 Liter so abfülle...
von _Heiner
Mittwoch 7. März 2018, 21:33
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauen auf Holzfeuer
Antworten: 20
Zugriffe: 7551

Re: Brauen auf Holzfeuer

Gude,
Wie pflegt ihr denn die Holzbottische? Wie lagert ihr die?
Grüße
_Heiner
von _Heiner
Mittwoch 20. September 2017, 13:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 12,5 l Keggy
Antworten: 4
Zugriffe: 1874

Re: 12,5 l Keggy

Gude, hab das Fass mittlerweile daheim. Ist sogar noch voll. :thumbsup Allerdings sieht das Fitting leider nur aus wie ein normales Flachfitting. Ist deutlich kleiner. Meine recherche hat jetzt auch ergeben, dass es da spezielle Zapfhähne mit passendem Fitting gibt. z.B.: http://www.ebay.de/itm/WIE-...
von _Heiner
Mittwoch 16. August 2017, 10:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 12,5 l Keggy
Antworten: 4
Zugriffe: 1874

12,5 l Keggy

Gude,
Hab die Tage ein 12, 5 l Keggy angeboten bekommen. Weiß jemand ob das ein Flachfitting hat?
Kann ich das mit einer normalen Anlage zapfen?
Hier mal ein link:
www.hoepfner.de/bierspezialitaeten/kast ... keggy.html

Grüße

_Heiner
von _Heiner
Montag 22. Mai 2017, 09:58
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kräuterauszüge
Antworten: 28
Zugriffe: 8918

Re: Kräuterauszüge

Dankeschön für die Anregungen. Kurzer Zwischenstand: - Waldmeisterauszug ist, wie eigentlich erwartet, hervorragend geworden. Da werde ich wohl nochmal nachlegen. - Girsch ist wirklich nur Unkraut. Alle die daraus eine tolle Spezialität machen wollen haben einfach nur aufgegeben das Scheißzeug aus i...
von _Heiner
Mittwoch 17. Mai 2017, 11:04
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Kräuterauszüge
Antworten: 28
Zugriffe: 8918

Kräuterauszüge

Gude, da gerade Frühling ist und an allen Ecken Kräuter und ähnliches sprießen hatte ich die Idee, Kräuter zu sammeln und einen Auszug mit Schnaps daraus zu machen. Die würde ich dann untereinander abstimmen und in ein noch zu brauendes Bier geben. Hat da jemand Erfahrungen? Folgende Auszüge will ic...
von _Heiner
Mittwoch 22. Februar 2017, 10:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Rauchmalz - Aroma ungenügend
Antworten: 12
Zugriffe: 2583

Re: Rauchmalz - Aroma ungenügend

Gude, habe auch gerade das selbe Problem. 50% Eichenrauchmalz und so gut wie kein Raucharoma. Jetzt hatte ich die Idee mit etwas geräuchertem zu stopfen. Malz kommt ja wegen der Bakterien etc. nicht in Frage. Hopfen räuchern und dann stopfen wäre evtl. eine Möglichkeit. Allerdings bringe ich damit a...
von _Heiner
Freitag 13. Januar 2017, 07:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zwangskarbonisierung NC-Keg
Antworten: 15
Zugriffe: 12418

Re: Zwangskarbonisierung NC-Keg

Gude.

Warum Rückschlagventile?

Grüße

Hendrik
von _Heiner
Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:45
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brauen mal ganz entspannt
Antworten: 31
Zugriffe: 7285

Re: Brauen mal ganz entspannt

Gude, ich bewege keinen einzigen Topf mehr gefüllt hin und her (Auch wenn es Edelstahltöpfe mit angeschweißten Griffen sind). Heiße Flüssigkeit wird nur noch über eine Pumpe dieser Art bewegt: http://www.ebay.de/itm/DC-12V-Solar-Hot-Water-Pump-zirkulationspumpe-Brushless-Wasserpumpe-6-5L-MIN-/291190...
von _Heiner
Dienstag 18. Oktober 2016, 11:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!
Antworten: 44
Zugriffe: 10114

Re: Lasst uns ein Zwergen-Bier brauen!

Gude,

bei einem Zwergenbier würde ich definitiv über Rauchmalz nachdenken.

Ich würde ein India Pale Lager mit europäischen Hopfen brauen.
Wie würde denn ein mögliches Rezept dazu aussehen?

Grüße,

Heiner
von _Heiner
Montag 10. Oktober 2016, 12:01
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Whisky
Antworten: 23
Zugriffe: 6274

Re: Whisky

Gude,

kann jemand ein Buch zum Thema empfehlen?

Grüße,

Hendrik
von _Heiner
Mittwoch 6. Juli 2016, 09:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichte Biere wie z.B. Maisel Light, Schmucker leicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1508

Re: Leichte Biere wie z.B. Maisel Light, Schmucker leicht

Danke Andy, so etwas habe ich schon vermutet.
Ich denke nicht, das ich das machen will, aber könnte man gekauftes Alkoholfreies zum Verdünnen des selbstgebrauten nehmen?
von _Heiner
Mittwoch 6. Juli 2016, 08:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichte Biere wie z.B. Maisel Light, Schmucker leicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1508

Re: Leichte Biere wie z.B. Maisel Light, Schmucker leicht

Moin,

das Rezept klingt interessant.
Was ich aber meine, ist, dass diese Biere sehr ähnlich wie das Original schmecken. Also kein anderer Typ Bier sind. Also das Weizenbier ist ein Weizenbier und das Schmucker ist ein Pils.
Werden da die selben Tricks angewendet?
Springmaische etc. ?
von _Heiner
Dienstag 5. Juli 2016, 16:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Leichte Biere wie z.B. Maisel Light, Schmucker leicht
Antworten: 6
Zugriffe: 1508

Leichte Biere wie z.B. Maisel Light, Schmucker leicht

Gude, ich habe die Tage sowohl ein Maisels Light und auch ein Schmucker leicht getrunken. Ich hatte keinen direkten Vergleich zum Original, war aber beim Trinken schwer überrascht. Bei beiden Bieren hätte ich ohne zu wissen was drin ist, nicht auf Leichtbiere gesetzt. Wie werden diese Biere gemacht?...
von _Heiner
Donnerstag 19. Mai 2016, 21:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: schmucker Weizen - Hefe stripbar?
Antworten: 0
Zugriffe: 803

schmucker Weizen - Hefe stripbar?

Gude,

Wie der Titel schon sagt...ist die Schmucker Hefe stripbar?

Grüße

Heiner
von _Heiner
Dienstag 10. Mai 2016, 09:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: analoges Bimetall-Thermometer
Antworten: 4
Zugriffe: 1823

Re: analoges Bimetall-Thermometer

Gude, bin da auch gerade auf der Suche. Wenn man was genaues will, muss man schon bißchen Geld ausgeben. Hier habe ich bis jetzt das beste Angebot gefunden: http://www.suku.de/produkte/typ-03-bimetall-zeiger-thermometer-edelstahl-anschluss-unten Bei Thermometern, schlechter als Klasse 1 hast du eine...
von _Heiner
Dienstag 3. Mai 2016, 13:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sud-/Erfahrungsberichte zu "Hopfenmischung zu verschenken"
Antworten: 17
Zugriffe: 3542

Re: Sud-/Erfahrungsberichte zu "Hopfenmischung zu verschenke

Gude, ist bischen peinlich, da ich eigentlich schon im Dezember den Hopfen verbrauen wollte, aber aus vielen, vielen Gründen bin ich einfach nicht dazu gekommen. Am Wochenende gäbe es endlich die Chance. Allerdings ist das Bier ein Geschenk, von daher wären ein paar Hinweise zum Geschmacksprofil hil...
von _Heiner
Freitag 4. März 2016, 07:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier nachfärben
Antworten: 7
Zugriffe: 1769

Re: Bier nachfärben

Ich selbst würde das übrigens so lassen. Gerade wenn dunkle Darrmalze oder Karamellmalze im Spiel sind, kann nach Klärung aus einer nussbraunen Latte Macchiato Optik noch ein dunkles Mahagoni werden. Gruß Andy Gude, Warum dunkelt das Bier nach? Absetzen des helleren Trubs? Vielen Dank für die Hilfe...
von _Heiner
Mittwoch 2. März 2016, 10:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bier nachfärben
Antworten: 7
Zugriffe: 1769

Bier nachfärben

Gude, ich habe gestern gebraut. Jetzt ist mir das Bier einen Ticken zu hell (dunkelbraun statt schwarz) und ich würde gerne nachfärben. Was haltet ihr von diesem Vorgehen: Da ich eh auf die Zielstammwürze verdünnen muss, habe ich das Wasser mit (1,5l) mit 25gr Carafa II in eine Schüssel gepackt. Das...
von _Heiner
Donnerstag 11. Februar 2016, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18502
Zugriffe: 3189312

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Gude
Habe gerade 20l MAIBOCK ( 17 Plato) gebraut. Wieviel Trockenhefe w3470 brauche ich. Habe 2x25 gr.
Grüße
Heiner
von _Heiner
Samstag 30. Januar 2016, 10:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einkocher downscalen vs. Kochtopf
Antworten: 7
Zugriffe: 1997

Re: Einkocher downscalen vs. Kochtopf

Und vorm weggeben immer dran denken. Selbst gebrautes ist quasi ewig haltbar. Jeden Monat schmeckt das Bier wird bißchen anders. Ich habe selbst Bier im Keller das knapp 2 Jahre alt ist. Ohne Kühlung. Aufheben lohnt sich.
Mfg
Heiner