Die Suche ergab 36 Treffer

von Schimmelhefe
Sonntag 11. November 2018, 18:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf
Antworten: 283
Zugriffe: 92736

Re: FAQ & Anfragen zu Problemen rund um den Gärungsverlauf

Moin, Haben gerade ein Pils in der Hauptgärung. Malz: 100% Pilsener Hefe: W34/70 - 5x11g 1. Rast 25min 62°C 2. Rast 30min 72°C - jodnormal Stammwürze: 10.5°P Sudhausausbeute: 66% Ausschlagmenge: 60L Anstelltemp. 9°C War jetzt 10 Tage bei 9°C und hat sich fleissig auf 3.6°P runtergearbeitet. Seit 3 T...
von Schimmelhefe
Montag 6. November 2017, 07:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: erstes Pils - Anregungen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3501

Re: erstes Pils - Anregungen?

Ok danke für die Informationen. Stimmt der zeitliche Aufwand ist es dann auf jedenfall wert

Bzgl. Hauptguss : Nachguss können wir wenig drehen, da mit 2 Einkocher gemaischt wird.
Fürs nächste Mal muss unbedingt ein größerer Maischebottich her :D
von Schimmelhefe
Montag 6. November 2017, 06:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: erstes Pils - Anregungen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3501

Re: erstes Pils - Anregungen?

Ja an 11°P und 5g CO2/L hab ich auch schon gedacht.
Irish Moss ... wär auch mal zum Ausprobieren. Danke
von Schimmelhefe
Montag 6. November 2017, 06:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: erstes Pils - Anregungen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3501

Re: erstes Pils - Anregungen?

Eiweissrast eigentlich noch notwendig bei den heutigen Malzen? Oder sicherheitshalber einfach machen?
LG
von Schimmelhefe
Sonntag 5. November 2017, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: erstes Pils - Anregungen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3501

Re: erstes Pils - Anregungen?

Danke für eure Tipps! Werde das Ganze noch etwas überdenken.
Vor Allem werde ich kälter anstellen, finde das mit RT Nachgären lassen interessant.
Lg
von Schimmelhefe
Sonntag 5. November 2017, 16:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: erstes Pils - Anregungen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3501

Re: erstes Pils - Anregungen?

Ok dann kalkulieren wir bisschen mehr.
Oberösterreich Bezirk Wels Land :Bigsmile
von Schimmelhefe
Sonntag 5. November 2017, 16:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: erstes Pils - Anregungen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3501

erstes Pils - Anregungen?

Liebe Brau-Gemeinde, Nun ist es so weit, kommendes Wochenende möchten wir gerne unser erstes Pils brauen. Bisher nur paar Weizen und einmal ein Märzen... in der 20L Klasse. Bis jetzt kam das Bier immer sehr gut im Freundeskreis an :Drink Vielleicht hat der ein oder andere noch eine Verbesserung/Anre...
von Schimmelhefe
Mittwoch 14. September 2016, 07:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 3
Zugriffe: 1736

Re: Infektion?

Ich schlauche das Bier immer vorm Abfüllen in ein separates Gebinden um den größten Anteil der abgesetzten Hefe los zu werden bzw. karbonisier ich mit Zucker als Lösung nach.

Danke für die beruhigenden Antworten :-D

Lg
von Schimmelhefe
Dienstag 13. September 2016, 18:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Infektion?
Antworten: 3
Zugriffe: 1736

Infektion?

Mahlzeit, War gerade beim Abfüllen meines Weizenbieres als ich beim Umschlauchen vom Gärfass in den Läutereimer an der Oberfläche weiße "Plättchen" entdeckte. Im Gärfass selbst hab ich sie an der Oberfläche nicht ausgemacht. Jetzt frag ich mich ob ich eine Infektion im Bier hab oder es sic...
von Schimmelhefe
Montag 12. September 2016, 12:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefetest obergärig
Antworten: 44
Zugriffe: 11908

Re: Hefetest obergärig

Sehr schöne Dokumentation.
Bin auf das Endresultat gespannt
von Schimmelhefe
Mittwoch 7. September 2016, 23:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195131

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo, Kurze Frage: Presst ihr eigentlich den Hopfenfilter nach dem Seihen auch nochmal ordentlich aus um die letzten Reste der Würze zu gewinnen? Nach dem Whirlpool wenn nur mehr bodenbedeckt Würze im Kocher ist, stell ich den Kocher etwas schräg und dann sammelt sich schon einiges an Hopfenschmodd...
von Schimmelhefe
Donnerstag 1. September 2016, 10:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Triticum Wormatia - Ausbeute
Antworten: 2
Zugriffe: 906

Triticum Wormatia - Ausbeute

Guten Morgen liebe Braugemeinde, Habe gestern das Triticum Wormatia von MMuM nachgebraut. Ziel waren 25L Ausschlagwürze. http://maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=257&suche_anfaenger=ja&factoraw=25&factorsha=54&factorha1=5.0&factorha2=5.0&factorha3=5.0 ...
von Schimmelhefe
Montag 4. April 2016, 10:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18511
Zugriffe: 3195131

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mahlzeit,

Habe eine kurze Frage: Kennt jemand von Euch ein Österreichisches Weizenbier mit dem "berüchtigten" Bananenaroma?
Habe schon etliche durch und bin eigentlich noch nicht wirklich auf eines gestoßen.

Lg
von Schimmelhefe
Dienstag 22. März 2016, 19:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage unter Hobbybrauern
Antworten: 38
Zugriffe: 6454

Re: Umfrage unter Hobbybrauern

Done.
von Schimmelhefe
Montag 21. März 2016, 20:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Biggie
Antworten: 9
Zugriffe: 2931

Re: Klarstein Biggie

Danke.
von Schimmelhefe
Montag 21. März 2016, 19:22
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Klarstein Biggie
Antworten: 9
Zugriffe: 2931

Re: Klarstein Biggie

Welcher Edelstahlhahn passt auf den Klarstein Biggie? Bin zur Zeit nicht zu hause und kann den Durchmesser nicht messen. Und hätte Zeit zum Bestellen :D
von Schimmelhefe
Montag 21. März 2016, 09:26
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Einkochautomat Biggie zu viel Power?
Antworten: 31
Zugriffe: 7462

Re: Einkochautomat Biggie zu viel Power?

Hab am Samstag 10L Weizen im Klarstein gekocht.. rauskamen nur 5,2L jedocht mit einer Stammwürze von 19,5°P (statt 12°P) danach einfach runterdünnt mit 3L.
Hauptguss 9L
Nachguss 5L

Bei meinem 1 Sud (20L) blieben nach dem Kochen 15L übrig.

Werde ab jetzt immer mit max. Menge brauen.
von Schimmelhefe
Samstag 19. März 2016, 10:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730641

Re: Was braut Ihr am WE?

Gemaischt wird mit einem Einkocher.
Danke, kommt mir auch irgendwie vernünftiger vor.

Das Problem das ich gerade hab, hab die Rohstoffe für dieses Rezept schon zuhause. Jedoch scheinen mir die Rasten auch etwas komisch :puzz
von Schimmelhefe
Samstag 19. März 2016, 09:34
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730641

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich werde heute mein erstes Weizen brauen :Drink Eine Frage hätte ich aber bzgl. dem Nachguss bei 10L Ansatz - nur 2L. Die Aufteilung kommt mir etwas komisch vor. Vielleicht jemand ne Idee? http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&seite=1&id=220&factoraw=10&facto...
von Schimmelhefe
Donnerstag 17. März 2016, 21:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

Jap, Haushaltszucker 6,7g/L für 5g/L CO2. ;-)
von Schimmelhefe
Donnerstag 17. März 2016, 17:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

Also hab 4,2°P grad gemessen aber bei mittlerweile 23℃.
Werde jetzt dann abfüllen.
von Schimmelhefe
Donnerstag 17. März 2016, 12:25
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

Werde heute am Abend nochmal messen und dann berichten. War bei mir anfangs genauso. Der Gärspund hüpfte regelrecht nach oben in den ersten 2 Tagen. Zur Zeit hab ich vereinzelt Schauminseln an der Oberfläche und der Gärspund bewegt sich alle 40-60sec. Daher lasse ich es noch mind. bis Samstag stehen...
von Schimmelhefe
Montag 14. März 2016, 20:52
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

Was meint ihr? Mir kommt die Restwürze noch relativ hoch vor.
Würden gerade mal 4,2% vol. Alkohol bedeuten.
von Schimmelhefe
Montag 14. März 2016, 20:39
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

Heute wieder gespindelt: 4,8°P
Hab gerade den ganzen Sud ordentlich aufgerüht. Werde ihn jetzt bis zum Wochenende stehen lassen bei 23℃.
Geschmacklich sehr hopfig (vl etwas zu bitter) und schon angenehm spritzig - den Alkohol schmeckt man ebenfall schon sehr gut raus.
von Schimmelhefe
Samstag 12. März 2016, 21:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

OG mit der S-04.
von Schimmelhefe
Samstag 12. März 2016, 17:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

Tag 5 der Hauptgärung: Man kann nur mehr sehr sehr selten das Anheben des Gärspundes beobachten. Gestern und heute interessehalber den Restextrakt gespindelt, von 5,5°P auf 4,9°P - also ist die Hefe noch am Arbeiten. Würde es etwas bringen alles nocheinmal ordentlich durchzurühren? Aber wahrscheinli...
von Schimmelhefe
Donnerstag 10. März 2016, 20:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

Bin beim Frankenmarkter auf 9° dH gekommen. Ausn Wasserhahn kommt bei mir zu Hause Wasser mit 22° dH raus. Weiters hat das Frankenmarker extrem wenig Nitrat, Sulfat, Chlorid und Natrium.

Klar werde ich ein Update zum fertigen Bier geben :)

Gruß
von Schimmelhefe
Dienstag 8. März 2016, 22:18
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

Kurzes Update: Gerade nachgeschaut und zu meiner Freude festgestellt das die Hefe nach 12 Stunden schon angekommen ist. Gärsspund hebt sich in 10sec Intervallen :-)

Gruß
von Schimmelhefe
Dienstag 8. März 2016, 12:09
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

Re: 1.Sud - Klosterbier

Danke für die motivierenden Wörter. Freu mich schon auf den nächsten Ansatz.

Werde mir so einen Nylonfilter zulegen.

Mfg
von Schimmelhefe
Dienstag 8. März 2016, 10:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 1.Sud - Klosterbier
Antworten: 24
Zugriffe: 5570

1.Sud - Klosterbier

Mahlzeit, Gestern war es endlich soweit, mein erstes Bier wurde gebräut. Habe die Bilder zu einer kleinen Diashow zusammengefügt und möchte es euch gerne zeigen. Kurz zu meiner Person noch: Bin 23 Jahre alt und komme aus Österreich - Oberösterreich. Für Tipps und Anregungen bin ich jederzeit offen, ...
von Schimmelhefe
Montag 22. Februar 2016, 12:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Checkliste zum Hobbybrauen
Antworten: 12
Zugriffe: 3448

Re: Checkliste zum Hobbybrauen

Spiele auch mit dem Gedanken mal in Fässer abzufüllen (5-10L).
Da ich für 2x20L Suden 80 Flaschen Bier benötigen Würde :D
von Schimmelhefe
Montag 22. Februar 2016, 12:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Checkliste zum Hobbybrauen
Antworten: 12
Zugriffe: 3448

Re: Checkliste zum Hobbybrauen

Ok werde ich mir anschauen. Danke

Zum Läutern werde ich jetzt auch einen normalen Gäreimer mit Läutersieb verwenden. Die Kombination gibts beim Hobbybrauerversand.

Für die Hauptgärung werde ich aber einen separaten Bottich verwenden.

Gruß
von Schimmelhefe
Sonntag 21. Februar 2016, 18:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Checkliste zum Hobbybrauen
Antworten: 12
Zugriffe: 3448

Re: Checkliste zum Hobbybrauen

Ok dann mal ein großes Dankeschön für die zahlreichen Antworten und Anregungen.
Werde mich sicher wieder zu Wort melden sobald ich alles habe und mit dem Brauen beginnen kann.

Gruß
von Schimmelhefe
Sonntag 21. Februar 2016, 17:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Checkliste zum Hobbybrauen
Antworten: 12
Zugriffe: 3448

Re: Checkliste zum Hobbybrauen

Statt dem Thermoport als Läuterbottich, kannst du die Läuterhexe auch in einen Gährbottich aus Plastik einbauen und diesen dann mit einer Isomatte isolieren. Das Gärfass sieht wirklich besser aus als die normalen Eimer, allerdings ist es auf Grund der kleineren Öffnung auch schwieriger zu reinigen....
von Schimmelhefe
Sonntag 21. Februar 2016, 17:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Checkliste zum Hobbybrauen
Antworten: 12
Zugriffe: 3448

Re: Checkliste zum Hobbybrauen

Bereits gelesen.

Mir gehts eher darum, vielleicht hat jemand gute/schlechte Erfahrungen mit den von mir oben abgelisteten Gerätschaften.
Aber danke für deine Antwort.
von Schimmelhefe
Sonntag 21. Februar 2016, 16:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Checkliste zum Hobbybrauen
Antworten: 12
Zugriffe: 3448

Checkliste zum Hobbybrauen

Herzliche Grüße aus dem schönen Österreich, :thumbsup Da ich nun meinen ersten 10l Sud mithilfe eines Bierkites fertig gebraut habe (Edelbier) und es schon 2 Wochen in Flaschen reift (Schmeckte nach gestriger Verkostung einer Flasche schon ausgesprochen lecker) möchte ich jetzt mit dem "richtig...