Die Suche ergab 50 Treffer

von maxifranke
Freitag 15. März 2024, 13:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Malzherstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 707

Re: Malzherstellung

Genau das ist er. Ein ganz normaler Dörrautomat. Ich habe ihn aber bisher tatsächlich nur als Darre benutzt. Ein kleineres Gerät wäre leider nur bedingt tauglich, da der Prozess recht lange dauert und das Grünmalz doch viel Platz braucht. Mit dem Schränkchen gehen maximal ca. 3 Kg Getreide (Rohgewic...
von maxifranke
Donnerstag 14. März 2024, 11:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Malzherstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 707

Re: Malzherstellung

2,5 kg Rohfrucht
von maxifranke
Donnerstag 14. März 2024, 11:10
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Malzherstellung
Antworten: 10
Zugriffe: 707

Malzherstellung

Anbei ein paar Fotos von der letzten Mälzung. Es ist ein Emmer-Kurzmalz. Zwei Weichtage mit ca. 12 Stunden Nassweiche und 36 Stunden Luftweiche. Vier Keimtage. Fallende Keimung von 18°C -> 12°C. Schwelken 14 Stunden bei 45°C. Darre 8 Stunden bei 85°C. IMG_1003.jpg IMG_1006.jpg IMG_1013.jpg IMG_1014....
von maxifranke
Mittwoch 13. März 2024, 07:43
Forum: Maischen / Läutern
Thema: pH-Wert in der Maische
Antworten: 12
Zugriffe: 894

Re: pH-Wert in der Maische

Das passt schon. Der pH Wert ist einfach ausgedrückt ein Maß für die Konzentration von Protonen (H+ Ionen) in einer wässrigen Lösung. Der pH Wert des Hauptgusses sagt allerdings wenig über den pH Wert der Maische aus, da der Hauptguss natürlich viel weniger chemisch wirksame Ionen einbringt, als die...
von maxifranke
Samstag 2. März 2024, 17:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: .... mit Reis
Antworten: 52
Zugriffe: 11030

Re: .... mit Reis

IMG_0995.jpeg Ist ein sehr interessantes, trockenes, relativ starkes Bier geworden. Eine optimierte Version mit 2% Caramünch für mehr Farbtiefe und mehr Körper, sowie einer späten Hopfengabe ist gerade im Gärkeller. Aber die Verabeitbarkeit ist mit der oben beschriebenen Methode echt erstaunlich gu...
von maxifranke
Freitag 2. Februar 2024, 15:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung
Antworten: 14
Zugriffe: 982

Re: Ultra-low Alcohol Bier und Karbonisierung

Probier mal ein Leichtbier mit ca. P7 zu brauen. Dann im Glas mit Sprudelwasser auf „Trinkstärke“ weiter verdünnen. Irgendwann hat’s halt mit Bier nicht mehr viel zu tun. Aber wenn Dir ein Hauch Biergeschmack reicht, warum nicht?
von maxifranke
Freitag 12. Januar 2024, 14:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: .... mit Reis
Antworten: 52
Zugriffe: 11030

Re: .... mit Reis

Bei mir kocht gerade ein Sud in unserer Braueule, der mit 40% Reisschüttung mit einem Doppelmaischverfahren nach Hind gemaischt wurde. Der Reis ließ sich auf diese Weise hervorragend verarbeiten. - Gesamtschüttung 40% Weißreis (Oryza Spitzen Langkornreis) und 60% PIlsener Malz - Die komplette Reisme...
von maxifranke
Freitag 9. Dezember 2022, 16:06
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier
Antworten: 19
Zugriffe: 1786

Re: Überlebensfähigkeit Coronavirus im Bier

Da gibts doch diese Karrikatur wo ein eiliger Geschäftsmann auf dem Markt in Wuhan eine halbe Fledermaus bestellt. „Die ist aber noch nicht ganz durch.“ antwortet der Verkäufer. Sagt der Geschäftsmann:“na geben Sie schon her! Davon wird die Welt schon nicht untergehen!“
von maxifranke
Mittwoch 30. November 2022, 20:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Professor Ludwig Narziß verstorben
Antworten: 21
Zugriffe: 2285

Re: Professor Ludwig Narziß verstorben

Ich bin gespannt, was ohne ihn im Hintergrund aus der Standardliteratur wird. Der „Abriss“ wurde ja vor einiger Zeit um einige Aspekte ergänzt. Der Kern ist aber gleich geblieben und gibt, wie die beiden „Technologie“ Bücher im Grunde 50 Jahre alte Forschungsergebnisse wieder. Back hat sein brauwiss...
von maxifranke
Freitag 23. September 2022, 23:39
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Oktoberfestbiere 2022
Antworten: 81
Zugriffe: 9721

Re: Oktoberfestbiere 2022

Vorsicht bei solchen Aktionsboxen. Die werden oft schon lange Zeit vor dem Verkauf kommissioniert. Frisch sind die Biere dann nicht mehr unbedingt.
von maxifranke
Sonntag 20. März 2022, 09:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt
Antworten: 33
Zugriffe: 3843

Re: Zusammenhang zwischen scheinbaren Restextrakt und tatsächlichen Restextrakt

Die Differenz zwischen scheinbarem und wirklichem Extrakt ergibt sich ja dadurch, dass der bei der Gärung entstandene Alkohol die Dichtemessung beeinflusst. Der mit einem reinen Dichtemessgerät (z.B. Spindel, Refraktometer oder Biegeschwinger) nach oder während der Gärung ermittelte Extrakt enthält ...
von maxifranke
Sonntag 2. Januar 2022, 10:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Haltbarkeit vorgespannter Fässer
Antworten: 5
Zugriffe: 782

Re: Haltbarkeit vorgespannter Fässer

Am besten in der nächsten Brauerei fragen, ob sie Euch die paar Fassl mitwaschen können. Gedämpft und vorgespannt halten die ewig.
von maxifranke
Montag 10. Mai 2021, 23:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt
Antworten: 81
Zugriffe: 8035

Re: Erklär ma bidde einer dem Nordlicht süddeutsche Biervielfalt

Ein kleiner Ausflug, ab und zu?
Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was probieren.
von maxifranke
Donnerstag 1. April 2021, 22:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 2694

Re: Bitte um Hilfe: clone Rezept vom Stauder "Bierchen" gesucht

Untergärige Hefen unterscheiden sich in der Aromabildung bei Weitem nicht so gravierend, wie obergärige. Dafür sind die Anstelltechnologie und die Gärführung umso wichtiger. Mit der W 34/70, am besten frisch aus einer Brauerei in der Nachbarschaft machst da nix verkehrt.
von maxifranke
Dienstag 23. März 2021, 22:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: warme oder kalte Lagerung bei untergärigen Bieren?
Antworten: 10
Zugriffe: 2614

Re: warme oder kalte Lagerung bei untergärigen Bieren?

Eine viel bessere Klärung.
von maxifranke
Sonntag 14. Februar 2021, 09:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für neutrale Zuckerlösung mit 5 Volumenprozent Alkohol
Antworten: 21
Zugriffe: 3430

Re: Rezept für neutrale Zuckerlösung mit 5 Volumenprozent Alkohol

Das war sicher ein wenig pessimistisch ausgedrückt. Aber wenn dort mittlerweile eine leicht aromatisierte Alkohol-Wasser-Mischung en vogue ist, sehe ich doch eine gewisse Gegenbewegung zur klassischen Craft-Bier-Philosophie.
von maxifranke
Samstag 13. Februar 2021, 00:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für neutrale Zuckerlösung mit 5 Volumenprozent Alkohol
Antworten: 21
Zugriffe: 3430

Re: Rezept für neutrale Zuckerlösung mit 5 Volumenprozent Alkohol

Wobei ich mich da schon fragen muss, ob "Craft" mittlerweile auch dort am Ende ist.
von maxifranke
Freitag 12. Februar 2021, 23:58
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für neutrale Zuckerlösung mit 5 Volumenprozent Alkohol
Antworten: 21
Zugriffe: 3430

Re: Rezept für neutrale Zuckerlösung mit 5 Volumenprozent Alkohol

Kauf Dir das aktuelle Brauwelt Heft. Da wird diesen amerikanischen Kracherln ein ganzer Artikel gewidmet.

https://www.brauwelt.com/de/themen/sudh ... che-brauer
von maxifranke
Donnerstag 4. Februar 2021, 20:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die WELT: Brauereien in Not - Wie sich die Biernation Deutschland verändert
Antworten: 25
Zugriffe: 3956

Re: Die WELT: Brauereien in Not - Wie sich die Biernation Deutschland verändert

Leider sind -6,6% Absatz nicht gleich -6,6% Umsatz.

Weg gefallen ist das Faßbier, das eine viel höhere Marge hat, als das Flaschenbier. Um den Verlust auszugleichen müsste der Absatz deutlich im Plus sein.

Das geht natürlich sehr schnell an die Liquidität.
von maxifranke
Mittwoch 27. Januar 2021, 19:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die WELT: Brauereien in Not - Wie sich die Biernation Deutschland verändert
Antworten: 25
Zugriffe: 3956

Re: Die WELT: Brauereien in Not - Wie sich die Biernation Deutschland verändert

Ich höre immer, dass gerade 10/15/20 Liter Fässer gerade ganz gut gehen. So viel zur Coronamüdigkeit :Drink
von maxifranke
Mittwoch 16. Dezember 2020, 19:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung - wann aktiv kühlen
Antworten: 12
Zugriffe: 2670

Re: Gärführung - wann aktiv kühlen

Wird halt ein obergäriges Kellerbier. Gar kein Problem. Macht z.B. Riegele auch.

Die Gärführung ist dann auch absolut in Ordnung so.
von maxifranke
Samstag 5. Dezember 2020, 00:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen mit B.U.B. Speckner?
Antworten: 9
Zugriffe: 3241

Re: Erfahrungen mit B.U.B. Speckner?

Liebe Community, da muss ich mich jetzt doch mal selbst zu Wort melden. Mein Name ist Max Franke. Ich habe vor knapp 5 Jahren die Firma Speckner inkl. Hefebank und akkreditiertem Prüflabor übernommen. Mittlerweile verkaufen wir jährlich ca. 75 to Hefe rund um den Globus. Der Hobbybrauerbereich liegt...
von maxifranke
Dienstag 27. Oktober 2020, 22:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Leidiges Thema Oxidation
Antworten: 142
Zugriffe: 25799

Re: Leidiges Thema Oxidation

Die Stichworte sind Crabtree- und Pasteur-Effekt. Die Hefe kann grundsätzlich sowohl durch Atmung, als auch durch Gärung Energie gewinnen. Sie wird bei den Zuckerkonzetrationen in der Würze allerdings niemals atmen, sodern immer gären (Crabtree Effekt). Den Sauerstoff braucht sie für ihren Metabolis...
von maxifranke
Dienstag 18. August 2020, 22:25
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Leergut im Steuerrecht: „Ein Schlag gegen das Pfandsystem“
Antworten: 87
Zugriffe: 15303

Re: FAZ-Artikel: Leergut im Steuerrecht: „Ein Schlag gegen das Pfandsystem“

Edit: Zitieren hat gar nicht geklappt und Beiträge wurden in meinem Post verfälscht wiedergegeben. Entschuldigung dafür. Was ich schreiben wollte:

Und richtig kompliziert wirds, wenn der Konzern die Becksdose für den Münchner Markt bei Spaten in München herstellt.
von maxifranke
Montag 13. Juli 2020, 19:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: GICHT- Oder die Geister die ich rief
Antworten: 67
Zugriffe: 14435

Re: GICHT- Oder die Geister die ich rief

PVPP ist sehr teuer. Das nutzt man nur da, wo mans braucht. Für Exportbiere mit extrem langenm MHD und extrem schlechten Transportbedingungen. Hi Maxifranke, hast Du da konkrete Zahlen? "Sehr teuer" ist irgendwie ein bißchen schwammig. Was ich gefunden habe ist eine Untersuchung in der Al...
von maxifranke
Sonntag 12. Juli 2020, 21:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: GICHT- Oder die Geister die ich rief
Antworten: 67
Zugriffe: 14435

Re: GICHT- Oder die Geister die ich rief

PVPP ist sehr teuer. Das nutzt man nur da, wo mans braucht. Für Exportbiere mit extrem langenm MHD und extrem schlechten Transportbedingungen.
von maxifranke
Mittwoch 12. Juni 2019, 23:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1864014

Re: Was trinkt ihr gerade?

Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem das "Moritz Fiege - Bernstein" für mich entdeckt.... :Bigsmile Nun frage ich mich, was das wohl für ein Bier-Typ ist... Ich würde auf ein Märzen tippen, bin mir aber nicht wirklich sicher... Weiß hier jemand es besser (oder besser "richtig")? ...
von maxifranke
Donnerstag 31. Januar 2019, 20:32
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Warum eigentlich Kühlen?
Antworten: 32
Zugriffe: 10814

Re: Warum eigentlich Kühlen?

Das würde nicht klappen. Der Heisstrub hat eine komplett andere Partikelgrößenverteilung als der Kühltrub. Da funktioniert der Whirlpool nicht. Den muss man, wenn gewünscht durch Sedimentation, Flotation oder Filtration entfernen.
von maxifranke
Dienstag 14. August 2018, 22:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigung und Desinfektion von ZKGs
Antworten: 57
Zugriffe: 13069

Re: Reinigung und Desinfektion von ZKGs

NBB Agar wäre richtig. Anaerob 5 Tage. Und nicht ausstreichen. Sondern 500 ml membranfiltrieren. Und das nicht nur einmal. Sondern routinemäßig jede Produktionswoche.
von maxifranke
Montag 13. August 2018, 21:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reinigung und Desinfektion von ZKGs
Antworten: 57
Zugriffe: 13069

Re: Reinigung und Desinfektion von ZKGs

Er hat schon recht. Trinkwasser ist eine der häufigsten Infektionsquellen. Laut TVO sind 100 KBE/ml erlaubt. Auf Anaerobier (z.B. Lactobazillen) wird gar nicht untersucht. Eine UV Anlage ist sicher eine gute Idee. Im gewerblichen Bereich gibt es kaum noch Brauereien ohne Wasserdesinfektion.
von maxifranke
Sonntag 18. Februar 2018, 10:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Vom Hobby zum Gewerbe BM500
Antworten: 27
Zugriffe: 7777

Re: Vom Hobby zum Gewerbe BM500

Ich braue seit etwa 10 Jahren mit dem BM20 und finde ihn super. Ich kenne die großen Modelle nicht, aber hab hier eigentlich auch nur Gutes gehört, vor allem die leichte Handhabung. Bierfiltration funktioniert nicht wie zum Beispiel ein Weinfilter. Die „Platte“ aus Fasern dient nur als Stützschicht...
von maxifranke
Montag 17. Oktober 2016, 15:17
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer?
Antworten: 27
Zugriffe: 8869

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Der "Abriss" will ja auch gar kein Lehrbuch sein, sondern ein extrem verdichtetes Nachschlagewerk.
In den Lehrbüchern, wie dem "Kunze" oder Narziss´ "Technologiebüchern" gibt es schon jede Menge Illustrationen.
von maxifranke
Sonntag 16. Oktober 2016, 11:13
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer?
Antworten: 27
Zugriffe: 8869

Re: "Abriss der Bierbrauerei" empfehlenswert für Hobbybrauer

Der "Abriss" ist als Nachschlagewerk konzipiert. Darauf weist auch das Vorwort hin. Ausführlicher werden die "Technologiebücher" (Malz-/Würzebereitung) von Narziss. Adäquates über den Kaltbereich gibt es m.E. nicht, was die frühere Struktur der Weihenstephaner Institute (1er und ...
von maxifranke
Freitag 19. August 2016, 15:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weisse Flocken im Kaufbier
Antworten: 13
Zugriffe: 11623

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

Natürlich. Aber da fällt es i.d.R. nicht auf, da Hobbybrauerbier ja normalerweise unfiltriert ist
und sowieso Bodensatz hat.
von maxifranke
Freitag 19. August 2016, 14:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weisse Flocken im Kaufbier
Antworten: 13
Zugriffe: 11623

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

Doch schon. Wenn die Brauerei z.B. gar nicht stabilisiert,
kann es sogar schon nach 2-3 Wochen zu Ausfällungen kommen.
von maxifranke
Freitag 19. August 2016, 11:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weisse Flocken im Kaufbier
Antworten: 13
Zugriffe: 11623

Re: Weisse Flocken im Kaufbier

Es handelt sich genau genommen nicht um Eiweiss, sondern um Eiweiß-Gerbstoff-Komplexe. Die agglomerieren im Verlauf der Bieralterung und verursachen Bodensätze und Trübungen. Besonders trübungsaktiv sind prolinhaltige, mittelmolekulare Einweisskörper und kondensierte Polyphenole. Durch die Filtratio...
von maxifranke
Donnerstag 2. Juni 2016, 19:54
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für das Altmühltal
Antworten: 7
Zugriffe: 2031

Re: Tipps für das Altmühltal

Auch in Altmühlfranken gibts super Biere:

- Schloßbrauerei Ellingen: Dunkel mit Beer Star ausgezeichnet
- Brauerei Sigwart, Weißenburg mit einem der weltbesten Weizenbiere
- Brauerei Strauß, Wettelsheim: Gute Biere auf urigem fränkischem Keller gemießen
von maxifranke
Mittwoch 19. August 2015, 19:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die neuen von Becks
Antworten: 170
Zugriffe: 38637

Re: Die neuen von Becks

Quelle: BRAUWELT 34-35 (2015); S.989 "Laut Dr. Michael Müller, Brewing Manager/Produktionsleiter AB-Inbev Deutschland, Spaten-Franziskaner-Bräu, kommt die Idee zu Beck’s Pale Ale aus England und ist die Antwort des Konzerns auf die boomende Craft-Bier-Szene. Das Bier soll eine Brücke schlagen z...
von maxifranke
Samstag 18. Juli 2015, 23:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?
Antworten: 21
Zugriffe: 3794

Re: Kalte Würze mithilfe von UV-C desinfizieren?

Klappt nicht. Die Transmission bei Bier und Würze ist unter aller Kanone.
von maxifranke
Samstag 18. Juli 2015, 23:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Kraft Bier" aus den Stauden
Antworten: 9
Zugriffe: 2225

Re: "Kraft Bier" aus den Stauden

Nicht zu vergessen Schimpfle mit dem Löschzwerg und Rapp mit dem Heimdienst. Die sin o aus die Staudn.
von maxifranke
Dienstag 28. April 2015, 15:30
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Die neuen von Becks
Antworten: 170
Zugriffe: 38637

Re: Die neuen von Becks

Wo sollte Becks denn obergärig brauen, könnt Ihr mir da was nennen? Wenn das obergärig ist trinke ich eine Kiste XXX (will ja kein Großbrauereien bashing betreiben) auf Ex. Die können m.M.n. kein obergäriges Bier brauen, wo denn? Die haben dazu gar keine Anlage, die können in ihren Anlagen nicht ma...
von maxifranke
Mittwoch 11. März 2015, 08:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ein Pale Ale mit Lager Hefe
Antworten: 70
Zugriffe: 12748

Re: Ein Pale Ale mit Lager Hefe

Und da sag noch einer, dass hier keine Themen mit Praxisrelevanz behandelt werden! Quelle: "Brauwelt" 11/12, 2015, S. 301 Aus einem Bericht über den "Innovationswettbewerb Getränke und Lebensmittel" der TU München-Weihenstephan: " (...) Dafür, dass der Hopfen nicht ganz auf ...
von maxifranke
Freitag 6. März 2015, 15:11
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Verliert die Vorderwürze an Stammwürze während des Hopfenkoc
Antworten: 10
Zugriffe: 3520

Re: Verliert die Vorderwürze an Stammwürze während des Hopfe

Der koagulierbare Stickstoff, der beim Würzekochen ausfällt ist auch in der Vorderwürze nicht gelöst, sondern liegt kolloidal vor.
von maxifranke
Sonntag 4. Januar 2015, 14:55
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fotos einer Brauerei von 1983
Antworten: 41
Zugriffe: 7315

Re: Fotos einer Brauerei von 1983

Ein Verschneidbock hilft hauptsächlich dabei beim Umstellen zweier Tanks sauerstoff- und druckstossarm zu arbeiten, weil man über eine Laterne gleich den nächsten Tank vorschießen lassen kann, während der alte noch läuft. Normalerweise muss gar nicht soviel verschnitten werden. Heutzutage wird ein L...
von maxifranke
Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Dekoktion - berechtigt oder überholt?
Antworten: 77
Zugriffe: 17809

Re: Dekoktion - berechtigt oder überholt?

Ich habe in Weihenstephan ein hochinteressantes, forderndes und zukunftsorientiertes Studium genossen, das auch heute noch in der Branche alle Türen öffnet. Dort habe ich mehr als genug Bierenthusiasten kennengelernt, die ihre gesamte berufliche Laufbahn einem hervorragenden Produkt in allen seinen ...
von maxifranke
Freitag 5. Dezember 2014, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alles nur geklaut: Ein RHG-Thread
Antworten: 41
Zugriffe: 7938

Re: Alles nur geklaut: Ein RHG-Thread

weil das Flaschen CO2 ja aus der normalen Luft kommt,
Das kommt nicht aus der Luft sondern ist ein Abfallprodukt aus allerhand chemischen Prozessen. Das meiste CO2 für die Getränkeindustrie stammt von der BASF. Da ist mit die Gärungskohlensäure des RHG doch lieber.
von maxifranke
Dienstag 25. November 2014, 12:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Untergäriges erst nach vier Wochen abfüllen
Antworten: 9
Zugriffe: 2940

Re: Untergäriges erst nach vier Wochen abfüllen

Wenn man ein pH Meter in das Geläger steckt, sieht man genau, wie es da drin immer sauerer wird.
Es wird im Gegenteil sogar eher alkalischer.
von maxifranke
Montag 17. November 2014, 08:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Meine Eindruecke der Braubreviale 2014
Antworten: 24
Zugriffe: 6264

Re: Meine Eindruecke der Braubreviale 2014

KEG Systeme für den Export sind schon ein sehr interessantes Thema. Viele deutsche Brauereien haben mittlerweile einen sehr hohen Ausfuhrtanteil, auch beim Fassbier. Da kann eine PET Einweglösung, auch unter ökologischen Gesichtspunkten schon sehr sinnvoll sein. Es ist nämlich gar nicht so einfach E...
von maxifranke
Donnerstag 23. Oktober 2014, 16:55
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Es gibt wieder Weihnachtsbiere
Antworten: 11
Zugriffe: 3590

Re: Es gibt wieder Weihnachtsbiere

In Franken ist gerade die Zeit der Bockbieranstiche.
Da bekommt man herrlich hoch vergorene helle Bockbiere.
Echt spitze!