Die Suche ergab 54 Treffer

von PsychoBrew
Donnerstag 7. März 2019, 15:56
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218573

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

beercan hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2019, 15:36 Wenn möglich dann braue das Ganze doch bei deiner Mutter nimm die Würze mit zu dir nach Hause und gib dort erst die Hefe dazu und schon passt das Ganze.
Leider nicht möglich. Sud zu Groß, Auto zu klein :Bigsmile
von PsychoBrew
Donnerstag 7. März 2019, 15:27
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218573

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Moin, ich bin letztes Jahr im Laufe des Jahres umgezogen und habe dieses Jahr bei der Anmeldung beim Zoll das dementsprechend so angegeben, dass ich trotzdem noch in meinem Elternhaus braue, da in der neuen Wohnung kein Platz ist. Daraufhin habe ich folgende Antwort von meinem Zollamt bekommen: &quo...
von PsychoBrew
Dienstag 20. Februar 2018, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierrezepte mit Früchten
Antworten: 71
Zugriffe: 21987

Re: Bierrezepte mit Früchten

Hi zusammen, ich bin aktuell auch am überlegen ein Weizen mit Himbeeren zu brauen. Der Sommer naht :D Doch meine Frage gebt ihr die Himbeeren ganz oder als Püree. Püree (selbsthergestellt) hab ich noch einiges daheim und würde das evtl verwenden. Doch wie bekomme ich das Püree wieder aus dem Bier? R...
von PsychoBrew
Donnerstag 27. Juli 2017, 21:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizenrohfrucht, woher und wie ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3473

Re: Weizenrohfrucht, woher und wie ?

morcalavin hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2017, 15:37 Hi,
Rohfrucht und torrefied wheat in gleichem Gewichtsverhältnis ?

@Ruthard: Der Link funktioniert leider nicht bei mir.

Danke + Grüße
Joachim
Ja mach kann das im gleichen Gewichtsverhältnis ersetzen. Muss man nichts dazu rechnen oder so.

Grüße

Jannik
von PsychoBrew
Donnerstag 20. Juli 2017, 15:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizenrohfrucht, woher und wie ?
Antworten: 17
Zugriffe: 3473

Re: Weizenrohfrucht, woher und wie ?

Hi,

benutze doch einfach torrefied Wheat. Habe ich bei meinem Wit verwendet. Das kannst du ganz normal durch deine Mattmill lassen. Funktioniert perfekt!
https://www.amihopfen.com/Malz/Sonstige ... opkk0p5f60

Grüße

Jannik
von PsychoBrew
Donnerstag 20. Juli 2017, 13:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47453

Re: Hopfenanbau 2017

Hat jemand eine Idee woher ich einen großen Pfosten/Pfahl bekommen kann? Selbst mein Hopfen im 1. Jahr hat jetzt die 2m erreicht und der Cascade im 3. Jahr hat 8m erreicht. Ich würde das nächstes Jahr eher vertikal Wachsen lassen als horizontal mangels höhe. Ich dachte so an einem runden mind. 5m h...
von PsychoBrew
Donnerstag 29. Juni 2017, 21:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47453

Re: Hopfenanbau 2017

Kann schon auch einfach Alterung oder Sonnenbrand sein, gerade bei den Blättern unten. Die sind vielleicht immer im Schatten gewesen als die Sonne noch niedriger stand bzw. hatten lange einfach nur wenig Sonne und dann kam im Mai gleich mal ne Sommerwoche. Sieht bei meinen Chilis ähnlich aus und di...
von PsychoBrew
Sonntag 25. Juni 2017, 17:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47453

Re: Hopfenanbau 2017

Habe auch so gelbe stellen an manchen Blättern. Soll ich das Düngen zeitweilig aussetzen? oder was ist das so die Vorgehensweise?
von PsychoBrew
Donnerstag 1. Juni 2017, 22:08
Forum: Automatisierung
Thema: [CraftBeerPI] Frage zur Hardware verkabelung
Antworten: 3
Zugriffe: 1648

Re: [CraftBeerPI] Frage zur Hardware verkabelung

Hi, Ja es sind Digitale Sensoren. Also man kann jede Temperatur einzeln auswerten. Ich schalte bei meinem CraftbeerPi die Phase. Prinzipiell ist es aber egal was geschalten wid, da es ja sowieso Wechselstrom ist (oder hab ich da im Physik Unterricht was verwechselt :Bigsmile ) Ich schalte mit meinem...
von PsychoBrew
Dienstag 23. Mai 2017, 11:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eure Empfehlung Topf 70l für Hendi 3500W & Läuterlösung?
Antworten: 42
Zugriffe: 7943

Re: Eure Empfehlung Topf 70l für Hendi 3500W & Läuterlösung?

Ja ich würde immer einen Rahmen nehmen. Safety first :-D
Ist ja auch nicht wirklich teuer so etwas aus Aluprofilen zusammen zubauen.

Grüße

Jannik
von PsychoBrew
Dienstag 23. Mai 2017, 10:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Eure Empfehlung Topf 70l für Hendi 3500W & Läuterlösung?
Antworten: 42
Zugriffe: 7943

Re: Eure Empfehlung Topf 70l für Hendi 3500W & Läuterlösung?

Also ich habe aktuell einen 68l Amihopfen Topf und 70l Thermoport(mit Hexe) Bin mir der Lösung super zufrieden. Komme immer auf Ausbeuten um die 65%. Meine Hendi steuere ich während des Maischens über CraftbeerPi, die Software ist super! Daher kann ich auch bestätigen das es zu keinem Überheizen kom...
von PsychoBrew
Mittwoch 10. Mai 2017, 09:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Grapefruit Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 5467

Re: Bier mit Grapefruit Schalen

Hi zusammen,

ich habe nun mein Rezept fertig. Bin echt gespannt was dabei raus kommt :Smile

Was sagt ihr dazu?

Grüße

Jannik :Drink
von PsychoBrew
Montag 17. April 2017, 16:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47453

Re: Hopfenanbau 2017

Komme auch aus Unterfranken. Nähe Würzburg.
Habe am Wochenende meinen Hopfen in die Freiheit entlassen. Bin mal gespannt wann er richtig anfängt zu wachsen :)

Grüße

Jannik
von PsychoBrew
Dienstag 11. April 2017, 09:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Grapefruit Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 5467

Re: Bier mit Grapefruit Schalen

Ich habe erst kürzlich ein Grapefruit IPA gebraut. Ich habe mich da von einer lokalen Brauerei inspirieren lassen ( http://www.doppelleu.ch/de/news/brewmaster-edition-no-7-grapefruit-ipa.html ) und habe keine zesten, sondern Pink Grapefruit Saft (ca. 3%) verwendet, welchen ich nach der Hauptgärung ...
von PsychoBrew
Montag 10. April 2017, 15:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengarten mit 60 Pflanzen
Antworten: 36
Zugriffe: 9269

Re: Hopfengarten mit 60 Pflanzen

Hi, ich habe die Tage auch meinen Hopfenanbau gestartet. Allerdings mit aktuell nur 2 Pflanzen. Selbst das hat mich einiges an Überlegung gekostet. https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=12843 (post #81) Was willst du als Hauptpfosten verwenden? so wie ich das sehe willst du ja nur 2 P...
von PsychoBrew
Montag 10. April 2017, 15:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Grapefruit Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 5467

Re: Bier mit Grapefruit Schalen

Ich habe erst kürzlich ein Grapefruit IPA gebraut. Ich habe mich da von einer lokalen Brauerei inspirieren lassen ( http://www.doppelleu.ch/de/news/brewmaster-edition-no-7-grapefruit-ipa.html ) und habe keine zesten, sondern Pink Grapefruit Saft (ca. 3%) verwendet, welchen ich nach der Hauptgärung ...
von PsychoBrew
Montag 10. April 2017, 11:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Grapefruit Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 5467

Re: Bier mit Grapefruit Schalen

Was evtl eine Gute Idee ist um das Grapefruit Aroma noch besser aus den Schalen zu bekommen, wäre evtl. die Zesten in einem Hopfensäckchen in den Whirlpool zu geben und dieses Säckchen danach auch in die Hauptgärung zu geben. Habe das mal bei einem Gewürzbier gemacht. Das kam super :-D. Was meint ihr?
von PsychoBrew
Montag 10. April 2017, 10:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Grapefruit Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 5467

Re: Bier mit Grapefruit Schalen

Ja so ähnlich hab ich mir das gedacht. Mit Orangen hab ich das auch schon gemacht. Nur weis ich nicht wie krass das Aroma ist von den Grapefruitschalen ins Bier übergeht :D
von PsychoBrew
Montag 10. April 2017, 10:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bier mit Grapefruit Schalen
Antworten: 20
Zugriffe: 5467

Bier mit Grapefruit Schalen

Hallo zusammen, mir schwebt in nächster Zeit ein Weizen vor mit Grapefruit. Ich habe auf der Braukunst Live ein Grapefruit IPA getrunken (Grapefruit Spaceman von Brewfist) und fand das Bier den absoluten Hammer. Da kam ich auf die Idee das ganze mal mit einem Weizen zu machen. Also ein Weizen mit de...
von PsychoBrew
Freitag 7. April 2017, 16:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47453

Re: Hopfenanbau 2017

Hallo,

wie versprochen ein paar Bilder von meiner Rankkonstruktion.
Die ganze Konstruktion. Links und rechts darf der Hopfen hoch wachsen.
Die ganze Konstruktion. Links und rechts darf der Hopfen hoch wachsen.
Die Halterung der Stahlseile am Pfosten.
Die Halterung der Stahlseile am Pfosten.
Verankerung der Seile im Boden
Verankerung der Seile im Boden
Meine 2 Pflanzen. Cascade und Polaris
Meine 2 Pflanzen. Cascade und Polaris
in den nächsten Tagen setze ich den Hopfen ein und dann bin ich gespannt wie er sich entwickelt.

Grüße

Jannik
von PsychoBrew
Dienstag 28. März 2017, 11:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47453

Re: Hopfenanbau 2017

Hopfengarten Bamberg kann ich empfehlen! Habe dort meine Hopfenpflanzen bestellt. Cascade (ab mitte Mai) und Polaris. Wurde zügig geliefert und sah alles sehr gut aus!
Und die Auswahl an Pflanzen ist gut!
von PsychoBrew
Montag 27. März 2017, 08:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47453

Re: Hopfenanbau 2017

Noch eine kleine Frage. Wenn ich meinen Hopfen freistehend an einer Rankkonstruktion (ähnlich einem Fahnenmast) wachsen lasse. Muss ich das Jahr über die volle Länge des Hopfens erreichen? Zum Pflegen, z.b. gegen Läuse oder ähnliches? Dann müsste ich etwas bauen damit ich eine Leiter anlehnen kann....
von PsychoBrew
Donnerstag 23. März 2017, 08:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47453

Re: Hopfenanbau 2017

Noch eine kleine Frage. Wenn ich meinen Hopfen freistehend an einer Rankkonstruktion (ähnlich einem Fahnenmast) wachsen lasse. Muss ich das Jahr über die volle Länge des Hopfens erreichen? Zum Pflegen, z.b. gegen Läuse oder ähnliches? Dann müsste ich etwas bauen damit ich eine Leiter anlehnen kann. ...
von PsychoBrew
Dienstag 21. März 2017, 17:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47453

Re: Hopfenanbau 2017

Alles Klar bei mir bekäme Jede Pflanze einen 80 cm Hohen und 60 cm im Durchmesser großen Kübel. Also mal sehen. Ihr habt mir auf jedenfall weitergeholfen :) Danke
von PsychoBrew
Dienstag 21. März 2017, 15:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47453

Re: Hopfenanbau 2017

Danke schon mal für eure Antworten. Daraus schließe ich das ich wohl den Hopfen frei Pflanzen sollte, weis heisen würde ich Pflanze sie auf unseren Acker :D

Oder hat jemand gute Erfahrungen mit dem Anpflanzen von Hopfen im Kübel gemacht?

Danke

Jannik
von PsychoBrew
Dienstag 21. März 2017, 11:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2017
Antworten: 195
Zugriffe: 47453

Re: Hopfenanbau 2017

Hallo zusammen, ich werde 2017 auch Hopfen selbst anbauen. Habe aber noch ein Paar Fragen: Kann ich meinen Hopfen in eine großen Topf pflanzen um ihn an der Ausbreitung zu hindern? oder wie macht ihr das? Ich würde meinen Hopfen (Aus platzgründen) auch quer anleiten wollen, geht das? Wäre dann 3m in...
von PsychoBrew
Sonntag 5. Februar 2017, 17:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Anfängeridiotie: Hefe getötet?
Antworten: 4
Zugriffe: 1650

Re: Anfängeridiotie: Hefe getötet?

Wann hast du den die Hefe hinzu? also vor wie vielen Stunden?
Bei 28 Grad stirbt keine Hefe. Sie erzeugt eventuell Fehlgeschmäcker bei so hoher Temperatur aber tot ist sie dadurch nicht.
Bis die Hefe ankommt und es das Blubbern anfängt kann schon mal 1 Tag dauern.
von PsychoBrew
Dienstag 3. Januar 2017, 12:27
Forum: Braugerätschaften
Thema: Schengler Thermoport 70 L mit Läuterhexe oder Läuterblech?
Antworten: 24
Zugriffe: 7765

Re: Schengler Thermoport 70 L mit Läuterhexe oder Läuterblec

Ich verwende einen 70l Thermoport mit 1800er Hexe. Ich bin sehr zufrieden! der Einbau der Hexe in den Thermoport ist ein Kinderspiel.
Und mit den Ergebnissen bin ich auch sehr zufrieden.

Grüße

Jannik
von PsychoBrew
Montag 14. November 2016, 11:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung
Antworten: 20
Zugriffe: 4135

Re: Ablauf nach dem Hopfenkochen wenn Kühlung

Hallo zusammen, ich benutze die gleiche Vorgehensweise wie beryll. Ich gebe die letzten 10 Mins die Kühlspirale zur Kochenden Würze. Sobald das Hopfenkochen vorbei ist kühle ich auf 80 grad. Dann hole ich den Kühler aus der Würze und stell ihn in den Gärbottich. Dann Whirlpool und ab ins Gärfass -->...
von PsychoBrew
Montag 7. November 2016, 10:05
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?
Antworten: 20
Zugriffe: 5108

Re: Lufteintrag beim Nachguss verhindern?

Wenn ich fragen darf:
Wie hast du diese "Gieskannenbrause" realisiert? Ich überlege auch schon länger so etwas zu machen. Nur die frage ist wie :D

Grüße

Jannik
von PsychoBrew
Donnerstag 20. Oktober 2016, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Haltbarkeit von Hopfenaromen
Antworten: 11
Zugriffe: 2892

Re: Haltbarkeit von Hopfenaromen

Also ich muss sagen in meiner Vorstellung schmeckt das ganz gut :D
ein gutes alt mit einer schönen Limetten note. So übel kann das doch nicht sein ;)
von PsychoBrew
Freitag 30. September 2016, 09:11
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weihnachts-Stout
Antworten: 14
Zugriffe: 4047

Re: Weihnachts-Stout

Ich habe vor 3 Monaten ebenfalls ein Coffee Stout gebraut. Ich kann nur empfehlen den Kaffee nicht beim Hopfenkochen dazu zu tun sondern einen Kaltauszug vom Kaffee zu machen und dann kurz vor dem Abfüllen durch den Kaffefilter zu filtern und dem Bier beizugeben. Dadurch werden nicht so viele Bitter...
von PsychoBrew
Donnerstag 29. September 2016, 15:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Craftbier-Gläser - Sinn, oder Unsinn?
Antworten: 81
Zugriffe: 14151

Re: Craftbier-Gläser - Sinn, oder Unsinn?

Ich habe auch die Spiegelau Gläser. Finde sie Super und sehen vor allem gut aus! Ob jetzt die Unterschiedlichen Formen soviel unterschied bei den unterschiedlichen Bieren machen, kann ich nicht beurteilen, aber ich merke auf jedenfall einen unterschied zwischen einem "normalen" Bierglas bz...
von PsychoBrew
Dienstag 20. September 2016, 08:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten mal richtig G...
Antworten: 1046
Zugriffe: 424157

Re: Etiketten mal richtig G...

Hallo Zusammen,
Ich habe mich mit einem Freund auch mal an ein Etikett gesetzt und raus gekommen sind die beiden.
Wie findet ihr sie?

Gruß

Jannik
von PsychoBrew
Samstag 17. September 2016, 20:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)
Antworten: 13
Zugriffe: 6295

Re: Mattmill Kompakt vs. Student (Kaufentscheidung?)

Ich habe mir vor ungefähr einem Monat die Kompakt gekauft. Ich bin sehr zufrieden, das Teil ist echt super massiv. Denke mit der Kompakt hat man eine Mühle für den Rest seinen Brauerlebens :Bigsmile
von PsychoBrew
Montag 11. Juli 2016, 16:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bavarian Mandarin Hell
Antworten: 23
Zugriffe: 7302

Re: Bavarian Mandarin Hell

Habe es im alten Forum gefunden! Danke wusste nicht nach was ich suchen sollte :D
von PsychoBrew
Montag 11. Juli 2016, 14:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bavarian Mandarin Hell
Antworten: 23
Zugriffe: 7302

Re: Bavarian Mandarin Hell

Hi,
Sehr schöne Dokumentation! Ich habe nur eine kleine Frage: Woher hast du die Bildchen auf deinem Ettiket links(Trinktemperatur und ähnliches)?
Finde ich sehr cool würde ich bei meinen Ettiketten gerne angeben :Bigsmile

:Drink Jannik
von PsychoBrew
Dienstag 3. Mai 2016, 08:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Was gärt gerade bei euch?
Antworten: 879
Zugriffe: 195897

Re: Was gärt gerade bei euch?

Bei mir sind momentan 60 Liter Hefeweizen in der Nachgärung, jeweils 20 Liter mit unterschiedlichen Hopfen (Amarillo, Citra, Simcoe) gestopft. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis

:Drink Jannik
von PsychoBrew
Freitag 15. April 2016, 06:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung
Antworten: 38
Zugriffe: 6612

Re: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung

Noch eine kleine Frage meinerseits Nachdem ich nun die Wasserwerte für unseren Brauort immernoch nicht bekommen habe, hab ich bei meinem Wasserversorger zuhause geguckt und die werte gefunden: http://www.wvv.de/media/downloads/downloadcenter/hauptnavigation/energie_wasser/privatkunden/wissenswertes_...
von PsychoBrew
Mittwoch 13. April 2016, 15:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung
Antworten: 38
Zugriffe: 6612

Re: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung

Guter Einwand :D Danke soweit habe ich nicht gedacht :)
von PsychoBrew
Mittwoch 13. April 2016, 15:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung
Antworten: 38
Zugriffe: 6612

Re: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung

Gasflasche hat geschrieben:Ich würde dann nicht drauf warten und den Versorger selber kontaktieren.. Hat bei mir auch nur so funktioniert, weil sie ja "nicht zuständig" sind, dann kannst' ewig warten. :Wink
Da müsste ich nur wissen wer der Versorger ist :D :Grübel
von PsychoBrew
Mittwoch 13. April 2016, 14:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung
Antworten: 38
Zugriffe: 6612

Re: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung

Die Gemeinde und die kommen nicht so richtig in die Pötte :D
von PsychoBrew
Mittwoch 13. April 2016, 12:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung
Antworten: 38
Zugriffe: 6612

Re: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung

Ah das verstehe ich einfach 95 prozent von allem werden Herausgefilter einfach grob überschlagen :) Aufsalzen und ähnliches ist ja dann kein "Hexenwerk" mehr muss man nur genau berechnen. Aber der ursprungswert ist dann natürlich wichtig, aber das hilft mir schon mal grob.
von PsychoBrew
Mittwoch 13. April 2016, 11:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung
Antworten: 38
Zugriffe: 6612

Re: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung

Ich verschneide (allerdings Hauswasser mit destilliertem Wasser) und salze auf. Das ist im Prinzip alles recht einfach zu handhaben. Zwingend erforderlich sind dazu allerdings die richtigen Wasserwerte. Vor und nach der Osmoseanlage. Wie bestimme ich dann die richtigen Wasserwerte nach der Osmosean...
von PsychoBrew
Mittwoch 13. April 2016, 10:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung
Antworten: 38
Zugriffe: 6612

Re: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung

Mal abgesehen davon das der Versorger uns Auskunft geben muss, was haltet Ihr von dieser Anlage? oder grundsätzlich von Osmose.

:thumbsup Jannik
von PsychoBrew
Mittwoch 13. April 2016, 09:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umkehrosmose - Wasseraufbereitung
Antworten: 38
Zugriffe: 6612

Umkehrosmose - Wasseraufbereitung

Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem: Unser Wasser ist hart wie Beton und dadurch werden Pale Ale und ähnliche Sorten immer extrem bitter, einfach sehr unrund. Also erster Gedanke einfach mal die Wasserwerte besorgen und dann evtl nur mit Milchsäure nachhelfen.... Leider gibt unsere Gemeinde ...
von PsychoBrew
Mittwoch 6. April 2016, 11:17
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 579141

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Zusammen, ich lese dieses Thema schon seit ein paar Tagen mit und habe eine Frage: Da ich mit der manuellen Hendi Induktionsplatte (3,5kw) braue und NICHT in das Gerät selber eingreifen möchte, würde ich gerne eine Lösung über ein- und ausschaltbarer Steckdose realisieren. Die Gembird USB Ste...
von PsychoBrew
Mittwoch 16. März 2016, 10:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenseihen heiß in Gäreimer
Antworten: 27
Zugriffe: 5899

Re: Hopfenseihen heiß in Gäreimer

Ich lasse es immer heiß in den Gäreimer und kühle es dort direkt mit meinem Würzekühler.
Hatte bis jetzt keine Probleme mit meinen Gäreimern dadurch. :-)
von PsychoBrew
Donnerstag 10. März 2016, 15:20
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Erste 30L Anlage
Antworten: 5
Zugriffe: 3642

Re: Erste 30L Anlage

Super Anlage :)

Ich hab das so ähnlich auch im Einsatz. Nur leider ohne Themperatursteuerung, da ich dafür zu unbegabt bin, oder wie hast du das umgesetzt?
Wenn das einfach umzusetzen wäre würde ich das gerne auch machen :D

Allzeit gut Sud!

Jannik
von PsychoBrew
Donnerstag 25. Februar 2016, 10:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Läutern im Thermoport 70l
Antworten: 3
Zugriffe: 1342

Re: Läutern im Thermoport 70l

Bei mir ist der 70L Thermoport mit der Läuterhexe 1000 als Läuterbottich im Einsatz. Üblicherweise liegen meine Schüttungen zwischen 12 und 20kg. In diesem Artikel wird einiges über die Treberhöhe im Thermoport 38L ausgeführt, müsste man mal auf den 70L umrechnen. Den Artikel hab ich auch schon mal...