Die Suche ergab 599 Treffer

von beercan
Donnerstag 29. Dezember 2022, 11:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54336

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Gruppe 2 Hallo zusammen, ich habe mittlerweile 3 Biere aus unserer Gruppe verkostet. Dabei handelt es sich um das Cherry Dubbel, das Gingerbread und das Christmas Gruit. Eine Rezension zu allen mache ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht bzw. kann ich noch nicht machen. Bei allen Bieren, die ja doch vo...
von beercan
Samstag 24. Dezember 2022, 23:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54336

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Gruppe 2
Habe gerade das Christmas Gruit aufgemacht Vorsicht beim Öffnen Gushinggefahr
Verkostungsbericht folgt

Gruß
von beercan
Montag 28. November 2022, 13:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54336

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Meines hat es auch erwischt. Ist seit Freitag in der Prüfung. Hatte einen extra stabilen Flaschenkarton. Zwischen allen Flaschen Pappe sodass nichts verrutschen oder wackeln kann. Ich denke wenn so ein schweres Paket runterfällt dann ist es fast egal wie stabil das ist oder wie gut man gepolstert hat.
von beercan
Samstag 26. November 2022, 11:42
Forum: HBCon 2023
Thema: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen
Antworten: 196
Zugriffe: 11603

Re: Adventsverlosung am 27.11.22 ab jetzt hier eintragen

1 LeckerBierchen
2 renzbräu
3 BrewerTimothy
4 Fe2O3
5 jeanH
6 Renanus
7 Studilja
8 Dawnrazor
9 BrauWastlKoeln
10 HubertBräu
11 Johnny Eleven
12 Braufex
13 Michael-CGN
14 beercan
von beercan
Dienstag 15. November 2022, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54336

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

:thumbup
Genau das hätte ich auch so vorgeschlagen.
von beercan
Samstag 8. Oktober 2022, 20:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54336

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Update Gruppe 2 Ingwer Honig IPA
Bier ist in der Reifung. Erste Verkostung folgt Ende Oktober.
von beercan
Sonntag 18. September 2022, 09:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54336

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

aktueller Stand zweite Gruppe 1) Caramel Quadruple Zuckerbier / Fabian in der Reifung 2) Spiced Cherry Dubbel gaelen / Alexander in der Hauptgärung 3) Spiced Dunkel Weizenbock schwarzwaldbrauer / Dieter in der Reifung 4) Juniper Rye Bock JackFrost / NN in der Reifung 5) Fruitcake Old Ale DrFludribus...
von beercan
Freitag 16. September 2022, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54336

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Nehme ausschließlich frischen habe ich so schon mal gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden
von beercan
Freitag 16. September 2022, 19:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54336

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Knapp 30l Würze für das Honig Ingwer IPA sind bereit zum Kochen.
Ein Teil Ingwer ist bereits zerkleinert und kommt die letzten 20 min mit zur kochenden Würze. Der Honig und der restliche Ingwer wird dann nach der Gärung dazugegeben.
Gehopft wird mit Polaris in der Vorderwürze.

:Drink
von beercan
Samstag 9. Juli 2022, 22:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861305

Re: Was trinkt ihr gerade?

Habe gerade ein fast 6 Jahre altes Dark Impact geöffnet.
Verdammt lecker auch nach dieser doch recht langen Zeit.
Ich glaube da muss ich nochmal nachbrauen. Leider nur noch eine Flasche da.
von beercan
Sonntag 19. Juni 2022, 11:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"
Antworten: 110
Zugriffe: 27976

Re: Deutscher Bierpodcast: "Craft Beer & Friends"

Hallo,
weiß jemand was mit den beiden ist? Gab schon lange keine neue Folge mehr.
von beercan
Sonntag 27. März 2022, 15:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz
Antworten: 23
Zugriffe: 1821

Re: Wachsender Schimmel auf Kaffeesatz

Dann nimm mal den schlimmsten Fall an und kipp das weg.
von beercan
Montag 7. Februar 2022, 13:45
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 27647

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

@BellyBoss danke für dein Feedback Habe am Wochenende nochmal das Lager von cesc verkostet. Hatte davon zwei Flaschen. Die erste hatte ich kurz vor Weihnachten getrunken, zu diesem Zeitpunkt hat mir das Bier nicht so sehr gefallen. Es hatte irgendwie eine unangenehme für mich unpassende Restsüsse (m...
von beercan
Samstag 22. Januar 2022, 11:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Habe die Abbey Weiße gestern auch verkostet. Auch bei mir ein super feinporiger Schaum. Beim ersten Schluck hatte ich irgendwie Amaretto in der Nase der sich anfangs auch geschmacklich widerspiegelte. Der Alkohol war auch für mich nicht wahrnehmbar. Das Bier hatte etwas sehr, ich nenne es mal, blumi...
von beercan
Freitag 31. Dezember 2021, 13:26
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Weihnachswichteln - Verkostungsthread
Antworten: 137
Zugriffe: 27647

Re: Weihnachswichteln - Verkostungsthread

Hatte gestern das IPA von cesc im Glas. Alles was ich dazu weiß, ist das es mit C-Hopfen gebraut wurde. Im Glas hatte ich ein bernsteinfarbenes sehr klares Bier. Der Schaum war sehr grobporig und zerfiel relativ schnell. In der Nase hatte man den typischen Zitrusgeruch des C-Hopfen ich denke Citra u...
von beercan
Samstag 18. Dezember 2021, 10:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Moin in die Runde, am gestrigen Abend habe ich das Gingerbread aus der Gruppe 1 verkostet. Bei der ersten Geruchsprobe (das Bier war noch recht Kalt) dachte ich diesen Geruch kennst du doch nach kurzem Überlegen, das ist doch MezzoMix :) so zumindest mein Eindruck. Als es etwas wärmer war gesellte s...
von beercan
Samstag 11. Dezember 2021, 19:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Habe gestern mit meinem Nachbarn drei der Biere verkostet: Als erstes kam das Bourbon Stout ins Glas ich bin zwar kein Whiskyfan dieses fand ich aber recht angenehm. Die Whiskeynote kam gut und nicht zu aufdringlich rüber. Mir hat’s gefallen. Als zweites hatten wir das Honey Ingwer IPA Das fand ich ...
von beercan
Freitag 10. Dezember 2021, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Welche Version des Crabapple hast du probiert?
von beercan
Freitag 3. Dezember 2021, 06:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54336

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Dann mach ich auch noch mal mit Zweite Gruppe 1) Caramel Quadruple dukeboris / Boris 2) Spiced Cherry Dubbel gaelen / alex 3) Spiced Dunkel Weizenbock schwarzwaldbrauer / Dieter 4) Juniper Rye Bock 5) Fruitcake Old Ale 6) Saffron Tripel 7) Christmas Gruit 8) Honey Ginger IPA beercan / Robert 9) Crab...
von beercan
Montag 29. November 2021, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hallo, die ersten beiden Pakete (Gruppe 1) sind heil angekommen. Die ersten Pakete von mir sind auch schon gepackt. Habe gestern die zweite Version vom Lambicky abgefüllt so habt ihr also zwei unterschiedliche Versionen des Bieres. Grüsse Bevor ich mit dem Verkosten beginne: Kann an der Beschriftun...
von beercan
Donnerstag 11. November 2021, 21:29
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022
Antworten: 610
Zugriffe: 54336

Re: 12 Beers of Christmas, Weihnachten 2022

Crabapples also Wildäpfel gibt es auch getrocknet. Diese hatte ich bei meinem Lambicky genommen da es zu diesem Zeitpunkt noch keine Frischen gab.
von beercan
Donnerstag 11. November 2021, 19:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Hallo, die ersten beiden Pakete (Gruppe 1) sind heil angekommen. Die ersten Pakete von mir sind auch schon gepackt. Habe gestern die zweite Version vom Lambicky abgefüllt so habt ihr also zwei unterschiedliche Versionen des Bieres.

Grüsse
von beercan
Samstag 30. Oktober 2021, 21:14
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier
Antworten: 160
Zugriffe: 12383

Re: Gewinnspiel Bier verstehen von Jan Brücklmeier

Dabei… das ist übrigens mein erstes selbstgebrautes gewesen vor fast 6 Jahren.
von beercan
Freitag 29. Oktober 2021, 06:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung ohne Kohlensäure OK ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1057

Re: Reifung ohne Kohlensäure OK ?

Also ich karbonisiere meine Kegs immer so: Gasflasche anstecken Druck zum Anfang der Karbonisierung etwas höher als gewünscht einstellen und Druck aufs Fass geben. Das Ganze wiederhole ich solange (täglich) bis sich der gewünschte Druxk bzw. die Karbonisierung sich eingestellt hat. So kannst du auch...
von beercan
Sonntag 24. Oktober 2021, 20:26
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Moin zusammen, bei mir gibt es leider ein kleines Problem. Ich habe das Crabapple Lambicky Ale der Gruppe 1. Den Sud hatte ich auf zwei Gärfässer aufgeteilt. Nun sieht es so aus, dass einer davon wohl Zuviel Sauerstoff bekommen hat und somit das Ganze in Richtung Essig geht. Somit könnte ich derzei...
von beercan
Freitag 17. September 2021, 14:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Moin zusammen, bei mir gibt es leider ein kleines Problem. Ich habe das Crabapple Lambicky Ale der Gruppe 1. Den Sud hatte ich auf zwei Gärfässer aufgeteilt. Nun sieht es so aus, dass einer davon wohl Zuviel Sauerstoff bekommen hat und somit das Ganze in Richtung Essig geht. Somit könnte ich derzeit...
von beercan
Freitag 13. August 2021, 15:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Schimmel nach Gärung?
Antworten: 5
Zugriffe: 984

Re: Schimmel nach Gärung?

Sehe ich auch so…👍
von beercan
Freitag 13. August 2021, 15:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 4x Craft beer für Umme
Antworten: 56
Zugriffe: 5821

Re: 4x Craft beer für Umme

Bei mir auch…BRLO heute angekommen bei Brewdog hat sich noch nix gerührt.
von beercan
Montag 2. August 2021, 14:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Habe heute das Crabapple Lambicky abgefüllt. Ich hoffe es ist auch was geworden…werde nach der Flaschengärung mal verkosten.
von beercan
Mittwoch 7. Juli 2021, 17:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861305

Re: Was trinkt ihr gerade?

Räuber Hopfenstopf hat geschrieben: Sonntag 4. Juli 2021, 08:17
Himbeer-Weiße mit Bodensätzen….…Splitsud.
Wir hast Du…..machen.

Viele Grüße
Björn
Ich hab es ganz normal ausgären lassen und dann mit Zucker in die Nachgärung.

Gruß
von beercan
Samstag 3. Juli 2021, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861305

Re: Was trinkt ihr gerade?

Himbeer-Weiße mit Bodensätzen von Schneeeule.
Sehr lecker…leider zu wenig davon gebraut, da ein Splitsud. Aber die Himbeerernte ist derzeit im Gange damit wird dann mehr gebraut.
von beercan
Samstag 12. Juni 2021, 19:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861305

Re: Was trinkt ihr gerade?

Habe gerade eine Flasche von meinen 3,5 Jahre alten Barley Wine aufgemacht. Die lange Reifezeit hat sich wirklich gelohnt. :thumbup
von beercan
Montag 26. April 2021, 12:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15
Antworten: 29
Zugriffe: 4527

Re: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15

Gruppe 1
1. haefner (Host)
2. whatwouldjesusbrew
3. beercan
4.
5.
6.
7.
von beercan
Montag 26. April 2021, 11:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15
Antworten: 29
Zugriffe: 4527

Re: Random DIY Dog #139: MOSHI MOSHI 15

Wenn das Datum nach hinten verschoben wird, wäre ich auch dabei.
von beercan
Sonntag 11. April 2021, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

So schlimm ist das Lambicky nicht man sollte nur einen separaten Gäreimer haben. 😁
von beercan
Samstag 10. April 2021, 19:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash
Antworten: 6
Zugriffe: 1265

Re: Weizen Rohfrucht für Turbid Mash

Ich hab vor kurzem nach diesem Rezept gebraut.
https://heimbrauconvention.de/index.php ... -von-kilo/

Habe dafür ganz normalen Weizen also Rohfrucht gekauft und selber geschrotet.
von beercan
Freitag 2. April 2021, 13:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Das Bier liegt jetzt auf den Früchten. Links das Lambicky mit den Wildäpfeln in der Mitte mit Pfirsichen und rechts mit Himbeeren. Bin gespannt 😁
von beercan
Montag 29. März 2021, 20:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Habe heute das Crabapple Lambicky Ale gebraut. Das Ganze habe ich im Turbed Mash Verfahren gebraut also nicht ganz nach Rezept aber doch einem Lambic getreuer. Anstatt dem Weizenmalz habe ich Rohweizen verwendet. Würze wird erst mit der S04 angegoren, dann gehts mit einer Lambickultur und den Crabap...
von beercan
Sonntag 21. März 2021, 21:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8252
Zugriffe: 1861305

Re: Was trinkt ihr gerade?

DerDallmann hat geschrieben: Freitag 19. März 2021, 16:26 Gestern das neue Störtebeker IPA.
Kein schlechtes Bier, hätte mir etwas mehr Power vom Hopfen gewünscht. Grundsätzlich aber ne schöne Alternative zu den üblichen Verdächtigen, wenn es ins permanente Portfolio rutscht
Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass es wie das TropikAle schmeckt!? :Waa
von beercan
Mittwoch 17. März 2021, 06:54
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gibt es UV-Lampen für Bier?
Antworten: 21
Zugriffe: 2575

Re: Gibt es UV-Lampen für Bier?

Ich hatte irgendwann mal Jever (was ja auch diesen typischen Geschmack hat) vom Fass getrunken. Kann mich aber hierbei nicht an diesen typischen Geschmack und Geruch erinnern. Bestimmt ist der nur durch die Grünen Flaschen so präsent!? Frag doch mal bei der Ratsherrn Brauerei nach ob die da irgendwa...
von beercan
Sonntag 14. März 2021, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kronkorken auf Flaschen mit dünnem Hals
Antworten: 8
Zugriffe: 1231

Re: Kronkorken auf Flaschen mit dünnem Hals

Moin, für die Flaschen mit dünnem Hals funktioniert der.
Du bekommst lediglich eine kleine Einbuchtung in den Kronkorken.

https://images.app.goo.gl/CD9gdcptKMto2Ro68

Gruss
von beercan
Samstag 9. Januar 2021, 20:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Extrem starke und dunkle Schaumbildung bei Gärung
Antworten: 3
Zugriffe: 847

Re: Extrem starke und dunkle Schaumbildung bei Gärung

Hallo, von der Gärung her sieht alles normal aus. Du hast in der Gärflasche sehr wenig Kopfraum, deshalb drückt es die Hefe oben raus. Hast du evtl. einen Schlauch der anstatt des Gärröhrchens in den Gummi passt? Dann mach das Ganze mal sauber und stecke den Schlauch in den Gummipfropfe und das ande...
von beercan
Samstag 9. Januar 2021, 16:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Von meiner Seite auch kein Problem
von beercan
Freitag 8. Januar 2021, 15:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Crabapples sind doch Wildäpfel!? Sowas sollte es doch in der Uckermark geben. Wo, wenn nicht dort? Irgendwelche kleinen Äpfel an der Allee? Der Baum mit den häßlichsten Äpfeln? Wir waren letztes Jahr am Bodensee. Da stand alle paar Meter so ein Wildapfelbaum in den Plantagen. Keine Ahnung, warum. D...
von beercan
Freitag 8. Januar 2021, 14:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021
Antworten: 560
Zugriffe: 63520

Re: 12 Beers of Christmas, German Edition, Weihnachten 2021

Moin,
dann werde ich mich mal auf das Crabapple Lambicky stürzen.
Crabapples sind doch Wildäpfel!? Wenn ja komme ich an sowas ran. Ich hoffe nur dass, das Bier bis Ende November trinkfertig ist da laut Rezept das Bier ca. 2 Monate auf den Früchten reifen soll.
von beercan
Freitag 25. Dezember 2020, 08:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tombola gegen Krebs 100€ Gutschein von HuM
Antworten: 29
Zugriffe: 4360

Re: Tombola gegen Krebs 100€ Gutschein von HuM

Wie ist denn die Auslosung ausgegangen?
von beercan
Sonntag 20. Dezember 2020, 13:05
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Wildschweinbraten - wie zubereiten?
Antworten: 44
Zugriffe: 4290

Re: Wildschweinbraten - wie zubereiten?

Hallo Tino, ich persönlich würde das Wildschweinfilet nicht marinieren, da man sonst den Eigengeschmack überdeckt. Ich würde das Fleisch scharf anbraten und dann bei 180 Grad im Ofen gar ziehen. Nach dem Anbraten so verfahren wie du geschrieben hast. Bei den Filetstücken musst du gut aufpassen, dass...
von beercan
Montag 7. Dezember 2020, 12:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tombola gegen Krebs 100€ Gutschein von HuM
Antworten: 29
Zugriffe: 4360

Re: Tombola gegen Krebs 100€ Gutschein von HuM

Spende ist raus...Tolle Aktion
von beercan
Freitag 20. November 2020, 17:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierwürze scheint nicht zu gären
Antworten: 27
Zugriffe: 3293

Re: Bierwürze scheint nicht zu gären

Ergänzung von meiner Seite, falls du die Wikiseite liest/gelesen hast: Die Flaschen NICHT backen! Die nehmen Schaden und platzen schneller. Sauber reinigen und abtropfen lassen reicht völlig. Weitere Ergänzung: Eigentlich ist die ganze Seite mMn nicht besonders brauchbar. Dachte, die Wikiseiten hie...