Die Suche ergab 311 Treffer

von t-u-f
Montag 14. September 2020, 22:06
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 15 hl auf historischer Anlage
Antworten: 26
Zugriffe: 2016

Re: 15 hl auf historischer Anlage

...auch von mir vielen Dank für den Bericht...
dadurch wird einem Klar was Bierbrauen als Handwerkskunst beschreibt...

Gru
T-u-F
von t-u-f
Sonntag 13. September 2020, 22:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Artikel über „unseren“ Abfüller-Eigenbauer Maddin
Antworten: 5
Zugriffe: 817

Re: Artikel über „unseren“ Abfüller-Eigenbauer Maddin

Sehr schöner Artikel...
Über einen Bericht würde ich (wir) uns freuen...
Halte uns auf den laufenden,,,

Gruß T-u-F
von t-u-f
Freitag 11. September 2020, 13:07
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein herzliches moin aus Oldenburg!
Antworten: 5
Zugriffe: 497

Re: Ein herzliches moin aus Oldenburg!

Moin,
Willkommen hier im Forum...

Liebe Grüße aus dem LK Cloppenburg zurück...
T-u-F
von t-u-f
Freitag 11. September 2020, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12333
Zugriffe: 1414388

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Mein relativ neuer BM10 hat letzten Freitag ähnlich gesponnen. Das lag bei mir daran, dass er irgendwie darauf reagiert hat, dass ich auf dem Nachbarkochfeld per Induktion gekocht habe. Frag' mich nicht, warum. Nach Ausschalten des Induktionsherds hat wieder alles funktioniert. Das kannst Du aber a...
von t-u-f
Sonntag 19. Juli 2020, 23:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin moin aus Ostfriesland
Antworten: 10
Zugriffe: 769

Re: Moin moin aus Ostfriesland

Mloin,

Viele liebe Grüsse aus dem LK Clp...

T-u-F
von t-u-f
Montag 6. Juli 2020, 20:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und noch ein Nachwuchsbrauer
Antworten: 6
Zugriffe: 731

Re: Und noch ein Nachwuchsbrauer

Hallo Berman,
Herzlich willkommen...
Endlich mal wieder ein Brauer aus meiner Richtung...

Liebe Grüße aus dem LK Clp...
T-u-F
von t-u-f
Montag 6. Juli 2020, 19:44
Forum: Zapfanlagen
Thema: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx
Antworten: 14
Zugriffe: 569

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

Hast du ein Verschluß-Stopfen zur Hand?
Dann drück ihn mal passend drauf...
...ist nur ein Bauchgefühl das es ein Ventil ist welches nur öffnet wenn ein Faß dranhängt...

Oder der Stopfen war nicht richtig in der oberen Öffnung drin...

Gruß T-u-F
von t-u-f
Montag 6. Juli 2020, 19:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx
Antworten: 14
Zugriffe: 569

Re: Problem Bierzapfanlage 5 Liter Biermaxx

Danke für den Hinweis mit der Schüssel. Wenn ich unten an der Öffnung von dem langen Stechzapfen, mit dem finger dran gehe spüre ich keinen luftzug oder Druck,egal wiviel ich den zapfhahn aufdrehe oder ich den Regel drehe, der Verschluss hinten rastet auch nicht hörbar ein, hab das Gefühl das die K...
von t-u-f
Dienstag 2. Juni 2020, 23:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12333
Zugriffe: 1414388

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Nachtrag:
hast du dir das hier mal angeschaut und vorallendingen durchgelesen...?
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=11014

Gruß
T-u-F
von t-u-f
Dienstag 2. Juni 2020, 23:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12333
Zugriffe: 1414388

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Dreck kann man nicht sterilisieren. Achim Aber kochendes Wasser tötet so manches. Von der letzten Reinigung der Flaschen bis zum Befüllen vergehen ja auch ein paar Minuten. Wie man sieht sind auch verschiedene andere unter uns bei den Bügelflaschen mit Gummis oder Verbundmaterial an dieser Stelle v...
von t-u-f
Dienstag 2. Juni 2020, 19:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12333
Zugriffe: 1414388

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin, Weiß jemand, ob es den Brew Monk Edelstahl Gärbehälter momentan irgendwo gibt? Der ist doch baugleich mit dem Klarstein Gärkeller... https://www.klarstein.de/Haushaltsgeraete/Zapfanlagen-Getraenkespender/Bierbrausets/Gaerkeller-Fermentierkessel-30-l-Gaerroehrchen-Thermometer-304-Edelstahl-Ohne...
von t-u-f
Montag 25. Mai 2020, 22:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: Meine neue Zapfe
Antworten: 21
Zugriffe: 7493

Re: Meine neue Zapfe

Moin Harplip...
Wie hoch ist der Spundungsdruck deiner Fässer...?
Es scheint danach das dein Druck höher im Fass ist als beim Kauf-Bier...
Gruß
T-u-F
von t-u-f
Donnerstag 21. Mai 2020, 20:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus dem Münsterland
Antworten: 4
Zugriffe: 379

Re: Moin Moin aus dem Münsterland

Ein herzliches Willkommen aus dem Oldenburger Münsterland...

Gruß T-u-F
von t-u-f
Dienstag 12. Mai 2020, 21:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)
Antworten: 7
Zugriffe: 1140

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

Moin,
Falls einer Interesse an der Anlage hat,
Seit Montag gibt es diese bei Aldi-Nord für 189€ zu kaufen...
https://www.aldi-nord.de/angebote/angeb ... ticle.html

Gruß T-u-F
von t-u-f
Dienstag 12. Mai 2020, 08:25
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 354330

Re: Raspberry PI Steuerung

Moin, Jetzt klingelst so langsam bei mir... :Ahh Hatte mein Morgen-Kaffee noch nicht auf.... :Shocked Irgendwie bin ich bei 12V hängengeblieben - der Motor hat ja 12V und nicht der GPIO... Das vorgeschlagende KFZ-Relais geht nicht, weil a.) der GPIO nicht die benötigte Leistung hat b.) Ein GPIO lief...
von t-u-f
Dienstag 12. Mai 2020, 07:48
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 354330

Re: Raspberry PI Steuerung

Moin, Vieviel Strom kann ein GPIO bringen? Ich würde erstmal ein KFZ-Relais vorschlagen, die benötigen im Durchschnitt 150mA... wie z.B.: https://www.voelkner.de/products/56772/66-E-70G-30-Kfz-Relais-12-V-DC-30A-1-Schliesser.html Braucht dein Rührwerk nicht soviel Strom, die bekannten Relais-Platini...
von t-u-f
Sonntag 10. Mai 2020, 09:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans
Antworten: 31
Zugriffe: 4474

Re: Einsteiger-Setup Modell Schmalhans

Moin,
Danke
Sehr gut geschrieben, kann ich meinen Vorrednern anschliessen...

Gruß
T-u-F
von t-u-f
Donnerstag 30. April 2020, 10:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 3283

Re: 6er-Träger

Hallo,

Die Träger wurden gerade geliefert...
Vielen Dank für die tolle Aktion!

Gruß
T-u-F
von t-u-f
Dienstag 28. April 2020, 21:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf geätzt - komische rote Stellen
Antworten: 3
Zugriffe: 661

Re: Topf geätzt - komische rote Stellen

Hallo Archie... Ein silbernes Kabel kann gut sein das die Litze aus Alu (super ganz selten) ist oder eher doch Kupfer welches verzinnt worden ist(bei der Produktion). Google mal nach Flugrost und Edelstahl Bilder und vergleiche diese mit deinem... Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Edelstahl-Ätze...
von t-u-f
Dienstag 28. April 2020, 21:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Brauen mit Klarstein Bierheld
Antworten: 15
Zugriffe: 976

Re: Brauen mit Klarstein Bierheld

Hallo Lars,

Ich gebe dir einen richtig guten Tip:
Stelle dich doch mal richtig vor:
https://hobbybrauer.de/forum/viewforum.php?f=50
vieleicht ist ja ein Hobbybrauer in deiner Nähe - da kannst ja vieleicht von dem lernen....

Gruß T-u-F
von t-u-f
Dienstag 28. April 2020, 08:35
Forum: Zapfanlagen
Thema: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)
Antworten: 7
Zugriffe: 1140

Re: Beer Buddy (Bottoms Up Beer Zapfanlage)

Falls du dich für einen Edelstahl-Stechdegen Interessierst... Ich hätte noch einen "überig" Mit Kompensatorhahn und ein "Adapter" falls du den Degen an eine Zapfanlage anschliessen möchtest... Ist ohne die Überteuerten Co2 Kapseln - am Stechdegen wird über einen Drckminderer und Co2-Flasche (oder So...
von t-u-f
Dienstag 28. April 2020, 07:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Topf geätzt - komische rote Stellen
Antworten: 3
Zugriffe: 661

Re: Topf geätzt - komische rote Stellen

Moin, Du schriebst du hast keine Kupferkabel verwendet... ..Etwa Eisendraht...? Für sieht es aus wie "Flugrost". Ein kleiner Hinweis zur Bearbeitung von Edelstahl: schneiden --> Säge oder Trennschleifer("Flex") Gerade beim Schleifen/schneiden von Edelstahl erweist es sich, dass dieser durchaus korro...
von t-u-f
Dienstag 21. April 2020, 22:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brewster Beacon
Antworten: 83
Zugriffe: 15235

Re: Brewster Beacon

gegy hat geschrieben:
Dienstag 21. April 2020, 21:49
KBH?
KHB: kleiner Brauhelfer


https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... einer+brau

Gruß
T-u-F
von t-u-f
Dienstag 21. April 2020, 12:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 3283

Re: 6er-Träger

Mit 4Stk. schließe ich mich auch an...

Vergeben: 16 von 80
bBrauer 4
Pfaelzerbube 4
Braufex 4
T-u-F: 4

Gruß
T-u-F
von t-u-f
Montag 20. April 2020, 08:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12333
Zugriffe: 1414388

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Da muss mein kein Hexenwerk draus machen. In diesem Video sieht man ganz gut, wie ein Kompensatorhahn zerlegt und wieder zusammen gebaut wird. Ich befette dabei die Seele und die O-Ringe leicht mit Schankhahnfett. Einfach etwas Fett mit Daumen und Zeigefinger drüber reiben und fertig. Vielen Dank f...
von t-u-f
Sonntag 19. April 2020, 22:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 6er-Träger
Antworten: 45
Zugriffe: 3283

Re: 6er-Träger

..Ich melde auch mal Interesse an...

Gruß T-u-F
von t-u-f
Sonntag 19. April 2020, 21:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12333
Zugriffe: 1414388

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
Gibt es hier ein Tröt oder Link wo genau beschrieben wird wie ein Kompensatorhahn mit Hahnfett gefettet wird...?
Habe über die SuFu und Google nix gefunden - das scheint ein großeres Geheimis zu sein als die Frauen zu verstehen... :Grübel :redhead

Gruß T-u-F
von t-u-f
Mittwoch 15. April 2020, 20:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12333
Zugriffe: 1414388

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

DerWelcherDurstHat hat geschrieben:
Mittwoch 15. April 2020, 09:26
Das sieht aber nicht nach Grat aus sondern eher wie Süff...

PS: Für einen GDA muss man im KEG gären, richtig?
Genau,
Vom Fass in Flaschen umfüllen...
..und bedenke IMMER mit einem Splitterschutz oider wenigsten mit einer Schutzbrille arbeiten...

Gruß T-u-F
von t-u-f
Donnerstag 9. April 2020, 17:13
Forum: Zapfanlagen
Thema: Tülle mit Innengewinde und Ansatz für Überwurfmuttern
Antworten: 3
Zugriffe: 620

Re: Tülle mit Innengewinde und Ansatz für Überwurfmuttern

Habe sowas nicht einzeln gesehen. Eventuell kann man den Stück hier nehmen: https://gastro-brennecke.de/de/adapter-1-4-ag-5-8-ig-x.html und die Doppelnippel ausschrauben. Die Teile sind meistens mit hochfest Schraubensicherung abgedichtet, aber man kriegt es schon frei! In einem gut belüfteten Ort,...
von t-u-f
Sonntag 23. Februar 2020, 22:18
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen aus der PET-Flasche 1,5l
Antworten: 6
Zugriffe: 1006

Re: Zapfen aus der PET-Flasche 1,5l

Vielen Dank für die Antworten.... Sowas gibt es, schau dir mal dieses Teil an, in Kombination mit zwei Carbonisation-Caps hast du ein Mini-Keg. Hmm... ich sehe da nur ne Aufforderung zum Einloggen... (Ich habe noch nie was über Ali bestellt...) Dennoch bin ich schon über diese Kegland-Lösung gestolp...
von t-u-f
Freitag 21. Februar 2020, 23:43
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfen aus der PET-Flasche 1,5l
Antworten: 6
Zugriffe: 1006

Zapfen aus der PET-Flasche 1,5l

Hallo liebe Bier-Trinkende Fan-Bier-Gemeinde.... Heute wurde ich gefragt ob es einen Adapter für Zapfanlagen gibt wo man PET-Flaschen anschließen kann... (der Arbeitskollege möchte gerne diese Flaschen per Zapfanlage trinken;) http://www.bierranking.de/index.php/biertests/item/92-zlatopramen-pet Ich...
von t-u-f
Sonntag 5. Januar 2020, 10:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Automatische Reinigung Zapfanlage
Antworten: 15
Zugriffe: 4068

Re: Automatische Reinigung Zapfanlage

Schrumpfschlauch über Schrumpfschlauch wie beschrieben würde super gehen, ansonsten wenn dann die verbindund trennbar sein sollte schau mal unter AMP Superseal nach - erfordert aber eine Zange zum pressen der Steckkontakte.... Die Pumpe scheint laut den Bildern die hier im Forum bekannte "China-Pump...
von t-u-f
Dienstag 15. Oktober 2019, 07:13
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Wer hat Erfahrungen mit dem Hopfengott?
Antworten: 2
Zugriffe: 1653

Re: Wer hat Erfahrungen mit dem Hopfengott?

Moin,

Hier hast du ja auch schon was geschrieben, also kennst du den Thread....
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=20977

In dem Thread wurde m.M. nach den Hopfengott gut berichtet...

Gruß T-u-F
von t-u-f
Mittwoch 9. Oktober 2019, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfengott - Billig(h)eimer?
Antworten: 43
Zugriffe: 9265

Re: Hopfengott - Billig(h)eimer?

Moin,

Hab mir mal die Bedienungsanleitung von dem Gerät runtergeladen und als Hersteller ist dort
Chal-Tec GmbH
angegeben...

und zu Chal-Tec GmbH gehört auch Klarstein... :Angel

Gruß
T-u-F
von t-u-f
Freitag 4. Oktober 2019, 15:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 26
Zugriffe: 4750

Re: Klarstein Gärkeller

Braufuzi hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 15:20
Zu Frage 1 Der Ablass ist absolut dicht
Super...
Hatte schon Angst da da zusätzliche Kanten und Rillen sind wo man schlecht putzen kann...

Gruß
T-u-F
von t-u-f
Freitag 4. Oktober 2019, 11:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 26
Zugriffe: 4750

Re: Klarstein Gärkeller

Braufuzi hat geschrieben:
Freitag 4. Oktober 2019, 10:36

... das Modell ohne Ablass...
Ist wo der Ablass sitzen würde ein Loch mit einem Blindstopfen vorhanden oder ist er dort Komplett dicht...?

Gruß T-u-F
von t-u-f
Samstag 28. September 2019, 15:02
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Wulsbüttel bei Bremen
Antworten: 4
Zugriffe: 651

Re: Hallo aus Wulsbüttel bei Bremen

Auch von mir ein
Herzliches Willkommen :Greets
aus dem Landkreis Vechta.

Gruß
T-u-F
von t-u-f
Samstag 28. September 2019, 09:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Klarstein Gärkeller
Antworten: 26
Zugriffe: 4750

Klarstein Gärkeller

Moin, Hat sich schon jemand mit dem konischen Gärbehälter Gärkeller Pro Fermentierkessel https://www.klarstein.de/Haushaltsgeraete/Zapfanlagen-Getraenkespender/Bierbrausets/Gaerkeller-Pro-Fermentierkessel-30-Liter-Hefeablassventil-304-Edelstahl-Mit-Hefeablassventil.html?force_sid=bue2v0unj4v0pmgg6in...
von t-u-f
Samstag 28. September 2019, 08:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 887
Zugriffe: 78749

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Gratuliere eine sehr tolle Arbeit von dir. Gefällt mir, Kleines Ratespiel: Auf den ersten drei Bildern befindet sich ein Fehler (am besten sieht man es auf dem ersten). So funktioniert es nicht. Ich kann es auf dem kleinen Handy nicht so gut erkennen aber für mich sieht es so aus das mindesten ein L...
von t-u-f
Sonntag 23. Juni 2019, 20:07
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 12333
Zugriffe: 1414388

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin Tobias, .... eventuell Rohstoffe gibt, die universeller als andere einsetzbar sind. Idealerweise würden sich mit vielleicht 2-3 Rohstoffen aus jeder der oben genannten Gruppen die meisten Rezepte nachbrauen lassen. Auch wenn dem Rezept dann nicht zu 100% entsprochen wird. .... wenn du möchtest ...
von t-u-f
Samstag 16. März 2019, 00:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Vechta
Antworten: 4
Zugriffe: 700

Re: Moin aus Vechta

Moin Moin.. --Endliche einer mehr aus dem Landkreis Vechta... :thumbsup :thumbsup :thumbsup Vielleicht kriegen wir ja dann mal einen HB-Stammtisch zusammen... https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=20181 oder... https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=70&t=9375 Gruß aus dem LK Vechta...
von t-u-f
Montag 18. Februar 2019, 19:18
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Raum Osnabrück
Antworten: 12
Zugriffe: 1335

Re: Hallo aus dem Raum Osnabrück

Moin....

Auch von mir aus dem Südlichen LK Vechta...

Gruß T-u-F
von t-u-f
Sonntag 10. Februar 2019, 09:55
Forum: Automatisierung
Thema: Brauheld Umbau auf SmartPID Steuerung
Antworten: 6
Zugriffe: 1726

Re: Brauheld Umbau auf SmartPID Steuerung

Moin,

Ein sehr schönes Projekt... :thumbup

Habe mich schon gewundert das noch nicht eher Brauheld bzw. Mundschenk, Brewmonk und etc. mit Modifikationen hier im Forum aufgetaucht/vorgestellt sind...
- oder ich habe diese leider nur übersehen...

Gruß
euer t-u-f
von t-u-f
Samstag 5. Januar 2019, 22:58
Forum: Automatisierung
Thema: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR
Antworten: 17
Zugriffe: 1662

Re: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR

Hier ist das User-Manual für die Steuerung mit einigen Routinen zur Fehlersuche. @T-u-F: Das Programm wird im EEProm abgelegt, was ja nicht durch eine Batterie gepuffert wird. Die Batterie wird die Echtzeituhr puffern. Lothar :Ahh Ok mein Fehler, habe anscheinen zu flüchtig drüber geschaut... Wenn ...
von t-u-f
Samstag 5. Januar 2019, 22:49
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2175
Zugriffe: 354330

Re: Raspberry PI Steuerung

..schon mal versucht die 230V Seite anders zu belegen, (ich gehe mal davon aus das da 230V ankommen und fachmännisch verkabelt worden sind. Ich kenne deine Relaiskarte nicht, Versuch mal: 1. jeweils den braunen, von der Mitte eins nach oben, bzw. 2. beide braunen einen nach oben anzuschließen und be...
von t-u-f
Samstag 5. Januar 2019, 15:01
Forum: Automatisierung
Thema: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR
Antworten: 17
Zugriffe: 1662

Re: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR

..hat die Steuerung eine Pufferbatterie? Erfahrungsgemäß sollte man diese alle paar Jahre mal unter Spannung austauschen, sonst verliert die Steuerung ihr Programm, Das würde auch sehr gut zur Fehlerbeschreibung passen --> eine "dumme" Steuereinheit... Gruß T-u-F Hab gerade mal gegoogelt - ja hat s...
von t-u-f
Samstag 5. Januar 2019, 14:57
Forum: Automatisierung
Thema: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR
Antworten: 17
Zugriffe: 1662

Re: OptiMate 640 & Direct Logic 05 D0-05DR

..hat die Steuerung eine Pufferbatterie?
Erfahrungsgemäß sollte man diese alle paar Jahre mal unter Spannung austauschen, sonst verliert die Steuerung ihr Programm,
Das würde auch sehr gut zur Fehlerbeschreibung passen --> eine "dumme" Steuereinheit...

Gruß T-u-F
von t-u-f
Sonntag 23. Dezember 2018, 14:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1153
Zugriffe: 186495

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem

Hallo zusammen, ich hatte gestern meinen ersten erfolgreichen Brautag und es hat super viel Spaß gemacht mit dem Gerät! :thumbsup Kurze frage. Was nutzt ihr um den Maischkorb abtropfen zu lassen und wie leere ich sinnvollerweise den Treber aus? bei mir wurde das eine Sauerei in der Dusche :Bigsmile...
von t-u-f
Donnerstag 22. November 2018, 22:44
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Oldenburg
Antworten: 12
Zugriffe: 1067

Re: Ein neuer aus Oldenburg

Moin Moin,
Viele Grüsse von der Südlichen Ende (und ein paar Km mehr ) von der A29... :P

Viel Spaß und Freude am Brauen,

Vielleich sieht man sich ja mal zu einen Kaffee oder Bier...


Gruß
T-u-F