Die Suche ergab 2901 Treffer

von Tozzi
Mittwoch 17. April 2019, 00:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138917

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hey Stephan, konditionierst du dein Malz und wenn wie? ich bekomme mit dem BM20 nur schlechte Ergebnisse hin und vor allem diese Fontainen.... Nein, ich konditioniere nicht und schrote bei ziemlich genau 1,4 mm Walzenabstand mit der MattMill Klassik. Mit größeren Walzen dürften 1,3 mm (MM Student) ...
von Tozzi
Dienstag 16. April 2019, 00:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)
Antworten: 66
Zugriffe: 2397

Re: Bier und Fastenzeit (Alkoholverzicht)

Ach, Leute. Die Diskussion kommt immer wieder auf, und natürlich ist es gut, hin und wieder eine totale Alkoholpause einzulegen. Die Leber ist ein sehr regenerationsfähiges Organ (anders als z.B. die Lunge), und man sollte ihr hin- und wieder diese Zeit gönnen. Aber die vielbeschworenen Alkoholtoten...
von Tozzi
Dienstag 16. April 2019, 00:12
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Freunde des belgischen Bieres aufgepasst!
Antworten: 15
Zugriffe: 915

Re: Freunde des belgischen Bieres aufgepasst!

Geeeeiiiiil! Und ich hab ab Donnerstag Urlaub!
Danke, Peter! :Drink
von Tozzi
Montag 15. April 2019, 23:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138917

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Also ich kann nur sagen, bei mir ändert sich durch das LOB oder auch die BacBrewing Disk nicht das Geringste an der SHA. Aber ich krieg mehr Malz rein und hab damit halt eine höhere maximale Stammwürze. Ich trage im BeerSmith inzwischen 70% ein und habe damit Punktlandungen. Klar, ist nicht toll, ab...
von Tozzi
Montag 15. April 2019, 23:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Maltodextrinabbau durch Hopfenenzyme bei Kalthopfung?
Antworten: 17
Zugriffe: 2344

Re: Maltodextrinabbau durch Hopfenenzyme bei Kalthopfung?

Oh das ist natürlich fies. Mein Beileid.
Nein, meine Biere wurden letztlich ganz normal.
von Tozzi
Sonntag 14. April 2019, 17:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kakao-Hefe jetzt bei whitelabs
Antworten: 17
Zugriffe: 1367

Re: Kakao-Hefe jetzt bei whitelabs

Ich habe gestern mit dieser Hefe ein Saison gebraut.
Erster Eindruck: Super. Starter war hoch aktiv, hat (für einen Starter) gut geduftet, und die Hauptgärung war nach ein paar Stunden voll im Gange.
Ich bin sehr hoffnungsvoll. :Pulpfiction
von Tozzi
Montag 8. April 2019, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66744

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Ricard0 hat geschrieben:
Montag 8. April 2019, 17:50
Immerhin war die Gärungskohlensäure bereits im Jungbier gebunden...
Eben genau deshalb.
Und es dauert ein wenig, bis sich der beim Abkühlen entstehende Überdruck im Kopfbereich ebenfalls löst bzw. die Temperatur annimmt.
Ist ja im Keg auch nicht anders, wenn man es nicht rollt.
von Tozzi
Montag 8. April 2019, 14:28
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66744

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Stephan hat das mal sehr gut beschrieben. Müsste weiter oben im Fred stehen. Das war sehr viel weiter oben, ja: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=269980#p269980 Danke, habe ich gefunden, nur nicht wie man verhindert, dass Bier in den Spunder schießt. Wurde aber in einem anderen thread fü...
von Tozzi
Montag 8. April 2019, 09:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Neuer Hersteller: Imperial Yeast
Antworten: 89
Zugriffe: 9366

Re: Neuer Hersteller: Imperial Yeast

Mist, ich habe erst kürzlich 4 Päckchen entsorgt, die aus versehen gefroren waren. :Ahh
von Tozzi
Montag 8. April 2019, 09:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66744

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Wirst Du trotz des hohen Preises nicht bereuen.
Damit zwickelt sich's ganz hervorragend. :P
von Tozzi
Mittwoch 3. April 2019, 02:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66744

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

:goodpost:
Vollkommen normal.
Es ist nicht grade super einfach, sowas zusammenzuschweißen und das sieht bei Dir noch richtig gut aus.
Es ist sowieso erstaunlich, wie zu dem Preis sowas auf den Markt kommen kann.
von Tozzi
Montag 1. April 2019, 01:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brett nur in die Flasche?
Antworten: 11
Zugriffe: 632

Re: Brett nur in die Flasche?

Klar, das bleibt immer irgendwo ein Vabanque Spiel. Jedweden Restextrakt, den die Saccharomyces übrig gelassen hat, knüpfen sich anschließend die Bretts vor... Auch das kann man messen und ausrechnen... Auf ein IPA würde ich die Biester aber nicht loslassen, es sei denn, es soll ein "Brut" werden. :...
von Tozzi
Sonntag 31. März 2019, 20:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...
Antworten: 60
Zugriffe: 3574

Re: [Foto] So sieht also ein oxidiertes IPA aus...

Das schätze ich ja unter anderm so sehr an Brett.
Die zieht sich den Sauerstoff wirklich komplett rein, auch nach Abfüllung in die Flasche noch.
Das liegt aber daran, dass die dann das Ethanol weitermetabolisiert zu Essigsäure, das kann Saccharomyces nicht.
von Tozzi
Sonntag 31. März 2019, 03:12
Forum: Zapfanlagen
Thema: Bevi Desinfect oder TM 70 ??
Antworten: 9
Zugriffe: 474

Re: Bevi Desinfect oder TM 70 ??

Leute, Ihr vergleicht (mal wieder) Äpfel mit Birnen. Das Bevi ist für Schankanlagen gedacht, das TM70 ist ein Last-Minute Desinfektionsspray z.B. für Gärtanks. Klar, statt TM70 kann man auch jeden anderen 70%igen Monopolsprit verwenden, nur wird das nicht viel billiger, denn hier macht das meiste di...
von Tozzi
Mittwoch 27. März 2019, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Sicherheitshinweise
Antworten: 40
Zugriffe: 3876

Re: Sicherheitshinweise

Ist ergänzt, vielen Dank!
von Tozzi
Sonntag 24. März 2019, 23:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller
Antworten: 27
Zugriffe: 2814

Re: Einweihungssud Headless Brewing Braukeller

Wow, einfach nur wow.
So macht das Brauen Spaß, mein wohlwollender Neid sei Dir gewiss.
Du setzt da einen Maßstab.
:Drink
von Tozzi
Samstag 23. März 2019, 00:31
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 98
Zugriffe: 7441

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

:goodpost: Und um nochmal im Kontext zu zitieren: Hier wird soviel in frage gestellt, Oxidation bis aufs Messer verflucht und Gärtemperaturen der Hersteller angezweifelt und dann macht ein gestopftes Pils mit absolut unüblichem Pils Hopfen den ersten Platz und trägt den Namen German Pils.... So lang...
von Tozzi
Freitag 22. März 2019, 22:20
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 98
Zugriffe: 7441

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Chrissi_Chris hat geschrieben:
Freitag 22. März 2019, 21:59
So langsam wird’s hier echt Unglaubwürdig
Echt jetzt, oder?
Warst Du dabei?
Hast Du eins der Siegerbiere verkostet?
Nicht? OK....
Hauptsache meckern. :Ahh
von Tozzi
Freitag 22. März 2019, 22:17
Forum: Rezepte
Thema: Rezept & Braudoku: Fake-Kriek - HBCON 2. Platz Sauerbier
Antworten: 9
Zugriffe: 783

Re: Rezept & Braudoku: Fake-Kriek - HBCON 2. Platz Sauerbier

Danke für's Rezept!
Und sehr interessant, dass Du die Kultur aus Bodensätzen kultiviert hast.
Ich hab ja eine Probeflasche bekommen (danke nochmal dafür!) und das ist schon ein Weltklasse Bier geworden! :thumbsup
von Tozzi
Donnerstag 21. März 2019, 19:35
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus München!
Antworten: 5
Zugriffe: 293

Re: Servus aus München!

Und herzlich willkommen auch vom südlichen Stadtrand!
von Tozzi
Donnerstag 21. März 2019, 14:03
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 30
Zugriffe: 2553

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

Hab Direktflug Hin und Zurück für 188 Euro bekommen, da ist der Zug sicherlich nicht viel günstiger, wenn überhaupt(?)...
von Tozzi
Donnerstag 21. März 2019, 01:02
Forum: Bierreisen
Thema: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2
Antworten: 30
Zugriffe: 2553

Re: Der Biergrantler unterwegs in Brüssel Teil 1 + Teil 2

Hab heute gebucht. Hotel und Flug. Freitag bis Montag, 2 x Eintritt.
Wir sehen uns. :Greets
von Tozzi
Mittwoch 20. März 2019, 14:34
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 61
Zugriffe: 2775

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Ja, einen Fido Node hatte ich auch mal. Sogar 19.2k (das verbotene ZyXEL Modem) und ganz am Ende dann ISDN. 8) Wann kommt denn das BJCP Unterforum? Das wurde ja schon vorgeschlagen. Moderator bitte! Das müsste ein Admin machen. Moderatoren können das nicht. Aber momentan ist dazu der Bedarf noch zu ...
von Tozzi
Mittwoch 20. März 2019, 12:27
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 61
Zugriffe: 2775

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

Ich bin ebenfalls bekennender Facebook Skeptiker, nennen wir's mal so.
Ich hab zwar einen Account, aber den benutze ich eigentlich nicht.
Wir finden da schon eine andere Plattform, denke ich. Und wenn's ganz einfach ne Mailing Liste ist (kennt das noch jemand?).
von Tozzi
Mittwoch 20. März 2019, 00:30
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?
Antworten: 61
Zugriffe: 2775

Re: Besteht Interesse Bier nach BJCP Vorgaben verkostet zu bekommen?

vielleicht kriegen wir ja nochmal so ne runde wie in München zusammen, das würde mich ebenfalls freuen. Also, wenn hier schon München im Raum steht - da würde ich gerne an so einer Runde teilnehmen und eins meiner Biere mitbringen! Dem sollte nichts im Wege stehen. Wenn wir hier auch 3-4 Judges zus...
von Tozzi
Montag 18. März 2019, 21:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: homebrewshop.be und braumarkt bv
Antworten: 12
Zugriffe: 887

Re: homebrewshop.be und braumarkt bv

"Der Belgier", sprich Niels, antwortet eigentlich immer auf Emails und ist ein echt Netter. Aber letztlich ist das eine Dependance vom Brouwmarkt.nl. Die scheinen manchmal etwas überfordert, aber Geduld lohnt sich. Die Kulanz ist nämlich generell vorbildlich bei beiden Shops. So zumindest meine Erfa...
von Tozzi
Montag 18. März 2019, 21:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138917

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Meine aber doch vernommen zu haben, das ein fünfminütiges Kochen keine, oder nur sehr geringe auswirken darauf hat. Habe ich das missverstanden? Oder sagen wir mal keine relevante Auswirkung. Kann ich nicht sagen. 20 Minuten haben bei mir aber durchaus bewirkt dass meine Berechnung gründlich versag...
von Tozzi
Montag 18. März 2019, 17:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138917

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Hi Stefan, nun, das können andere sicher besser erklären als ich. Beim Kochen entsteht sowohl wasserunlösliches CaCO 3 , MgCO 3 , als auch freies CO 2 , welches an die Luft abgegeben wird. Das alles auszurechnen ist nicht einfach. Zudem hängt das natürlich neben der genauen Wasserzusammensetzung und...
von Tozzi
Mittwoch 13. März 2019, 01:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung
Antworten: 93
Zugriffe: 5154

Re: Grundlagen zur Oxidationsvermeidung

Hop Strainer oder Hop Rocket sind wirklich ideal. Ordentlich mit CO 2 durchspülen und man hat das Problem schon mal weitgehend im Griff. Noch besser ist natürlich ein Unitank mit "Schleuse": https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?p=281973#p281973 Damit lässt sich bis ins Keg der Sauerstoff schon...
von Tozzi
Dienstag 12. März 2019, 01:19
Forum: Rezepte
Thema: HBCon 2019 Siegerrezepte
Antworten: 98
Zugriffe: 7441

Re: HBCon 2019 Siegerrezepte

Dass das Thema Oxidation dringend vermittelt werden muss, wurde schon bei Camba 2017 deutlich. Offenbar haben sich die meisten schon dran gewöhnt oder kennen gar nichts anderes... Meine persönliche Wahrnehmungsschwelle ist da sehr niedrig und ich bin unter anderem durch Jans Importe verwöhnt. Es ist...
von Tozzi
Dienstag 12. März 2019, 00:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66744

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Beim CC gibt es das Problem mit der Schichtung. Stichwort: Anomalie des Wassers: https://de.wikipedia.org/wiki/Dichteanomalie Wasser hat seine höchste Dichte bei 3,98˚C. Deshalb wird bei Erreichen dieser Temperatur gerne mal die Kühlschlange "umgestöpselt". Aber gänzlich wird sich dieses Problem nic...
von Tozzi
Montag 11. März 2019, 02:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138917

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Das ist nicht dasselbe. RO- oder destilliertes Wasser ist demineralisiert, aber genauso O 2 gesättigt wie das aus der Leitung. Beides hat nichts miteinander zu tun. Bei abgekochtem (Leitungs-) Wasser ist es schwierig, den Maische pH vorab zu beeinflussen, denn man weiß nicht genau, wo die RA nun lie...
von Tozzi
Montag 11. März 2019, 01:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1041
Zugriffe: 138917

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Wenn ihr das Wasser kocht, also den Hauptguss, ist es euch bewusst, dass ihr dann destilliertes Wasser erzeugt habt? Nein, denn das stimmt nicht. Da liegt noch ein sehr weiter Weg dazwischen. Nach vollständigem Abkochen, und das dauert, ist kein bzw. kaum noch Hydrogencarbonat (HCO 3 - ) im Wasser....
von Tozzi
Montag 11. März 2019, 00:26
Forum: Rezepte
Thema: Rezept: Apricot Sour
Antworten: 12
Zugriffe: 1420

Rezept: Apricot Sour

Servus zusammen, zutiefst geehrt gebe ich hier gerne und auf mehrfachen Wunsch das Rezept für mein Apricot Sour weiter (Sieger in der gemischten Sauerbier Kategorie, 1. HBCon Romrod 2019). Das Rezept basiert auf wochenlangen Recherchen und z.T. wilden Annahmen meinerseits, die sich aber letztlich zu...
von Tozzi
Sonntag 10. März 2019, 22:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das 35°C-Pils
Antworten: 27
Zugriffe: 2063

Re: Das 35°C-Pils

Danke für das schöne Beispiel, Moritz! Jan und Schloemi hatten dafür gesorgt, dass an jedem Tisch wenigstens ein (BJCP) erfahrener Juror saß. Ich hatte die Ehre, zusammen mit Dave Carpenter verkosten zu dürfen. Dein Ergebnis zeigt wirklich, dass Du ansonsten alles richtig gemacht hattest. Wir hatten...
von Tozzi
Donnerstag 7. März 2019, 00:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66744

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

https://www.amazon.de/gp/product/B00T1MSHYO/ Propylenglykol. Ist nicht ganz billig, aber dafür ungiftig. Wird auch verwendet für die E-Zigaretten Liquids. Man muss das ja auch nicht dauernd wechseln, empfohlen ist 1 Jahr aber das hält locker auch 2. Wer Haustiere hat, sollte von Ethylenglykol (Autof...
von Tozzi
Donnerstag 7. März 2019, 00:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Knick am Ende der Gärung?
Antworten: 7
Zugriffe: 458

Re: Knick am Ende der Gärung?

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass sich dann CO2 Blasen an der iSpindel anheften.
Ich habe das jedenfalls auch regelmässig, und das mag tatsächlich am Cold Crash liegen.
von Tozzi
Mittwoch 6. März 2019, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Knick am Ende der Gärung?
Antworten: 7
Zugriffe: 458

Re: Knick am Ende der Gärung?

Das sind für die iSpindel typische Artefakte. Die Gärung sieht doch gut aus.
von Tozzi
Montag 4. März 2019, 19:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps
Antworten: 827
Zugriffe: 66744

Re: Ss Brewtech Unitank - Erfahrungen & Tipps

Tozzi empfiehlt im Eingangspost Ersatz O-Ringe (10mm ID, 1,2mm fadenstärke) für den Rackinarm zu ordern. Woher bezieht ihr die in Deutschland? Bisher fand ich nur Quellen für den gewerblichen Bedarf wo man ebensolche Mengen abnimmt und 9,90€ Versand keine Rolle spielen. Für meine zehn dichtungen wü...
von Tozzi
Donnerstag 28. Februar 2019, 22:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Brüdenhaube - bringt sie wirklich mehr "wallende Kochung"?
Antworten: 9
Zugriffe: 645

Re: Speidel Braumeister Brüdenhaube - bringt sie wirklich mehr "wallende Kochung"?

Ich würd auch sagen, ein Isoliermantel bringt da mehr.
Brüdenhaube ist eigentlich nur im Zusammenhang mit Absaugung interessant.
von Tozzi
Donnerstag 28. Februar 2019, 22:39
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 472
Zugriffe: 40447

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Bei mir dürfen die Jungs gerne vorbeischauen.
Das gäb einen echten Spass.
Ich selber bin tagsüber nie zuhause, denen würde mein 85 Jahre alter Vater die Tür öffnen, ehemals Vorsitzender Richter am Landgericht München II.
Jede Wette, das machen die nur einmal. :Wink
von Tozzi
Montag 25. Februar 2019, 21:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 366
Zugriffe: 33383

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

:thumbsup :Drink
von Tozzi
Montag 25. Februar 2019, 21:26
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 366
Zugriffe: 33383

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Och das könnten wir dann schon auch als Pull Request mit reinbauen.
Bin ja selber total überrascht welche Ausmasse das angenommen hat.
Und ich bin selber auch sehr daran interessiert, meine Gärführung über die iSpindel irgendwann mal zu automatisieren.
von Tozzi
Montag 25. Februar 2019, 21:10
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 366
Zugriffe: 33383

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Klar, Leute, bei der Visualisierung seid Ihr frei! Meine Diagramme waren von mir auch anfangs mehr ein Proof-of-Concept und vor allem für mich selber gedacht. :) Ich hab auch nicht die Bohne einer Ahnung, wieviele Leute mein Skript eigentlich einsetzen, da sich insgesamt nur 4 oder 5 Leute gemeldet ...
von Tozzi
Sonntag 24. Februar 2019, 23:07
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Stimmt irgendetwas nicht???
Antworten: 31
Zugriffe: 1810

Re: Stimmt irgendetwas nicht???

Bei Whisky denke ich an phenolisch, und dann denke ich als nächstes an Kontamination...
von Tozzi
Sonntag 24. Februar 2019, 22:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe gefroren
Antworten: 6
Zugriffe: 471

Re: Trockenhefe gefroren

Klar, eigentlich ist das sogar optimal so.
von Tozzi
Sonntag 24. Februar 2019, 21:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe gefroren
Antworten: 6
Zugriffe: 471

Re: Trockenhefe gefroren

Trockenhefe verträgt beliebige Minustemperaturen. Ist ja kein Wasser drin, das gefrieren (und damit die Zellen zerstören) könnte.
von Tozzi
Sonntag 24. Februar 2019, 21:21
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py
Antworten: 366
Zugriffe: 33383

Re: iSpindel - Lokaler Server - iSpindle.py

Wenn Highcharts drauf ist, sollte das auch gehen... :Grübel
Hast Du mal ins apache log geschaut?
Und... blöde Frage... sind Daten vorhanden? Passend zur URL?
von Tozzi
Samstag 23. Februar 2019, 01:20
Forum: Rezepte
Thema: Flanders Red Ale
Antworten: 194
Zugriffe: 17772

Re: Flanders Red Ale

Ich hab meins heute auch nochmal verkostet. Ist jetzt ziemlich genau seit 1 Jahr im Gärbehälter. Seit ich vor ca. 5 Monaten das letzte mal probiert habe, hat sich einiges getan: Das Bier ist jetzt wirklich rötlich, und nicht mehr braun, es hat sich etwas mehr Säure gebildet, und es ist tatsächlich u...
von Tozzi
Samstag 23. Februar 2019, 01:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 686
Zugriffe: 63147

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

anti panik hat geschrieben:
Samstag 9. Februar 2019, 21:29
Hat jemand ähnliche Erfahrung und was kann ich für die Pumpe tun?
Ich hatte auch schon dasselbe Problem und hier in diesem Faden sogar Bilder gepostet.
Bei mir waren Dolden in der Pumpe und sie war komplett zu.
Man kann die recht einfach zerlegen und sauber machen.