Die Suche ergab 22 Treffer

von gartenbraeu
Dienstag 30. Mai 2017, 21:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rundes Heizelement für BM50 Nachbau?
Antworten: 16
Zugriffe: 4781

Re: Rundes Heizelement für BM50 Nachbau?

Das Element gibt es vom selben Hersteller auch mit den elektrischen Anschlüssen nach aussen gerichtet, wie beim BM-Element: https://www.aliexpress.com/item/304-Stainless-Steel-Racket-Shaped-Elbow-Water-Heating-Element-220V-2KW-220mm-Circle-Diameter-Electric-Tube/32699838816.html?spm=2114.01010208.3....
von gartenbraeu
Donnerstag 25. Mai 2017, 16:11
Forum: Automatisierung
Thema: Bedienungsanleitung BBR-02 MSR electronic
Antworten: 4
Zugriffe: 1884

Re: Bedienungsanleitung BBR-02 MSR electronic

Hallo Mic Ich kann nicht beurteilen ob es mehrere Potis gibt aber auf Seite 6 der Bedienungsanleitung ist ein R100 mit einem Wert von 1k0 abgebildet. Sieht für mich nach einem Trimmer aus. Ich würde mal langsam und vorsichtig an der kleinen Schraube drehen und beobachten ob sich er angezeigte Temper...
von gartenbraeu
Sonntag 9. April 2017, 18:48
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 224176

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx

Hallo zusammen, wie in Post Nr. 564 versprochen, hier noch die Rückmeldung zum Verbau von SSR anstelle herkömmlicher Schütze: in der Zwischenzeit habe ich alle Schütze durch SSR ersetzt und der Umwälzpumpe habe ich noch einen Slubber spendiert https://www.aliexpress.com/item/Inductive-Load-Solenoid-...
von gartenbraeu
Freitag 11. November 2016, 13:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 224176

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.62

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Phänomen wie Johann, allerdings betriftt es bei mir nicht die Temperaturmessung sondern die Relaiskarte "hängt" sich auf. Bevor dies passiert "zuckt" jeweils die Anzeige kurz und dann wird unten rechts beim Port "Err" angezeigt. Di...
von gartenbraeu
Samstag 22. Oktober 2016, 13:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Erstversuch mit Speidels Braumeister 50
Antworten: 7
Zugriffe: 2407

Re: Erstversuch mit Speidels Braumeister 50

Hallo Indiana_Horscht Erst mal zur Ausschlagmenge: Deine Annanhme ist korrekt, das ist die Menge an Würze die Du am Schluss im Topf bzw. im Gäreimer hast. Die Ausschlagmenge ist natürlich Dir überlassen aber falls Du mit dem normalen Malzrohr fährst, sind die 50 Liter beim BM ja mehr oder weniger vo...
von gartenbraeu
Sonntag 28. August 2016, 14:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Invertzucker vs. Kristallzucker
Antworten: 1
Zugriffe: 1534

Invertzucker vs. Kristallzucker

Hallo zusammen, ich habe mich gestern mit einem brasilianischen Arbeits- und Braukollegen ausgetauscht und er hat dabei erwähnt, dass er bei den letzten zwei Suden bei der Nachgärung Invertzucker anstelle von normalem Kristallzucker verwendet habe. Er hat den Eindruck gewonnen, dass er mit dem Inver...
von gartenbraeu
Donnerstag 4. August 2016, 21:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gutes SSR mit 3,3/5 V Schaltspannung
Antworten: 12
Zugriffe: 5256

Re: Gutes SSR mit 3,3/5 V Schaltspannung

Hallo Philipp Ich habe die hier im Einsatz http://www.pollin.de/shop/dt/OTI1OTU2OTk-/Bauelemente_Bauteile/Mechanische_Bauelemente/Relais_Zugmagnete/Solid_State_Relais_XURUI_XSSR_DA2420_3_32_V_20_A_240_V_.html und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Ich betreibe sie an einem Eaton easy bz...
von gartenbraeu
Dienstag 5. April 2016, 20:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: merci philipp (DIYDOG buch) + DIYDOG V2
Antworten: 41
Zugriffe: 9430

Re: merci philipp (DIYDOG buch) + DIYDOG V2

Hallo miteinander,

für diejenigen die nur einzelne Rezepte bei Bedarf ausdrucken möchten, gibt es die Sammlung davon als PDF unter diesem Link zum Herunterladen:

https://6303ffd34a16b1ca5276-a9447b7dfa ... %20DOG.pdf

:Drink

Gruss, Fred
von gartenbraeu
Donnerstag 24. März 2016, 22:04
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch einer aus der Schweiz
Antworten: 5
Zugriffe: 1786

Re: Noch einer aus der Schweiz

Hallo Kurt Willkommen im Forum :Greets Die Anlage sieht interessant aus, es wäre jedoch interessant auch ein paar Bilder aus der Vogelperspektive zu sehen. Vielleicht kannst Du die ja anlässlich eines Brauvorganges schiessen und dann posten. Ich habe mir ebenfalls eine Malzrohranlage nach dem Prinzi...
von gartenbraeu
Sonntag 31. Januar 2016, 20:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anschluss CC-Keg
Antworten: 9
Zugriffe: 2133

Re: Anschluss CC-Keg

Hallo Bierwisch Dieses Problem (das mit der Leckage) hatte ich auch schon. Bei mir schaffte in etwa 70% der Fälle kräftiges Festziehen des Anschlusses Abhilfe; wie Du schon geschrieben hast, nicht besonders einfach weil schlecht zugänglich durch die Pins. Wenn Du dadurch nicht Abhilfe schaffen kanns...
von gartenbraeu
Sonntag 27. Dezember 2015, 10:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: USB Relaiskarte und Meine kleine Brausoftware 1.60
Antworten: 1
Zugriffe: 1036

USB Relaiskarte und Meine kleine Brausoftware 1.60

Hallo zusammen Seit ein paar Wochen verwende ich zur Steuerung meiner Malzrohranlage (Marke Eigenbau) die kleine Brausoftware 1.60, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an emilio, ein tolles Programm! Bedingt durch einen Hardwareaustausch, wurde ich dann gezwungen die bis dahin verwendete Para...
von gartenbraeu
Mittwoch 19. August 2015, 21:40
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Malzmischung/Braumeister
Antworten: 12
Zugriffe: 3001

Re: Malzmischung/Braumeister

Hallo Marcel Ich weiss nicht wo in der Schweiz Du Deine Schüttungen bestellst, ich beziehe jeweils beim Brauundrauchshop in Bünzen. Da kannst Du die Mischungen nach Deinem Rezept zusammenstellen und auch schroten lassen. In den wenigsten Fällen wirst Du jedoch dabei die normale Shopfunktion benutzen...
von gartenbraeu
Donnerstag 14. Mai 2015, 10:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Getriebemotor
Antworten: 5
Zugriffe: 1988

Re: Getriebemotor

Hallo Klaus

Das müsste passen, gemäss Etikett auf dem Getriebe beträgt das Drehmoment 5 Nm und die Drehzahl ist zwar eher tief aber das Rührwerk dreht noch schnell genug dass nichts anbrennt.

Grüsse, Fred
von gartenbraeu
Donnerstag 14. Mai 2015, 09:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Trägheit Tauchhülse [Problem gelöst]
Antworten: 12
Zugriffe: 3770

Re: Trägheit Tauchhülse

Wo in der Hülse sitzt denn der Sensor, ganz vorne? Wenn nicht, wird es wohl daran liegen -wie Trisman schon geschrieben hat- dass der Sensor sich oberhalb des Wasserpegels befindet. Ich würde aber auf jeden Fall den Hohlraum zwischen Hülse und Sensor noch mit Wärmeleitpaste ausfüllen (habe ich auch ...
von gartenbraeu
Sonntag 29. März 2015, 19:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gefriertruhe Bomann 257.1
Antworten: 2
Zugriffe: 1631

Re: Gefriertruhe Bomann 257.1

Hallo Holger Erst einmal willkommen im Forum! Jetzt zu Deinen Fragen: Ob ein Keg in die Gefriertruhe Bomann 257.1 passt oder nicht, ist ohne Bilder recht schwierig zu beurteilen. Sehr viele Truhen dieser Bauart haben eine mehr oder weniger grosse Stufe im Boden weil darunter der Kompressor verbaut i...
von gartenbraeu
Sonntag 25. Januar 2015, 17:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 224176

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

Hallo Andreas

Vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es mal mit dem Parallelport und Deiner Software versuchen.

Gruss, Fred
von gartenbraeu
Sonntag 25. Januar 2015, 13:13
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.xx
Antworten: 756
Zugriffe: 224176

Re: Meine eigene kleine Brausoftware - Brauerei V01.30

Hallo zusammen, derzeit verwende ich die Brausoftware Samba&Bier von Thomas Karpen und mit einer Relaiskarte die am Parallelport betrieben wird. Die Software von emilio gefällt mir sehr gut und die Rückmeldungen hier im Forum sind ja durchaus positiv. Daher überlege ich mir, die S&B zu erset...
von gartenbraeu
Samstag 3. Januar 2015, 10:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsnielli und Induktion
Antworten: 6
Zugriffe: 1825

Re: Polsnielli und Induktion

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Reaktionen. Dann wird das nix mit diesen Töpfen und Induktionsplatten. :crying

Grüsse Fred
von gartenbraeu
Samstag 3. Januar 2015, 09:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Polsnielli und Induktion
Antworten: 6
Zugriffe: 1825

Polsnielli und Induktion

Hallo zusammen, hat jemand Polsinelli-Töpfe, http://www.polsinelli.it/de/shop/topfe.html , mit Induktionsplatten im Einsatz? Aus der Produktbeschreibung bei Polsinelli ist nur ersichtlich dass der Boden dicker ist als die Wände aber es ist nicht klar, ob es sich dabei um einen Sandwichboden handelt ...
von gartenbraeu
Mittwoch 31. Dezember 2014, 11:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts
Antworten: 26
Zugriffe: 9428

Re: Dringender Rat: Safale US-05 tut nichts

Hallo böhmischfan, ich habe auch schon mit dieser Hefe gebraut und die kam in der Tat etwas schneller in den Gang als Du es beschreibst. Zum Rehydrieren der Hefe: Du schreibst "lauwarmes Wasser genommen"; das hattest Du aber schon abgekocht vorher und das Gefäss und den Schwingbesen oder w...
von gartenbraeu
Freitag 26. Dezember 2014, 10:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Induktionsplatte Aldi
Antworten: 9
Zugriffe: 3168

Induktionsplatte Aldi

Hallo zusammen An Heiligabend war ich in einem Nachbardorf im Aldi (Aldi Schweiz) und dabei ist mir ein Stapel Induktionsplatten aufgefallen, die zum halben Preis angeboten werden. Sprich zu CHF 24,90 anstelle von CHF 49,80. Also für rund EUR 20,00 das Stück. Es wird eine Leistung von 2000 Watt ange...
von gartenbraeu
Dienstag 25. November 2014, 19:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung für Speidel Braumeister
Antworten: 22
Zugriffe: 7717

Re: Rezeptentwicklung für Speidel Braumeister

Ich braue auch mit einer 50 Liter Pumpenanlage (Marke Eigenbau, Funktionsprinzip wie BM) und rechne dabei jeweils mit einer Sudhausausbeute von 61%. Wenn ich ein Rezept für eine Ausschlagmenge von 20 Litern vorliegen habe, rechne ich die Mengen im Dreisatz hoch. Bei den Rezepten auf Maische, Malz un...