Die Suche ergab 44 Treffer

von Sepp15
Dienstag 14. Juni 2016, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler
Antworten: 53
Zugriffe: 14757

Re: Erfahrung mit 2L bzw. 3,6L Keg Growler

leo1 hat geschrieben:Moin,

ich finde für 2 Liter ist der Preis und Aufwand zu hoch.


leo1
...finde ich auch. Das ist was für einen Fußballabend zu zweit, wenn einer keinen Durst hat.... :Bigsmile :Drink
von Sepp15
Samstag 30. Januar 2016, 18:19
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Gen-Tech Hefe, Bier schon nach 3 Tagen?
Antworten: 32
Zugriffe: 6500

Re: Gen-Tech Hefe, Bier schon nach 3 Tagen?

es kommt ja nicht nur drauf an, dass die Hefe schnell durch ist, das Bier muss auch gewisse Zeit reifen....sonst schmeckts halt einfach nicht.
Das kann mit drei Tagen beim besten Willen nichts werden.
von Sepp15
Donnerstag 24. Dezember 2015, 15:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Flaschen in der Kühltruhe gefroren...Noch trinkbar?
Antworten: 18
Zugriffe: 7252

Re: Flaschen in der Kühltruhe gefroren...Noch trinkbar?

Das mit dem vergessenen Temperaturfühler scheint wohl öfters vorzukommen. Ich hatte vor zwei Wochen das Vergnügen einige geplatzte Flaschen aus der Truhe zu entsorgen, nachdem ich diese voher schön geputzt hatte aber der Fühler anschließend draußen blieb. :Ahh Die restlichen Bügelflaschen Weizenbier...
von Sepp15
Samstag 28. November 2015, 17:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)
Antworten: 163
Zugriffe: 58194

Re: Flaschenwaschmaschinen im Eigenbau (Sammelthread)

mbr hat geschrieben:Habe heute meine Faßwaschanlage fertiggemacht.
deine Faßwaschanlage finde ich wirklich gut. So was möchte ich mir demnächst auch bauen, aber die Elektrik (vor allem die Schalter) würde ich Spritzwasserfest machen, sonst kriegst du irgendwann mal eine gewischt...

Gruß

Sepp
von Sepp15
Dienstag 24. November 2015, 19:56
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier Gärung stockt
Antworten: 9
Zugriffe: 1801

Re: Weizenbier Gärung stockt

warte einfach noch ein paar Tage und Restextrakt überprüfen. Dann siehst du ja, ob sich noch was tut. Welche Hefe war denn im Paket?
von Sepp15
Sonntag 22. November 2015, 14:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Eure Erfahrung mit "König Ludwig" Weizenbierhefe
Antworten: 5
Zugriffe: 1549

Re: Eure Erfahrung mit "König Ludwig" Weizenbierhefe

Hallo, Ich habe sie vor 3 Wochen für ein einfaches helles Weizenbier (55% WeiMa und 45% PiMa) verwendet. Bei 18 Grad ging sie zuerst richtig los, nach zwei Tagen war dann nur noch extrem wenig zu beobachten, aber am Gärröhrchen war immer wieder mal ein schwaches Blub zu hören. Und siehe da, sie scha...
von Sepp15
Mittwoch 18. November 2015, 20:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Ein ganz normales Helles
Antworten: 37
Zugriffe: 6790

Re: Ein ganz normales Helles

Hallo zusammen, ein Münchner Helles zu brauen hat mit Sicherheit seinen Reiz, aber als so große Herausforderung sehe ich das nicht. Mein erstes Münchner Helles war jedenfalls so, wie ich es mir vorgestellt hatte und die Resonanz war sehr positiv. Die drei besten "Münchner Hell" Biere im Br...
von Sepp15
Freitag 3. Juli 2015, 19:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Schanksäule Classic-Elegant von Candirect
Antworten: 6
Zugriffe: 1806

Re: Erfahrungen mit Schanksäule Classic-Elegant von Candirec

Und wie ist das mit Begleitkühlungen, sind da einfach die Leitungen vorinstalliert, an die ich dann eine Pumpe anschließe? Hallo, ich hab zwar eine andere Säule, aber die Begleitkühlung ist bei mir nur ein gebogenes Röhrchen, das sozusagen mit der Bierleitung in der Säule steckt. Ich hab das aber n...
von Sepp15
Freitag 5. Juni 2015, 17:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: breite höhe tiefe Malz Sack 25kg
Antworten: 7
Zugriffe: 3159

Re: breite höhe tiefe Malz Sack 25kg

mein 25 kg Pilsener Malz Sack von "Bestmalz" hat ca.: Länge 80cm, Breite 50cm, Höhe: 15 cm
von Sepp15
Samstag 9. Mai 2015, 21:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ein paar Fragen zum Umbau eines Kühlschrankes zur Zapfanlage
Antworten: 11
Zugriffe: 6907

Re: Ein paar Fragen zum Umbau eines Kühlschrankes zur Zapfan

Hallo, ob das mit dem Loch in der Tür geht, kommt auf den Kühlschrank an. Ob du den auch gut festschrauben kannst, weil das Aussenblech der Tür evtl. sehr leicht nachgibt...???. Ich würde aber oben drauf eine Zapfsäule stellen, weils praktisch ist und sieht einfach schöner aus. Ausserdem stößt keine...
von Sepp15
Mittwoch 25. März 2015, 11:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Weizenbier Flaschengärung vs Fass
Antworten: 7
Zugriffe: 3222

Re: Weizenbier Flaschengärung vs Fass

Ich habe keine negativen Auswirkungen festgestellt, wenn ich mein Weizen mal ins Faß statt in die Flasche schicke. Aber ich habe auch immer einen kompletten Sud abgefüllt und so auch noch keine Vergleich gemacht. Natürlich kann ins Faßbier auch kein Licht, was sich bei längerer Lagerung schon positi...
von Sepp15
Sonntag 22. März 2015, 18:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flasche passt nicht in den KühlSchrank
Antworten: 79
Zugriffe: 13644

Re: Flasche passt nicht in den KühlSchrank

Ich finde es nicht so gut, wenn sich die "alten" immer gleich so aufregen. Freilich gibt es Fragen hier im Forum, die schon tausendmal gestellt worden sind und sich der Ersteller auch Gedanken machen könnte, mal selbst zu suchen. Das wird aber immer wieder mal so sein und dann können doch ...
von Sepp15
Freitag 13. März 2015, 07:27
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: bierschaum
Antworten: 21
Zugriffe: 5197

Re: bierschaum

was du mit Sauerstoff zugeben beschreibst ist die Belüftung der Würze, nur hier ist beim Brauen Sauerstoffzufuhr notwendig, denn Hefe braucht diesen zur Vermehrung. Dabei soll die Hefe mit Sauerstoff versorgt werden, aber nur innerhalb der ersten Stunden nach dem Anstellen. Danach ist der Sauerstoff...
von Sepp15
Donnerstag 12. März 2015, 17:33
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung von obergärigen Bieren
Antworten: 21
Zugriffe: 8622

Re: Reifung von obergärigen Bieren

nach der Nachgärung beginnt die Reifung, klar. Wie lange du Dein Bier reifen lässt ist geschmacks- und Geduldsache :Wink . Bei den obergärigen Bieren geht es halt relativ schnell. Darum auch gut zum Start in die Braukarriere geeignet. Bei den ersten Brauversuchen wäre es schon empfehlenswert, beim e...
von Sepp15
Donnerstag 12. März 2015, 07:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: bierschaum
Antworten: 21
Zugriffe: 5197

Re: bierschaum

Sepp15 hat geschrieben:Waescht mit spueli und buerste und spuelt ordentlich
...vielleicht liegt es auch mit am Spüli? Habt ihr schon mal ein anderes Mittel versucht? Ich verwende OXI Pulver und heißes Wasser für die Flaschen.
von Sepp15
Mittwoch 11. März 2015, 13:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: bierschaum
Antworten: 21
Zugriffe: 5197

Re: bierschaum

Ich weiß, das ist kein sinnvoller Beitrag meinerseits, aber mir ist spontan dieses lustige Teil eingefallen :Wink

http://www.connox.de/kategorien/servier ... eumer.html
von Sepp15
Dienstag 10. März 2015, 17:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sechser-Träger
Antworten: 8
Zugriffe: 2569

Re: Sechser-Träger

Hallo,

ich hab mir solche Papierträger mal im Getränkemarkt geholt. Ich habe 5 Stück gratis bekommen, als guter Kunde :Wink
Dort gibt es öfter Angebote im Sechserpack, welche die selbst zusammenstellen. Darum haben die von den Trägern genügend rumliegen.
Frag doch dort mal nach.
von Sepp15
Sonntag 8. März 2015, 10:48
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Abfüllhöhe Flaschen
Antworten: 17
Zugriffe: 4437

Re: Abfüllhöhe Flaschen

ich mache die Flaschen randvoll und wenn ich dann das Abfüllröhrchen rausziehe ergibt sich ein Freiraum von ca. 3-4 cm. Das hat bis jetzt immer so gepasst,
im Prinzip genau so wie bei den Kaufbieren.
von Sepp15
Samstag 7. März 2015, 20:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!
Antworten: 15
Zugriffe: 5755

Re: Bomann VS-173.1 Kühlschrank defekt ?!

ich will ja keine Werbung für Bomann manchen, aber ich habe bereits zwei Kühlschränke dieses bzw. ähnlichen Typs und der eine ist schon 10 Jahre alt, der andere 7 Jahre und ohne Probleme durchgehend am laufen. Ich habe auch einen großen Miele Kühlschrank, bei dem ist nach 2 Monaten das Kältemittel w...
von Sepp15
Samstag 7. März 2015, 20:34
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenmalz im Pils
Antworten: 5
Zugriffe: 2983

Re: Weizenmalz im Pils

der darauf wartet, dass einer postet Pils wir mit 100 % PiMa gebraut) :thumbsup das habe ich mir auch gedacht, darum die Frage, was es damit auf sich hat, Weizen mit ins Spiel zu bringen.... (der nun wartet bis das erste Kommentar zu Weizenmalz <-> untergärig kommt) :thumbsup ich hab im Forum auch ...
von Sepp15
Samstag 7. März 2015, 18:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenmalz im Pils
Antworten: 5
Zugriffe: 2983

Weizenmalz im Pils

Hallo beisammen, ich habe gerade auf der Speidel Homepage ein Pilsrezept entdeckt, welches ich gerne nachbrauen möchte. Im Rezept wird auch Weizenmalz verwendet. Für den 20l Sud werden 4kg Pilsener Malz und 500 g Weizenmalz benötigt. Wechen Zweck soll das Weizenmalz in dem Rezept erfüllen? Wie wirkt...
von Sepp15
Donnerstag 26. Februar 2015, 12:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Darf jedes Gasthaus "Augustiner" im Namen tragen?
Antworten: 12
Zugriffe: 2948

Re: Darf jedes Gasthaus "Augustiner" im Namen tragen?

Oder haben alle bayrischen Gasthäuser das Privileg, den Namen tragen zu dürfen, Ich denke hier ist der Name verbunden mit dem Brauereilogo markenrechtlich geschützt. In diesem Fall ist das Gebäude selbst vom Münchner Augustinerbräu gemietet und von denen an einen Betreiber verpachtet worden. Natürl...
von Sepp15
Mittwoch 28. Januar 2015, 11:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kegs kühlen und reinigen
Antworten: 13
Zugriffe: 6083

Re: Kegs kühlen und reinigen

Für die Kühlung musst Du Dir evtl. eine gebrauchte Kühltruhe und ein "Steckdosenhermostat" zulegen. Da passen auch ein paar Fässer rein. Ein 20er Keg geht auch in einen Haushaltskühlschrank worauf man praktischerweise gleich die Zapfsäule bauen kann. Kommt halt drauf an wie viele Fässer du...
von Sepp15
Dienstag 27. Januar 2015, 19:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit dem goldenen Bier richtig umgehen
Antworten: 20
Zugriffe: 5636

Re: Mit dem goldenen Bier richtig umgehen

Nochmal die Konkrete Frage: Reicht es nach jedem Zapfabend den Keg abzumachen und mit Wasser vom Tresen (oben) aus durchzuspühlen um Reste rauszubekommen und zusätzlich alle zwei Wochen die Leitung richtig chemisch durchzuspühlen? Für mich als Privatzapfer würde das reichen. Aber: Normalerweise ist...
von Sepp15
Samstag 24. Januar 2015, 13:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit dem goldenen Bier richtig umgehen
Antworten: 20
Zugriffe: 5636

Re: Mit dem goldenen Bier richtig umgehen

Wie ermittle ich den CO2-Gehalt meines Bieres, um so auf den Sättigungsdruck zu kommen? Welche Parameter spielen eine Rolle? Das Malz, die Mischung, die Schüttung, der Eigendruck bei der Fassgärung? z.B. so: http://zapfanlage-mieten.de/2013/07/co2-druck-richtig-einstellen/ gibts schon einige Beiträ...
von Sepp15
Freitag 23. Januar 2015, 15:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Mit dem goldenen Bier richtig umgehen
Antworten: 20
Zugriffe: 5636

Re: Mit dem goldenen Bier richtig umgehen

Beim Weizen könnte es sich aber auch um 1 Fass pro Woche handeln. Steht sich das Weizen dann eventuell ab(24/7 gekühlt)? Schmeckt es nach einer Woche geöffnet immer noch gleich? Weizen hält sich angezapft problemlos 3-4 Wochen, so lange hab ich es auch schon öfter dran gehabt. Der Geschmack war imm...
von Sepp15
Samstag 10. Januar 2015, 20:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Darf man beim Brauen pupsen?
Antworten: 57
Zugriffe: 11764

Re: Darf man beim Brauen pupsen?

das Problem ist altbekannt, aber damals hatte man dieses in "verschärfter" Form :thumbsup

Der Herr Bürgermeister gibt bekannt dass am Mittwoch Bier gebraut wird und deshalb ab Dienstag nicht mehr in den Bach geschissen werden darf!!!
von Sepp15
Samstag 10. Januar 2015, 19:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizenbier - kein Gelingen
Antworten: 56
Zugriffe: 12778

Re: Weizenbier - kein Gelingen

probiers einfach mal mit der WLP300, underpitched, das Ganze ohne Ferularast.
Später, beim probieren auch gut Hefe mit ins Glas geben, da ist das Bananenaroma drin.
Das wurde bei mir immer totsicher ein Bananenweizen :thumbup
von Sepp15
Donnerstag 8. Januar 2015, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pils Gärung
Antworten: 6
Zugriffe: 2929

Re: Pils Gärung

Sollte ich die Flaschengärung bei derselben Temperatur durchführen oder lieber bei 20C° damit sich das Diacetyl besser abbaut? Wie lange würdet ihr die Flaschen nach der HG stehen lassen bevor sie bei 1C° in den Kühler kommen? Ich persönlich mache die Nachgärung bei meinem Pils (W34/70 Hefe- Nachgä...
von Sepp15
Mittwoch 7. Januar 2015, 12:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374100

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

Es gibt doch auch ein Hopfensieb von Speidel (wenn Geld keine Rolle spielt). Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? VG, Markus Ich habs mir gerade auf der Speidel Homepage angesehen. Das Teil scheint aber eher für gröbere Trubteilchen bzw. Doldenhopfen geeignet zu sein, da die Löcher sehr groß sin...
von Sepp15
Mittwoch 7. Januar 2015, 12:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 374100

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Rein

gulp hat geschrieben:Mit Kühler drinnen braucht das keinen Whirlpool. Auch im BM 50 nicht. Wir haben das durchaus erfolgreich getestet.

Gruß
Peter
verstehe ich das richtig? Nach dem Kochen einfach die Kühlspirale rein, ohne irgendwelches Umrühren abkühlen lassen und der Trub ist trotzdem am Boden?

Gruß
Sepp
von Sepp15
Montag 22. Dezember 2014, 12:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8331
Zugriffe: 1874624

Re: Was trinkt ihr gerade?

Breznak, tschechisches Pils. Für ein Pils recht dunkel und mit 5,1% vol. ziemlich stark. Schmeckt aber echt gut. Vor allem die Sixpacks sehen mal super aus. Sechs 2 l-PET-Pullen machen echt was her :Smile Wieso hat noch keiner darüber geschrieben, dass Norma immer mal wieder sowas im Programm hat? ...
von Sepp15
Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:56
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: tote Hefe lebt doch noch!?
Antworten: 3
Zugriffe: 1353

Re: tote Hefe lebt doch noch!?

O.K. mach ich. Danke für die prompte Antwort :thumbup
Gruß
Sepp
von Sepp15
Mittwoch 17. Dezember 2014, 20:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: tote Hefe lebt doch noch!?
Antworten: 3
Zugriffe: 1353

tote Hefe lebt doch noch!?

Hallo zusammen, Ich habe vor 10 Tagen ein Pils gebraut und wollte dieses mit einer Wyeast Flüssighefe 2278 Czech Pils vergären. Da der Pack Produktionsdatum 12/2013 hatte habe ich mir nicht mehr viel Hoffnung gemacht, dass die Hefe ihren Dienst tut. Nachdem ich den Pack aktiviert hatte, tat sich wir...
von Sepp15
Dienstag 16. Dezember 2014, 20:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schneider TAP7 Hefe stripping
Antworten: 127
Zugriffe: 25404

Re: Schneider TAP7 Hefe stripping

Keine Angst vorm Hefestripping! :thumbsup Da fällt mir gerade mein erfreuliches Hefeerlebnis ein: Vor ca. einem halben Jahr habe ich aus 3 Flaschen Schneider TAP7 Weizenbier aus reiner Neugier den Hefe-Bodensatz entnommen und eine Zeit lang mit Malzbier (von Lidl) gefüttert, was der Hefe auch gut ge...
von Sepp15
Donnerstag 11. Dezember 2014, 23:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötigt ?
Antworten: 29
Zugriffe: 19808

Re: Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötig

Es ist nicht unbedingt nötig, jeden Tag alles abzubauen und zu reinigen,vor allem wenn alles kühl bleibt. Der Zapfkopf bleibt auf dem Fass und die Leitung zum Hahn wird praktischerweise mit einem daran angebrachten Absperrkugelhahn zugemacht. Am nächsten Tag machst du wieder auf und lässt du erstmal...
von Sepp15
Mittwoch 10. Dezember 2014, 16:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötigt ?
Antworten: 29
Zugriffe: 19808

Re: Umstieg von Flaschengärung auf Fässer...was wird benötig

es kommt auf den Geldbeutel an, du kannst alles neu kaufen oder dir alles zusammensteigern bzw. bei den Getränkemärkten mal Ausschau halten nach Pfandfässern. Neu gibts z.B. hier einiges, http://www.candirect.de Ein Keg Fass kostet 90,-, Fitting 15,-, Zapfkopf ca. 30-40,- Schläuche ca. 15,-, eine Co...
von Sepp15
Sonntag 9. November 2014, 19:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: gutes/ schlechtes Gärgefäß
Antworten: 87
Zugriffe: 21286

Re: gutes/ schlechtes Gärgefäß

:thumbsup will auch so n Fass mit Bildern drauf.....
von Sepp15
Sonntag 9. November 2014, 18:37
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tip für Vakuumiergerät
Antworten: 51
Zugriffe: 15258

Re: Tip für Vakuumiergerät

du musst ja nicht gleich das teuerste Modell von La.va nehmen. Qualitativ sind alle sehr gut verarbeitet und bringen eine sehr gute Leistung. Außer du schweißt jeden 100 Beutel ein. Meiner (V 200) hat auch nur eine Schweißnaht und ich hatte noch nie ein Problem damit. Eher bekommt der Beutel ein Loc...
von Sepp15
Sonntag 9. November 2014, 16:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tip für Vakuumiergerät
Antworten: 51
Zugriffe: 15258

Re: Tip für Vakuumiergerät

Ich habe einen von La.Va. Vakuumiert alles einwandfrei und sehr schnell.
Sehr empfehlenswert aber halt ein bisschen teurer:
http://www.la-va.com/alle-vakuumiergera ... rteile.htm
von Sepp15
Freitag 7. November 2014, 18:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weizenbier ohne Schaum - Warum?
Antworten: 5
Zugriffe: 3895

Re: Weizenbier ohne Schaum - Warum?

Hallo jemo,
nach längerer Kaltreifung müsste es besser werden.
Wie waren deine Maischtemperaturen?
von Sepp15
Freitag 24. Oktober 2014, 20:03
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen Rezept
Antworten: 9
Zugriffe: 4476

Re: Weizen Rezept

@Sepp15: Ja aber trotzdem hätte ich halt in dem Weizen schon am liebsten möglichst viel Caramünch verbraucht :D. 3kg sind ja doch sehr viel da wird es einiger Sude bedürfen... das ist nicht das Problem, wenn Du Dich beim nächsten Mal nicht am Weizen festklammerst :Wink Du kannst z.B. auch ein Porte...
von Sepp15
Freitag 24. Oktober 2014, 09:33
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Weizen Rezept
Antworten: 9
Zugriffe: 4476

Re: Weizen Rezept

Unterschied Caramünch Typ 1: EBC 80-100, Typ 2: EBC 110-130 und Typ 3: EBC 140-160 Ich habe einen meiner ersten erfolgreichen Weizenversuche (21 ltr.im BM) mit 3 kg WeiMa 2 kg PiMa 500 g Caramünch I gebraut. MüMa habe ich nicht verwendet. So schnell wird das geschrotete Malz auch nicht schlecht. Du ...
von Sepp15
Samstag 18. Oktober 2014, 21:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen
Antworten: 17
Zugriffe: 4570

Re: Die Krux mit dem (wallenden) Kochen

"....Ich habe einen Rommelsbacher Edelstahltauchsieder......"


den hab ich auch und der ist schon 20 Sude im Einsatz. Ich habe einen BM20 und hänge den Tauchsieder fürs Hopfenkochen rein. Was soll ich sage, spart richtig Zeit. Kann ich nur empfehlen :thumbup