Die Suche ergab 41 Treffer

von andre.b
Donnerstag 14. Januar 2021, 17:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 61
Zugriffe: 2603

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben

Nur der Vollständigkeit halber hier mal die Mail bzw. offizielle Info: Die neuen Daten für den Hobbybrauerwettbewerb 2021: Anmeldeschluss: 01.05.2021 Einsendung der Biere: 19.04. – 05.05.2021 Juryverkostung: 15.05.2021 Gewinnerbekanntgabe: 05.06.2021 Informationen: Hobbybrauerwettbewerb 2021 | Mais...
von andre.b
Mittwoch 13. Januar 2021, 19:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 61
Zugriffe: 2603

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Ich kann auf Maisels Page nix finden. Wann soll denn dann der neue Einsendeschluss sein? Weiß da schon jemand von den angerufenen etwas?

Gruß André
von andre.b
Dienstag 23. Januar 2018, 21:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 104
Zugriffe: 21051

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

Wenn ein passendes Glas dabei ist, Interesse.
von andre.b
Dienstag 23. Januar 2018, 21:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ehrliche Einschätzung von Kosten und Geschmack selbstgebrauten Bieres
Antworten: 45
Zugriffe: 7037

Re: Ehrliche Einschätzung von Kosten und Geschmack selbstgebrauten Bieres

Da hier schon fast alles gesagt wurde, mach ichs kurz....

Ne Kiste Bier aus´m Supermarkt - 15€
Ne Kiste Selbstgebrautes - Unbezahlbar.



Gruß Andre
von andre.b
Freitag 1. September 2017, 18:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 998356

Re: Was trinkt ihr gerade?

Heute gabs dann mal ein leckeres Vanille Stout vom Thisted Bryghus.

Leichte Kaffee und Vanillenoten.......lecker für ein Stout. Das könnt ich auch öfter trinken. :thumbsup



K1024_20170901_175226.JPG
von andre.b
Donnerstag 31. August 2017, 17:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 998356

Re: Was trinkt ihr gerade?

Urlaub in DK auf Fyn....wir testen uns mal durchs Dänische Angebot.
K1024_20170829_174307.JPG
von andre.b
Sonntag 20. August 2017, 19:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 5088
Zugriffe: 998356

Re: Was trinkt ihr gerade?

Mal was Belgisches zwischendurch. Und dazu mal was Belgisches......
K1024_20170820_184654.JPG
von andre.b
Mittwoch 12. Juli 2017, 09:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?
Antworten: 24
Zugriffe: 2578

Re: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?

Warte mal ab. Die M44 war bei mir ewig am werkeln. Hab nach über drei Wochen mit ca. 75% SVG abgefüllt und nach einigen Wochen Gushing gehabt. Leicht säuerlich war das M44 Bier bei mir ebenfalls. Ich würde einfach mal 2-3 Wochen den Deckel drauf lassen und dann nochmal reinschauen. Bei welcher Temp...
von andre.b
Dienstag 11. Juli 2017, 19:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?
Antworten: 24
Zugriffe: 2578

Re: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?

Ich finde Blasen auch (noch) nicht verdächtig, Kahmhaut Blasen sehen anders aus. Unabhängig davon sei der Artikel dazu im Braumagazin empfohlen: http://braumagazin.de/article/bierfehler-des-quartals-kahmhaut/ Essigfliegen sind erstmal auch kein Indikator, nicht geschlossener Gäreimer ist natürlich ...
von andre.b
Dienstag 11. Juli 2017, 19:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?
Antworten: 24
Zugriffe: 2578

Re: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?

@ Michael

Danke für den Tipp. Aber es war leider nicht die 1007.

@ Markus

Nein. Stopfen wollte ich erst noch.


Hatte 10gr. VWH, 15gr 10 Min Kochen und 50gr Whirlpool bei 80°
von andre.b
Dienstag 11. Juli 2017, 18:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?
Antworten: 24
Zugriffe: 2578

Re: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?

tauroplu hat geschrieben:
Dienstag 11. Juli 2017, 18:47
@Andre: Was für eine Hefe hast Du denn verwendet? Es gibt Bierhefen, die so aussehen und nichts mit einer Kahmhaut zu tun haben.

:Shocked Mach mir doch jetzt keine Hoffnung mehr....

Mangrove M44

Hab ich das erste mal eingesetzt. Daher weiss ich nicht, ob das so aussehen kann.
von andre.b
Dienstag 11. Juli 2017, 18:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?
Antworten: 24
Zugriffe: 2578

Re: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?

Danke. Hygiene war eigentlich wie immer. Allerdings war anscheinend der Deckel vom Gärfäss nicht ganz dicht. Zumindest blubberte es nicht aus dem Gärspund. Und 3,4 Tage nach der Hefegabe habe ich im Arbeitszimmer (Standort Gäreimer) Fruchtfliegen festgestellt. Ich vermute mal, das waren die Übeltäter.
von andre.b
Dienstag 11. Juli 2017, 18:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?
Antworten: 24
Zugriffe: 2578

Re: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?

Man man man, soviel Hopfen hab ich in noch keinen Sud geschmissen und dann sowas.

Naja, aus Erfahrung wird man(n) klug.....


Besten Dank für die schnelle Hilfe.
von andre.b
Dienstag 11. Juli 2017, 17:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?
Antworten: 24
Zugriffe: 2578

Hauptgärung OG - Kahmhaut ?!?

Hallo liebe Braufreunde, ich hab momentan mein OG Bier in der Hauptgärung (9.Tag.) Vor 1,2 Tagen kam mir bei der Probenahme schon ein unangenehmer Geruch entgegen. Das war heute immer noch und zusätzlich sieht es auf der Oberfläche so aus. K1024_DSC01309.JPG K1024_DSC01310.JPG Ich hab das mal mit Bi...
von andre.b
Dienstag 13. Juni 2017, 19:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hallertauer Sorachi Ace - Eindrücke und Brauversuche
Antworten: 145
Zugriffe: 16854

Re: Hallertauer Sorachi Ace - Eindrücke und Brauversuche

Hallo Martin,

mein Versuch wäre zum Versand bereit. Hat etwas gedauert.....aber besser spät als nie.

In Post #102 kannst sehen was drin ist. Falls ich dir was schicken soll, schick mir mal per Pn ne mail
mit deiner Adresse.
von andre.b
Montag 1. Mai 2017, 19:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Leichtes Milky-Stout
Antworten: 5
Zugriffe: 1708

Re: Leichtes Milky-Stout

Hi Andreas,

hast du noch ein paar Rezeptinfos....Schüttung, Hopfen, etc.?


Gruß André
von andre.b
Mittwoch 19. April 2017, 21:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hallertauer Sorachi Ace - Eindrücke und Brauversuche
Antworten: 145
Zugriffe: 16854

Re: Hallertauer Sorachi Ace - Eindrücke und Brauversuche

Mein SA Brauversuch ist momentan in der Hauptgärung. Bin mal gespannt.... Könnte dir also mitte Mai ein paar Flaschen zukommen lassen. Vorausgesetzt es wird trinkbar :Wink Malz: Pima, PaleAle, Carared Hopfen: VWH Merkur, 20min SA, Whirlpool <80 SA Eventuell stopfe ich noch, hab aber momentan nix pas...
von andre.b
Montag 6. März 2017, 19:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hallertauer Sorachi Ace - Eindrücke und Brauversuche
Antworten: 145
Zugriffe: 16854

Re: Hallertauer Sorachi Ace - Eindrücke und Brauversuche

Falls mir Zeitnah einfällt, was ich wohl mit deinem SA braue, dann gehen auch von mir ein paar Flaschen an dich.

Dauert bei mir aber ebenfalls etwas, da meine Lagerkapazitäten erreicht sind.

Gruß Andre
von andre.b
Dienstag 28. Februar 2017, 20:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: DIY-Bierkiste - Doku
Antworten: 4
Zugriffe: 1985

Re: DIY-Bierkiste - Doku

Schicke Kiste.....besonders das Vögelchen ist gut gelungen. :thumbup


Hast den 6er Träger mal gewogen? Also leer....



Gruß André
von andre.b
Dienstag 28. Februar 2017, 10:01
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk
Antworten: 10
Zugriffe: 2239

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

Servus, 2 blöde Fragen: 1, Du kochst ohne Deckel oder? 2, Warum sind deine Gärbehälter Thermobehälter? Schöne Braudoku, danke! Gruß Manu Hi Manu, zu 1. Mit angehobenen Deckel, nicht komplett Ohne. Deckel ist nur in der Aufheizphase bis zum Kochen drauf. deswegen auch die Sauerei. :redhead zu 2. Fan...
von andre.b
Dienstag 28. Februar 2017, 09:03
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk
Antworten: 10
Zugriffe: 2239

Re: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

Martin S hat geschrieben:Besser wäre noch kälter stellen, da die Hefe durch ihre Aktivität die Temperatur in der Würze um 1-2°C erhöht.

Hallo Martin,

ich hab mein Thermometer im Bottich. Pendelt zwischen 11-12°C. Kühler geht nicht, da ich nicht aktiv kühlen kann.

Gruß Andre
von andre.b
Montag 27. Februar 2017, 19:00
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk
Antworten: 10
Zugriffe: 2239

7. Sud - 1. Doku - Pils fürs Volk

Moin zusammen, wie man an meinem Beitragszähler erkennen kann, lese ich mehr als dass ich schreibe. Daher wollte ich mich mal an einer Braudoku probieren. Gebraut wurde vorgestern das "Pils fürs Volk" von proBier von mmum, siehe hier: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?inhaltmitte=recipe&id=...
von andre.b
Montag 27. Februar 2017, 17:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Portwein Porter - oder was man Montags so macht
Antworten: 21
Zugriffe: 5510

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

t3k hat geschrieben:Moin,

Verstopfen des Hahns:

Bei pelets -> nein
Bei Dolden -> ja

Cheers
T3K

Alles klar. Danke für die Info.... :Greets
von andre.b
Montag 27. Februar 2017, 16:35
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Portwein Porter - oder was man Montags so macht
Antworten: 21
Zugriffe: 5510

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

Moin andre.b Ganz gut, aber nicht so super wie ich es mir erhofft hatte. Ist mir mittlerweile aber auch bums da ich den Hopfen um den Trub der trotz trubstop mit kommt nach einiger Zeit zusammen mit der Hefe am ZKG wieder raus lassen kann ;) Ich mein sogar gelesen zu haben, das es der Gärung sogar ...
von andre.b
Montag 27. Februar 2017, 11:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Portwein Porter - oder was man Montags so macht
Antworten: 21
Zugriffe: 5510

Re: Portwein Porter - oder was man Montags so macht

Sehr schöne Doku.... :thumbup


Mal ne Frage zu dem SS Brewtech Kettle, wie gut funktioniert der "Trub Stop" ? Bis du mit dem Kessel an sich zufrieden?
Ich überlege gerade, mir den in der 10Gal. Version zu holen.



:Greets
von andre.b
Samstag 25. Februar 2017, 15:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 2370
Zugriffe: 372552

Re: Was braut Ihr am WE?

Ich versuche mich erstmals an nem Pils.....bei uns in der Tiefgarage sind 12° also ganz gut für untergärig.

Es ist das "Pils fürs Volk" von proBier auf mmum. 2. Rast rastet gerade vor sich hin.


:Greets
von andre.b
Mittwoch 8. Februar 2017, 18:01
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Brauer aus der schönen Hansestadt Bremen
Antworten: 7
Zugriffe: 981

Re: Brauer aus der schönen Hansestadt Bremen

Herzlich Willkommen :Greets und viel Spaß hier im Forum und vorallem beim Selberbrauen...



Gruß André
von andre.b
Dienstag 24. Januar 2017, 18:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausystem
Antworten: 1157
Zugriffe: 208559

Re: Klarstein Mundschenk - Neues vollautomatisiertes Brausys

Mein Klarstein ist vorhin angekommen. Sieht recht gut aus, aber doppelwandig ist da nichts und eine Kühlspirale liegt auch nicht dabei. Die Produktinfos bei Ebay und auf der Website stimmen also so nicht ganz. Mehr kann ich nach dem Wochende sagen. Hast du bei Klarstein direkt bestellt? Immerhin st...
von andre.b
Mittwoch 4. Januar 2017, 19:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 2021

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

Zieht die Platte denn auch 3500 Watt? Bei einem dünnen Verlängerungskabel kommt u.U. die benötigte Leistung gar nicht an. Ich behaupte mal ja. Meine Brauecke und mein Setup war bei allen Suden identisch. Und mein letzter Test mit einem kleineren Topf hing direkt an ner Steckdose. Ich bin am Sonntag...
von andre.b
Dienstag 3. Januar 2017, 19:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 2021

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

So, hier mal 2,3 Bilder vom Boden.

K1024_DSC01232.JPG
K1024_DSC01227.JPG
K1024_DSC01226.JPG
von andre.b
Dienstag 27. Dezember 2016, 18:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 2021

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

Das mit der Analogen wäre auch mein nächster Schritt gewesen, vorausgesetzt meine Digitale ist defenitiv defekt.

Bilder kann ich erst nächste Woche machen. Sitze gerade mit Frau und Hund vorm Deich an ner Nordsee...... :Drink
von andre.b
Sonntag 25. Dezember 2016, 20:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 2021

Re: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

Ist für mein Verständnis nur möglich, wenn er so überhitzt, das sich irgendwie die Aluschicht vom Edelstahl im Sandwichboden löst. Überhitzung kann ich eigentlich ausschliessen. Einzige Idee, die mir jetzt noch gekommen ist, wäre, dass die direkte Reinigung nach dem Würzekochen mit warmen oder lauw...
von andre.b
Freitag 23. Dezember 2016, 19:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?
Antworten: 11
Zugriffe: 2021

Kann nicht kochen - Topf oder Hendi defekt?

Hallo liebe Braufreunde.... :Greets wie der Titel oben schon sagt, ich kann mit meinem 36Liter Topf und meiner Kochplatte nicht mehr kochen. Meine Ausstattung ist folgende: Topf 36L von Fagor, Platte Hendi 3500W Digital. Bei meinen letzten beiden Suden lief das Würzekochen etwas erschwert ab. Ich ha...
von andre.b
Mittwoch 21. Dezember 2016, 20:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - E01 Fehler?
Antworten: 46
Zugriffe: 10025

Re: Hendi 3500 M - E01 Fehler?

Also wenn Du noch Garantie auf das Gerät hast und mal irgendwann einen anderen Defekt haben solltest, dann könnte es Probleme geben falls du selber dran rumgeschraubt hast. Meine war jetzt 2 mal wegen demselben Defekt zur Reparatur. Erste mal wurde angeblich die Elektronik getauscht, nun 1 Lüfter. K...
von andre.b
Mittwoch 21. Dezember 2016, 20:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Als das Bier in den Norden kam
Antworten: 3
Zugriffe: 1212

Re: Als das Bier in den Norden kam

Ist gespeichert, danke.


Gruß André
von andre.b
Mittwoch 21. Dezember 2016, 20:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hendi 3500 M - E01 Fehler?
Antworten: 46
Zugriffe: 10025

Re: Hendi 3500 M - E01 Fehler?

Der Lüfter scheint wohl ein Schwachpunkt zu sein. Bei mir hat die Platte beim letztem Sud auch ein paar mal ausgeschaltet. Beim ersten einschalten gab es Geräusche wie bei einem defekten PC-Lüfter. Hab mir jetzt eine neuen Lüfter bestellt. http://www.gastro-onlineshop24.de/Fan-Motor-Luefter-fuer-He...
von andre.b
Sonntag 3. April 2016, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge
Antworten: 7
Zugriffe: 1236

Re: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

Soooooo...... Danke erstmal an alle für die Infos. (Anfängerfehler, Hust) Rezept lesen und verstehen sind 2 Paar Schuhe. :redhead Rezept passt mit Cascade 5% Alpha. Da mein Cascade 6,8% hatte komme ich auf einen ibu von knapp 45. Naja, war ja der 1. Versuch. Wär da alles glatt gelaufen, wärs schon u...
von andre.b
Sonntag 3. April 2016, 08:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge
Antworten: 7
Zugriffe: 1236

Re: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

Ok, also wenn auf MMuM den richtigen Alphawert eingebe, verringert sich auch die Hopfenmenge.

Aber machen 1,8% Alpha-Unterschied beim Bitterhopfen so einen großen Unterschied in der Bittere?



Lg André
von andre.b
Sonntag 3. April 2016, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge
Antworten: 7
Zugriffe: 1236

Re: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

Hi Florian

nicht ganz. Im Rezept soll Cascade 5% haben, laut Onlineshop und meinen verwendeten Pellets 6,8%.
Diese 6,8% habe ich auch im kBh eingegeben.

Ich hab im kBh noch mal geschaut. In der Sudauswahl steht ein IBU-Wert von 45 und in der Zusammenfassung 55,7, Rezept 30 :puzz


Lg André
von andre.b
Samstag 2. April 2016, 22:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge
Antworten: 7
Zugriffe: 1236

Rezept vs kBh unterschiedliche Hopfenmenge

Nabend zusammen, ich habe vor ein paar Wochen meinen 1. Sud auf den Weg gebracht. Rezept von MMuM "Sommer Pale Ale". http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=89&inhaltmitte=recipe&seite=$seite Laut Rezept sollte eine Bittere von ca. 30 IBU eintreten. Nachdem ich mich hier nun eine Weile durchs ...
von andre.b
Mittwoch 30. März 2016, 22:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Bremen oder noch ein Anfänger
Antworten: 1
Zugriffe: 359

Moin aus Bremen oder noch ein Anfänger

Nabend zusammen, ich (André) 38 aus HB lese schon ein wenig mit seit den letzten Wochen. Nachdem ich von meiner Holden einen Gutschein für einen Brauskurs zu Weihnachten bekommen habe, hats mich erwischt. Ein paar Wochen später hab ich mir dann mein "manuelles" Equipment geholt. Selbst Schuld, einfa...