Die Suche ergab 13 Treffer

von Gandi
Montag 24. September 2018, 12:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dekoktion im Braumeister
Antworten: 12
Zugriffe: 3227

Re: Dekoktion im Braumeister

Danke Jens! Dann hab ich zumindest eine grobe Vorstellung, auf was ich achten muss.
von Gandi
Montag 24. September 2018, 09:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dekoktion im Braumeister
Antworten: 12
Zugriffe: 3227

Re: Dekoktion im Braumeister

Hallo Jens,

danke, das ist sehr interessant, dass es schon jemand erfolgreich ausprobiert hat!

Wieviel Malz hast du denn aus dem Malzrohr geschaufelt für die Dickmaische?
von Gandi
Sonntag 23. September 2018, 21:04
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dekoktion im Braumeister
Antworten: 12
Zugriffe: 3227

Re: Dekoktion im Braumeister

Hi Jürgen,

dann bist du evtl unter den mindestens 45 Liter, die der BM braucht, oder?

Ich würd halt das Dreimaischverfahren ausprobieren wollen. Natürlich geht’s auch mit einem Draufbrühen.
von Gandi
Sonntag 23. September 2018, 18:57
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Dekoktion im Braumeister
Antworten: 12
Zugriffe: 3227

Re: Dekoktion im Braumeister

Servus Jürgen, genau darüber hab ich mir neulich auch Gedanken gemacht. Hab auch den BM50 und damit vor 2 Monaten das Hermann Verfahren für Weißbier nachgebraut. Dort muss man nach der Maltoserast runter auf 45 Grad und dort mit neu (zusätzlich) eingefülltem Malz eine Maltaserast einlegen, um aus de...
von Gandi
Montag 21. Mai 2018, 22:35
Forum: HBCon 2019
Thema: Heimbrau-Convention 2019
Antworten: 256
Zugriffe: 65937

Re: Heimbrau-Convention 2019

Eine super geniale Sache!!
Bin jederzeit zum Helfen dabei, wenn‘s was zu tun gibt.
Komme dann auch früher hin oder mache im Vorfeld mit.
von Gandi
Sonntag 22. April 2018, 21:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Altmühltal
Antworten: 4
Zugriffe: 1033

Re: Grüße aus dem Altmühltal

Im Prinzip verschneide ich mein Wasser je nach Bierstil (dunkles oder Weißbier weniger, Helles mehr) zu 1/4 bis 2/3 mit dest. Wasser und salze ein wenig auf. Ich verwende den Wasserrechner von Maische Malz & mehr und versuche, mit den Werten in den Bereich des Bierstils zu kommen, der im Artikel...
von Gandi
Sonntag 22. April 2018, 14:22
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus dem Altmühltal
Antworten: 4
Zugriffe: 1033

Re: Grüße aus dem Altmühltal

Servus Max,

gratuliere zu deinem neuen Hobby!

Kennst du diesen Artikel schon? Der hat mir am Anfang sehr geholfen.
http://braumagazin.de/article/von-der-w ... rauwasser/
von Gandi
Dienstag 13. März 2018, 16:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 81
Zugriffe: 17239

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

vielleicht nochmal kurz zum Thema Abfüllen mit der Pistole, ich hoffe, es nervt noch niemanden... Zum kurzen Durchblasen mit CO2 bin ich durch eine Brauereibesichtigung bei Flötzinger gekommen. Die machen es auch, wenn auch sicher besser als ich. Aber ich denke, CO2 ist schwerer als Luft und wenn nu...
von Gandi
Montag 12. März 2018, 16:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 81
Zugriffe: 17239

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Ich meinte einfach mit CO2 „durchpusten“. Schon klar, dass so die Luft nicht komplett draußen ist.
von Gandi
Montag 12. März 2018, 15:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!
Antworten: 81
Zugriffe: 17239

Re: Das Abfüllröhrchen macht mich nerbolo!!!

Ich bin bis jetzt immer bei der Pistole geblieben, obwohl das Schäumen schon nervt! Ich evakuiere die Flaschen zunächst mit CO2, von daher habe ich beim Plätschern keinen O2-Eintrag. Und der Schaum enthält dann eben auch keinen Sauerstoff. Beim Rausziehen von einem Füllröhrchen oÄ zieht es doch Luft...
von Gandi
Montag 12. März 2018, 15:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier
Antworten: 375
Zugriffe: 94704

Re: "Bier brauen" von Jan Brücklmeier

Bei mir ist die voraussichtliche Lieferung über Amazon am Mittwoch :thumbsup
von Gandi
Samstag 3. März 2018, 00:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 1432
Zugriffe: 376474

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Servus Thomas,

das Überkochen hatte ich auch immer. Klemme jetzt immer das Braupaddel die ersten paar Minuten (ab 95 Grad) unter die Brudenhaube und habe kein Problem mehr damit. Praktisch wie beim Nudelkochen...

Viele Grüße
Andi
von Gandi
Donnerstag 24. November 2016, 20:37
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus dem Münchner Osten
Antworten: 18
Zugriffe: 3218

Re: Servus aus dem Münchner Osten

Viele Grüße aus dem Münchner Osten (Johanneskirchen).

Ich bin seit ein paar Monaten am Brauen und fände es auch super, wenn wir uns mal treffen könnten.

Viele Grüße
Andi