Die Suche ergab 62 Treffer

von smullyan
Montag 2. Oktober 2023, 17:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox
Antworten: 11
Zugriffe: 1643

Re: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox

Ich habe noch ein Spundventil (BlowTie 2) dran, bei dem ich dann die 0,2 Bar (oder 2-3 Psi) einstelle: Hast du diese kleine "Blubberdose" selber gebastelt oder gibt es das schon fertig? Die Blubberdose ist eine Eigenkreation. Ist auch nicht kompliziert. Die Dose selbst habe ich aus der Bu...
von smullyan
Sonntag 1. Oktober 2023, 17:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Suche Gärtank mit Kühlung
Antworten: 10
Zugriffe: 1016

Re: Suche Gärtank mit Kühlung

Hallo Manuel, ich hatte ja ähnliche Anforderungen (20-25l, kein Kühlschrank) wie Du und hatte mir eine eigene Lösung geschaffen: https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?t=32428&view=unread#unread Kosten waren so grob 350 Euro (für Kühlbox, Kühlspirale, Tauchpumpe, Inkbird, Schläuche und Ansch...
von smullyan
Montag 11. September 2023, 22:35
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox
Antworten: 11
Zugriffe: 1643

Re: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox

Mal was anders: vergärst du da unter Druck in der Milchkanne? Kann die das? Das rote PRV öffnet erst ab 2.5 bar und die Klammern sehen nicht so stabil aus… Viel Druck kann die Milchkanne tatsächlich (bei mir) nicht halten. Ein bisschen mehr als 0,2 Bar, mit zusätzlichem Gewicht (z.B. mit Hop-Droppe...
von smullyan
Montag 11. September 2023, 19:29
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox
Antworten: 11
Zugriffe: 1643

Re: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox

Citrist hat geschrieben: Montag 11. September 2023, 19:09 Was ist das für eine Kühlspirale?
Das ist die Kühlspirale von Fermzilla.
von smullyan
Sonntag 10. September 2023, 21:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox
Antworten: 11
Zugriffe: 1643

Re: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox

Hallo, zu diesem Thema mal ein Update. Ich habe das System so wie beschrieben umgesetzt und heute zum erstmal im (richtigen) Einsatz. Für folgende Teile habe ich mich entschieden: Kühlbox: Ich habe eine vergleichsweise kleine Box genommen. Nominell gehen da 15l rein, ich habe ca. 12l Wasser eingefül...
von smullyan
Montag 24. Juli 2023, 20:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox
Antworten: 11
Zugriffe: 1643

Re: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox

Sorry, völlig vergessen:

- Die Tauchpumpe soll per Inkbird gesteuert werden.
- Eine Heizmatte würde ich ggf. auch noch vorsehen.
von smullyan
Montag 24. Juli 2023, 20:11
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox
Antworten: 11
Zugriffe: 1643

Gärtemperaturkontrolle per Kühlbox

Hallo, ich vergäre in einer 40l-Milchkanne (25-30l Ausschlagmenge) und möchte das Thema Temperaturkontrolle endlich mal auf ein solides Fundament stellen. Unsere Berliner Wohnung ist nicht so groß, dass für mich ein entsprechend großer Kühlschrank in Frage käme. Eine mobile Lösung ist ein Muss , es ...
von smullyan
Samstag 14. August 2021, 10:27
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Tipps für Single-Hop-Biertasting
Antworten: 5
Zugriffe: 1718

Re: Tipps für Single-Hop-Biertasting

afri hat geschrieben: Freitag 13. August 2021, 22:19 Also ich habe noch nie das Aroma eines Hopfens bei der Zugabe während des Brauens genau so im fertigen Bier vorgefunden. Jedenfalls glaube ich das.
Hi Achim, das kann schon sein. Wenn das dann die Erkenntnis von dem Tasting sein wird, ist das auch ok. Versuch macht kluch. Viele Grüße, Ralf
von smullyan
Freitag 13. August 2021, 21:09
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Tipps für Single-Hop-Biertasting
Antworten: 5
Zugriffe: 1718

Tipps für Single-Hop-Biertasting

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Biertasting im Freundeskreis machen, bei dem Single-Hop-Biere mit den zugehörigen Hopfensorten probiert bzw. erschnuppert werden können, ggf. als Blindverkostung. Hierfür könnte ich Tipps für entsprechende Kaufbiere gebrauchen. Folgende Randbedingungen: - Verfügba...
von smullyan
Mittwoch 14. August 2019, 06:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Natürliches Zitrus Aroma im Bier
Antworten: 11
Zugriffe: 3292

Re: Natürliches Zitrus Aroma im Bier

Ich habe recht gute Erfahrungen mit einem Alkoholauszug von Zitruszesten gemacht. Einfach 20g - 50g frische Zitrusschalen (oder auch Limette) in Wodka oder reinem Alkohol für 1-3 Tage einlegen. Das Ergebnis von dem Auszug sollte dann ein sehr intensives Zitrusaroma haben. Ich würde die Flüssigkeit d...
von smullyan
Dienstag 26. März 2019, 09:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Brut IPA
Antworten: 26
Zugriffe: 5768

Re: Brut IPA

Wenn die Glucoamylase in der Lage ist den komplexen Zucker und die Stärke zu „zerhacken“, warum dann überhaupt die komplexe Maischearbeit. Wäre das nicht eine einfache (Kombi-)Rast bei optimaler Temperatur zwischen 60 - 63° C ausreichend? Hi Schloemi, ich halte ein Hoch und Runter im Maischeprogram...
von smullyan
Sonntag 20. Januar 2019, 17:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?
Antworten: 19
Zugriffe: 5199

Re: Grevensteiner Landbier Rezeptidee ?

Ich bin der Überzeugung, dass das Original ein OG ist, tatsächlich liefert der Hersteller keine näheren Angaben. Das wage ich aber ganz stark zu bezweifeln. Warum sollten die bei Veltins denn eine obergärige Hefe benutzen, wenn der ganze Gärkeller für die Produktion von untergärigem Bier (mit deren...
von smullyan
Donnerstag 8. November 2018, 20:31
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

Kleines Update für die Berliner, die das Bier mal probieren wollen. Seit gestern gibt es das Bier im Stone Taproom (Prenzlauer Berg). Bei Stone in Alt-Mariendorf ist es jetzt auch am Zapfhahn.
von smullyan
Montag 22. Oktober 2018, 20:40
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

Ich hab im Frühjahr mal das Elvis Juice von Brewdog probiert, da waren auch viele Grapefruit- und Orangenschalen drin. Die habe ich ohne jegliche Behandlung reingeworfen und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Hi Flo, wieviel Gramm Schalen hast Du denn verwendet? Das Brewdog-Rezept ist ja an d...
von smullyan
Montag 22. Oktober 2018, 19:48
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

Hast du den Alkoholauszug eigentlich nur aus Sicherheitsgründen (vor Infektion) gemacht oder versprichst du dir auch anderen/besseren Geschmack als wenn du die Schalen ohne Vorbehandlung stopfst? Ich bin wirklich kein Experte, deswegen darf mich ruhig jemand korrigieren, wenn ich hierbei falsch lie...
von smullyan
Sonntag 21. Oktober 2018, 19:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

Hast du den alkoholauszug mit den Zitronenschalen auch zuhause gemacht? Und wenn ja, wie läuft das dann ab? Das ist ziemlich simpel. Ich hab die Zitrus-Schalen einfach für ein paar Tage in Wodka eingelegt, gerade so viel, dass die Schalen vollständig bedeckt waren. Nach der Hauptgärung hab ich dann...
von smullyan
Freitag 19. Oktober 2018, 08:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

Das Rezept auf MMuM ist super, aber wie hast du das Wasser eingestellt? (Restalkalität und Ionenprofil) ? Dem Thema Wasseraufbereitung wollte ich mich seit längerem mal widmen, habe es aber noch nicht hinbekommen. Deshalb braue ich plain and simple mit meinem (Nord-) Berliner Leitungswasser. Vor Ja...
von smullyan
Donnerstag 18. Oktober 2018, 21:20
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

Jepp, ist ein Sommerbier.
von smullyan
Donnerstag 18. Oktober 2018, 19:46
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

Wäre mir eine Freude, wenn es jemand nachbrauen würde. Hoffentlich schmeckt es dann wenigstens. :Smile
von smullyan
Donnerstag 18. Oktober 2018, 19:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

von smullyan
Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:33
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 16. Oktober 2018, 23:25 Magst du es hier noch posten oder besser gleich bei MaischeMalzUndMehr bereitstellen?
Tatsächlich habe ich vor, das Rezept bei MMuM einzustellen. Das mache ich demnächst mal und geb dann hier einen Hinweis.
von smullyan
Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:29
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

Stone-Standardhefe? Wenn du was anderes benutzt hast wird das auch ein anderes Bier werden. Stimmt schon. An bestimmten Punkten muss man aber pragmatisch bleiben. 50l Hefe ziehen die mal eben einfach aus dem Hahn. Ich hatte auch von Anfang an nicht wirklich die Erwartung, dass es genau wie das Orig...
von smullyan
Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:22
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

Wie kamst du auf die Idee mit dem Basilikum? Wird das Bier verkauft werden? -> Reinheitsgebot? Die Idee mit dem Basilikum hatte ich bei einer Brainstorming-Session mit meiner Frau. Als erste Idee stand auch mal Zitronenthymian im Raum (Plan A sozusagen). Den bekommt man aber (zum Glück) nicht so ei...
von smullyan
Mittwoch 17. Oktober 2018, 08:14
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Re: Plan B @ Stone

Wird man dein Bier denn bei Stone bekommen? Wenn ja, wann? Dafür fahre ich gern mal wieder nach Berlin. Ich kann leider nicht genau sagen, wann und wo es das Bier im Ausschank geben wird. Ich rechne aber fest mit beiden Stone-Locations (Alt-Mariendorf und Oderberger Str) und BRLO. Vermutlich bekomm...
von smullyan
Dienstag 16. Oktober 2018, 19:34
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Plan B @ Stone
Antworten: 35
Zugriffe: 8835

Plan B @ Stone

Liebe Hobbybrauer, mein Name ist Ralf, bin Wahlberliner aus dem beschaulichen Wedding und seit knapp 4 Jahren Heimbrauer. Dieses Jahr im Mai hat mein Bier „Plan B“ den Berliner Heimbrauwettbewerb „SLOSH“ gewonnen. „Plan B“ ist ein Pale Ale mit ca. 5.5% Alk. und wird mit Basilikum und Zitruszesten (h...
von smullyan
Dienstag 29. Mai 2018, 08:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Kessel 10 gal erwerben - wo?
Antworten: 6
Zugriffe: 1814

Re: SS Brewtech Kessel 10 gal erwerben - wo?

Hallo, vielen Dank für die Antworten soweit. Hatte ich leider schon gecheckt, überall nicht auf Lager: http://www.brouwmarkt.nl/ http://www.themaltmiller.co.uk/ http://www.brewuk.co.uk/ http://www.pinta.it/ Bei https://www.homebrewshop.be/en/catalogsearch/result/?cat=0&q=Ss+kettle scheint es die...
von smullyan
Montag 28. Mai 2018, 23:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Kessel 10 gal erwerben - wo?
Antworten: 6
Zugriffe: 1814

SS Brewtech Kessel 10 gal erwerben - wo?

Hi, hat vielleicht jemand einen Tipp, wo ich den SS Brewtech Kessel 10 gal erwerben kann? https://www.ssbrewtech.com/products/ss-brew-kettle-10-gallon Habe die mir bekannten Shops abgegrast und der Kessel war in der Regel nicht mehr auf Lager. Vielleicht suche ich auch falsch. Vielen Dank im voraus....
von smullyan
Montag 2. April 2018, 10:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Treberhöhe Thermoport
Antworten: 9
Zugriffe: 2065

Re: Treberhöhe Thermoport

Hi,

für Kleinsude habe ich mir einen Läuterbottich aus einem Eimer und Läuterhexe (ca. 80cm) gebastelt. Treberhöhe passt dann. Siehe Fotos.

Beste Grüße, Ralf
2016_04 Brau-Ausrüstung - 002.jpg
2016_04 Brau-Ausrüstung - 004.jpg
von smullyan
Sonntag 4. Februar 2018, 17:46
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?
Antworten: 10
Zugriffe: 3215

Hohe Verdampfungsrate = viel Melanoide?

Hi, hin und wieder braue ich in vergleichsweise kleinen Mengen in einem 12L-Kochtopf auf dem Herd Auschlagmenge 6-8L). Bei moderat-wallendem Kochen kommt dabei eine recht hohe Verdampfungsrate heraus (>20% bei 60 Minuten). Ich hatte schon vor längerer Zeit bezüglich Problemen bei hohen Verdampfungsr...
von smullyan
Samstag 3. Februar 2018, 11:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lemondrop von 2014
Antworten: 12
Zugriffe: 3320

Re: Lemondrop von 2014

"Brombeere, Grapefruit, grasig, kräuterartig, Lakritz, Menthol, Minze, Orange, Pfeffer, Pinie/Kiefer, Tabak, Zitrone, Zitrusfrüchte, grüner Tee und leichte Melone " Klingt für mich wie verschwurbeltes Sommeliergebrabbel. "Verschwurbelt" kommt mir die Beschreibung nicht vor. Die ...
von smullyan
Samstag 27. Januar 2018, 08:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Osmosewasser als Ausgangspunkt
Antworten: 29
Zugriffe: 5817

Re: Osmosewasser als Ausgangspunkt

oliver0904 hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2018, 23:04 Das müsste laut der folgenden Tabelle hinhauen:

Salz.PNG
Was bedeuten denn die Einfärbungen in rot und blau?

Gruß, Ralf
von smullyan
Freitag 19. Januar 2018, 08:28
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maltoserast - rühren?
Antworten: 20
Zugriffe: 6384

Re: Maltoserast - rühren?

SIK hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2018, 21:38 (ich jage mit dem Ventilator Luft vorbei)
Wo jagst Du die Luft vorbei? Was soll das bewirken? :Waa
von smullyan
Mittwoch 27. Dezember 2017, 08:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bedienung Beersmith 2
Antworten: 12
Zugriffe: 2888

Re: Bedienung Beersmith 2

- Möglichkeit High Gravity zu erstellen? Für High Gravity Rezepte verändere ich beim Equipment den Parameter "Top Up Water" im Bereich "Cooling/Fermentation". Hiermit rechnet Beersmith eine zusätzliche Wassermenge ein, die nach dem Kochen hinzugegeben wird. Funktioniert bei mir ...
von smullyan
Dienstag 19. Dezember 2017, 12:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Sauerstoffabsorbierende Kronkorken
Antworten: 38
Zugriffe: 10072

Re: Sauerstoffabsorbierende Kronkorken

Was ich rausgefunden habe ist das die Dinger mit Ascorbinsaeure funktionieren die I'm Dichtungscompound eingebettet ist. Laut Unterlagen fangen 2 Mol des Scanvenger (wenn es wirklich Ascorbinsre ist also etwa 350g) 1 Mol Sauerestoff ab. Das waeren 36g. Grob also 1:10 in Gewicht. Was ich gefunden ha...
von smullyan
Dienstag 28. November 2017, 20:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu wenig Kohlensäure in den Flaschen
Antworten: 49
Zugriffe: 11889

Re: Zu wenig Kohlensäure in den Flaschen

Im zitierten Wikipedia-Artikel heißt es ja auch: "liegt um zehn bis maximal 40 bar". Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich zunächst also eher von 10 bar ausgehen. Darüber hinaus steht dort, dass sich das bei gebrauchten Flaschen z.B. durch Kratzer noch reduziert. 2-3 bar halten die ...
von smullyan
Donnerstag 21. September 2017, 21:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Isoliertasche - Cool Brewing- Brouwland
Antworten: 5
Zugriffe: 1585

Re: Isoliertasche - Cool Brewing- Brouwland

Hi Karel, ich benutze Cool Brewing seit ca. einem Jahr. In meiner Berliner Altbau-Wohnung mit winzigem Kellerverschlag ist an einen Gärkühlschrank gar nicht zu denken, deshalb hatte ich nach einer platzsparenden Möglichkeit gesucht, in den Sommermonaten allzu hohe Gärtemperaturen zu vermeiden. Prinz...
von smullyan
Mittwoch 23. August 2017, 07:42
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Würze nach dem Kochen strecken?
Antworten: 48
Zugriffe: 12800

Re: Würze nach dem Kochen strecken?

Wird in beiden Fällen 10% der Pfanne-voll-Würze durch die Würzekochung verdampft, verbleiben in der jeweiligen Ausschlagwürze °P: I. 20l + 8,9l = 28,9l - 10% = 28,9 l - 2,89 l = 26,01 l mit (13 x 28,9 / 26,01 ) 14,44 °P II. 20l + 6,2l = 26,2 - 10% = 26,2 l - 2,62 l = 23,58 l mit (13 x 26,2 / 23,58 ...
von smullyan
Montag 24. Juli 2017, 19:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?
Antworten: 96
Zugriffe: 16905

Re: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?

- karlm -- Carboy / Bucket jacket
- Sura -- Carboy
- smullyan - Carboy
- nrtn -- Carboy / Bucket jacket (+ Speidel Lid falls möglich)
- moosbueffel -- Carboy / Bucket jacket (+ Speidel Lid falls möglich)
- Hannoveraner -- Carboy / Bucket jacket
- Spasskrapfen1 -- Carboy (+ Speidel Lid falls möglich)
von smullyan
Freitag 21. Juli 2017, 21:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?
Antworten: 96
Zugriffe: 16905

Re: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?

Das mit dem Balkon ist eine gute Idee. Aber wenn das Ding auch heizt, passt es ja.

- karlm
- Sura
- smullyan
von smullyan
Freitag 21. Juli 2017, 20:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?
Antworten: 96
Zugriffe: 16905

Re: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?

Hi Karl, nur um schon mal eine Rückmeldung zu geben. Ich bin noch am überlegen. Preis ist inklusive Versand und Einfuhrmehrwertsteuer doch an meiner Schmerzgrenze. Auch habe ich irgendwo noch einen Hinweis bzgl. der Lautstärke gelesen. Melde mich also nochmal. Beste Grüße, Ralf
von smullyan
Freitag 21. Juli 2017, 13:35
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...
Antworten: 13
Zugriffe: 3376

Re: 50 Clone Rezepte - Pliny the Elder, Brooklyn Lager ...

Von BYO gibt es natürlich auch Klon-Rezepte:

https://www.hobbybrauerversand.de/Brew- ... in-English

Neben den üblichen Verdächtigen (Stone, Sierra Nevada, etc) auch ein paar deutsche Biere mit dabei.
von smullyan
Mittwoch 19. Juli 2017, 13:37
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?
Antworten: 96
Zugriffe: 16905

Re: Brew Jacket Immersion Pro -- Sammelbestellung?

Hi Karl, gute Idee! Mich würde das schon interessieren, aber es kommt ja sicherlich noch Versand und Zoll dazu. Weißt Du, wieviel das noch ausmachen würde?
Beste Grüße, Ralf
von smullyan
Montag 6. März 2017, 21:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung schläft bei 1Bar ein
Antworten: 17
Zugriffe: 4618

Re: Flaschengärung schläft bei 1Bar ein

Kleines Update: Flaschen-Umdrehen hat ganz gut gewirkt. Hab es jetzt auch mit der Flasche mit dem Manometer gemacht, und es werden nun immerhin 1,6 Bar angezeigt.
von smullyan
Sonntag 26. Februar 2017, 16:43
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung schläft bei 1Bar ein
Antworten: 17
Zugriffe: 4618

Re: Flaschengärung schläft bei 1Bar ein

Hi Andreas, vielen Dank für die Hypothese. Das mit dem Temperatur-Unterschied nach dem Rehydrieren habe ich auch schon mal gehört, sollte aber für die Hefe meines Wissens nicht gleich tödlich sein. Der Temperatur-Unterschied war auch nicht so groß wie suggeriert (35°-19°=16°), sondern vermutlich deu...
von smullyan
Samstag 25. Februar 2017, 23:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung schläft bei 1Bar ein
Antworten: 17
Zugriffe: 4618

Re: Flaschengärung schläft bei 1Bar ein

Alles klar. Bin überzeugt. Die schlaftaumelnde Hefe wird nochmal wachgerüttelt!

Vielen Dank soweit. Melde mich in ein paar Tagen, ob es geklappt hat.

Beste Grüße, Ralf
von smullyan
Samstag 25. Februar 2017, 14:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung schläft bei 1Bar ein
Antworten: 17
Zugriffe: 4618

Re: Flaschengärung schläft bei 1Bar ein

mit einer sterilen Einwegspritze eine kleine Menge einer einigermaßen alkoholresisteten Hefeaufschlämmung zugeben Hi Matze, die Hefezugabe ist sicherlich einen Versuch wert, wenn jetzt 3-4 Tage nichts mehr passiert. Kannst Du "kleine Menge" noch genauer beschreiben? Würde ein Tropfen reic...
von smullyan
Samstag 25. Februar 2017, 14:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung schläft bei 1Bar ein
Antworten: 17
Zugriffe: 4618

Re: Flaschengärung schläft bei 1Bar ein

Hi Tilo, Danke für den Vorschlag. Hefesediment ist kaum erkennbar. Ausgerechnet die Flasche mit dem Manometer kann ich natürlich nicht umdrehen. Ich versuche es mal, die Flüssigkeit ein bisschen in Rotation zu bekommen. Könnte wärmer-stellen was bringen? Also die Flasche mit dem Manometer mal 1-2 Ta...
von smullyan
Samstag 25. Februar 2017, 12:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung schläft bei 1Bar ein
Antworten: 17
Zugriffe: 4618

Flaschengärung schläft bei 1Bar ein

Hallöchen aus Berlin. Ich habe gerade 21L IPA in der Flaschengärung, und diese schläft mir gerade ein. Abgefüllt habe ich am 14.2. und die Flaschen stehen bei Raumtemperatur, bei uns sind das 18°C. Der Druck hat sich in der Zwischenzeit seeehr träge aufgebaut, also um gut 0,1 Bar pro Tag erhöht. Nac...
von smullyan
Montag 21. November 2016, 13:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Dichtungsring für 1/2 Zoll Auslaufhahn
Antworten: 5
Zugriffe: 1920

Re: Dichtungsring für 1/2 Zoll Auslaufhahn

Danke für die Antworten, damit komme ich auf jeden Fall weiter. Insbesondere das mit dem Silikon war ein wichtiger Hinweis für mich. Hatte mich die ganze Zeit auf Gummidichtungen fixiert.