Die Suche ergab 20 Treffer

von Braufried
Dienstag 26. September 2017, 14:35
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017
Antworten: 24
Zugriffe: 8781

Re: Das brau!magazin Ausgabe Herbst 2017

Schöner Artikel über den IBU Schwindel! Das macht so einiges, was ich die letzten Jahre beim Stopfen beobachtet habe, deutlich erklärbarer!

Gruß
Braufried
von Braufried
Montag 6. März 2017, 19:04
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39956

Re: Hopfenanbau 2016

Super, danke für den Tipp! Hinter Chinook war ich schon länger her!

Gruß
Braufried
von Braufried
Dienstag 27. September 2016, 11:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39956

Re: Hopfenanbau 2016

Moin, an der abgeschnittenen Pflanze zu Trocknen ist Mist, das kann ich nur bestätigen. Die Dolden spreizen sich dann beim Trocknen auf und beim Abrupfen fällt die Hälfte des gelben Craft-Feenstaubes schon raus.... Also ich habe beim Trocknen bei ca. 65 Grad Umluft, den Backofen einen kleinen Spalt ...
von Braufried
Montag 19. September 2016, 17:18
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39956

Re: Hopfenanbau 2016

Ich habe letztes Jahr Hopfen grün eingefroren und einige Monate bei -18 Grad gelagert. Scheint OK zu sein. Ohne jetzt konkrete Hinweise gehabt zu haben, habe ich mich am Auftauen empfindlicher aromatischer Lebensmittel orientiert und den Hopfen als ich ihn brauchte, langsam im Kühlschrank auftauen l...
von Braufried
Dienstag 23. August 2016, 13:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39956

Re: Hopfenanbau 2016

Bei uns in Wismar, an der Ostseeküste ist der Reifestand der Pflanzen je nach Sorte und Standort im Moment extrem unterschiedlich. Bei einigen Cascade Pflanzen hängen erst Ansätze von Dolden, während Fuggles woanders im geschützten Wohngebiet schon extrem weit ist. Auch scheinen einige jüngere Pflan...
von Braufried
Montag 8. August 2016, 09:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfenanbau 2016
Antworten: 181
Zugriffe: 39956

Re: Hopfenanbau 2016

Also ich warte immer bis sich die ersten Deck Blätter der Dolden anfangen zu verfärben, um sicher zu sein das der wirklich reif ist.

Gruß Heiner
von Braufried
Freitag 29. Juli 2016, 15:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung
Antworten: 66
Zugriffe: 25396

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

Unbedingt im Modus TR=0 dafür sorgen, dass AT=0 ist, sonst macht die Steuerung nach einer Strom Unterbrechung Mist.
Das haben wir weiter oben mal ausgiebig getestet.
von Braufried
Freitag 29. Juli 2016, 07:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung
Antworten: 66
Zugriffe: 25396

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

Noch mal eine kurze Rückmeldung zur Trägheit des Sensors: Also bei mir ist er auch zu träge für die Gärführung. Ich habe den Inkbird beispielsweise auf 21,7 °C mit max. +0,3°C eingestellt. Bei erreichen von 22°C fängt er also an zu kühlen. Jetzt habe ichs aber schon einige Male mitbekommen, dass di...
von Braufried
Donnerstag 7. Juli 2016, 13:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erreichen höherer Vergärungsgrade
Antworten: 51
Zugriffe: 8625

Re: Erreichen höherer Vergärungsgrade

Ich hatte mal von der Messe eine Übersicht über die Mangroove Jack Hefen mitgenommen, da konnte man sehen, dass es zwischen den verschiedenen Hefestämmen zum Teil erhebliche Unterschiede im Endvergärgrad gab. Das ging irgendwie von 60% - 85% EVG. Da war dann auch aufgeschlüsselt mit welchen Zuckerar...
von Braufried
Donnerstag 7. Juli 2016, 13:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gestopft mit Pellets ohne Sack - wie geht's weiter?
Antworten: 47
Zugriffe: 7938

Re: Gestopft mit Pellets ohne Sack - wie geht's weiter?

Ich schmeiße die Pellets auch so rein, ohne Sack, einmal kräftig durchrühren und ziehe nach 2-5 Tagen Kontaktzeit über den 150µm Monofilament Filterstrumpf ab, Schlauch am Fassboden. Kohlensäureverlust ist nach meiner Erfahrung dann sehr gering, die Hopfenreste bleiben zuverlässig hängen. Ich hatte ...
von Braufried
Montag 4. Juli 2016, 10:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung
Antworten: 66
Zugriffe: 25396

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

Achso, na wir sind auch drauf reingefallen und wollten es fürs Maischen nehmen, aber bei uns stand in der Beschreibung beim genaueren Lesen tatsächlich nur "Fermentation Control". Haben uns da auch von den 6 programmierbaren Stufen zum Trugschluss verleiten lassen, es wäre perfekt zum Mais...
von Braufried
Montag 4. Juli 2016, 10:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung
Antworten: 66
Zugriffe: 25396

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

Naja, Problem ist halt momentan, dass die ITC-3010T Steuerung die Aufheizzeit mit zählt, da ist bei größeren Temperatursprüngen die Zeit für die "Rast" vorbei, bevor die Maische überhaupt so heiß ist. Allerdings muss man doch fairerweise sagen, dass der Hersteller auch niemals behauptet ha...
von Braufried
Dienstag 21. Juni 2016, 16:45
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung
Antworten: 66
Zugriffe: 25396

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

Hi Amy, hi Keith! I set my ITC-310T to the settings of Keith and tried to reproduce the problem. The program of ST1=37 degree with HT=1 minute was performed correctly. If I set AT=0 and TR=0 without power interruption, In TR=0 mode the device does start heating like I would expect it. Power interrup...
von Braufried
Freitag 17. Juni 2016, 12:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?
Antworten: 81
Zugriffe: 26408

Re: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?

Im Grunde ist für den Anfänger vielleicht die beste halbwegs allgemeingültige Empfehlung, einfach jede Woche eine Pulle aufzumachen und sich daran zu erfreuen wie's anfangs mit jeder Woche noch ein wenig besser schmeckt.
Quasi kontinuierliche Qualitätskontrolle.... :Bigsmile

Gruß
H.
von Braufried
Donnerstag 16. Juni 2016, 19:47
Forum: Zapfanlagen
Thema: Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?
Antworten: 9
Zugriffe: 5301

Re: Erfahrungen mit STAR-KEG 30l ?

Also vorab, wenn man alles richtig macht und ggf. das richtige Werkzeug hat, kann man mit dem Star-Keg hervorragend sein Selbstgebrautes an der Zapfanlage genießen. Abfüllung ist einfach da das Fitting rausgedreht werden kann, dann hat man eine schöne große Öffnung um es manuell drucklos zu befüllen...
von Braufried
Donnerstag 16. Juni 2016, 19:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?
Antworten: 81
Zugriffe: 26408

Re: Wie lange lasst IHR Eure obergärigen Biere lagern?

Haltbarkeit: Ich habe Rückstellmuster von Pale Ale und Irish extra stouts die auch nach zwei Jahren noch völlig in Ordnung waren, gelagert in einem Keller der 16-18 Grad hat. Dinge jenseits von 20 Grad Plato mit viel IBU werden zum Teil erst nach über einem Jahr richtig gut. Reifezeit von Obergärige...
von Braufried
Donnerstag 16. Juni 2016, 19:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung
Antworten: 66
Zugriffe: 25396

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

Was für eine Wärmequelle findet ihr am sinnvollsten? Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Inkbird ITC-308 und einem 7 Meter Trixie Reptilien-Heizkabel (50 Watt) gemacht, das wird nämlich nicht heiss sondern nur warm. Reicht im Kühlschrank (in diesem Fall als Wärme-Isolierung) um 100 Liter au...
von Braufried
Montag 6. Juni 2016, 13:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung
Antworten: 66
Zugriffe: 25396

Re: Test Inkbird ITC-310T Temperatur Steuerung

Moin Allerseits, Ich habe im Mai, als es noch zwischen zu heiss und zu kalt für Pils-Gärung schwankte, ein Trixie Heizkabel 50 Watt, 7 Meter lang um zwei Gärfässer mit je 50 Liter gewickelt. Diese standen in einem Gastronomie-Kühlschrank. Also Kühlschrank an die Inkbird, und das Heizkabel auch. Das ...
von Braufried
Dienstag 29. März 2016, 13:09
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Winter 2015/16
Antworten: 19
Zugriffe: 5521

Re: brau!magazin Winter 2015/16

Roman Brauer-Ehre Ja, die Assoziation mit Wolf Haas ist eindeutig da. Hab's mir bestellt und bin aus dem Lachen nicht mehr herausgekommen. Die Krimistory, naja ist ganz OK, aber sprachlich einfach genial und die feine Charakter Zeichnung des Sanktus! Großartig! Bonus: Sämtliche meiner, als Norddeuts...
von Braufried
Sonntag 6. März 2016, 20:01
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Winter 2015/16
Antworten: 19
Zugriffe: 5521

Re: brau!magazin Winter 2015/16

Moin zusammen,
schön das Euch mein WM66 Artikel gefällt!
In der nächsten Ausgabe gehts noch weiter mit dem Umbau und am Ende kommt entgegen aller Widrigkeiten ein ziemlich cooles, brauchbares und preislich eigentlich nicht zu schlagendes Braugerät dabei raus.

Gruß
Heiner