Die Suche ergab 93 Treffer

von bierkind
Freitag 21. September 2018, 11:17
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das Milchtank Sudhaus (V3.0)
Antworten: 29
Zugriffe: 6009

Re: Das Milchtank Sudhaus (V3.0)

Hoi Robin, danke der Nachfrage. Das Projekt ist im Moment in einem fast kompletierten Status in dem es, bis auf paar Kleinigkeiten echt super funktioniert. Leider hatte ich in letzter Zeit nicht wirklich Zeit zu brauen oder weiterzubauen, Ich werde mal veruschen mit den spartanischen Fotos die ich w...
von bierkind
Montag 16. Juli 2018, 07:02
Forum: Zapfanlagen
Thema: Lebensdauer Trockenkühler
Antworten: 9
Zugriffe: 1473

Re: Lebensdauer Trockenkühler

Also ich habe mehr oder weniger zwei - einen gekauft für die schwieges, einen vor längerer Zeit für mich. Zwei Mal den Gleichen Typen Hertig Ariane 2000. Meiner hält nun schon ewig und macht keine Anzeichen das er kaputt gehen würde, obwohl er viel transportiert wird. Der von meinen Schwiegereltern ...
von bierkind
Montag 28. Mai 2018, 13:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 170
Zugriffe: 14106

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Ich fülle gerne mal für Freunde ein Fass (20L) ab, bis das zurück kommt das dauert manchmal.

Interessant das mit dem Alkohol. Wieder was gelernt :thumbup
Bei mir hats zum Glück bis jetzt keine Probleme gegben das in der Flasche was überlebt hätte :redhead

Greets,

Alex
von bierkind
Montag 28. Mai 2018, 12:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 170
Zugriffe: 14106

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Alkohol desinfiziert am besten, wenn er 70%ig ist. Mindestens 80% ist also eher kontraproduktiv. Spüli würde ich niemals in eine Flasche geben, das kann den Schaum killen. Und bei schwereren Verunreinigungen gehen meine Flaschen zurück in den Getränkemarkt. Wieso sollte Höherprozentiger Alkohol sch...
von bierkind
Montag 28. Mai 2018, 08:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen
Antworten: 170
Zugriffe: 14106

Re: Flaschen einmal richtig reinigen VS vor jeder Abfüllung reinigen

Was mich etwas wundert- gibts hier keinen der so wie wir die Flaschen mit etwas Alkohol/Vorlauf zur Lagerung konserviert? ich wasche die Flaschen heiß aus und geb sie anschließend in den Geschirrspüler oder wasche sie nochmals per hand mit etwas Spüli aus, anschließend lass ich sie abtropfen und spr...
von bierkind
Dienstag 15. Mai 2018, 13:25
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Wie Pomeranzen "aromatisch" ins Bier bringen?
Antworten: 35
Zugriffe: 2782

Re: Wie Pomeranzen "aromatisch" ins Bier bringen?

Kurze Frage Jens - hast du die "ganzen Orangenschalen" reingegeben? Ich mache gerne einen Vin d'Orange und dazu wird die Orange geschält, also man versucht die Schale vom "Weißen" zu trennen, dann wird das Ganze auch nicht so schlimm bitter, dazu einfach die Früchte kurz in heißes Wasser legen und d...
von bierkind
Mittwoch 25. April 2018, 09:41
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus (Ober)Österreich
Antworten: 7
Zugriffe: 462

Re: Grüße aus (Ober)Österreich

Seas Christoph,

da hast du ja sehr ambitioniert gestartet, aber gut du hattest ja schon viele Grundlagen von Whiskybrennen :thumbsup
Paar Bilder von deiner Austattung wären interessant, auch was du so zum Whiskybrennen verwendest :redhead

LG und auch ein herzliches Willkommen aus Wels!

Alex
von bierkind
Mittwoch 18. April 2018, 06:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Metallgewebe
Antworten: 6
Zugriffe: 968

Re: Metallgewebe

Hallo Bierwisch,

falls das mit dem Edelstahlgewebe nix wird würde ich mir einfach eine Plexiglasplatte vom Baumarkt holen :)
Oder einen Durchsichtigen Deckel für den GN Behälter. Bleibt die Würze warm und kann rein gar nix rein kommen :thumbsup


LG
Alex
von bierkind
Dienstag 17. April 2018, 07:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unbekannte Kreiselpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 515

Re: Unbekannte Kreiselpumpe

Das war auch mein Gedanke. Mal abgesehen von der etwas höheren Förder-Leistung gegnüber der Novax.
von bierkind
Montag 16. April 2018, 14:29
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Flüssighefe bereits im Kühlschrank aktiv ... muss ich die entsorgen?
Antworten: 5
Zugriffe: 456

Re: Flüssighefe bereits im Kühlschrank aktiv ... muss ich die entsorgen?

Hast du Malzexktrakt daheim? Versuch doch mittels Hefestarter zu überprüfen ob die Hefe noch aktiv ist.
Die Hefe war ja in geschützer Umgebung. Sofern sie noch aktiv ist würde ich mir nichts denken :Greets

LG

Alex
von bierkind
Montag 16. April 2018, 12:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Unbekannte Kreiselpumpe
Antworten: 3
Zugriffe: 515

Unbekannte Kreiselpumpe

Hi Leute, bin gerade beim Schmöckern über diese Pumpe gestolpert, nochdazu bei einem mir fast unbekannten shop, der nicht mal weit weg ist: http://shop.naturwerte.at/Elektropumpe-Edelstahl-220-V-95C-29-L-Min Kennt die jemand von euch? Das Thema ist wir möchten Freitags wieder einen Sud starten und u...
von bierkind
Dienstag 3. April 2018, 14:04
Forum: Zapfanlagen
Thema: Trockenkühler Defekt- Entscheidungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 926

Re: Trockenkühler Defekt- Entscheidungshilfe

:Greets Hi,

ein lokaler Kältetechniker hatte noch einen gebrauchten Kompressor und hat mit Einbau um die 100€ genommen. Das haben wir dann riskiert. :Greets

Danke trotzdem für die Tipps.

Gruß

Alex
von bierkind
Mittwoch 14. Februar 2018, 09:36
Forum: Zapfanlagen
Thema: Trockenkühler Defekt- Entscheidungshilfe
Antworten: 4
Zugriffe: 926

Trockenkühler Defekt- Entscheidungshilfe

Hallo Klimatechniker, mein zweiter Trockenkühler hat offensichtlich den Geist aufgegeben. Type ist ein Ariane 2000 von Hertig, 2/3 PS, 2 leitig, Baujahr hab ich gerade nicht im Kopf, aber sicher schon älter als 10 Jahre. Ich habe mir schon vor längerer Zeit so einen gekauft, funktioniert bis zum heu...
von bierkind
Montag 5. Februar 2018, 07:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenetikketen HuM
Antworten: 7
Zugriffe: 1106

Re: Hopfenetikketen HuM

Oh sorry - das ich das nicht selber gefunden habe :Ahh

Ich werd mal den versuch wagen und berichten :thumbup
von bierkind
Sonntag 4. Februar 2018, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenetikketen HuM
Antworten: 7
Zugriffe: 1106

Hopfenetikketen HuM

Hoi mitsammen, ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage, aber vielleicht kurz zur Vorgeschichte. Ich plane meistens mit meinem Braukollegen so gut 10 Sude (50L ausschlag) im Vorhinein und kaufe dann auf einem Satz die Zutaten, bis aufs Malz bei HuM (hopfen und mehr). Für den hopfen haben wir zwei ...
von bierkind
Dienstag 23. Januar 2018, 16:02
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Sichtglas als Läutergefäß
Antworten: 0
Zugriffe: 624

Sichtglas als Läutergefäß

Hi Leute, ich würde gern wieder einen Thread aus dem alten Forum ausgraben: https://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=10940 Besonders gehts mir um Post #13. Ich hoffe die frage wurde im neuen Forum noch nicht gestellt, aber hat jemand von euch das umgesetzt? Gibts Bilder? Wi...
von bierkind
Dienstag 23. Januar 2018, 10:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an bedruckten Biergläsern?
Antworten: 98
Zugriffe: 13430

Re: Interesse an bedruckten Biergläsern?

Interesse vorhanden :thumbsup
von bierkind
Freitag 19. Januar 2018, 09:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile
Antworten: 4
Zugriffe: 597

Re: Kessel mit Loch oder Muffe, Vor-/Nachteile

Die angeschweißte Muffe erleichtert auch das Putzen ungemein, sofern das Ganze sauber geschweißt und nachbehandelt ist :Greets


LG

Alex
von bierkind
Freitag 15. Dezember 2017, 11:02
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Koh Samui/ Bangkok- Thailand
Antworten: 10
Zugriffe: 1372

Re: Tipps für Koh Samui/ Bangkok- Thailand

Ich wollte mich schon länger mal melden und berichten - danke für die Nahfrage. Ich kann nur so viel sagen - Ein Traum! Echt jeder der von Thailand schwärmt verspricht nicht zu viel. Auf Koh Samui/Phangan war die Bierauswahl schon relativ gut: IMG_8224.JPG Ich persönlich bin fast mehr bei Leo& Singh...
von bierkind
Dienstag 12. Dezember 2017, 10:19
Forum: Automatisierung
Thema: Rückenschonend brauen
Antworten: 27
Zugriffe: 2834

Re: Rückenschonend brauen

Das stimmt - Die Malzsäcke und Kegs/Kisten werden wohl bleiben- hierfür wäre vielleicht wirklich ein Helfer am einfachsten :Grübel Trotzdem wunderts mich das doch viele zu einem Flaschenzug/Scherenhubtisch raten und 50L als zu groß/ schwer ansehen. An sowas hätte ich echt noch nie gedacht. Ok ich ha...
von bierkind
Montag 11. Dezember 2017, 16:42
Forum: Automatisierung
Thema: Rückenschonend brauen
Antworten: 27
Zugriffe: 2834

Re: Rückenschonend brauen

Mir schwebt bei dem Gedanken immer eine Anlage vor, wo man zur Reinigung nichts mehr bewegen muss, sprich, keinen Topf irgendwo in die Dusche zerren dass der wieder ordentlich sauber wird. Das Thema CIP ist da ganz vorne dabei für mich. auch die Hähne, etc so positionieren dass keine "Lackerl" in de...
von bierkind
Mittwoch 29. November 2017, 07:37
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Passionsfrucht zum stopfen
Antworten: 21
Zugriffe: 2957

Re: Passionsfrucht zum stopfen

Hi hopfenkaschper, kannst du schon was zu deinem Versuch berichten? Meine Frau hat im lokalen Thailand Shop echt gute TK Mango Stückchen direkt aus Thailand gefunden zu einem guten Preis noch dazu. Maracuja gibts dort auch. Mir schwebt ein IPA mit diesen zwei Zutaten + etwas Kokosblütenzucker vor, a...
von bierkind
Montag 30. Oktober 2017, 16:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Pfannendunstkondensator
Antworten: 3
Zugriffe: 1263

Re: Pfannendunstkondensator

Wenn du etwas suchst bekommst du vielleicht so einen Dampfkondensator von einer Destille: https://www.aliexpress.com/item/2017-New-Stainless-Steel-Home-Alcohol-Distiller-18L-25L-45L-65L-Wine-Brewing-Device-Spirits-Alcohol/32819462572.html?spm=2114.search0104.3.74.R3U2Cc&ws_ab_test=searchweb0_0,searc...
von bierkind
Montag 30. Oktober 2017, 14:47
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage
Antworten: 81
Zugriffe: 18932

Re: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage

Hoi, also eine Idee hätte ich ja- du müsstest einfach an einem Tag mit trockener Luft den Boden vom Milchtank luftdicht verschließen. Im Endeffekt ist ja kaltes Wasser in den Tank einfüllen ähnlich wie eine Flasche Wasser aus dem Kühlschrank holen. die Flasche fängt an zu "schwitzen" weil an der Fla...
von bierkind
Montag 23. Oktober 2017, 12:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage
Antworten: 81
Zugriffe: 18932

Re: Baudoku 200 Liter Milchtankanlage

Hi Robin, herzliche Glückwünsche zum 1. Sud! Freut mich dass deine Anlage funktioniert wie gedacht :thumbsup Auch handwerklich und verarbeitungstechnisch muss ich sagen sieht die Anlage echt top aus! Als Mitstreiter in der Milchtank-Bastler Ecke muss ich noch paar triviale Fragen stellen: -Hast du d...
von bierkind
Dienstag 26. September 2017, 11:51
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Koh Samui/ Bangkok- Thailand
Antworten: 10
Zugriffe: 1372

Re: Tipps für Koh Samui/ Bangkok- Thailand

Wow danke für die Tipps! Hatte echt nicht gerechnet auf Koh Samui eine Brauerei zu finden :Shocked Wie gesagt sind wir von 1.10 bis 15.10 auf Koh Pangan, aber das ist ja meines Wissens nur ein katzensprung nach Koh Samui. Danke jedenfalls für die Tipps, ich hoffe das ein paar locations in Bangok zei...
von bierkind
Montag 25. September 2017, 12:02
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Koh Samui/ Bangkok- Thailand
Antworten: 10
Zugriffe: 1372

Re: Tipps für Koh Samui/ Bangkok- Thailand

Ja wir haben schon alles über ein regionales Reisebüro gebucht. Wollten uns beim ersten mal Thailand nicht komplett ins Ungewisse stürzen :Wink

darum vielleicht auch die blöde Frage ob es dort brau/bier-technisch interessante locations gibt. :redhead
von bierkind
Freitag 22. September 2017, 10:47
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Koh Samui/ Bangkok- Thailand
Antworten: 10
Zugriffe: 1372

Tipps für Koh Samui/ Bangkok- Thailand

Hi leute, endlich ists so weit, ich komm tatsächlich mal nach Thailand. :thumbsup Vorallem freu ich mich aufs Wetter, Strand und exotische Gerichte. Was freunde so erzählt haben soll ja das Standardbier "Chang" glaub ich hieß es ganz gut sein. Wie schauts mit geheimtipps zum Thema Bier aus? Empfehlu...
von bierkind
Donnerstag 14. September 2017, 11:58
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Mal nicht Brauen, sondern Destillieren.
Antworten: 31
Zugriffe: 8071

Re: Mal nicht Brauen, sondern Destillieren.

Dazu eine witzige Anekdote: Wir haben uns damals auf Ali eine 60L destille bestellt, weil wir maische brennen wollten und hatten nicht das Geld für eine ordentliche, die ja gut und gern mal mit 6000 oder mehr zuschlägt. Der Zoll hat das Paket samt inhalt als "Küchenutensilien" deklariert und 20€ Ein...
von bierkind
Donnerstag 18. Mai 2017, 06:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfluss von Milchzucker auf Messung/Gärverlauf
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Re: Einfluss von Milchzucker auf Messung/Gärverlauf

Alles klar, das hilft weiter!

Danke :Greets
von bierkind
Mittwoch 17. Mai 2017, 10:16
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Einfluss von Milchzucker auf Messung/Gärverlauf
Antworten: 2
Zugriffe: 589

Einfluss von Milchzucker auf Messung/Gärverlauf

Hi Leute, ich habe mich das letzte Mal über das Milk Stout von MMuM gewagt: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=289&inhaltmitte=recipe&suche_begriff=sweet So weit so gut, Milchzucker habe ich im Gärtank vorgelegt und die heiße Würze mit ca 85° draufgeschlaucht. Tags darauf die Stammwürze b...
von bierkind
Mittwoch 17. Mai 2017, 08:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: SZ vom 11.05.17: Über Bock und Stein
Antworten: 6
Zugriffe: 1021

Re: SZ vom 11.05.17: Über Bock und Stein

Ebenfalls danke für den Bericht :Smile Zum Thema Steinbrauen in Hofstetten gibts ein schönes youtube video vom Bierkaiser: https://www.youtube.com/watch?v=RyF3SGVhyEI ich glaub so ca bei min 12 :Wink Möchte demnächst mal das "Granit" nachempfinden mit glühenden Granitsteinen in die Maische- mal scha...
von bierkind
Montag 8. Mai 2017, 07:26
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Würze für Whisky
Antworten: 19
Zugriffe: 4305

Re: Würze für Whisky

Hi Mark, ich kann dir nur folgendes Rezept aus einem Buch anbieten: https://www.dropbox.com/s/6zjcm2facsusc5l/Whisky.jpg?dl=0 Wie von den Vorrednern bereits beschrieben würde ich versuchen 10% Vol anzupeilen. Am besten nimmt man für die Gärung Whiskyhefen mit AG, da ja keine höherwertigen Zucker übe...
von bierkind
Dienstag 2. Mai 2017, 16:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem
Antworten: 30
Zugriffe: 5572

Re: Unverträglichkeit von Selbstgebrautem

Zur Frage: Ich hatte sowas schonmal. Da sagte er mir ein Arbeitskollege dass er auf mein Bier übelste Magenkrämpfe etc.. hatte. Ich war echt sprachlos. :Shocked Eine Woche drauf hat er sich nochmals ein Flascherl aufgemacht. War gar nix. Würde mir also nicht allzuviele Gedanken machen. Es wird halt ...
von bierkind
Dienstag 2. Mai 2017, 10:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: (Reserviert!) Geschlitzte Läuterböden im Angebot
Antworten: 15
Zugriffe: 2208

Re: (Reserviert!) Geschlitzte Läuterböden im Angebot

Wenn der Boden wie von alt-phex beschrieben ist und noch ein stück übrig bleibt melde ich auch interesse an :Greets
von bierkind
Donnerstag 27. April 2017, 08:41
Forum: Rezepte
Thema: Stiegl Zölibat Clone
Antworten: 6
Zugriffe: 1329

Re: Stiegl Zölibat Clone

Bitte drann bleiben und weiter berichten! Finde ich sehr interessant! :Greets

Thx,

Alex
von bierkind
Freitag 21. April 2017, 07:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutaten Offline-Shops
Antworten: 14
Zugriffe: 2369

Re: Brauzutaten Offline-Shops

Auch wenn das jetzt nicht direkt deine Frage war- in Wien gäbe es sowas auch:

http://www.beerstorevienna.at/

Die haben, wenn man die Preisliste ansieht doch relativ viel Auswahl. :Wink
War aber selber noch nie dort.


Alex
von bierkind
Donnerstag 20. April 2017, 07:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt
Antworten: 15
Zugriffe: 1669

Re: FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt

Wie gesagt ich behaupte nicht dass meine Vorgehensweise der Weisheit letzer Schluss war. Für Vorschläge wie ihrs machen würdet, was wohl am ehesten den gewünschten Wasserprofil entspricht, wäre ich durchaus dankbar.
von bierkind
Mittwoch 19. April 2017, 07:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt
Antworten: 15
Zugriffe: 1669

Re: FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt

Aber du weißt schon das London Pride aus London ist. :Smile Das ist mir durchaus bewusst, aber in diversen Threads zu diesem Thema, vorallem auf englischsprachigen Foren lest man z.b.: yeah, you got it, 5.10.2010 he called it a "standard burtonization technique" using only gypsum, so if London wate...
von bierkind
Dienstag 18. April 2017, 14:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt
Antworten: 15
Zugriffe: 1669

Re: FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt

Naja in dem Fall war es ja ein Versuch möglichst nahe ans Original zu kommen.
von bierkind
Dienstag 18. April 2017, 13:55
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfanlage für die Küche: Zapfkühlschrank oder Trockenkühler
Antworten: 10
Zugriffe: 2359

Re: Zapfanlage für die Küche: Zapfkühlschrank oder Trockenkü

Hi, ich kann dir nur raten zu überlegen, wofür du ihn hauptsächlich verwendest. Wenn du gerne mal alleine ein Bier zapfst ist der Kühlschrank sicher die bessere Wahl, weil, jedenfalls bei meinem Durchlaufkühli, ca 0,5L Nachtwächter stehen bleiben (Bier in der Kühlspirale im Kühler). Außerdem musst d...
von bierkind
Dienstag 18. April 2017, 11:51
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt
Antworten: 15
Zugriffe: 1669

Re: FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt

Hat sich die riesige Menge Gips überhaupt gelöst? Nun ja das Wasser war durchaus etwas trüb. Hab aber keine Ahnung wie das Wasser in Burton-on-Trent aussieht :Wink Wie mir die Apothekerin das erlärt hat war iwie plausibel- "fehlt ja nur 2xH2O" - als Laie nachvollziehbar :thumbsup Meinen Chemiker Sp...
von bierkind
Dienstag 18. April 2017, 08:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt
Antworten: 15
Zugriffe: 1669

FAIL Wasseraufbereitung: Zu viel aufgesalzt

Moin Leute, Gestern probierte ich mich an einem Fullers London Pride Clone. Nach langem rumprobieren kam ich mit dem MMuM Wasseraufbereitungsrechner halbwegs hin: Wasseraufbereitung LP.pdf Eilig versuchte ich bei uns in Wels Freitags noch die Salze zu bekommen. Die nette Apothekerin hatte auch alles...
von bierkind
Donnerstag 6. April 2017, 07:54
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l
Antworten: 16
Zugriffe: 3058

Re: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l

Wie man die Maische in Bewegung hält ist echt komplett schnuppe. :Bigsmile Ich hab mir damals den Impeller nur gebaut, weil ich mir damit die Möglichkeit offenließ irgendwann mal ein Malzrohr zu bauen und das mit dem Impeller zu betreiben. Nur ob ich jemals im Leben zu dem Projekt komme mir ein Malz...
von bierkind
Mittwoch 5. April 2017, 09:37
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l
Antworten: 16
Zugriffe: 3058

Re: Impeller-Rührwerk für Contacto 70l

Hoi,

ich hab mir meinen Impeller Selber gebaut und betreibe das Rührwerk an einem 24V Scheibenwischermotor. Also Schüttungen bis 16kg sind kein Problem, aber sieh selbst: :Greets
8.jpg
Impeller mit Senkboden in Kombi
IMG_3768.JPG
16 kg Schüttung für 55L Ausschlag Indra von Braufactum
LG

Alex
von bierkind
Sonntag 26. März 2017, 20:13
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: MMuM Centerillo IPA
Antworten: 0
Zugriffe: 787

MMuM Centerillo IPA

Nachdem ich ein Mensch bin, der sich immer ein bisschen zu viel vornimmt, werden auch meist die Brautage etwas stressig. Am letzten waren es drei unterschiedliche Sude, bei 10 Gästen für die ich auch noch nebenbei Grillen musste. :puzz Am Sonntag konnten wir wegen des schlechten Wetters eigentlich n...
von bierkind
Donnerstag 16. März 2017, 09:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird
Antworten: 255
Zugriffe: 32297

Re: Dinge, die man im Hobbybrauerleben nie wieder tun wird

Immer vorher checken in welche Richtung der Scheibenventilhahn aufgeht. Durfte während dem Maischen den Hahn am Topf zerlegen, weil der "arm" zum Topf schaute, und somit kein Läutern möglich gewesen wäre :Ahh
von bierkind
Donnerstag 23. Februar 2017, 09:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler
Antworten: 54
Zugriffe: 9972

Re: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler

Hi all Wenn Du sagst, dass das mit einem anderen Aufbau ggf. auch ohne Ausgleichsbehälter funktionieren könnte, was genau meinst Du damit? Gruss, Mark Wenn du die Pumpe so sensibel einstellst, dass evtl fast kein Druck im System ist, und du an der obersten Stellen ein langes "Steigrohr" machst, ewi...
von bierkind
Donnerstag 23. Februar 2017, 07:27
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler
Antworten: 54
Zugriffe: 9972

Re: 120 Liter Gärtank kühlen mit Aquariumkühler

Hi, wir haben genau den gleichen Aufbau wie du, 240L Speidel Gärtank m. Isolationsmantel --> 24V china pumpe --> Hailea. Wir habens auch ohne Ausgleichsbehälter probiert. Ich sags wies is, wir habens nicht hinbekommen :P Nimm einen 5L Wasserkanister den du oben mittels Gardena (oder was auch immer) ...
von bierkind
Freitag 17. Februar 2017, 11:51
Forum: Rezepte
Thema: Bier über 20%
Antworten: 33
Zugriffe: 2656

Re: Bier über 20%

Wenn du einen sicheren Weg gehen willst nimm die alcotec 48 turbohefe. Di schafft auch laut packung über 20% und hat die richtige Menge an Hefenahrung bereits im Säckchen. Ob das dann geschmacklich noch vertretbar ist weiß ich nicht :Greets Ich probiers auf jeden fall mit einem 2L siphon von meiner ...