Die Suche ergab 30 Treffer

von Rippchen
Montag 20. April 2020, 17:51
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Viel weniger Ausschlagwürze als laut Rezept
Antworten: 14
Zugriffe: 3314

Re: Viel weniger Ausschlagwürze als laut Rezept

Hallo,
also ich brauche für 20l mit 16P ca. 1kg Malz mehr.
Und auch mehr Wasser.
Liegt mMn am Rezept.
Grüße
Joachim

edit: Stammwürze korrigiert
von Rippchen
Donnerstag 28. Dezember 2017, 18:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läuterproblem Adè, Schrotproblem Ahoi
Antworten: 13
Zugriffe: 3052

Re: Läuterproblem Adè, Schrotproblem Ahoi

ebendie hab ich auch
von Rippchen
Donnerstag 28. Dezember 2017, 18:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läuterproblem Adè, Schrotproblem Ahoi
Antworten: 13
Zugriffe: 3052

Re: Läuterproblem Adè, Schrotproblem Ahoi

Guden, ich konditioniere mein Malz immer, in etwa mit der gleichen Menge Wasser wie Du. Ich lasse das nur deutlich kürzer einziehen, so lange wie ich brauche um die Malzmühle aufzubauen, ca. 5 min. Ich denke nämlich, dass ja nur die Spelzen geschmeidiger werden sollen und nicht das Korn feuchter, da...
von Rippchen
Donnerstag 29. Juni 2017, 16:14
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25806

Re: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben

Oho,

der Kveik ist schon da, vielen Dank.

Mit dem Brauen dauert es noch 10 Tage, dann gibts ein Pale Ale damit.

Freu mich schon.

Gruß
Joachim
von Rippchen
Mittwoch 14. Juni 2017, 08:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik zu verschenken - alle Proben sind nun vergeben
Antworten: 83
Zugriffe: 25806

Re: Kveik zu verschenken

Hallo,

da wäre ich auch interessiert, besonders am Multistrain Gjernes-Kveik.

Gruß
Joachim
von Rippchen
Donnerstag 6. Oktober 2016, 09:26
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Belle Saison vs. WY3724 Belgian Saison
Antworten: 42
Zugriffe: 7640

Re: Belle Saison vs. WY3724 Belgian Saison

Hi Stephan, ich lese es leider erst jetzt, hätte aber auch keinen anderen Rat gehabt. Aktuell habe ich auch jeden Tag die Belle in derHand und drohe dem Bier damit, noch bewegt es sich, aber laaaaangsam. Allerdings doch schneller alos bei Dir. Was ich aber anders mache als Du: Ich lasse die HEfe nic...
von Rippchen
Montag 22. August 2016, 22:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung, wo liegt das Problem?
Antworten: 112
Zugriffe: 21647

Re: Rezeptentwicklung, wo liegt das Problem?

Wenn Du genug Flaschen hast, dann schon. :Wink
Gruß
J
von Rippchen
Montag 22. August 2016, 21:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung, wo liegt das Problem?
Antworten: 112
Zugriffe: 21647

Re: Rezeptentwicklung, wo liegt das Problem?

Dann kommt brauen, brauen, brauen. Bloeder Spruch, aber Uebung macht den Meister. Brauen lernt man durch Brauen. So sehe ich das auch. Dann wird eben mal was weggeschüttet, oder sich reingezwungen :Bigsmile . Dadurch wird die Erfahrung eindringlicher. Ich hab schon echt viel weggeschüttet, weil ich...
von Rippchen
Mittwoch 13. Juli 2016, 22:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärführung Westmalle Hefe (Wyeast 3787)
Antworten: 9
Zugriffe: 1996

Re: Gärführung Westmalle Hefe (Wyeast 3787)

Wenigstens brauche ich mir bzgl. Underpitching keine Gedanken zu machen; wenn da noch halb so viel im Eimer ist, wie bereits durch den Schlauch entwichen, dann reicht das mehr als dicke Hallo Stephan, das was da durch den Schlauch rausblubbert ist das was Du haben willst, hochaktive Erntehefe, ohne...
von Rippchen
Sonntag 19. Juni 2016, 21:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schaumentwicklung US-05?
Antworten: 17
Zugriffe: 2986

Re: Schaumentwicklung US-05?

Hi Stefan,
ich würde aber auch nie was mit 15-16P frisch aus dem Päckchen anstellen.

Gruß
J
von Rippchen
Sonntag 19. Juni 2016, 21:31
Forum: Bierreisen
Thema: Bier in Kent
Antworten: 14
Zugriffe: 3437

Re: Bier in Kent

So, der erste Durst ist gelöscht, da bin ich aber froh. Mit dem Real Ale solltest Du schon noch etwas üben, finde ich, das lohnt sich auf jeden Fall. Das sind ja alle ssehr leichte Biere, die dennoch geschmacklich nix vermissen lassen. Außer der Kohlensäure. Wenn Du das nächste Mal in den Tesco gehs...
von Rippchen
Sonntag 19. Juni 2016, 21:11
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Schaumentwicklung US-05?
Antworten: 17
Zugriffe: 2986

Re: Schaumentwicklung US-05?

Hi Markus,

genau das Gleiche hab ich auch im Gärfaß und ca. 12cm Kräusen (3. Führung).
Also ja, die kann auch heftig schäumen, bei mir war es auch etwas voll im Faß.
Regelmäßiges abschöpfen hilft und gleichzeitig erntest Du frische Hefe.
Vergleichen wir dann in Schmöckwitz?

Gruß
Joachim
von Rippchen
Mittwoch 15. Juni 2016, 11:13
Forum: Bierreisen
Thema: Bier in Kent
Antworten: 14
Zugriffe: 3437

Re: Bier in Kent

Hi Torsten,

schau mal auf camra.org unter events, da ist ein Bierfest am Freitag und Samstag auf historischer Eisenbahnstrecke gar nicht weit von Maidstone.

Ansonsten: Larkins Ale, gibt es um Tunbridge Wells, sehr lecker.

Viel Spaß
Joachim
von Rippchen
Sonntag 22. Mai 2016, 18:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mein neues Brauwasser, zu wenig Mineralien?
Antworten: 6
Zugriffe: 1767

Re: Mein neues Brauwasser, zu wenig Mineralien?

Ja sehr schön, das hat mir gefehlt.
Calzium also, vielen Dank.

Ich versuche es dann mal als erstes mit dem Extaler, Sulfatwert anheben schadet bei Pale Ale auch nicht.

Das Wasser enthält ja von allem nur sehr wenig, fehlt denn sonst noch was? Chlorid z.B.?

Gruß
Joachim
von Rippchen
Samstag 21. Mai 2016, 12:02
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mein neues Brauwasser, zu wenig Mineralien?
Antworten: 6
Zugriffe: 1767

Re: Mein neues Brauwasser, zu wenig Mineralien?

Jawoll, hab ich gerade eingepackt. Jetzt fahre ich nämlich zum Anbrauen.
Ich werde berichten.

Gruß
J
von Rippchen
Samstag 21. Mai 2016, 11:44
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mein neues Brauwasser, zu wenig Mineralien?
Antworten: 6
Zugriffe: 1767

Re: Mein neues Brauwasser, zu wenig Mineralien?

Ja hey Rene, ich lebe noch und wir sehen uns bald.
Extaler werde ich versuchen, sonst misch ich halt erstmal 50:50 Stadt- und Landwasser.
Fehlt nur noch der Fluss.

Ahoi
J
von Rippchen
Freitag 20. Mai 2016, 17:00
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mein neues Brauwasser, zu wenig Mineralien?
Antworten: 6
Zugriffe: 1767

Mein neues Brauwasser, zu wenig Mineralien?

Hallo liebe Gemeinde, ich bin auch mal wieder da. :Drink Seit letztem Sommer habe ich eine Sommerbraustelle im schönen Vogelsberg. Dort gibt es ein sehr gutes Wasser, das ich gerne trinke und mit dem auch der Tee echt gut wird. Jedoch hatte ich im letzten Sommer mit sehr niedrigen Verärgraden zu käm...
von Rippchen
Samstag 5. Dezember 2015, 18:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Qualität Braugerstenjahrgang 2015
Antworten: 6
Zugriffe: 1815

Re: Qualität Braugerstenjahrgang 2015

Hallo Oli,

vielen Dank für die Zusammenfassung, hilft mir weiter.

Gruß
Joachim
von Rippchen
Freitag 25. September 2015, 11:50
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin
Antworten: 33
Zugriffe: 6309

Re: Hopfen für Weizenbock. Alternative zu Nelson Sauvin

Galaxy könnte ich mir gut vorstellen.

Gruß
J
von Rippchen
Dienstag 23. Juni 2015, 19:04
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 75242

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen - Aktual. TN-Liste!

Hallo Ihr Listenfetischisten, 0) braugnom 1) Hagen + Andrea 2) Markus (ggansde) 3) Bierwisch 4) Heinrich (Hieronymus) 5) Gert (gertstensaft +Andrea) 6) kalausr - bei allen Führungen dabei 7) schloemi auch alleine 8) Brauwolf + 0 9) Bergbiere + Frau Bergbiere 10) Dippsator und Frau 11) Schlupfer und ...
von Rippchen
Montag 15. Juni 2015, 12:02
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 75242

Re: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen - Aktual. TN-Liste!

Samstag 15Uhr: Besichtigung eines Edelstahlverarbeitender Betrieb in Großalmerode. 1) FrankH 2) schloemi 3) gertstensaft + andrea 4) kalausr 5) Bierwisch 6) Uwe12 7) Hagen + Andrea 8) ggansde (Markus) 9) Rippchen Samstag 16Uhr: Besichtigung meiner Mikrobrauerei Werk II. 1) FrankH 2) schloemi 3) gert...
von Rippchen
Dienstag 19. Mai 2015, 10:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Es ist vollbracht!!! Siegersud Camba Bavaria
Antworten: 41
Zugriffe: 14406

Re: Es ist vollbracht!!! Siegersud Camba Bavaria

Hi Frank,

es ist immer schön wenn das Bier nach Hause kommt,
und ja, 200L sind echt ganz schön viel.
Viel Spaß beim wegmachen.
Gruß
Joachim
von Rippchen
Montag 16. März 2015, 23:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerbiere – Rezeptdiskussion
Antworten: 11
Zugriffe: 3253

Re: Sommerbiere – Rezeptdiskussion

Ja probiers aus, vieleich "erdet" der Saazer den Lemon ja auf angenehme Weise.
Oder mach OG mit 70/30 und UG 30/70 oder umgekehrt, entschiedener halt.
Ist nur wie ich es sehe, berichte auf jeden Fall vom Ergebnis.

Ahoi
J
von Rippchen
Montag 16. März 2015, 22:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Sommerbiere – Rezeptdiskussion
Antworten: 11
Zugriffe: 3253

Re: Sommerbiere – Rezeptdiskussion

Hi,
ich würde ja sagen, Saazer oder Lemondrop, sonst wirst Du vom Saazer nicht viel merken.
Oder muss der weg?
Sonst finde ich es gut.
Viel erfolg
Joachim
von Rippchen
Donnerstag 8. Januar 2015, 18:19
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 7. MDHBT- 27.06.15 Witzenhausen
Antworten: 231
Zugriffe: 75242

Re: 7. Mitteldeutsches Hobbybrauertreffen - Termin und Anmel

1) Hagen + Andreas (beide Termine) 2) Markus (beide Termine) 3) Volker & Karin vom Brunnenbräu (erstmal beide Termine) 4) Erlenmeyer, nur 2. Termin möglich 5) René u. Robert (beide Termine) 6) Bierwisch nur 2.Termin 7) Klaus und Katrin oder ein Braukumpel :Wink (momentan beide Termine) 8) Rippch...
von Rippchen
Donnerstag 30. Oktober 2014, 22:07
Forum: Rezepte für Bier
Thema: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??
Antworten: 37
Zugriffe: 8426

Re: 250gr nelson sauvin,......was mach ich??

Hi,
Doppelnelson ist auch extrem lecker, habs mehrfach beim Bierwisch probiert.
Mit das Beste was ein Nelson werden kann.

Gruß
J
von Rippchen
Donnerstag 30. Oktober 2014, 21:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Bayerisches, leicht malziges Helles gesucht
Antworten: 46
Zugriffe: 9908

Re: Bayerisches, leicht malziges Helles gesucht

Mach es! Ich hab damals auch bayrisches Helles brauen wollen,fertige Malzmischung. Das war mein dritter Sud und ein kalter Winter. DAs Bier war randvoll mit Diacethyl(Schreibweise?) und hatte auch sonst wahrscheinlich seine Macken, aber es war mein Baby und ich hab es mit Begeisterung in mich reinge...
von Rippchen
Dienstag 28. Oktober 2014, 22:05
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kalausr Geräte, Folge06 : TABEC ZKG
Antworten: 6
Zugriffe: 3848

Re: Kalausr Geräte, Folge06 : TABEC ZKG

Hi Klaus,

jetzt hab ich mir doch Deinen ganzen Schweinkram angekuckt, und es prickelt schon ein wenig.
Allerdings, nach Umzug bin ich ganz froh über den (scheinbaren) Minimalismus, konnte viel entsorgen
und bin jetzt wirklich minimalistisch.

Gruß
J
von Rippchen
Samstag 25. Oktober 2014, 14:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptentwicklung
Antworten: 3
Zugriffe: 2032

Re: Rezeptentwicklung

Sehr schön,
der Mann spricht mir aus dem Herzen, vielen Dank dafür.
Grüße
Joachim
von Rippchen
Montag 20. Oktober 2014, 16:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Problem bei Gärung?
Antworten: 26
Zugriffe: 8076

Re: Problem bei Gärung?

Hi, oder aber,
8°P - frische Brauereihefe und 16°C Umgebungstemperatur:
Das Ding könnte auch schon durch sein.

-> messen!
Viel Erfolg
Joachim