Die Suche ergab 9 Treffer

von tomk67
Mittwoch 20. September 2017, 22:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtankgröße
Antworten: 10
Zugriffe: 4041

Re: Gärtankgröße

Danke für die Antworten. Ich werde einfach mal einen 25 Liter Sud darin vergären.
Sollte ja nicht viel schiefgehen.
Werde dann hier meine Erfahrungen posten.

:Drink
von tomk67
Mittwoch 20. September 2017, 19:45
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Welche Kühlung und Behälter bei UG?
Antworten: 15
Zugriffe: 8998

Re: Welche Kühlung und Behälter bei UG?

Hallo, Ich kann dir nur zu den Speidel Gärtanks eine kleine Info liefern. Man kann mit dem kleinen Klimagerät laut Speidel zwei 60 Liter Gärtanks betreiben. Wenn man das Gärmeister-Control einsetzt sogar mit unterschiedlicher Temperatur - ich denke dass man dann sogar mehrere (3-4) 60 Liter Gärtanks...
von tomk67
Dienstag 19. September 2017, 16:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtankgröße
Antworten: 10
Zugriffe: 4041

Re: Gärtankgröße

Meine Biere bewegen sich so zwischen 10-13°Plato. Die Sudhausausbeute beim BM20 war auch nie wirklich höher wenn man auf 23-25 Liter Sud kommen möchte (mit kippen und filtern). @DerDerDasBierBraut: Du meinst, dass die angebotenen 60 Liter Gärtanks (ca 64 Liter Volumen) nicht zum BM50 passen? Das wär...
von tomk67
Dienstag 19. September 2017, 15:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtankgröße
Antworten: 10
Zugriffe: 4041

Re: Gärtankgröße

Ich habe schnell mal abgemessen und nachgerechnet. Der Konus hat ein Volumen von ca. 9,4 Liter (Kegelstumpf 17.5cm Radius oben - Höhe ca 27cm - unterste Stelle mit Rohr ca 1.5 cm Durchmesser). Das Rohr darüber ca. 54.8 Liter (17.5cm Durchmesser bei einer Höhe von ca. 57cm) ergibt im gesamten knapp 6...
von tomk67
Dienstag 19. September 2017, 14:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärtankgröße
Antworten: 10
Zugriffe: 4041

Gärtankgröße

Hallo, nachdem ich sehr viel hier gelesen habe und viel von euch erfahren habe würde ich gerne mal ein Frage stellen. Kurze Braugeschichte: Mein Name ist Thomas (Tom) bin 50 Jahre alt ich komme aus Wien. Ich habe vor ca 2 Jahren mit dem Braumeister 20 zu brauen begonnen. Habe bis jetzt mit dem Speid...
von tomk67
Donnerstag 31. März 2016, 00:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14892

Re: Grundausstattung

Mir war TM70 auf die Dauer zu teuer, ich reinige/desinfiziere nur mehr mit Chemipro Caustic für hartnäckige Flaschenreste bzw von Zeit zu Zeit alle Flaschen und beim brauen desinfiziere ich nur mit Chemipro OXI in der Sprühflasche - und ja immer mit viel sauberen Wiener Hochquellwasser. Habe seit De...
von tomk67
Freitag 18. März 2016, 18:40
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14892

Re: Grundausstattung

Hallo, Ich verwende zur Reinigung Chemipro OXI - 4g auf einen Liter Warmes Wasser in ein Blumenspritzerl und man hat genug Desinfektionsmittel für einen Braugang - die Kosten dafür gehen gegen 0 - ein Kilo kostet ca. 8 Euro. Außerdem verwende ich meinen eigenen Satz Spülbürsten - nicht den aus der K...
von tomk67
Donnerstag 17. März 2016, 01:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Servus aus Salzburg
Antworten: 43
Zugriffe: 7436

Re: Servus aus Salzburg

Hallo,

als grosser Salzburg Fan schöne Grüsse aus Wien

BM20 ist ein wirklich cooles Ding. Hab schon 19 Sude seit Nov 2015 damit gebraut.

Das Forum hat wirklich ein Menge Info.
von tomk67
Samstag 12. März 2016, 01:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Habidere aus Wien
Antworten: 9
Zugriffe: 1981

Habidere aus Wien

Hallo Allerseits! Nachdem ich in den letzen 4 Monaten wahrscheinlich das alte und das neue Forum durchgelesen habe und das gesamte Wissen der Brau-Community in mich aufgesogen habe und eigentlich keine Fragen mehr habe - möchte ich auch hier in Zukunft meinen Senf dazugeben. Mein Name ist Thomas ich...