Die Suche ergab 55 Treffer

von ImB
Samstag 10. September 2016, 07:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brewferm Top anstatt Wyeast Flüssighefe Koelsch #2565
Antworten: 8
Zugriffe: 2138

Re: Brewferm Top anstatt Wyeast Flüssighefe Koelsch #2565

In Hattingen an der Ruhr an der Grenze zu Essen. Ist von Erlangen etwas weit. Aber trotzdem vielen Dank für das Angebot.
von ImB
Freitag 9. September 2016, 16:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brewferm Top anstatt Wyeast Flüssighefe Koelsch #2565
Antworten: 8
Zugriffe: 2138

Re: Brewferm Top anstatt Wyeast Flüssighefe Koelsch #2565

Danke für die Antworten. Dann werde ich es mal mit Ihr probieren. Ich melde mich dann, wie es geworden ist. @Flothe: Ja, ich hab nen Kühlschrank mit nem InkBird dran. Das hat beim letzten Kölsch auch super geklappt. Sind 16 Grad aber nicht etwas wenig? In den Details steht was von 18-25 Grad. Thx Pa...
von ImB
Freitag 9. September 2016, 15:16
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brewferm Top anstatt Wyeast Flüssighefe Koelsch #2565
Antworten: 8
Zugriffe: 2138

Brewferm Top anstatt Wyeast Flüssighefe Koelsch #2565

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe morgen einen Brautag mit Freunden angesetzt. Wir wollen dieses Pakte hier brauen: http://www.hobbybrauerversand.de/Malzmischung-Bier-nach-Koelner-Art-geschrotet. Gerade wollte ich dazu die Wyeast Flüssighefe Koelsch #2565 aktivieren. Leider ist da...
von ImB
Samstag 23. Juli 2016, 14:57
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlschrank oder Gefrierschrank?
Antworten: 36
Zugriffe: 15659

Re: Kühlschrank oder Gefrierschrank?

Hey Zusammen,

mal ne Frage an die, die im Kühlschrank gären und reifen. Bei Feinkost Albrecht gibts am Donnerstag nen Kühlschrank für ca. 130 Euronen. Meint Ihr dies lohnt sich? Oder ist es doch besser, ca 100 Euro mehr in eine Kühltruhe zu investieren?

Danke und Gruß
Patrick
von ImB
Mittwoch 20. Juli 2016, 20:11
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583026

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Zusammen, ich hatte ja das Problem mit dem zuckenden Rührwerk bei nicht leitendem SSR. Gru hatte mir hierzu ja super Tipps gegeben und mir das Problem bzw. die Ursache erklärt. Sein Vorschlag mit dem "Kompensationswiderstand" hat zwar nicht funktioniert, das Problem konnte ich dennoc...
von ImB
Donnerstag 14. Juli 2016, 21:32
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583026

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Gru, Hallo Zusammen, ich habe deinen Vorschlag mit den zwei 100k Ohm Widerständen heute ausprobiert. Leider besteht damit das Problem immer noch. Zunächst habe ich gedacht, dass die 200K zu viel sind und testweise mal einen 120K Widerstand verwendet um den Strom zu erhöhen. Auch hier besteht d...
von ImB
Montag 11. Juli 2016, 20:38
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583026

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey Manuel,

klasse Platine. Ich hätte auch Interesse.

LG
Patrick
von ImB
Montag 11. Juli 2016, 20:32
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583026

Re: Raspberry PI Steuerung

Es ist ja so, dass ich bei meiner Messung das SSR immer aus habe. Jedoch ist der Stecker des Verbrauchers drin. Welche Rolle spielt es nun, ob ich N (Null) oder die Phase schalte? Der Stromkreis sollte doch ohnehin unterbrochen sein. Falls ich N durch den Stecker mit der Phase verbinde sollte doch ...
von ImB
Freitag 8. Juli 2016, 21:25
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583026

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey Gru, danke für die Erläuterungen. Jetzt wird mir schon einiges klarer. Ich habe aber noch nicht ganz verstanden, was Du mit anderer Erklärung meinst bzw. habe dieses hier ggf. nicht richtig verstanden: Mit dem Rührwerknetzteil: zwischen Null und Eingang SSR 230V und zwischen Null und Ausgang SSR...
von ImB
Freitag 8. Juli 2016, 18:57
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583026

Re: Raspberry PI Steuerung

Hab den Beitrag oben nochmal editiert. Das mit dem Umdrehen habe ich schon gemacht. Ich meine allerdings, dass es keinen Unterschied gemacht hat. Ich teste nochmal.
von ImB
Freitag 8. Juli 2016, 17:48
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583026

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Nochmal, ich habe gerade noch etwas experimentiert und gemessen. Also am Pi scheint es nicht zu liegen. Auch, wenn ich die Schaltleitung vom Pi komplett entferne besteht das Problem. Allerdings scheint dies "nur" bei dem genannten Netzteil ein Problem zu sein. Eine einfache Glühbirne...
von ImB
Freitag 8. Juli 2016, 13:49
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583026

Re: Raspberry PI Steuerung

Kann es sein das du einen GPIO zur Steuerung genommen hast der schon für irgendetwas anderes benutzt wird (z.B. I2C), oder hast du den doppelt verwendet? Das könnte das Tackten erklären. Habe die GPIO17 und 22 verwendet. Prinzipiell genau so wie auf der CBP Website beschrieben. Andere Programme hab...
von ImB
Freitag 8. Juli 2016, 10:24
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583026

Re: Raspberry PI Steuerung

Hallo Zusammen, ich habe es nun endlich geschafft meine Brausteuerung halbwegs fertig zu stellen. Anbei ein Bild. brausteuerung.jpg Gestern habe ich die mal getestet und folgendes Problem erfahren. In der Steuerung ist ein Kettle definiert mit Rührwerk. Dafür die beiden Steckdosen an der Steuerung. ...
von ImB
Samstag 28. Mai 2016, 10:08
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583026

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey Manuel, zunächst möchte ich Dir und auch allen weiteren Beteiligten für die tolle Brausteuerung danken. Ich bin erst seit kurzem unter den Hobbybrauern und wollte eigentlich erst später automatisieren. Aber CraftBeerPi lässt mich nicht mehr los :Bigsmile. Ich habe mal eine Frage zum Hardware Set...
von ImB
Samstag 28. Mai 2016, 08:38
Forum: Automatisierung
Thema: Raspberry PI Steuerung
Antworten: 2306
Zugriffe: 583026

Re: Raspberry PI Steuerung

Hey FloA Diesbezüglich hatte ich mich schon geäußert. Einfacher ja, aber es ist nie sicher, ob du Last oder Neutral schaltest. Insofern keine wirklich gute Lösung. Außer du nutzt zwei. Kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe aber ich verstehe das Problem irgendwie nicht. Klar kann es sein, dass D...
von ImB
Freitag 27. Mai 2016, 20:51
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi Umbau zwecks Automatisierung
Antworten: 26
Zugriffe: 5779

Re: Hendi Umbau zwecks Automatisierung

@frankt: Du hast im CarftBeerPi Thread etwas über ein 8 fach-Relais und einer Stromversorgungsproblematik geschrieben. Kannst Du mit vielleicht etwas genauer sagen, was Du damit meinst? Meinst Du, dass das Board nicht mit den 5V des PI versorgt werden sollte, da es mehr Strom aufnimmt als erlaubt? G...
von ImB
Freitag 27. Mai 2016, 20:43
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi Umbau zwecks Automatisierung
Antworten: 26
Zugriffe: 5779

Re: Hendi Umbau zwecks Automatisierung

Hallo Zusammen, Hallo Archie, sorry für das späte Melden aber die Woche war echt stressig. @Archie: so ganz falsch hab ich dich nicht verstanden. Bei deiner Aufzählung fehlt nur die Stromversorgung der Denkovikarte selbst. Das geschieht bei dir aber über USB denke ich. Dein erster Punkt ist mein Dri...
von ImB
Sonntag 22. Mai 2016, 19:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi Umbau zwecks Automatisierung
Antworten: 26
Zugriffe: 5779

Re: Hendi Umbau zwecks Automatisierung

Hi Archie, danke für die Infos. Die PN ist auch angekommen. Prinzipiell wollte ich "nur" wissen, wie der Umbau an der Hendi von statten geht. Automatisieren will ich mit dem CraftBeerPi. Die Probleme könnten mich da aber auch treffen. Das Relais wird ja mit 5V geschaltet. Prinzipiell hat m...
von ImB
Sonntag 22. Mai 2016, 17:00
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi Umbau zwecks Automatisierung
Antworten: 26
Zugriffe: 5779

Re: Hendi Umbau zwecks Automatisierung

Hey Danke, das ging schnell. Leider ist nichts angekommen?
von ImB
Sonntag 22. Mai 2016, 16:49
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi Umbau zwecks Automatisierung
Antworten: 26
Zugriffe: 5779

Re: Hendi Umbau zwecks Automatisierung

Hallo Archie, ja genau den Beitrag meinte ich auch bezüglich des internen Relais. Kannst Du mir die Teileliste auch zusenden? Mit geht es primär um das Relais. Das mit der Garantie ist klar und das man vorsichtig sein muss auch. Allerdings ist der Gesamtumbau ja prinzipiell einfach. Und in der Theor...
von ImB
Freitag 20. Mai 2016, 16:50
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi Umbau zwecks Automatisierung
Antworten: 26
Zugriffe: 5779

Re: Hendi Umbau zwecks Automatisierung

Hey danke für euer Feedback. @Bernd "schmilzt" das gehäuse nicht? Kannst Du mir ein Relais empfehlen? Werde mit dem Raspberry Pi steuern, aber hier dann wohl das interne Relais mit einem weiteren externen ansteuern. @Matthias kannst Du mir einen tipp geben, welche Schaltsteckdose 3,5KW abk...
von ImB
Freitag 20. Mai 2016, 15:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Hendi Umbau zwecks Automatisierung
Antworten: 26
Zugriffe: 5779

Hendi Umbau zwecks Automatisierung

Hallo Zusammen, ich will bald meine Hendi Platte zum automatisieren umbauen. Wie das grundsätzlich geht habe ich in einem alten Thread gelesen. Dort wurde allerdings auch empfohlen, ein Relais in die Platte einzubauen, um dort die unterbrochene Brücke wieder zu schalten. Ist dies sinnvoll und falls ...
von ImB
Donnerstag 21. April 2016, 09:31
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA von Amihopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5759

Re: SNPA von Amihopfen

Nachdem ich meinen Spindelzylinder kaputt gemacht habe, habe ich mir ein Refraktometer gekauft. Hiermit kann ich doch auch bestimmen ob die Gärung beendet ist, oder? Es reicht doch auch, wenn die gemessenen Brix sich nicht mehr verändern, oder?
von ImB
Samstag 16. April 2016, 14:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA von Amihopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5759

Re: SNPA von Amihopfen

Hallo Zusammen, also ich habe nochmal etwas bezüglich der Schnellgärprobe recherchiert. So wie ich es verstanden habe ist es doch so, dass man die Schnellgärprobe macht, um den Grünschlauchzeitpunkt zu ermitteln. Will mann nicht Grünschlauchen, braucht man diese nicht. Und um Grünschlauchen zu könne...
von ImB
Dienstag 12. April 2016, 15:29
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Servus, also ich habe mir ja den Thermoprt geholt. Dazu gibts ein passendes MattMill Läuterblech. Habe zwar erst einen Sud hinter mir, aber ich bin mit der Kombination total zufrieden. Ansonsten würde ich Dir die Läuterhexe empfehlen. Du kannst in die Kühlbox ein Loch bohren. Ich meine irgendwo gele...
von ImB
Montag 11. April 2016, 19:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Bezüglich der Gardena Anschlüsse: Die waren ja an dem Kühler schon dran. http://www.zapfanlagendoktor.de/store-products.php?pName=wuerzekuehler-gardena-kuehlschlange-aus-edelstahl-20-liter-bm-p-201539&cName=kuehlschlangen-wuerzekuehler-c-14 . Zum Einen waren die Metall-Gardena-Verschraubungen un...
von ImB
Sonntag 10. April 2016, 09:45
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA von Amihopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5759

Re: SNPA von Amihopfen

Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Filter macht so Sinn. Ich werde dies beim nächsten Mal ausprobieren bzw. so machen. Ich denke bei der Hefe ist der Trick tatsächlich das langsame Einstreuen bzw. das Einrühren. Auch das teste ich beim nächsten Mal. Könnt ihr mir denn noch die Frage(n) bezüg...
von ImB
Freitag 8. April 2016, 19:54
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA von Amihopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5759

Re: SNPA von Amihopfen

Hey Ruthard, danke für die Antworten. Genau den von Dir genannten Hopfenfilter habe ich ja auch verwendet. Mir war jetzt nur nicht klar, dass ich die Restwürze durch ankippen des Topfes dadurch "schicken" kann. Ich frage mich allerdings gerade, was in diesem Fall der Whirlpool noch für ein...
von ImB
Freitag 8. April 2016, 17:23
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA von Amihopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5759

Re: SNPA von Amihopfen

Hallo Nochmal, ich habe noch eine Frage zur Schnellgärprobe? Wie entnimmt man diese am Besten? Ich habe gelesen, dass ich es nicht über den Hahn machen sollte, da dieser schlecht zu Reinigen ist. Also bleibt nur eine Schöpfkelle. Was ist aber, wenn dieser dicke weiße Schaum auf der Würze aufliegt? D...
von ImB
Freitag 8. April 2016, 16:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Hallo Leute, ich habe gestern meinen ersten Sud hinter mich gebracht. Meine Erfahrungen vom Chaos habe ich hier etwas beschrieben: http://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=8276#p125294 . Noch was zum Kühler mit den Gardena-Anschlüssen. Dieser hat super gekühlt, ist aber mit Standard Gard...
von ImB
Freitag 8. April 2016, 16:37
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA von Amihopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5759

Re: SNPA von Amihopfen

Hab ich am Ende auch so gemacht, auch wenn ich es total verbaselt habe. Ich hatte irgendwie, warum auch immer, in Hinterkopf, dass das Jod durchsichtig wird und nicht rotbraun bleibt. Vermutlich war nach 50min schon Jodnormalität erreicht, aber naja... Ich habe auf jeden Fall gestern meinen ersten S...
von ImB
Donnerstag 7. April 2016, 13:53
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA von Amihopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5759

Re: SNPA von Amihopfen

Muss die Maische nach 70 min eigentlich Jodneutral sein?
von ImB
Montag 4. April 2016, 20:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA von Amihopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5759

Re: SNPA von Amihopfen

Danke Euch!
von ImB
Montag 4. April 2016, 16:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermoport 38 mit welligem Unterboden
Antworten: 4
Zugriffe: 1447

Re: Thermoport 38 mit welligem Unterboden

Ja ich weiß, es gibt weitaus schlimmeres.... ich dachte mir ich frage halt mal.

Ich bin ja auch durchaus zufrieden mit dem Ding. Von daher alles gut.
von ImB
Montag 4. April 2016, 16:00
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA von Amihopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5759

Re: SNPA von Amihopfen

Achtung: Thermoport vor der Kombirast unbedingt mit heißem (ich nehme immer 5l kochendes Wasser) aufheizen. Sonst zieht Dir die thermische Masse des Bottichs die Temp. aus dem Wasser.
Wie machst Du das dann genau? Einfüllen, Deckel drauf und rumschwenken oder wie?
von ImB
Montag 4. April 2016, 15:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Thermoport 38 mit welligem Unterboden
Antworten: 4
Zugriffe: 1447

Thermoport 38 mit welligem Unterboden

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Thermoport 38 bestellt und habe mal eine Frage an die weiteren Besitzer eines solchen. Im Grunde ist dies auch bereits mein Zweiter. Der Erste hatte einen Transportschaden. Heute kam die Nachlieferung. Dieser ist innen und außen prinzipiell unversehrt, wenn auch ec...
von ImB
Montag 4. April 2016, 15:27
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA von Amihopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5759

Re: SNPA von Amihopfen

Hallo Leute,

vielen Dank für die Antworten. So hatte ich mir das auch gedacht. Ich werde das Ganze dann morgen mit dem Thermoport und Kombirast ausprobieren.

Danke und Gruß
Patrick
von ImB
Montag 4. April 2016, 12:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: SNPA von Amihopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 5759

SNPA von Amihopfen

Hallo Zusammen, ich habe mir das SNPA Clone Paket von Amihopfen bestellt. Dabei ist folgende Brauanleitung: http://brew24.com/dla/snpa_labels.pdf Das Original wird wohl mittels Bottichmaischen und Kombirast hergestellt. Die Anleitung beschreibt, dass dies im Thermoport geschehen soll. Grund soll hie...
von ImB
Freitag 1. April 2016, 10:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Also ich hab jetzt mal den 20L Kühler bestellt. Was ich gut finde ist, dass dieser auch hier hinein passt: http://www.hobbybrauerversand.de/Edelstahlkanne-30-Liter . So kann ich auch bei Erweiterung meines Systems das Ding weiter benutzen. Nun aber nochmal ne praktische Frage zur Anwendung des ganze...
von ImB
Dienstag 29. März 2016, 12:18
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Gibts da übrigens auch direkt mit den Gardena Anschlüssen: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... ehler-c-14
von ImB
Sonntag 27. März 2016, 17:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Vielen Dank. Hab gerade nochmal im Detail geschaut. im Grunde ist es preislich pari, wenn man die eBay Preise für das Kupferrohr nimmt. Da ist diese Alternative hier schon attraktiv: http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... 0l-p-17013
von ImB
Sonntag 27. März 2016, 16:44
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Hallo Zusammen und frohe Ostern, sorry für die etwas verstätete Rückmeldung. In der letzten Woche bin ich nochmal Vater geworden und habe daher die Zusammenstellung meiner Brauanlage pausiert. Jetzt geht es allerdings weiter. Vielen Dank für das Feedback bezüglich der Reinigungsmittel. Ich denke ich...
von ImB
Dienstag 22. März 2016, 21:07
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Ja denke ich auch. Aber was meint Ihr zur SaniClean Alternative. Die sollte ja auch günstiger sein als Isopropanol.
von ImB
Dienstag 22. März 2016, 20:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Ja, genau. Es soll eben kein Isopropanol enthalten sein in TM70 sondern Ethanol. Was grundsätzlich gesünder wäre. Ist aber vergällt. Von daher sollte doch bestimmt gespült werden. Nunja, preislich ist das schon echt happig. Hab daher nochmal bei HuM vorbeigeschaut. Im Prinzip gibt es ja neben TM70 u...
von ImB
Dienstag 22. März 2016, 15:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

StarSan ist kein Reiniger. Es senkt den pH Wert stark (unter 3 afaik) und desinfiziert. Ah ja. Hab dies auch gerade auf der Herstellerseite gesehen. Also Vorsicht wenn man vorher mit einem chlorhaltigen Reiniger gereinigt hat. @Alt-Phex: Ok, so mache ich es. Nach dem Benutzen Spülmaschinenpulver, d...
von ImB
Dienstag 22. März 2016, 14:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

@Alt-Phex: Klingt gut. Spricht was dagegen für das gute Gewissen auch Oxi oder TM70 zu verwenden? @Steve LeCocq: Pril wirkt doch Schaum-hemmend. Konntest Du bisher irgendwelche Nachteile feststellen? Bezüglich StarSan: Hier hab ich gerade gelesen, dass es ein sauerer Reiniger ist, der "vermutli...
von ImB
Dienstag 22. März 2016, 13:13
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Hallo Zusammen, ich habe so langsam das Meiste meiner Brauanlage beisammen. Hänge aktuell aber noch am Thema Reinigen. Das ist ja echt ein Fass ohne Boden. Aktuell tendiere ist zu ChemiPro Oxi für die alkalische Grundreinigung von Sudpfanne, Themoport und Gärbehälter sowie Schläuchen, etc. Also von ...
von ImB
Sonntag 20. März 2016, 15:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Hey Steven, vielen Dank fürs Feedback. Bezüglich des Malzes werde ich ja das SNPA von Amihopfen zuerst brauen. Danach versuche ich mich dann am Brewdog Rezeptbuch :Smile . Den kleinen Brauhelfer schaue ich mir aber parallel auf jeden Fall an. Noch eine Sache bezüglich des Reinigens: So wie ich geseh...
von ImB
Sonntag 20. März 2016, 14:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grundausstattung
Antworten: 68
Zugriffe: 14880

Re: Grundausstattung

Hallo Zusammen, ich habe mich mit Hilfe des Hanghofer nun nochmal in das Thema Wasser eingelesen. Hier ist ein Link zu der für mich relevanten Wasseranalyse: https://www.gelsenwasser.de/fileadmin/gelsenwasser_de/content/wasser/trinkwasseranalyse/trinkwasseranalyse_essen_horst.pdf . Nach der Formel: ...
von ImB
Sonntag 20. März 2016, 11:35
Forum: Braugerätschaften
Thema: Hopfenseihen heiß in Gäreimer
Antworten: 27
Zugriffe: 5917

Re: Hopfenseihen heiß in Gäreimer

Du kannst Dir das ganze Gedöns allerding wirklich, wie schon erwähnt, sparen, wenn Du einen Eimer ohne Bohrung zum Hopfenseihen benutzt und später in einen mit Hahn zum Abfüllen umschlauchst. Würde ich wahrscheinlich jetzt so machen, wenn ich auch so lochfreie Eimer hätte, da ich inzwischen die Zuc...