Die Suche ergab 13 Treffer

von mipo
Samstag 28. Dezember 2019, 21:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch
Antworten: 86
Zugriffe: 16396

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

Hi Cristoph,

Danke für die Info.

Dann werde ich meine W159 mal anfangen zu füttern und über das Ergebnis berichten.
von mipo
Freitag 27. Dezember 2019, 21:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch
Antworten: 86
Zugriffe: 16396

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

Meine Hefe von Björn ist immer noch in Quarantäne. Hat schon jemand mit der "kontaminierten" gebraut?
Wenn ja, wie war da Ergebnis?
Wenn ich nichts positives höre,werde ich die W159 wohl oder übel in den nächsten Tagen entsorgen.
von mipo
Montag 15. Juli 2019, 17:33
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch
Antworten: 86
Zugriffe: 16396

Re: W159 - eine fränkische Lagerhefe: Erfahrungsaustausch

Liebe Mitbrauer, leider muss ich euch mitteilen, dass ihr die versendete Hefe nicht verwenden könnt! Florian (Flothe) arbeitet in einem Labor und hat meine gesendete Hefe ausgestrichen und da hat sich gezeigt, dass sich eine Bakterienart in meine Sammelbestellung mitgemischt hat. Welche Art kann er...
von mipo
Freitag 24. Mai 2019, 17:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Laborglas behandeln zwecks Sterilisation
Antworten: 29
Zugriffe: 4834

Re: Laborglas behandeln zwecks Sterilisation

Nennt man Siedesteine
von mipo
Dienstag 30. April 2019, 15:13
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 166606

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen Mini- und Ecoflac ist. :Grübel
Oder anders gefragt: Kann mit den MIniflacs genauso vorgegangen werden wie mit den Ecoflacs?
von mipo
Montag 29. April 2019, 18:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 970
Zugriffe: 195171

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

Mein Case ist komplett aus Holz und Acryl. Grundplatte aus Siebdruck 9 mm Seiten aus Fichte 10x60 mm. Oben: 4 mm Sperrholz dann ein Ausdruck auf Papier (Design by Jens) zuletzt eine 3 mm Acrylplatte.

Gruss Michael
von mipo
Montag 29. April 2019, 13:40
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)
Antworten: 970
Zugriffe: 195171

Re: Der Magnetrührer-Thread (DIY, Infos, Bilder und mehr)

IMG_20190429_125437.jpg
Hi,

möchte mich bei Michael und Jens für die Idee, das Programm und die Inspiration bedanken.

Gruß Michael
von mipo
Dienstag 2. Mai 2017, 10:48
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kennt jemand Gabelmann Töpfe?
Antworten: 2
Zugriffe: 1845

Re: Kennt jemand Gabelmann Töpfe?

Hole den Thread nochmal hoch,
ich bin jetzt auch über den Topf in der Bucht gestolpert. Hat schon jemand Erfahrung damit?
Mich würde die Schweisbarkeit und Materialstärke bei dem 70 Liter-Kessel interessieren.
Gruß
Michael
von mipo
Sonntag 29. Januar 2017, 13:31
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3706
Zugriffe: 742463

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hi,
habe meine Platinen am Freitag erhalten, nochmals Vielen Dank für die Entwicklung und Abwicklung :thumbup . Eine Frage hätte ich dazu, wenn ich einen Akkuhalter verwende, kann ich diesen auf der Bestückungsseite befestigen oder wie auf den Fotos den Akku auf der Lötseite.
VG
Michael
von mipo
Samstag 26. November 2016, 16:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: DIY elektronische Bierspindel
Antworten: 739
Zugriffe: 198482

Re: DIY elektronische Bierspindel

Mist ...., war gestern schon da.
von mipo
Dienstag 22. November 2016, 20:36
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Groß Gerau
Antworten: 1
Zugriffe: 651

Hallo aus Groß Gerau

Hallo Allerseits,

ich bin hier schon länger als Gast unterwegs und möchte mich nun endlich kurz vorstellen und aktiv beteiligen.

Ich komme aus dem Raum Gross Gerau und habe im Sommer mit dem Brauen angefangen (Einkocherklasse) und seitdem
2 x Weissbier --- lecker. :Drink

Grüße

Michael