Die Suche ergab 466 Treffer

von mavro
Samstag 17. November 2018, 22:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Prosit aus dem Zabergäu
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Prosit aus dem Zabergäu

Ich vermute mal Nähe Heilbronn?
von mavro
Freitag 16. November 2018, 14:20
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky
Antworten: 9
Zugriffe: 689

Re: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky

Ich bin umgeschwenkt. In diesem Monat habe ich statt dessen ein Belgisch Dunkel gebraut - in der Nachgärung seit Dienstag In etwa dieses: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=642&inhaltmitte=rezept&zutat_enthalten[]=ja&zutat_kategorie[]=suche_malz&zutat[]=Car%25belg Anfang Dezember braue i...
von mavro
Montag 12. November 2018, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mueggelland nicht mehr erreichbar
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Re: Mueggelland nicht mehr erreichbar

Eben das kaputt....Jetzt wieder da
von mavro
Montag 12. November 2018, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mueggelland nicht mehr erreichbar
Antworten: 5
Zugriffe: 440

Mueggelland nicht mehr erreichbar

Hoppla :achtung https://brauerei.mueggelland.de Kommt Schwerwiegender Fehler : Nicht erfasste Ausnahme Ausnahme mit Nachricht Abfragefehler: Keine Datenbank ausgewählt (SELECT-ID, dns, Sprache, Fallback FROM tl_page WHERE type = 'root' AND (dns = 'brauerei.mueggelland.de' oder dns = '') AND ( Sprach...
von mavro
Montag 12. November 2018, 12:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umbau Einkocher
Antworten: 5
Zugriffe: 435

Re: Umbau Einkocher

hast Du es bei Amihopfen mal über das Kontaktformular probiert? Das klappt bei mir immer reibungslos.

Wenn ich eine E-Mail schreibe, bekomme ich auch keine Antwort.

Ansonsten einfach mal anrufen? Daniel hat für mich bisher immer eine Lösung gehabt.
von mavro
Montag 5. November 2018, 16:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 40
Zugriffe: 6040

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Hallo zusammen, schaut mal...habe was neues gefunden: Kühlschrank+Zapfset für 5 Liter Fass Kennt das jemand? http://www.mesko-webstore.net/de/Schankanlagen--Bier--Postmix--Tafelwasser/Bier--Bieranlagen--Druckminderer--Ersatzteile--Sonderpreis/Bier----Party---Bierdosen---Zapfen/Bier----Party---Bierdo...
von mavro
Sonntag 4. November 2018, 17:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 40
Zugriffe: 6040

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wie hoch ist es denn, wenn ich das Zapfset von Hellmann https://www.hellmann24.de/products/5-Liter-Dosen/Zapfset-fuer-50-l-Dosen-mit-Kohlensaeure.html montiert habe vom Fassboden bis zur Oberkannte der Patronenhalterung bzw. des Zapfhahns (je nachdem, was höher ...
von mavro
Samstag 3. November 2018, 17:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brau Setup Tipps benötigt
Antworten: 18
Zugriffe: 840

Re: Brau Setup Tipps benötigt

Vergiss es mit dem Korb Hatte ich und habe ihn entsorgt Das Mehl geht in den Zwischenraum von einkocher und Korb und brennt an. Dann schaltet Einkocher ab und das wars mit dem Brautag Nimm einen Leuterfreund oder ähnliches und tu das in einen Plastikgäreimer mit einem Hahnset aus Edelstahl und schöp...
von mavro
Samstag 3. November 2018, 11:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brau Setup Tipps benötigt
Antworten: 18
Zugriffe: 840

Re: Brau Setup Tipps benötigt

....mmmhhh...das sind ziemlich viele Fragen drin, die sich beantworten, wenn Du Dir mal eines der Einsteigerbücher kaufst und liest.
außerdem steht vieles davon hierin:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... redirect=1
von mavro
Samstag 3. November 2018, 07:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?
Antworten: 29
Zugriffe: 4335

Re: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?

Ich habe mir jetzt diesen 40-L-Edelstahlgärbehalter geholt und erstmals im Einsatz. https://www.brewpaganda.com/shop-kategorie/product/view/20/25 Er gefällt mir sehr gut: - ist stabil wie eine Sudpfanne, - Deckel ist dicht, lässt sich mit 4 Schnappverschlüssen in 1 Sekunde öffnen, ohne dass es irgen...
von mavro
Dienstag 30. Oktober 2018, 13:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 500 Liter Anlage
Antworten: 2
Zugriffe: 575

Re: 500 Liter Anlage

schau mal hier
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... me#p191936

ist sogar ein Landsmann von Dir
von mavro
Dienstag 30. Oktober 2018, 08:25
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ich würde mich Vorstellen... ...der d1rk aus Holland
Antworten: 4
Zugriffe: 319

Re: Ich würde mich Vorstellen... ...der d1rk aus Holland

Hallo Dirk,

toll wieder mal einen Braukollegen aus dem schönen Holland bei uns zu haben :Drink

Welches "Altbier-Rezept extra herb" braust Du denn meistens?
von mavro
Sonntag 28. Oktober 2018, 14:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Partykegs
Antworten: 21
Zugriffe: 1981

Re: 5L Partykegs

Ich verwende die Partyfässer 4 bis 5 mal. Ich verwende Patronen. Für CO2 Flaschen gibt es auf der Seite andere Zapfbestecke
von mavro
Donnerstag 25. Oktober 2018, 09:41
Forum: Braugerätschaften
Thema: Läuterpumpe für 50 Liter-Anlage gesucht
Antworten: 15
Zugriffe: 700

Re: Läuterpumpe für 50 Liter-Anlage gesucht

ich nehme 1/2 Zoll von Pumpe zu Kochpott
von mavro
Mittwoch 24. Oktober 2018, 20:42
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Partykegs
Antworten: 21
Zugriffe: 1981

Re: 5L Partykegs

Falls jemand Interesse haben sollte, berichte ich einfach mal weiter. Das belgische Dunkel hatte ich ja schon mit 5 gr Zucker pro Liter - also in Summe mit 25 gr Zucker karbonisiert. (hatte oben versehentlich 5 gr pro Fass geschrieben, was falsch war). Nun hatte ich ein Wit mit 9 gr Zucker pro Liter...
von mavro
Sonntag 21. Oktober 2018, 18:00
Forum: Rezepte
Thema: Clone-Rezept_Klüvers Rotbier
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Clone-Rezept_Klüvers Rotbier

ok, dann passt der Maischeplan ja
von mavro
Sonntag 21. Oktober 2018, 17:51
Forum: Rezepte
Thema: Clone-Rezept_Klüvers Rotbier
Antworten: 9
Zugriffe: 833

Re: Clone-Rezept_Klüvers Rotbier

Lies Dir doch nochmal das Thema "rasten" durch. Eine Kobirast ist hier erklärt: https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/kombirast D.h., Du machst entweder eine einzige Kombirats bei etwa 67° C für 60-90 min. und das war's. Oder Du machst einen traditionellen Maischeplan wie bspw.: Maischen: Einma...
von mavro
Freitag 19. Oktober 2018, 21:07
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Mango Pale Ale
Antworten: 13
Zugriffe: 701

Re: [Rezeptcheck] Mango Pale Ale

von mavro
Freitag 19. Oktober 2018, 21:03
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Mango Pale Ale
Antworten: 13
Zugriffe: 701

Re: [Rezeptcheck] Mango Pale Ale

Also ich hatte mal ein Mango pale ale gemacht mit Callista als Aroma und Ariana als Bitter.

Callista VDW
Ariana 60 min
Callista Whirlpool bei 80 Grad

Und Stopfen mit 4 gr Callista pro Liter

Als Hefe hatte ich die Windsor Ale


Würde sehr schön Mango Maracuja
von mavro
Dienstag 16. Oktober 2018, 16:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

nimm doch einfach ein Kabel mit mehr Leistung als 15W
von mavro
Dienstag 16. Oktober 2018, 10:47
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Brautag "Münchner Hell" in 25Bilder/sek
Antworten: 13
Zugriffe: 1184

Re: Brautag "Münchner Hell" in 25Bilder/sek

Hast du da für die Gärung ein ZKG?

Hat das eine Kühlung/Temperatursteuerung?
von mavro
Montag 15. Oktober 2018, 12:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ich habe ein 3m Terrarium-Heizkabel in meiner Kühltruhe mit einer inkbird-Steuerung, wie viele hier. Das funktioniert einwandfrei.
von mavro
Samstag 13. Oktober 2018, 07:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale und Unklarheiten
Antworten: 9
Zugriffe: 711

Re: Pale Ale und Unklarheiten

ZI Hägar,

Lass die Nachgärung ganz entspannt zu Ende gehen. Bei meinen Pale Ales lasse ich es 2 Wochen stehen. Dann in den Kühlschrank bei 7 Grad für mind. 2 Wochen. Besser 4 bis 6 Wochen.

Dann wird es schön klar sein.
von mavro
Freitag 12. Oktober 2018, 22:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 3762
Zugriffe: 388915

Re: Was trinkt ihr gerade?

...trink ich zwar nicht gerade schon aber morgen dann...

Bin gerade am Bodensee und war vorgestern auf der Insel Reichenau in der dortigen Inselbrauerei.

Es gab 4 Sorten zur Auswahl, von denen ich mir je 2 Flaschen mitgenommen habe. Morgen bin ich wieder daheim und dann "Ploppt's" :Drink
von mavro
Freitag 12. Oktober 2018, 11:11
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pro Bier
Antworten: 4
Zugriffe: 707

Re: Pro Bier

Bin Gerade in Radolfzell also nicht soooo weit entfernt. Hier gibt's zumindest keine Werbung, Info oder Ähnliches.

Scheint eher eine regionale Angelegenheit zu sein mit einer Handvoll Großer

http://www.pro-bier-messe.de/aussteller ... nd-finden/
von mavro
Freitag 12. Oktober 2018, 10:58
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky
Antworten: 9
Zugriffe: 689

Re: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky

Ist irgendwie nicht so einfach, eine passende Trockenhefe für dieses Geschmacksprofil zu finden. Auch mit der SuFu und Mueggelland nicht.

Ich glaube, ich nehme einfach eine, die recht neutral vergärt und einen niedrigen EVG hat, um die Malzigkeit zu betonen.

Ich habe da die Brewtech TOP im Sinn.
von mavro
Donnerstag 11. Oktober 2018, 18:05
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky
Antworten: 9
Zugriffe: 689

Re: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky

Ist die Safale BE-256 (Abbaye) Trockenhefe der gleiche Stamm und als Alternative zur WLP500 geeignet?
von mavro
Donnerstag 11. Oktober 2018, 10:47
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky
Antworten: 9
Zugriffe: 689

Re: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky

ok, scheint wohl nicht so sehr von Interesse :crying Ich werd's dann einfach mal wie folgt brauen (im November) und dann berichten, wie es geworden ist... :Drink IBU 26 Schüttung : Münchner 40% Pilsener 35% Caraamber 15% Whiskymalz wenig getorft 5% Haferflocken 5% Maische : 64 Grad für 30 min, 72 Gr...
von mavro
Dienstag 9. Oktober 2018, 10:32
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky
Antworten: 9
Zugriffe: 689

[Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky

Hallo Leute, Ich bin immer noch dabei, ein würziges, erdiges und malziges Obergäriges zu entwickeln. Bisher hatte ich drei Versuche, die schon OK waren, aber entweder zu rauchig oder zu malziges ...ich dachte, ich Stelle mal den vierten Versuch zur Diskussion, denn irgendwie scheint es keinen derart...
von mavro
Samstag 6. Oktober 2018, 12:50
Forum: Rezepte
Thema: Köstritzer Red Lager Clone
Antworten: 6
Zugriffe: 726

Re: Köstritzer Red Lager Clone

Hallo David

Wie ist es denn geworden?
von mavro
Samstag 29. September 2018, 13:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Das ist ohne Bild natürlich schwer zu sagen, aber bei mir war das genau so.

Ich vermute ebenfalls Fett.

Würde es ignorieren
von mavro
Sonntag 23. September 2018, 09:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Kann ich mit dieser Pumpe https://www.ebay.de/itm/Chemie-Pumpe-Aquarium-480L-H-12V-Submersible-Wasserk-hlung-Lebensmittel-TE089/163029111478 Meine herunter gekühlte Würzen aus dem 50 Liter kochtopf über den Ablass Hahn in den Gärbehälter pumpen? Topf steht 30 cm höher und ist 1,5 m von gäreimer ...
von mavro
Samstag 22. September 2018, 20:48
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hi Kann ich mit dieser Pumpe https://www.ebay.de/itm/Chemie-Pumpe-Aquarium-480L-H-12V-Submersible-Wasserk-hlung-Lebensmittel-TE089/163029111478 Meine herunter gekühlte Würzen aus dem 50 Liter kochtopf über den Ablass Hahn in den Gärbehälter pumpen? Topf steht 30 cm höher und ist 1,5 m von gäreimer e...
von mavro
Donnerstag 20. September 2018, 08:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 40
Zugriffe: 6040

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

habe ich dann alles um mein Bier aus dem Fass zu zapfen? Ja 2. Und wie fülle ich das Bier in das Fass? Mit einem Schlauch aus dem Gärfass 3. Findet die Nachgärung im Fass statt? ja 4. Gibt es keine Probleme mit dem ganzen Schmodder welcher sich am Boden absetzt? nie 5. Kann man die Fässer reinigen o...
von mavro
Sonntag 9. September 2018, 19:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kennt jemand eine deutsche Bezugsquelle für den 50 Liter Gärbehälter von Polsinelli?

https://www.polsinelli.it/de/50-l-edels ... r-P929.htm
von mavro
Freitag 7. September 2018, 10:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hatte 3 Flaschen, alle dicht, alle schal. Die hatten etwas Bodensatz aber nicht viel

Jetzt habe ich nur noch 5 Partyfässer, das erste gestern angezapft, auch schal. Durch das CO2 natürlich etwas spritziger in den ersten 20 min.

Sollte ich die anderen partyfässer Warmstellen und leicht schütteln?
von mavro
Donnerstag 6. September 2018, 21:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Vielleicht könnt ihr mir helfen. :Shocked Ich habe das beach Party nachgebraut https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=670&inhaltmitte=rezept&suche_begriff=Beach 10 Tage HG bei 21 Grad, dann 2 Tage cold Crash bei 4 Grad, dann Abfüllen in Flaschen und in 5 Liter Partyfass und 2 Wochen Nachgäru...
von mavro
Montag 27. August 2018, 20:22
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?
Antworten: 29
Zugriffe: 4335

Re: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?

Hat jemand diesen gärbottisch 38 Liter Edelstahl
https://www.brewpaganda.com/shop-katego ... view/20/25

Und kann seine Erfahrungen schildern

Und ihn evtl. vergleichen mit dem polsinelli

https://www.polsinelli.it/de/35-l-edels ... -P1326.htm
von mavro
Sonntag 26. August 2018, 16:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hobbybrauerevents Sommer/Herbst 2018
Antworten: 6
Zugriffe: 1113

Re: Hobbybrauerevents Sommer/Herbst 2018

Wer geht zur "4. Mainzer CraftBeerMesse am 23. und 24.11.2018"?

(Habe mir Tickets bestellt.)
von mavro
Freitag 24. August 2018, 15:51
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Partykegs
Antworten: 21
Zugriffe: 1981

Re: 5L Partykegs

soooo...ein paar Tage und Fässer klüger: Es geht doch :thumbsup - Ich lasse den Hahn für das CO2 immer zugedreht. - Wenn ich dann ein Glas zapfen will, drehe ich ihn eine Sekunde voll auf und wieder zu. - Dann zapfe ich und es füllt sich in einem Durchgang ein Glas mit einer schönen Schaumkrone in 5...
von mavro
Donnerstag 16. August 2018, 08:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wann Maische pH messen und wie reagieren?
Antworten: 31
Zugriffe: 1725

Re: Wann Maische pH messen und wie reagieren?

Hi,

"...
anorganische Basen(NaHCO3, NaOH, ...)
..."

Gibt es denn dafür auch Produktnamen zum Kaufen von passenden Mitteln, die geeignete organischen Basen enthalten oder stelle ich mir das selbst irgendwie her?
von mavro
Freitag 10. August 2018, 10:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Partykegs
Antworten: 21
Zugriffe: 1981

Re: 5L Partykegs

Ein paar Wochen später und eine Erfahrung reicher: - Ich habe ein Belgisch Dunkel in Partyfässer abgefüllt und dabei 5 gr Zucker pro Fass vorgelegt. - Für dieses Bier ist die Karbonisierung für mich ideal vom Geschmack her gelungen. - Aaaaber jeder Zapfvorgang füllt das Glas immer komplett mit Schau...
von mavro
Donnerstag 2. August 2018, 13:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 1736
Zugriffe: 186579

Re: Was braut Ihr am WE?

Beach Party Pale Ale (dergrutz auf MMuM), aber mit 20% RedX, in der Hoffnung, dass es nicht nur lecker, sondern vlt. auch irgendwie rötlich wird...
von mavro
Donnerstag 2. August 2018, 13:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

ok, dann stelle ich den Gäreimer mal auf eine Kuchenunterlage aus Edelstahl, um direktes Draufstellen zu vermeiden....Holzbettfrästerrariumkabelhalter ist aber auch sau cool :thumbsup
von mavro
Donnerstag 2. August 2018, 10:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Wie macht ihr das? Wo legt ihr das Terrariumkabel in der Truhe hin?
von mavro
Mittwoch 1. August 2018, 21:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Kann ich den Kunstoffgäreimer in meiner Kühltruhe während der Gärung direkt auf das Terrariumheizkabel stellen oder darf der Eimer das Kabel nicht berühren?
von mavro
Sonntag 29. Juli 2018, 09:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ich habe versucht, mich in die Wassermaterie einzulesen. Aber es gelingt mir einfach nicht, das Thema wirklich zu verstehen. Ich habe verstanden, dass der PH-Wert der Maische im Endeffekt relevant ist und ca. Zwischen 5,3 und 5,7 liegen sollte. Kann man einfach folgendes sagen? - wenn der PH-Wert zu...
von mavro
Donnerstag 26. Juli 2018, 13:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9398
Zugriffe: 779875

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Ok ich nehme es jetzt einfach so

Danke für Eure Hinweise