Die Suche ergab 504 Treffer

von mavro
Dienstag 15. Januar 2019, 10:03
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas
Antworten: 35
Zugriffe: 5355

Re: Meine 35ltr HERMS Anlage mit Gas

gib8 hat geschrieben:
Freitag 20. Juli 2018, 15:05
Der Gärtank ist von BirraMia in Italien.
Hi,

habe mal ein paar Fragen dazu:

- Hast Du denn einen Fuss vom Gärtank abgesägt, damit er in den Kühlschrank passt?
- Ich nehme an, es ist ein 60-Liter-Tank?
- Bist Du damit zufrieden? (Reinigung, Hefe abziehen)

Viele Grüße,

Andreas
von mavro
Dienstag 15. Januar 2019, 09:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9865
Zugriffe: 826201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

"bomto": da bekomme ich einen HTTP 500-Fehler
von mavro
Freitag 11. Januar 2019, 18:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 25
Zugriffe: 1195

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Und hier jetzt der live Test:bei 5 Grad Außentemperatur kocht die Yato 30 Liter Würze sprudelnd, was die Hendi bei gleicher Situation nicht oder kaum schaffte
9DB0E271-B374-4D19-9D4F-1EA6D5B0DB93.MOV
(2.05 MiB) 42-mal heruntergeladen
von mavro
Freitag 11. Januar 2019, 13:17
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 25
Zugriffe: 1195

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Habe gestern Abend die Hendi und die Yato getestet. 2 Testreihen mit den selben Rahmenbedingungen: - 6 Grad Celsius Außentemperatur - 10 Liter Leitungswasser mit 10 Grad Celsius zum Start - 50 Liter Topf, nach der ersten Messreihe - also vor der zweiten Messreihe - erst einmal wieder komplett abkühl...
von mavro
Donnerstag 10. Januar 2019, 21:09
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky
Antworten: 10
Zugriffe: 990

Re: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky

Habe heute die erste Flasche probiert und bin begeistert... :thumbup Tauroplus "Ur-Alt Typ I" https://www.maischemalzundmehr.de/index ... te=Altbier mit Northern Brewer und Mittelfrüh Eine Woche mit Eichenholz gestopf, die in Whisky eingelegt waren. Sensationell für meinen Geschmack. Würzig, malzig,...
von mavro
Dienstag 8. Januar 2019, 23:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 25
Zugriffe: 1195

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Bekomme die Yato erst noch...
von mavro
Dienstag 8. Januar 2019, 07:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

Hallo zusammen, dank der tollen Unterstützung von Tozzi :thumbsup werde ich nun mein Wasser zum Brauen einsetzen und für mein nächste Belgisch Blond vorher mit Milchsäure behandeln und dann beim Maischen den PH-Wert kontrollieren und ggfls. anpassen. Außerdem fange ich langsam an, einen Bezug zu dem...
von mavro
Montag 7. Januar 2019, 09:04
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

Sooo, ich habe jetzt die Wasserwerte meines Versorgers bekommen. Was meint Ihr, wie sieht das aus?
Wasseranalysewerte.PNG
Wasseranalysewerte.PNG (39.25 KiB) 513 mal betrachtet
von mavro
Donnerstag 3. Januar 2019, 13:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt
Antworten: 10
Zugriffe: 540

Re: Spunddruck - Temperatur, Lagerung, CO2 Gehalt

Hi, ich hatte dasselbe Problem auch schon 2 Mal. Bei diesen beiden Malen hatte ich einen Coldcrash nach der Hauptgärung und vor dem Abfüllen durchgeführt - also so wie Du. Dabei hatte ich Zucker aufgelöst und vorgelegt. Ich hatte keinen Manometer und kann daher nicht sagen, ob die Nachgärung durchge...
von mavro
Mittwoch 2. Januar 2019, 09:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Würzekühlung vor Heißtrubabscheidung?
Antworten: 16
Zugriffe: 1223

Re: Würzekühlung vor Heißtrubabscheidung?

Ich kühle auch in der Sudpfanne mit der Kühlspirale, ohne sie zu bewegen und verzichte inzwischen völlig auf einen Monofiliament-Filter, da der Trub recht gut unten in der Sudpfanne abgesetzt wird. Der Rest an Trub sedimentiert dann - ja nach Hefe - im Gärbehälter. Und der aller letzte Rest sediment...
von mavro
Sonntag 30. Dezember 2018, 14:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 25
Zugriffe: 1195

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Ich werde dann mal eine kleine Reihe messen von 25 Grad auf 100 Grad

- Hendi vs Yato

Jeweils mit
- 34 l Topf
- 50 l Topf
von mavro
Sonntag 30. Dezember 2018, 11:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 25
Zugriffe: 1195

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Die Hendi schaltete nur im Hochsommer ab, weil es bald 50 Grad bei mir waren. Ansonsten schaltet sie nach 60 min. Automatisch ab meine ich. Ich drehe daher auch immer zwischen durch.

Könnte natürlich auch am Topf liegen. Ich werde es dann sehen und von der Yato berichten.
von mavro
Sonntag 30. Dezember 2018, 09:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 25
Zugriffe: 1195

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

:thumbup Hast ne PN...
von mavro
Samstag 29. Dezember 2018, 22:04
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 25
Zugriffe: 1195

Re: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Ja... Klar... :thumbsup

Aber vlt. Noch jemand...?
von mavro
Samstag 29. Dezember 2018, 21:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?
Antworten: 25
Zugriffe: 1195

Erfahrungen mit Yato Induktionsplatte 3,5 kw?

Hallo zusammen Ich nutze wie viele eine manuelle Hendi 3,5 kw und finde sie ok. Allerdings schafft sie es es bei mir mit 35 Liter Würze im 50 Liter Topf ohne Isolierung nicht wallend zu kochen ( bin im Gartenhäuschen aber mit Heizlüfter bei ca. 15 Grad Raumtemperatur.) Und im Sommer hatte sie sich i...
von mavro
Freitag 28. Dezember 2018, 14:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbock auf neuer Anlage
Antworten: 6
Zugriffe: 790

Re: Weizenbock auf neuer Anlage

Ok, danke
von mavro
Freitag 28. Dezember 2018, 13:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Weizenbock auf neuer Anlage
Antworten: 6
Zugriffe: 790

Re: Weizenbock auf neuer Anlage

Hi,

Hey...Du hast ja die Hendi und die Yato zugleich :thumbup

Was sind denn Deine Erfahrungen?
  • Kannst Du denn die bei Brewpaganda beschriebene "wesentlich bessere Leistungsabgabe" auch bestätigen?
  • Gibt es noch andere Unterscheide zwischen den beiden?
von mavro
Donnerstag 27. Dezember 2018, 13:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

Hi Sandro, Du hast mit Deinen Formulierungen genau Recht Danke für Deine beiden Vorschläge! So mache ich das - beides :thumbup - Sobald ich die Wasserwerte habe, poste ich sie hier rein. - Den Probesud auf dem Herd mach ich, um einen Ausgangspunkt zu haben merci Und irgendwie fragt man sich immer hi...
von mavro
Donnerstag 27. Dezember 2018, 09:55
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

das wäre natürlich der optimale Weg: 1. Probesud mit Leistungswasser 2. Probesud mit Purania 3. Probesud mit behandeltem Leistungswasser Alle drei mit identischem Rezept, identischem Brauprozess und identischer Gärführung. Oder noch besser: Alle drei mit verschiedenen Rezepten (IPA, Weizen, Stout un...
von mavro
Donnerstag 27. Dezember 2018, 08:37
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

Hi, mein Wasser hat 20 Grad dH, was wohl zu hoch ist. Der Einfachheit halber habe ich erst einmal dann Purania gekauft und das Thema "Wasser" ausgeblendet, damit ich den restlichen Brauprozess (Schüttungen, Rasten, Hopfung, Gärführung, NG, Lagerung, usw.) beherrschen lerne. Nach 2 Jahren nun möchte ...
von mavro
Sonntag 23. Dezember 2018, 14:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wasseraufbereitung für Anfänger
Antworten: 49
Zugriffe: 2125

Re: Wasseraufbereitung für Anfänger

Für mich ist das Thema immer noch unverständlich, auch nachdem ich versucht habe, mich einzulesen. Ich habe habe vielleicht andere Stärken :Waa Ich möchte nun wie folgt vorgehen, in der Hoffnungen, dass es nicht komplett falsch ist: 1. Ich nutze generell purania. 2. 10 min. Nach dem Einmaischen mess...
von mavro
Freitag 14. Dezember 2018, 16:24
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku: Altbier im Gartenhäuschen
Antworten: 9
Zugriffe: 1111

Re: Braudoku: Altbier im Gartenhäuschen

Hi. Sehr schöne Doku. Hoffe es läuft weiter nach Plan. Was hast du da denn da für eine Kühltruhe die du nutzt? Sieht schön kompakt aus. Bin am überlegen nächstes Jahr mir was anzuschaffen. Aber was Großes passt in dem Außenkeller nicht mehr. Ich habe mir eine günstige 250 Liter Truhe geholt mit den...
von mavro
Freitag 14. Dezember 2018, 16:19
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku: Altbier im Gartenhäuschen
Antworten: 9
Zugriffe: 1111

Re: Braudoku: Altbier im Gartenhäuschen

HW-Brauereiservice (früher Braupartner - K. Kling) - kühlt dadurch deutlich schneller und ist stabiler: https://www.brauerei-shop.eu/epages/HWBrauerei-Service.sf/secc9a4d730f0/?ObjectID=4646788 Hallo Andreas, mir gefällt der Abstandhalter auch sehr gut. Auf der verlinkten Seite finde ich irgendwie ...
von mavro
Montag 10. Dezember 2018, 14:49
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku: Altbier im Gartenhäuschen
Antworten: 9
Zugriffe: 1111

Re: Braudoku: Altbier im Gartenhäuschen

HW-Brauereiservice (früher Braupartner - K. Kling) - kühlt dadurch deutlich schneller und ist stabiler:

https://www.brauerei-shop.eu/epages/HWB ... ID=4646788
von mavro
Montag 10. Dezember 2018, 13:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Braudoku: Altbier im Gartenhäuschen
Antworten: 9
Zugriffe: 1111

Braudoku: Altbier im Gartenhäuschen

Nachdem ich die bebilderten Braudokumentationen selbst immer gerne anschaue, hier auch mal mein letzter Brautag am 7.12.18 ein Altbier von „tauroplu“:
https://www.maischemalzundmehr.de/index ... te=Altbier
von mavro
Freitag 7. Dezember 2018, 21:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 9865
Zugriffe: 826201

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo zusammen, ich möchte als nächstes das Rezept brauen Halbstarker Marcus - Belgisches Dubble/Triple https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=960&inhaltmitte=rezept&zutat_enthalten[]=ja&zutat_kategorie[]=suche_weitere&zutat[]=Sirup Als Hefe habe ich folgende zur Auswahl da: M31 Mangrove Jac...
von mavro
Mittwoch 5. Dezember 2018, 17:38
Forum: Rezepte
Thema: Ersatzhefe Grimbergen Dubbel Clone (Flüssighefe tot?)
Antworten: 8
Zugriffe: 651

Re: Ersatzhefe Grimbergen Dubbel Clone (Flüssighefe tot?)

Wie ist es denn bisher verlaufen?
von mavro
Mittwoch 28. November 2018, 21:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vorschläge für Bezugsquellen
Antworten: 11
Zugriffe: 1027

Re: Vorschläge für Bezugsquellen

Nördlich von Frankfurt in Neu Aspach gibt es www.taunusbrauer.de
Zum Abholen oder auch als Lieferung
von mavro
Montag 26. November 2018, 23:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5 Liter Partyfässer abfüllen
Antworten: 44
Zugriffe: 4443

Re: 5 Liter Partyfässer abfüllen

Ich denke nicht, dass darin Keime enthalten sind, da sie komplett trocken und sauber sind. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht Reste aus Produktion, Reinigung, Lagerung, Verpackung oder Transport drin sein könnten. Man sieht es ja nicht wirklich. Ich denke zwar nicht, aber ich spüle einfach e...
von mavro
Montag 26. November 2018, 19:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: 5L Partykegs
Antworten: 22
Zugriffe: 2265

Re: 5L Partykegs

Habe nun auch das Zapfset von Hellmann und bin begeistert! Zapfen sogar beim Wit mit 9 gr Zucker/L Karbonisierung einwandfrei.

Partystar habe ich in die Ecke gelegt
von mavro
Montag 26. November 2018, 17:23
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpool Hopfung in Kombination mit Kühlspirale
Antworten: 12
Zugriffe: 705

Re: Whirlpool Hopfung in Kombination mit Kühlspirale

Ich mache es mir noch einfacher: Kühler rein und bis auf 80 Grad runter Dann Hopfen rein und einfach durchgängig weiter bis auf ca. 25-30 Grad. Nix rühren, nix bewegen Heisstrub fällt schön auf den Boden Kein Whirlpool, kein monofilament Filter. Einfach in Gärbehälter umfüllen über den Hahn Biere we...
von mavro
Freitag 23. November 2018, 17:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife
Antworten: 8
Zugriffe: 500

Re: Unterschiede Flaschen-/"Partyfass"-Reife

Ich nutze meine Fässchen 6 bis 8 mal. Dann täusche ich die meist aus., da sie Gebrauchsspuren innen bekommen
von mavro
Donnerstag 22. November 2018, 23:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 1791

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Brewpaganda benutze ich ebenfalls mit 8 kg und 23 Liter HG ohne Probleme
von mavro
Donnerstag 22. November 2018, 14:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?
Antworten: 32
Zugriffe: 1791

Re: Rührhexe oder Rührwerk von BrauHardware?

Der Deckel ist für 2erlei wichtig und nützlich:

1. Der Wärmeverlust ist geringer - jetzt im Winter bei mir im Gartenhäuschen draußen spürbar

2. Es fliegt nix in die Maische rein, während es sich 60-90 min dreht - keine Hummeln, Spinnen, Brillen, Handys und was gerne mal so rumfliegt
von mavro
Mittwoch 21. November 2018, 14:23
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: 3 Brautag im Brauhaus Südpark
Antworten: 69
Zugriffe: 4899

Re: 3 Brautag im Brauhaus Südpark

bin ich der Einzige, bei dem kein einziges Bild angezeigt wird?

Andreas, der sich fragt, warum Tom über Tom in der 3. Person redet :Greets
von mavro
Dienstag 20. November 2018, 22:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Altbier 13Brix
Antworten: 3
Zugriffe: 570

Re: Altbier 13Brix

Ich würde Mal sagen, Du hast ca. eine Woche zu früh abgefüllt.
von mavro
Sonntag 18. November 2018, 13:28
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Der erzgebirgische Schwarzwälder!
Antworten: 23
Zugriffe: 911

Re: Der erzgebirgische Schwarzwälder!

St. Blasien hat schon was mit dem wunderschönen Dom!

Aber richtig gutes Bier habe ich dort nicht gefunden... Gibt ja überall nur das Schwarzwaldmädel, das ist schon ok
von mavro
Samstag 17. November 2018, 22:10
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Prosit aus dem Zabergäu
Antworten: 5
Zugriffe: 308

Re: Prosit aus dem Zabergäu

Ich vermute mal Nähe Heilbronn?
von mavro
Freitag 16. November 2018, 14:20
Forum: Rezepte
Thema: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky
Antworten: 10
Zugriffe: 990

Re: [Rezeptcheck] Goldenfarbenes, malzig, würzig, erdiges Ale mit Anklang von Vanille und Whisky

Ich bin umgeschwenkt. In diesem Monat habe ich statt dessen ein Belgisch Dunkel gebraut - in der Nachgärung seit Dienstag In etwa dieses: https://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=642&inhaltmitte=rezept&zutat_enthalten[]=ja&zutat_kategorie[]=suche_malz&zutat[]=Car%25belg Anfang Dezember braue i...
von mavro
Montag 12. November 2018, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mueggelland nicht mehr erreichbar
Antworten: 5
Zugriffe: 546

Re: Mueggelland nicht mehr erreichbar

Eben das kaputt....Jetzt wieder da
von mavro
Montag 12. November 2018, 23:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mueggelland nicht mehr erreichbar
Antworten: 5
Zugriffe: 546

Mueggelland nicht mehr erreichbar

Hoppla :achtung https://brauerei.mueggelland.de Kommt Schwerwiegender Fehler : Nicht erfasste Ausnahme Ausnahme mit Nachricht Abfragefehler: Keine Datenbank ausgewählt (SELECT-ID, dns, Sprache, Fallback FROM tl_page WHERE type = 'root' AND (dns = 'brauerei.mueggelland.de' oder dns = '') AND ( Sprach...
von mavro
Montag 12. November 2018, 12:45
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Umbau Einkocher
Antworten: 6
Zugriffe: 851

Re: Umbau Einkocher

hast Du es bei Amihopfen mal über das Kontaktformular probiert? Das klappt bei mir immer reibungslos.

Wenn ich eine E-Mail schreibe, bekomme ich auch keine Antwort.

Ansonsten einfach mal anrufen? Daniel hat für mich bisher immer eine Lösung gehabt.
von mavro
Montag 5. November 2018, 16:32
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 40
Zugriffe: 6493

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Hallo zusammen, schaut mal...habe was neues gefunden: Kühlschrank+Zapfset für 5 Liter Fass Kennt das jemand? http://www.mesko-webstore.net/de/Schankanlagen--Bier--Postmix--Tafelwasser/Bier--Bieranlagen--Druckminderer--Ersatzteile--Sonderpreis/Bier----Party---Bierdosen---Zapfen/Bier----Party---Bierdo...
von mavro
Sonntag 4. November 2018, 17:50
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor
Antworten: 40
Zugriffe: 6493

Re: Zapfset für 5l Partyfass Hellmann vs. Zapfanlagendoktor

Hallo zusammen, kann mir einer sagen, wie hoch ist es denn, wenn ich das Zapfset von Hellmann https://www.hellmann24.de/products/5-Liter-Dosen/Zapfset-fuer-50-l-Dosen-mit-Kohlensaeure.html montiert habe vom Fassboden bis zur Oberkannte der Patronenhalterung bzw. des Zapfhahns (je nachdem, was höher ...
von mavro
Samstag 3. November 2018, 17:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brau Setup Tipps benötigt
Antworten: 18
Zugriffe: 1027

Re: Brau Setup Tipps benötigt

Vergiss es mit dem Korb Hatte ich und habe ihn entsorgt Das Mehl geht in den Zwischenraum von einkocher und Korb und brennt an. Dann schaltet Einkocher ab und das wars mit dem Brautag Nimm einen Leuterfreund oder ähnliches und tu das in einen Plastikgäreimer mit einem Hahnset aus Edelstahl und schöp...
von mavro
Samstag 3. November 2018, 11:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brau Setup Tipps benötigt
Antworten: 18
Zugriffe: 1027

Re: Brau Setup Tipps benötigt

....mmmhhh...das sind ziemlich viele Fragen drin, die sich beantworten, wenn Du Dir mal eines der Einsteigerbücher kaufst und liest.
außerdem steht vieles davon hierin:
https://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku. ... redirect=1
von mavro
Samstag 3. November 2018, 07:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?
Antworten: 29
Zugriffe: 4601

Re: Gärbehälter Zwischengröße 35-45 Liter - Empfehlungen?

Ich habe mir jetzt diesen 40-L-Edelstahlgärbehalter geholt und erstmals im Einsatz. https://www.brewpaganda.com/shop-kategorie/product/view/20/25 Er gefällt mir sehr gut: - ist stabil wie eine Sudpfanne, - Deckel ist dicht, lässt sich mit 4 Schnappverschlüssen in 1 Sekunde öffnen, ohne dass es irgen...
von mavro
Dienstag 30. Oktober 2018, 13:34
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: 500 Liter Anlage
Antworten: 2
Zugriffe: 947

Re: 500 Liter Anlage

schau mal hier
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... me#p191936

ist sogar ein Landsmann von Dir