Die Suche ergab 14 Treffer

von SteveMcBorman
Samstag 7. Februar 2015, 17:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Hefeablagerung an Flaschenwand ?
Antworten: 4
Zugriffe: 2579

Re: Hefeablagerung an Flaschenwand ?

Wie braust und lagerst du denn? Flaschengärung? Gegendruckabfüllung mit vorigem umdrücken des Fasses? Stehend oder liegend lagern? Da du ohne Filter die Hefe nicht absolut sondern nur relativ entfernen kannst (z.B. durch lange Fasslagerung mit Umdrücken), wird es wahrscheinlich (meiner Erfahrung nac...
von SteveMcBorman
Freitag 26. Dezember 2014, 14:17
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ostwestfalen +1!
Antworten: 9
Zugriffe: 2291

Re: Ostwestfalen +1!

Moin Steven,

willkommen im Forum,
so eine Frau wünscht man sich. Zum Glück ist meine Biertrinkerin und deshalb auch für das Hobby zu begeistern. :Wink

schönen Gruß aus Bielefeld!
von SteveMcBorman
Montag 24. November 2014, 12:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****
Antworten: 110
Zugriffe: 25648

Re: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****

Vielen Dank für die Mühe Uli,

die Post kam heute früh an. Jetzt muss ich nurnoch auf meine Welle warten und dann kann es losgehen! :Smile
von SteveMcBorman
Freitag 21. November 2014, 11:36
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Pasteurisierung von Cider?
Antworten: 11
Zugriffe: 3472

Re: Erfahrungen mit Pasteurisierung von Cider?

Hab jetzt mal Xylitol beim Schnapsbrenner bestellt. Hatte eine kleine Packung zum testen, schmeckte gut. Also werd ich das dann vorlegen und das Fass einmal umdrücken, damit der bestehende Cider besser wird. Danke für den Tip! :thumbup
von SteveMcBorman
Dienstag 18. November 2014, 16:56
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Pasteurisierung von Cider?
Antworten: 11
Zugriffe: 3472

Re: Erfahrungen mit Pasteurisierung von Cider?

Habs mit Stevia versucht, das schmeckte ziemlich fies, obwohl ich das Zeug eigentlich mag (Kaffeejunkie). Vielleicht muss ich noch andere Ersatzstoffe testen, die Idee mit dem Einkocher erschien mir aber ebenfalls relativ einfach. Hat denn jemand schon Cider hergestellt und nach der Gärung gesüßt (S...
von SteveMcBorman
Dienstag 18. November 2014, 16:44
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Erfahrungen mit Pasteurisierung von Cider?
Antworten: 11
Zugriffe: 3472

Erfahrungen mit Pasteurisierung von Cider?

Hallo zusammen, zunächsteinmal weiss ich, dass es ein paar wenige Posts im alten Forum zum Thema Pasteurisierung gibt. In denen geht es aber um 5L-Fässchen oder Flaschen. Das ist mir alles ehrlich gesagt ein wenig zu "heiss" ( :thumbsup ), daher wollte ich an dieser Stelle mal Fragen ob je...
von SteveMcBorman
Montag 17. November 2014, 14:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****
Antworten: 110
Zugriffe: 25648

Re: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****

Falls jemand auf seinen Monroe verzichten würde oder den Hopfen generell nicht bezahlen kann, würde ich den natürlich gerne nehmen und auch groß berichten. Fall nicht ignorier einfach die Bitte um Monroe auf meiner Überweisung. :Bigsmile Die ging gestern weg bevor ich hier nochmal wegen der Monroe-E...
von SteveMcBorman
Sonntag 16. November 2014, 20:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****
Antworten: 110
Zugriffe: 25648

Re: Comet-Sammelbestellung 2014 ***** WICHTIG!!! *****

Wow, einfach super. Ich bin begeistert, zumal ich diese kleine Excel-Frickelei im Geheimen ziemlich mag :Wink Wenn ich eine Probepackung Monroe möchte, reicht das dann hier oder soll ich dir eine neue Mail schreiben, der Übersicht halber? Oder kriegt man die Probepackung eh? Das ist das einzige, was...
von SteveMcBorman
Freitag 31. Oktober 2014, 10:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: 5 l Fass liegend nutzen
Antworten: 7
Zugriffe: 2383

Re: 5 l Fass liegend nutzen

Warum wollt ihr denn alle im Liegen zapfen? Wollt ihr euch das Fass über den Kopf halten und das Bier bequem mit dem Mund auffangen, oder wie? :Bigsmile (ich musst so lachen, als ich den Thread-titel gelesen habe!) Grüße Bring hier niemanden auf dumme Gedanken. Das hab ich in meiner Jugend mal zu K...
von SteveMcBorman
Freitag 31. Oktober 2014, 10:46
Forum: Braugerätschaften
Thema: Neu e-shop
Antworten: 26
Zugriffe: 6443

Re: Neu e-shop

Gefällt mir erstmal gut, wenn man die Übersetzung und die vorkommenden Preisfehler übersieht. Ist halt noch im Aufbau. Umgerechnet ca. 4,25 € Versand sind natürlich n Knaller. Ich schließe mich meinem Vorredner an, ungerade Mengen und Malzmengen <1 kg wären mir wichtig. Ich weiss, dass es für manche...
von SteveMcBorman
Freitag 31. Oktober 2014, 10:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Bodos Brauerei Bau
Antworten: 18
Zugriffe: 7119

Re: Bodos Brauerei Bau

Sieht wirklich super aus. Besser könnte ich es mir nicht wünschen :Wink
von SteveMcBorman
Montag 27. Oktober 2014, 17:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: wer hat Materialbedarf für CC oder NC Kegs???
Antworten: 26
Zugriffe: 7695

Re: wer hat Materialbedarf für CC oder NC Kegs???

Du hast eine Mail mit zwei Änderungen bei mir. Auch nochmal hier Sorry dafür, aber wir übersehen etwas bei den Posten, die beutelweise verkauft werden...oder ich hab irgendwo in den Mails was übersehen und du bedenkst die Verkaufsgrößen der 500er Beutel.
von SteveMcBorman
Montag 27. Oktober 2014, 14:25
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flaschenwaschen
Antworten: 117
Zugriffe: 45231

Re: Flaschenwaschen

Was hälst Du (oder vielleicht fühlt sich ja ein anderer Heimbrau-Experte inspiriert) davon zu beschreiben, welche Auswirkungen ein schlecht gereinigte Flasche haben kann. Ich hab zur Zeit noch die Möglichkeit die Flaschenspülmaschine im Labor in der Uni zu nutzen, sowas wäre super für zu hause, ist...
von SteveMcBorman
Donnerstag 23. Oktober 2014, 13:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rührpaddel für Einkocher (Darth Vader evtl. auch Terminator)
Antworten: 32
Zugriffe: 8968

Re: Rührpaddel für Einkocher (Darth Vader evtl. auch Termina

Vielen Dank! :Smile
Mal sehen, ob der Postmann schon da war, wenn ich nach Hause komme. Ansonsten rechne ich einfach mal mit morgen. Innerhalb von D läuft die Post ja ziemlich zügig.

edit: jupp, ist auch bei mir angekommen. sieht wirklich gut aus :)