Die Suche ergab 17 Treffer

von Witbierahoi
Donnerstag 18. Oktober 2018, 22:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bier gefrohren
Antworten: 7
Zugriffe: 1945

Re: Bier gefrohren

Hallo Klaus,
das ist mir auch schon mit Bügelverschlussflaschen passiert. Die Hälfte der Flaschen waren geplatzt. Die Flaschen aus denen nur wenig Bier entwichen war konnte ich noch trinken. Das Bier aus den restlichen Flaschen schmeckte schal und war auch nicht gut haltbar.

Gruß
von Witbierahoi
Freitag 23. Februar 2018, 22:23
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Gutes amerikanisches Bier
Antworten: 14
Zugriffe: 6376

Re: Gutes amerikanisches Bier

Das Oatmeal Stout der Heartland brewery (New York) ist genial.
von Witbierahoi
Donnerstag 7. September 2017, 19:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: StarSan mit Plastik
Antworten: 7
Zugriffe: 1991

Re: StarSan mit Plastik

Hallo,

Gärfässer sind meistens aus PE (Polyethylen) gefertigt, welches eine gute chemische Beständigkeit aufweist. Wenn das Mittel in der vorgeschriebenen Konzentration angewendet wird kann eigentlich nichts passieren.
von Witbierahoi
Montag 3. Juli 2017, 23:29
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Und wieder ein Neuer...
Antworten: 9
Zugriffe: 2196

Re: Und wieder ein Neuer...

Willkommen bei den Hobbybrauern,

mit einer guten Brauanleitung kann eigentlich (fast) nichts schiefgehen.

Gruß aus Sigmaringen. :thumbup
von Witbierahoi
Montag 24. April 2017, 22:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?
Antworten: 125
Zugriffe: 27394

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Seit ich selber Bier braue trinke ich bevorzugt unfiltrierte Biere, da sie einfach eine größere Geschmacksvielfalt aufweisen. Aber auch bei einem guten Standard-Fassbier bin ich gerne dabei.
von Witbierahoi
Montag 10. April 2017, 23:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll
Antworten: 14
Zugriffe: 4142

Re: Edelstahl Gegen-Kontermutter 1/2 zoll

Viele Messinglegierungen enthalten Blei, dass bei hohen Temperaturen oder längeren Standzeiten ins Trinkwasser übergeht. Leider sieht man es dem Messing nicht an aus welchen Legierungsbestandteilen es besteht. Deshalb verzichte ich bei meinen Brau-Gerätschaften auf den Einsatz von Messing.
von Witbierahoi
Samstag 8. April 2017, 20:41
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für Ravensburg
Antworten: 14
Zugriffe: 4519

Re: Tipps für Ravensburg

von Witbierahoi
Donnerstag 30. März 2017, 22:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Oberschwaben
Antworten: 7
Zugriffe: 2096

Re: Grüße aus Oberschwaben

Willkommen im Forum,

ich bestelle meine Brauzutaten bei http://www.candirect.eu oder http://www.hobbybrauerversand.de

Gruß aus Sigmaringen.
von Witbierahoi
Mittwoch 8. Februar 2017, 20:40
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Ein neuer aus Ravensburg
Antworten: 1
Zugriffe: 686

Re: Ein neuer aus Ravensburg

Willkommen bei den Bierbrauern, dem schönsten Hobby der Welt.

Gruß aus Sigmaringen.
von Witbierahoi
Sonntag 29. Januar 2017, 21:11
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallöchen aus Benz-Town
Antworten: 11
Zugriffe: 2314

Re: Hallöchen aus Benz-Town

Hey,

wieder einer vom "Ländle".
von Witbierahoi
Sonntag 29. Januar 2017, 19:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Jungbier trinkbar
Antworten: 23
Zugriffe: 5577

Re: Jungbier trinkbar

Mach ich immer so. Es ist doch schön zu sehen wie sich das Bier durch den Reifeprozess verändert. Natürlich müssen alle Geräte die mit dem Jungbier in Kontakt kommen sauber sein.
von Witbierahoi
Donnerstag 12. Januar 2017, 19:53
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Mit Boilerelementen beheizter Kessel
Antworten: 13
Zugriffe: 4323

Re: Mit Boilerelementen beheizter Kessel

Hallo,
hier noch ein Paar Infos zum Thema Oberflächenbelastung von Heizelementen. http://www.heatsystems.de/de/heatpedia/ ... stung.html
von Witbierahoi
Mittwoch 4. Januar 2017, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3674
Zugriffe: 730756

Re: Was braut Ihr am WE?

Momentan stehe ich auf Stoutbier/Oatmeal Stout. Deshalb wage ich mich Morgen an das Oatmeal Dry Stout nach einem Rezept von MMuM. Laut Bewertungen ein äußerst leckeres Bier :popdrink
von Witbierahoi
Mittwoch 14. Dezember 2016, 21:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bekomme NC Keg nicht dicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1710

Re: Bekomme NC Keg nicht dicht

Beim Einbau sollte die Dichtung nass sein. Dadurch rutschen Deckel und Dichtung besser in die dafür vorgesehene Lage.
von Witbierahoi
Samstag 26. November 2016, 21:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wandstärke und Material beliebter Edelstahl-Töpfe
Antworten: 8
Zugriffe: 4074

Re: Wandstärke und Material beliebter Edelstahl-Töpfe

Woher weißt du, dass im Esmeyer-Shop (dein Link) die Contacto-Töpfe gemeint sind? Hallo, laut Contacto-Katalog hat die Serie 2000 ab einem Kochtopfdurchmesser von 40 cm (also ab einem Volumen von 50 Liter) eine Wandung von 1,2 mm. Der Topf ist induktionsgeeignet http://www.esmeyer-shop.de/Kueche-un...
von Witbierahoi
Freitag 25. November 2016, 23:18
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Wandstärke und Material beliebter Edelstahl-Töpfe
Antworten: 8
Zugriffe: 4074

Re: Wandstärke und Material beliebter Edelstahl-Töpfe

Hallo,

laut Contacto-Katalog hat die Serie 2000 ab einem Kochtopfdurchmesser von 40 cm (also ab einem Volumen von 50 Liter) eine Wandung von 1,2 mm. Der Topf ist induktionsgeeignet
http://www.esmeyer-shop.de/Kueche-und-G ... erie-2000/
von Witbierahoi
Mittwoch 21. September 2016, 18:54
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was wäre wenn.... [nur noch 1 Hopfensorte]
Antworten: 75
Zugriffe: 13510

Re: Was wäre wenn....

Tettnanger