Die Suche ergab 32 Treffer

von brewder
Dienstag 24. August 2021, 07:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bayerischer Anstich - Spundkorken
Antworten: 17
Zugriffe: 4261

Re: Bayerischer Anstich - Spundkorken

Wie geht es den ganzen Stich-Fass Zapfern? Ich habe mittlerweile auch eines und bin beim ersten Test die korken einzuschlagen auch gescheitert. Dabei hab ich mir extra den Handverkorker von ZapfDr. gegönnt. Liegts am einsprühen des Korkens? Hat mal wer mit Silikonfett oder Schankhahnfett gearbeitet?...
von brewder
Montag 6. November 2017, 19:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu viel Ethylacetat im Weizenbock
Antworten: 5
Zugriffe: 1894

Re: zu viel Ethylacetat im Weizenbock

Weissbierhefe bildet immer Ester, es sollte allerdings nicht vorkommen, dass es unangenehm wird. Meisens werden sogar mehr Ester gewünscht um das typische Bananenaroma zu erreichen. In dem Fall ging irgendwas daneben. Entweder Fremdhefe oder Temperaturprobleme oder was weiss ich...
von brewder
Montag 6. November 2017, 12:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: zu viel Ethylacetat im Weizenbock
Antworten: 5
Zugriffe: 1894

zu viel Ethylacetat im Weizenbock

Liebe Braufreunde! Ich stehe aktuell vor einem dunklen Weizenbock mit satten 160 Litern und 18 Grad Stammwürze. Bis vor kurzen war alles in bester Ordnung, die Gärung war vielleicht etwas langsam, aber das hatte mich bei dem Doppelbock jetzt auch nicht unbedingt beunruhigt, da muss sich die Hefe sch...
von brewder
Dienstag 10. November 2015, 22:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2015
Antworten: 202
Zugriffe: 38595

Re: Weihnachtswichteln 2015

(D) 1. Brauling 2.T3K 3. Horsti 4. emjay2812 5. Agent B 6. TeufelchenBW 7. Freeflyer201 8. Griller76 9. Chrisssss 10. Kernbohrer2000 11. schnekkomat 12. afri 13. mafeu 14. miggle 15. riegelbrau 16. Marc90 17. floflue 18. danduril 19. Braubär23858 20. maloep 21. Odin 22. 59er 23. sudwerkstatt 24. Ber...
von brewder
Montag 26. Oktober 2015, 21:52
Forum: Hobbybrauerbierverkostungen
Thema: Biere von brewder
Antworten: 1
Zugriffe: 1447

Re: Biere von brewders

Vielen Dank für die Blumen hutschpferd!

Es freut uns, dass Dir unser Bier so gut geschmeckt hat. Ein Hola werden wir, wenn es sich zeitlich mit der Holler-Ernte ausgeht, sicher wieder machen. Vielleicht sogar noch einen Tick feiner - man lernt ja!
:thumbsup
von brewder
Freitag 18. September 2015, 09:35
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Biermaxx Netzteil problem
Antworten: 6
Zugriffe: 2236

Re: Biermaxx Netzteil problem

Nein, kenne ich nicht. Ich kann Dir einen Biermax schicken.
von brewder
Dienstag 8. September 2015, 09:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dickbreiige Hefe züchten
Antworten: 19
Zugriffe: 4667

Re: Dickbreiige Hefe züchten

der mr.malty calculator ist ja interessant ...
von brewder
Sonntag 6. September 2015, 20:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dickbreiige Hefe züchten
Antworten: 19
Zugriffe: 4667

Re: Dickbreiige Hefe züchten

Ich bevorzuge Flüssighefen, ich finde die Aromaprofile meist besser und die Vielfalt ist höher. Meine Frage richtet sich aber nicht zwangsläufig an das IIPA für kommendes WE. Eine ausreichende Menge Hefe ist immer gefragt, vor allem bei UGs.

Wer Erfahrungen?
von brewder
Samstag 5. September 2015, 23:41
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Grünhopfenbier
Antworten: 4
Zugriffe: 2176

Re: Rezept Grünhopfenbier

Hi! Ich werde am kommenden WE ein grünhopfenbier brauen. Ich habe dazu den für die Sorte typische Alphasäure Gehalt im Rezept durch 7 dividiert. Ausserdem werde ich den Hopfen mit Würze mixen und damit die Dolden kleinhechseln wie bei Pellets. Ich denke das ist nicht schlecht fürs lösen der Aromasto...
von brewder
Samstag 5. September 2015, 23:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Dickbreiige Hefe züchten
Antworten: 19
Zugriffe: 4667

Dickbreiige Hefe züchten

Liebe Hefe Züchter! Ich bin gerade dabei die Hefe für meinen Sud am kommenden WE vorzubereiten. Ich braue 100 lit. IIPA und brauch dafür viel gefrässige Hefe. Man liest ja oft, man soll mit x lit. Dickbreiiger Hefe anstellen. Aber wenn ich Hefe heranführe, wird die zwar meist sehr aktiv und vermehrt...
von brewder
Donnerstag 3. September 2015, 21:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SB? Birra Malto - ab #43 [Ausgefallene Flaschenformen]
Antworten: 61
Zugriffe: 12001

Re: Ausgefallene Flaschenformen

Die TOSCA finde ich auch am schönsten.
von brewder
Donnerstag 3. September 2015, 00:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: SB? Birra Malto - ab #43 [Ausgefallene Flaschenformen]
Antworten: 61
Zugriffe: 12001

Re: Ausgefallene Flaschenformen

Ich wär auch bei einer Sammelsbestellung dabei. Hab auch schon mal vor ca. einem Jahr dort angefragt, weil die sehr viele schöne Flaschen haben, aber wer braucht schon gleich eine ganze Pallette ... ich würde aber schon 130 von 0,75 Flaschen nehmen.
von brewder
Donnerstag 23. Juli 2015, 00:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beim Zapfen zuviel Schaum
Antworten: 14
Zugriffe: 22288

Re: Beim Zapfen zuviel Schaum

Bei zu viel Schaum am Kompensator gibt's für mich nur eines, Druck rauf, bis es besser läuft. Wenn nicht irgendwelche Verunreinigungen oder 'kratzende' Oberflächen im Schlauch oder am Kompensator sind, kann eigentlich nur zu wenig Druck für die Temperatur der Grund sein, für schlechten Bierfluss. Ma...
von brewder
Montag 20. Juli 2015, 22:08
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Stopfen mit Hallertauer Perle
Antworten: 10
Zugriffe: 2529

Re: Stopfen mit Hallertauer Perle

Gefällt mir sehr gut! Ich denke an ein schlankes, leicht Bernsteinfarbenes Lager mit leicht erhöhten Bitterwerten - eine Mischung aus den Biertypen Pils und Wiener Lager... dazu eine leichte Stopfnote, die zwar das Hopfenaroma bringt, aber nicht so aufdringlich ist, wie C-hops ... hohe Drinkability ...
von brewder
Mittwoch 24. Juni 2015, 16:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: American Pale Ale mit Holundersirup
Antworten: 7
Zugriffe: 2086

Re: American Pale Ale mit Holundersirup

Bei uns kommen die ganzen Dolden ins Bier. Mittlerweile ist es in der Reifung - in zwei-drei Wochen Weiss ich mehr, ich denke aber, das Holunder-Aroma wird trotz riesiger Mengen auch verhalten bleiben.
von brewder
Sonntag 21. Juni 2015, 22:07
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Welchen Zapfhahn für Keezer und NC kegs
Antworten: 6
Zugriffe: 1687

Re: Welchen Zapfhahn für Keezer und NC kegs

Was ist der Vorteil von einem Perlick gegenüber einem normalen Kompensator?
von brewder
Samstag 16. Mai 2015, 10:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Welche Hefe verwendet die Camba Bavaria im Weissbier?
Antworten: 1
Zugriffe: 1081

Welche Hefe verwendet die Camba Bavaria im Weissbier?

Wir haben letzten Donnerstag Weissbier gebraut und mit der gestrippten Hefe aus der Camba Nelson Weisse angestellt. Obwohl der Geschmack des gärenden Jungbieres nicht auffällig ist (leicht süßlich, leicht hefig, klar), ist mir die Hefe irgendwie suspekt: 1. geht die Hefe ab wie Schmitz Katze, ich ha...
von brewder
Mittwoch 13. Mai 2015, 15:17
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Chocolate Cherry Stout
Antworten: 54
Zugriffe: 10929

Re: Chocolate Cherry Stout

Ich würde u.u. auch das Kakaopulver weglassen und überlegen ob statt Kirschen nicht besser Weichseln zu verweden wären.
Ich würde das, egal wie Du es machst auf jeden fall gerne probieren! :) ich kauf Dir gerne eine Flasche ab, oder schick Dir im Tausch auch etwas von mir.
von brewder
Dienstag 12. Mai 2015, 13:29
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolgabe vs Hopfenstopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 6913

Re: Whirlpoolgabe vs Hopfenstopfen

Ich denke eine Whirlpoolhopfung wird niemals vergleichbare Intesnsität ermöglichen wie eine Kalthopfung.
von brewder
Dienstag 12. Mai 2015, 13:27
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Whirlpoolgabe vs Hopfenstopfen
Antworten: 23
Zugriffe: 6913

Re: Whirlpoolgabe vs Hopfenstopfen

Warum wirfst Du den Hopfen nicht kurz nach der Hauptgärung in den Gärbottich und lässt das Ganze noch eine Woche stehen? Danach kannst Du ganz normal in Fässer oder Flaschen füllen. Ich denke eine "Stopf-Zeit" von 6-8 Wochen ist übertrieben lange und muss nicht sein. Das kann natürlich hel...
von brewder
Mittwoch 11. Februar 2015, 15:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Reifung nach Hopfenstopfen
Antworten: 45
Zugriffe: 7771

Re: Reifung nach Hopfenstopfen

Ich hatte letztes Jahr im Dezember die selbe Erfahrung. Ziemlich viel gestopft das Bier, das war mir direkt nach dem Stopfen auch viel zu heftig und ich habe schon überlegt mit Kaufbier zu verschneiden. Aber nach zwei Wochen hatte sich der Geschmack total verändert und es wurde richtig rund. Also li...
von brewder
Dienstag 3. Februar 2015, 23:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: kleiner-brauhelfer v1.4.4.5
Antworten: 1279
Zugriffe: 366771

Re: kleiner-brauhelfer v1.4.0.0 (08.06.2014)

Hallo! Ich habe nun auch zum ersten mal das Problem mit der Bierfarbe. Oder zumindest ist es mir jetzt erst aufgefallen. Weil ich die Hopfensorte verändert habe, ist die Bierfarbe um 10 EBC heller geworden ... sehr schräg.
von brewder
Dienstag 3. Februar 2015, 23:18
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische-Notruf!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 2764

Re: Maische-Notruf!!!

Also bei uns ging alles gut. Wir haben mit UG Brauerihefe vergoren und stehen jetzt bei 2,9 °Plato bzw. 78% EVG. Für unser Polaris Pils sollte das OK sein.
von brewder
Sonntag 25. Januar 2015, 15:08
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Maische-Notruf!!!
Antworten: 9
Zugriffe: 2764

Re: Maische-Notruf!!!

Wir haben ein ähnliches Problem gerade. Wir wollten bei 63 Grad rasten und haben auf 68 aufgeheizt. Sollte ein schlankes Pils werden. Wir haben jetzt mit Eis und kalten Wasser wieder auf 63 Grad gekühlt, aber sind die Enzyme für den vergärbaren Zucker noch aktiv, bzw. wieder aktiv?
von brewder
Dienstag 6. Januar 2015, 20:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Edelstahlverfärbungen wie entfernen?
Antworten: 15
Zugriffe: 16899

Re: Edelstahlverfärbungen wie entfernen?

Hi!

Ich würde eine Edelstahl-Beize verwenden, wie sie auch nach dem Schweissen verwendet wird.
http://goo.gl/78Q7bd
Das sollte helfen alles wieder schön hell zu bekommen!

Schöne Grüße
Andreas
von brewder
Donnerstag 20. November 2014, 08:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: 150L mit 2 HENDI MANUELL
Antworten: 66
Zugriffe: 13897

Re: 150L mit 2 HENDI MANUELL

Ich denke, so wie Dennis, dass sich diese Frage nicht stellt, weil es keinen Induktionstopf in der Größe gibt.

Wir brauen auch in dieser Größenordnung mit 10kw verteilt auf 5 x 2kw Herdplatten.
von brewder
Montag 17. November 2014, 21:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierverpackung ... Karton gesucht!
Antworten: 12
Zugriffe: 5387

Re: Bierverpackung ... Karton gesucht!

ich frag mal bei Richter an, vielleicht können die sowas auch in kleineren Auflagen oder in der gleichen günstiger machen.
von brewder
Montag 17. November 2014, 15:24
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Helles Weizen mit Cascade
Antworten: 17
Zugriffe: 3834

Re: Helles Weizen mit Cascade

Entspricht die Wyeast 3068 genau der WLP300? Die WLP300 ist gerade bei HuM ausverkauft, die Wyeast 3068 ist verfügbar. Sollte das gleiche sein, oder?
von brewder
Freitag 14. November 2014, 15:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierverpackung ... Karton gesucht!
Antworten: 12
Zugriffe: 5387

Re: Bierverpackung ... Karton gesucht!

kein Interesse? :puzz
von brewder
Donnerstag 13. November 2014, 09:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Bierverpackung ... Karton gesucht!
Antworten: 12
Zugriffe: 5387

Re: Bierverpackung ... Karton gesucht!

Hi! Ich hab genau was Du suchst :) Ich habe nämlich auch lange danach gesucht und jetzt jemanden gefunden, der mir das produziert. Einziger Nachteil, kleine Auflagen sind sehr teuer. Halbwegs Sinn machen würde das Ganze ab einer Auflage von 1.500 Stück, also wenn, dann müssten wir eine Sammelbestell...
von brewder
Montag 27. Oktober 2014, 14:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: suche Tipp für Verkorker
Antworten: 25
Zugriffe: 5839

Re: suche Tipp für Verkorker

Wir haben diesen Typen hier: http://www.weinbau24.de/verkorker/1481-verkorker-auf-fuss-fi-blau.html der funktioniert sehr gut. Wir haben letztes Jahr damit ca. 80 Sektflaschen verkorkt, ohne Probleme. Dazu haben wir auch diesen Aufsatz im Einsatz: http://www.weinbau24.de/verkorker/1480-kronenkorken-...