Die Suche ergab 360 Treffer

von Ernie
Montag 26. Dezember 2022, 11:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfalzmalz
Antworten: 7
Zugriffe: 1200

Re: Pfalzmalz

Wir haben Weihnachten und Jahresende. Das ist die übliche Zeit, in dem die Shops auch mal ein paar Tage freinehmen, Inventur machen oder was auch immer. Pfalzmalz hat letztens erst beim Adventskalender der FB-Gruppe mitgemacht und Gutscheine verlost. Das macht man garantiert nicht, wenn man die Bud...
von Ernie
Sonntag 25. Dezember 2022, 21:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfalzmalz
Antworten: 7
Zugriffe: 1200

Re: Pfalzmalz

Moin,

ist der Owner hier zufällig auch vertreten ?

Gruß Ernie
von Ernie
Sonntag 25. Dezember 2022, 20:30
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfalzmalz
Antworten: 7
Zugriffe: 1200

Pfalzmalz

Moin,

kennt jemand diesen Shop ? https://pfalzmalz.de/

Gibt es den noch ?

Oder was ist da los ?
shop.jpg
Gruß Ernie
von Ernie
Dienstag 6. Dezember 2022, 12:19
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)
Antworten: 21
Zugriffe: 4409

Re: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)

Moin, ich habe zu Anfang auch das Hazy Jane Rezept von Brewdog gebraut. Es gibt sogar verschiedene Versionen. Das kam jedoch nicht an das Original ran. Die Schüttung finde ich nicht stimmig. Ich habe mittlerweile mein eigenes Rezept und nenne es "dunstige Janne". Schüttung: 57% Pale Ale 1...
von Ernie
Donnerstag 27. Januar 2022, 20:57
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sinn, Kosten und Ersatz von Hefenahrung bzw Yeast Nutrients
Antworten: 20
Zugriffe: 2029

Re: Sinn, Kosten und Ersatz von Hefenahrung bzw Yeast Nutrients

Bodo hat geschrieben: Donnerstag 27. Januar 2022, 18:06 Wenn deine Kapazitäten nicht reichen und dir Hefenahrung zu teuer ist, dann such dir besser ein anderes Hobby für deine Laube.
Noch einmal so einen Ton gegenüber meinen Moderatoren und du kannst zu FB gehen, denn hier ist dann zu für dich.
:goodpost:
von Ernie
Samstag 8. Januar 2022, 13:36
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange dauert so eine Gärung bei untergärigen Bieren bei euch?
Antworten: 5
Zugriffe: 754

Re: Wie lange dauert so eine Gärung bei untergärigen Bieren bei euch?

Servus, ich hab am 23.12.21 ein untergäriges Helles gebraut(13,7°P). Zutaten: 80%Pilsner,10%Carahell,7%münchner,3%Sauermalz (insgesamt 22kg); Hefe: von der lokalen Brauerei; Hopfen: Tetnannger und Taurus Jetzt stellt sich folgende Situation dar: Das Bier ist super angegangen und hat auch innerhalb ...
von Ernie
Freitag 7. Januar 2022, 13:48
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72561

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Jetzt habe ich das Problem, dass meine Onewire-Sensoren nicht gefunden werden. Am CBPi3 waren diese an GPIO4 angeschlossen (mit Pullup Widerstand). Hast Du mit raspi-config 1-Wire aktiviert? Mehr war bei mir nicht nötig. Grüße Kurt Hi Kurt, ja ich dachte das hätte ich gemacht. War aber nicht ... :M...
von Ernie
Freitag 7. Januar 2022, 10:39
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72561

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Moin in die Runde, ich habe die Tage mal einen CBPi4 aufgebaut und benutze die gleiche HW wie vorher mit dem CBPi3. Jetzt habe ich das Problem, dass meine Onewire-Sensoren nicht gefunden werden. Am CBPi3 waren diese an GPIO4 angeschlossen (mit Pullup Widerstand). Muss ich beim CBPi4 den GPIO Pin für...
von Ernie
Samstag 11. Dezember 2021, 09:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30 min
Antworten: 35
Zugriffe: 6374

Re: UG Trockenhefe: Rehydrieren vs. Anstelltemperatur vs. 30 min

Olli van der Saar hat geschrieben: Samstag 11. Dezember 2021, 09:22 Sind "kurz nach Kochbeginn" denn schon alle etwaigen Bakterien platt, wenn man da 100 - 200 ml Würze entnimmt und zur Hefe gibt?
gute Frage ! :Greets

und die Eiswürfel sind dann auch nahezu keimfrei ? :Grübel

ich glaube eher nicht.....

:Drink
Gruß Ernie
von Ernie
Freitag 10. Dezember 2021, 15:32
Forum: Rezepte mit Bier
Thema: Fleisch in Bier marinieren
Antworten: 25
Zugriffe: 3949

Re: Fleisch in Bier marinieren

DrFludribusVonZiesel hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 18:50
Pappelbräu hat geschrieben: Dienstag 7. Dezember 2021, 14:39(zum Beispiel einen Schnitzelbraten)
Was um alles in der Welt is das denn? :Shocked
Ich befürchte eine weitere Schnitzelvergewaltigung aus Deutschland...

Skeptische Grüße aus Wien
:Bigsmile
:goodpost: :goodpost: :goodpost:
von Ernie
Samstag 20. November 2021, 09:13
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Restebier Hefeweizen bernstein - Welcher Hopfen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1283

Re: Restebier Hefeweizen bernstein - Welcher Hopfen?

Nein - Mir kommt es ja auch etwas zu viel vor, daher meine Frage ;-) Eigentlich wollte ich nur ein kräftigeres dunkles Weizen brauen. Dann kam mir die Idee mal den Spekulatius mit zu verarbeiten. Und nach 1000 Änderungen an den Zutaten sieht es dann so aus. Ich habe nicht so das richtige Basisrezep...
von Ernie
Samstag 20. November 2021, 09:06
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Restebier Hefeweizen bernstein - Welcher Hopfen?
Antworten: 22
Zugriffe: 1283

Re: Restebier Hefeweizen bernstein - Welcher Hopfen?

gulp hat geschrieben: Freitag 19. November 2021, 20:14 Nur 6 verschiedene Malze? Da geht doch bestimmt noch mehr. :Bigsmile

PS: Diese Resteverwertungen werde ich nie verstehen. Hörst du nach dem Süd auf zu brauen?

Gruß
Peter
:goodpost:
von Ernie
Sonntag 14. November 2021, 15:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1863987

Re: Was trinkt ihr gerade?

IMG_20211114_154840.jpg
Mitbringsel aus den Niederlanden.

8,4 %

Zutaten:
barley malt, wheat malt, wheat oats, sugar, hop, spices, yeast

typisch belgischer Geschmack....

:Drink
von Ernie
Sonntag 14. November 2021, 09:47
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Data Mining in Rezeptdatenbanken
Antworten: 6
Zugriffe: 1043

Re: Data Mining in Rezeptdatenbanken

Hallo, kennt ihr diese Seite ? Da hat sich jemand die Mühe gemacht, viele der im Netz verfügbaren Rezeptdatenbanken (zB auch MMuM) auszuwerten und nach Bierstil, Malze, Hopfen, Hefe , Beliebtheit aufzudröseln. Erinnert mich ein bisschen an das Ray-Daniels Buch aus den 90er Jahren. Ich bin mir noch ...
von Ernie
Samstag 23. Oktober 2021, 14:53
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: XPA Abendstern - erstes Obergäriges
Antworten: 47
Zugriffe: 4265

Re: XPA Abendstern - erstes Obergäriges

IMG_3533.jpg Über das das Tablet kann ich per touch meine Brausteuerung bedienen bzw das Rezept laden. IMG_3548.jpg Das Rezept habe ich zuvor im KBH angepasst und kann es nun direkt aus der Datenbank des KBH in meine Steuerung laden. Rast- und Kochzeiten werden direkt übernommen. IMG_3549.jpg Nachg...
von Ernie
Dienstag 31. August 2021, 11:22
Forum: Bierreisen
Thema: Tipps für München
Antworten: 83
Zugriffe: 23085

Re: Tipps für München

Hallo,

cool Leute !

Vielen Dank für Eure Tipps !

:Drink
von Ernie
Freitag 27. August 2021, 19:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Tipps für Menschen
Antworten: 22
Zugriffe: 2315

Tipps für Menschen

Moin,

Suche Tipps für München nächste Woche.

Wer kann was empfehlen?

Danke
von Ernie
Donnerstag 5. August 2021, 13:05
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218564

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Heute war tatsächlich auch so ein Struppi bei mir aus Kiel an der Tür und wollte Brauanlage und Protokolle sehen (mit Verweis aus §209). Als ich ihn abgewiesen habe, hat er noch gemeint, dass ich jetzt die Konsequenzen tragen müsste. Schau'n wir mal. Peter edit: Ich habe mich erst einmal offiziell ...
von Ernie
Mittwoch 4. August 2021, 14:38
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter
Antworten: 13
Zugriffe: 1294

Re: Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter

Hallo, ich habe letztens meinen neuen Edelstahl­-Konus-Gärtank 60 Liter von Speidel ausgepackt :Smile . Dazu habe ich ne Frage und zwar habe ich keine Dichtungen für den Klarablauf 3/4" Innengewinde und den Totalauslauf gefunden. Müssen da keine rein? Kann ich mir so nicht vorstellen. Hat von ...
von Ernie
Samstag 31. Juli 2021, 14:44
Forum: Kaufbierverkostungen
Thema: Leckeres alkoholarmes Kaufbier
Antworten: 19
Zugriffe: 3151

Re: Leckeres alkoholarmes Kaufbier

Hallo Sandro, ich finde das "Heinzlein" vom Schlenkerla in Bamberg eine interessante Alternative. Das ist mit 0,9% zwar fast alkoholfrei, aber schmeckt toll hopfenbetont. In Berlin bekommt man es im einschlägigen Fachhandel ab und zu. Wie es sonst bundesweit aussieht, weiß ich allerdings ...
von Ernie
Samstag 31. Juli 2021, 09:34
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?
Antworten: 13
Zugriffe: 2856

Re: Rost am Edelstahltopf - wie kann das sein?

Sebasstian hat geschrieben: Freitag 30. Juli 2021, 16:14 Hallo,
ich habe mir vom ortsansässigen Metallbauer einen Triclampstutzen an einen vorhandenen 100L Royal Catering Topf schweißen lassen.
Moin,

der Metallbauer hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Mann Mann Mann sind das Schweißstellen..... :Ahh

LG
Ernie
von Ernie
Donnerstag 29. Juli 2021, 14:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe für ein NEIPA
Antworten: 9
Zugriffe: 1266

Re: Hefe für ein NEIPA

Moin Ich benötige eine kleine Kaufberatung für mein erstes NEIPA. Es soll klassisch gestaltet werden..... ca. 6,5-7 Vol%, Hopfung in Richtung tropische Früchte etc. Als Hefe kommen für mich 2 Stück in Frage. Einmal die LalBrew Verdant IPA und die #1318 London. Die Verdant ist halt einfacher in der ...
von Ernie
Mittwoch 28. Juli 2021, 14:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737327

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich hatte während der Gärung ein ganz komisches Verhalten. Ein paar Mal (3 Mal, alle 15 Minuten) hat die Spindel plötzlich einen Winkel von fast genau 90 Grad gesendet. Dann einmal wieder einen plausiblen Wert und dann nichts mehr. Ich hab sie dann nach ein paar Stunden aus den Kräusen gefischt und...
von Ernie
Dienstag 29. Juni 2021, 10:26
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warnung vorm Hefestrippen
Antworten: 30
Zugriffe: 3094

Re: Warnung vorm Hefestrippen

separieren heisst es richtig.

SchneeEule wird sonst wahnsinnig wenn sie strippen hört....
LOL

:Drink
von Ernie
Dienstag 29. Juni 2021, 10:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Warnung vorm Hefestrippen
Antworten: 30
Zugriffe: 3094

Re: Warnung vorm Hefestrippen

Klugscheißer Modus an: :Greets

Es heisst nicht strippen,
das wird auf St. Pauli gemacht.

:thumbsup
von Ernie
Freitag 18. Juni 2021, 08:43
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche: friesisch-herbes Pale Ale
Antworten: 93
Zugriffe: 7111

Re: Rezeptsuche: friesisch-herbes Pale Ale

Colindo hat geschrieben: Donnerstag 17. Juni 2021, 13:45 Auch Brewdog ist zwar aus Großbritannien, nutzt aber auch nur Pilsner Malz. Einfach schade.
Wie kommst Du denn darauf ? :Grübel

https://brewdogmedia.s3.eu-west-2.amazo ... G+-+V8.pdf
von Ernie
Dienstag 15. Juni 2021, 08:11
Forum: Automatisierung
Thema: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke
Antworten: 20
Zugriffe: 5197

Re: [Designphase] Gärkühlschrank Regelung für zwei Schränke

Die Schwankungsbreite beim Münchner Dunkel ist aktuell maximal +/- 0,2 K. Eine Vollschwingung braucht 30 Minuten, wie die Zykluszeit der Regelung. Die Werte der iSpindel passen ganz gut zu den Werten die der Sensor an der Wand mit Styropor misst. Der Sensor für die Kühlschrank Temperatur ist nur ei...
von Ernie
Mittwoch 2. Juni 2021, 13:00
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek
Antworten: 15
Zugriffe: 2293

Re: Moin Moin aus Lübeck / Schwarzenbek

Moin,

ebenfalls schöne Grüße aus Ahrensburg.

Bald können wir uns wieder treffen und mal ein wenig verkosten.

LG
Ernie
von Ernie
Sonntag 16. Mai 2021, 10:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probe für Messung
Antworten: 28
Zugriffe: 2931

Re: Probe für Messung

Doktor Hirnlos hat geschrieben: Sonntag 16. Mai 2021, 10:43 Ich hab aber Durst... 🤪
...und reifen sollte Dein Bier auch noch.....

...fahr zur Tanke....

:Drink
von Ernie
Sonntag 16. Mai 2021, 10:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Probe für Messung
Antworten: 28
Zugriffe: 2931

Re: Probe für Messung

Hi zusammen, also 10 Tage waren am Mittwoch ca. rum, da war der Restextrakt bei 7°P. Das Gärröhrchen blubbert immer noch gleich (langsam) wie zu Beginn. Ziel ist nach Rezept ca. 2-3°P. Ich sollte wohl noch einfach weiter abwarten, richtig? Ist das normal, dass die Untergärigen so langsam sind? ja, ...
von Ernie
Mittwoch 5. Mai 2021, 15:36
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Martin Droschke: 111 Biere aus Altbayern und Bayerisch-Schwaben, die man getrunken haben muss
Antworten: 2
Zugriffe: 1796

Re: Martin Droschke: 111 Biere aus Altbayern und Bayerisch-Schwaben, die man getrunken haben muss

Brunnenbraeu hat geschrieben: Mittwoch 5. Mai 2021, 05:51
Eine wunderbare Bierlektüre, die Lust macht, die Ausflüge für die Zeit nach den Corona-Beschränkungen zu planen.
#Samstag_nach_Corona
von Ernie
Mittwoch 5. Mai 2021, 09:49
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218564

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

andere user haben sowas auch schon berichtet (Jens,der das Bier braut z.B. meine ich?). Moin, bei Jens war er bereits. Letzte Woche ist er dann hier in Ahrensburg bei "Smerfeus" aufgetaucht und ebenfalls von Ihm weggeschickt worden. Jetzt "warte" ich , bis er bei mir auftaucht. ...
von Ernie
Dienstag 4. Mai 2021, 21:48
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 1330
Zugriffe: 218564

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Er wollte dann Sudprotokolle für das Jahr 2020, Malzrechnungen für das selbe Jahr und außerdem gerne meine Brauanlage sehen. Hier in Ahrensburg ist er auch schon gewesen. Welche Rechtsgrundlage gibt es eigentlich die Malzrechnungen aufzubewahren und auf Anfrage vorzuzeigen ? Brauprotokoll o.k. klar...
von Ernie
Dienstag 4. Mai 2021, 15:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag
Antworten: 23
Zugriffe: 3066

Re: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag

Ich hab sowas, einfach an den Rand stecken. https://www.amazon.de/gp/product/B071KRV7DT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 :Waa das Ding ist doch mehr ein Schätzeisen , oder ? Kauft man mehrere davon , zeigen alle etwas anderes an.... :thumbdown vll. ist so etwas besser ? https://w...
von Ernie
Freitag 23. April 2021, 21:52
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen
Antworten: 24
Zugriffe: 5014

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

Ich habe zusätzlich noch ein wenig Ordnung geschaffen oh mein Gott, das nennst Du Ordnung ? :Shocked :achtung Bleibt nur zu hoffen, dass Du oder jemand anderes keinen Stromschlag bekommt. :achtung Deine Blechblenden sind wirklich gelungen , RESPEKT. Aber bei der Elektronik bzw. Elektroverkabelung w...
von Ernie
Montag 19. April 2021, 08:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: Steckverbindung für CO2 Flasche
Antworten: 25
Zugriffe: 3814

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

Hallo Jens, Danke für Deine Antwort. Um das eigentliche Bohren gehts mir nicht mal. Ein Loch bohren hatte ich sowieso vor. Ich bin viel mehr auf der Suche nach einem Stutzen der durch das Loch kommt und in der Durchführung fest installiert wird, damit ich von innen und außen die CO2-Schläuche mit e...
von Ernie
Montag 19. April 2021, 07:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Tri-Clamps montieren
Antworten: 10
Zugriffe: 1746

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Moin,

Finde den Fehler:
braueray hat geschrieben: Freitag 16. April 2021, 23:46 (so dass die Dichtung leicht über die Flansche hervor quillt).

hervorquellen sollte da gar nichts.

Die Dichtungen liegen flach auf den Dichtflächen.

Ich denke da liegt das Problem.

Gruß
Ernie
von Ernie
Montag 19. April 2021, 07:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 26
Zugriffe: 4125

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

hinterlufer hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 15:50 ... Wo genau seht ihr da die Vorteile gegenüber eines Kunststoff-Gärbehälters? ...
Moin,

riech mal an Deinem Plastikgäreimer nachdem da schon ein paar Sude vergoren worden sind.

Das beantwortet Deine Frage bestimmt. :Greets

Gruß
Ernie
von Ernie
Sonntag 18. April 2021, 09:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35
Antworten: 24
Zugriffe: 3595

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

Luxi3 hat geschrieben: Sonntag 18. April 2021, 09:11 Habe jetzt mit 20l eingemaischt, beim Nachguss werden es wahrscheinlich 15l werden
Mal schaun

Danke für eure Antworten :Smile

... also alles wie vorher! :puzz
von Ernie
Freitag 16. April 2021, 17:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 3572

Re: Glyphosatbelastung von Braumalz

Moin , vielen Dank für die interessanten Beiträge von Euch allen. :Greets Ich hatte parallel die Firma Weyermann sowie die Firma Bestmalz angeschrieben. Während sich Bestmalz tot stellt habe ich von Weyermann diverse Informationen erhalten. Deren Malze werden regelmäßig überprüft und Glyphosat lag s...
von Ernie
Mittwoch 14. April 2021, 08:39
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 640
Zugriffe: 72561

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Moin in die Runde, ich habe mir CBPi4 auch schon angesehen und installiert. Das Problem, was ich habe ist, dass ich in CBPi mehrere Plugins verwende, die es unter CBPi (noch) nicht gibt. Da ich auch keine Ahnung von Python habe, steh ich auf der Leitung. Schade CBPi4 sieht wirklich gut aus. Gruß Ernie
von Ernie
Mittwoch 14. April 2021, 08:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 3572

Re: Glyphosatbelastung von Braumalz

Das eigentliche Thema sind die Nachweisgrenzen, die mit heutiger Analytik möglich sind. Da kann man teilweise Mengen nachweisen, die selbst Homöopathen Ehrfurcht einlösen. Ich will damit sagen, daß nur weil man eine Substanz nachweisen kann, diese nicht automatisch irgend eine Wirkung entfalten mus...
von Ernie
Mittwoch 14. April 2021, 08:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 3572

Re: Glyphosatbelastung von Braumalz

In der EU: Jeder lebensmittelproduzierende Betrieb (lies: jede Brauerei, und auch ein Zulieferbetrieb wie eine Mälzerei) ist verpflichtet, auf gesundheitsgefährdende Stoffe in seinen Produkten zu testen und zu gewährleisten, dass diese frei von Gesundheitsrisiken sind. Die Häufigkeit der Tests rich...
von Ernie
Mittwoch 14. April 2021, 08:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 3572

Re: Glyphosatbelastung von Braumalz

Kellerbraeu hat geschrieben: Dienstag 13. April 2021, 19:15 127 Treffer in der Suchfunktion

Und ganz viele Stellungnahmen
http://www.weyermann.de/downloads/pdf/1 ... Brauer.pdf

:Drink
Danke für den Hinweis, sehr freundlich :thumbsup
von Ernie
Dienstag 13. April 2021, 18:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 3572

Glyphosatbelastung von Braumalz

Moin Leute,

ich stelle mir gerade die Frage:

Wie hoch ist eigentlich die Glyphosatbelastung unseres Braumalzes ?

Wird diese irgendwie mit überwacht und analysiert ?

Weiß das jemand ?

Gruß :Drink
Ernie
von Ernie
Montag 5. April 2021, 11:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?
Antworten: 24
Zugriffe: 3911

Re: Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?

Ich hab nochmal Herrn Wagner wegen der Pumpe gefragt und er hat mir dann Bilder und Video von der geschickt, die er benutzt (und das sieht in dem Video danach aus, als würde der Druck ordentlich reichen). @Markus: Ich denke dann auch, dass die Riptide dann mit dem Sprayball steht und fällt. Brauchs...
von Ernie
Montag 5. April 2021, 11:06
Forum: Automatisierung
Thema: Empfohlene Brausteuerung ? (Ähnlich CraftbeerPI)
Antworten: 13
Zugriffe: 2071

Re: Empfohlene Brausteuerung ? (Ähnlich CraftbeerPI)

Also ich habe die Version 3 auch unter Python 3 am Laufen und die Version 4 geht sehr schnell auf die Zielgerade. Einen Brauvorgang habe ich bereits damit durchgeführt und konnte meine Plugins auch noch optimieren. Jetzt kommt noch die Gärung zu V4 und dann läuft das sicherlich sehr rund. Gruß, Ale...
von Ernie
Montag 29. März 2021, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?
Antworten: 36
Zugriffe: 5061

Re: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?

...Frag mal Schneeeule (Ulrike), ob sie da vlt ne Kultur herausisolieren kann :) Das könnte noch spannender werden! :) Moin, endlich hat das mal jemand richtig gesagt ! :thumbsup isolieren ! Bei Hefe strippen geht Ulrike an die Decke. Das kann Sie gar nicht gut hören ... Es heißt nämlich nicht stri...
von Ernie
Mittwoch 24. März 2021, 19:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung direkt im KEG
Antworten: 10
Zugriffe: 1785

Re: Gärung direkt im KEG

Moinsen,

das geht, kann man machen.

Das Problem ist später nur die Reinigung des Kegs.

Durch die kleine Öffnung kommt man da nicht so schön ran.

Es bleibt nur CIP mit Sprayball.

LG
Ernie