Die Suche ergab 329 Treffer

von Ernie
Mittwoch 5. Mai 2021, 15:36
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Martin Droschke: 111 Biere aus Altbayern und Bayerisch-Schwaben, die man getrunken haben muss
Antworten: 2
Zugriffe: 453

Re: Martin Droschke: 111 Biere aus Altbayern und Bayerisch-Schwaben, die man getrunken haben muss

Brunnenbraeu hat geschrieben:
Mittwoch 5. Mai 2021, 05:51

Eine wunderbare Bierlektüre, die Lust macht, die Ausflüge für die Zeit nach den Corona-Beschränkungen zu planen.
#Samstag_nach_Corona
von Ernie
Mittwoch 5. Mai 2021, 09:49
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 782
Zugriffe: 103870

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

andere user haben sowas auch schon berichtet (Jens,der das Bier braut z.B. meine ich?). Moin, bei Jens war er bereits. Letzte Woche ist er dann hier in Ahrensburg bei "Smerfeus" aufgetaucht und ebenfalls von Ihm weggeschickt worden. Jetzt "warte" ich , bis er bei mir auftaucht. :thumbsup traurig......
von Ernie
Dienstag 4. Mai 2021, 21:48
Forum: Brauen und Recht
Thema: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht
Antworten: 782
Zugriffe: 103870

Re: Neuer Zollthread ;-) - Erfahrungsbericht

Er wollte dann Sudprotokolle für das Jahr 2020, Malzrechnungen für das selbe Jahr und außerdem gerne meine Brauanlage sehen. Hier in Ahrensburg ist er auch schon gewesen. Welche Rechtsgrundlage gibt es eigentlich die Malzrechnungen aufzubewahren und auf Anfrage vorzuzeigen ? Brauprotokoll o.k. klar...
von Ernie
Dienstag 4. Mai 2021, 15:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag
Antworten: 16
Zugriffe: 593

Re: Thermometer für Topf auf Herd bei 10L Ausschlag

Ich hab sowas, einfach an den Rand stecken. https://www.amazon.de/gp/product/B071KRV7DT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 :Waa das Ding ist doch mehr ein Schätzeisen , oder ? Kauft man mehrere davon , zeigen alle etwas anderes an.... :thumbdown vll. ist so etwas besser ? https://www.a...
von Ernie
Freitag 23. April 2021, 21:52
Forum: Automatisierung
Thema: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen
Antworten: 23
Zugriffe: 953

Re: AiO Gärsteuerung direkt in den Kühlschrank verbauen

Ich habe zusätzlich noch ein wenig Ordnung geschaffen oh mein Gott, das nennst Du Ordnung ? :Shocked :achtung Bleibt nur zu hoffen, dass Du oder jemand anderes keinen Stromschlag bekommt. :achtung Deine Blechblenden sind wirklich gelungen , RESPEKT. Aber bei der Elektronik bzw. Elektroverkabelung w...
von Ernie
Montag 19. April 2021, 08:01
Forum: Zapfanlagen
Thema: Steckverbindung für CO2 Flasche
Antworten: 25
Zugriffe: 1286

Re: Steckverbindung für CO2 Flasche

Hallo Jens, Danke für Deine Antwort. Um das eigentliche Bohren gehts mir nicht mal. Ein Loch bohren hatte ich sowieso vor. Ich bin viel mehr auf der Suche nach einem Stutzen der durch das Loch kommt und in der Durchführung fest installiert wird, damit ich von innen und außen die CO2-Schläuche mit e...
von Ernie
Montag 19. April 2021, 07:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: SS Brewtech Tri-Clamps montieren
Antworten: 10
Zugriffe: 731

Re: SS Brewtech Tri-Clamps montieren

Moin,

Finde den Fehler:
braueray hat geschrieben:
Freitag 16. April 2021, 23:46
(so dass die Dichtung leicht über die Flansche hervor quillt).

hervorquellen sollte da gar nichts.

Die Dichtungen liegen flach auf den Dichtflächen.

Ich denke da liegt das Problem.

Gruß
Ernie
von Ernie
Montag 19. April 2021, 07:49
Forum: Braugerätschaften
Thema: Ein neuer Gärbehälter muss her
Antworten: 24
Zugriffe: 970

Re: Ein neuer Gärbehälter muss her

hinterlufer hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 15:50
... Wo genau seht ihr da die Vorteile gegenüber eines Kunststoff-Gärbehälters? ...
Moin,

riech mal an Deinem Plastikgäreimer nachdem da schon ein paar Sude vergoren worden sind.

Das beantwortet Deine Frage bestimmt. :Greets

Gruß
Ernie
von Ernie
Sonntag 18. April 2021, 09:16
Forum: Rezepte
Thema: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35
Antworten: 10
Zugriffe: 433

Re: Hauptguss/Nachguss Verhältnis Brauheld Pro 35

Luxi3 hat geschrieben:
Sonntag 18. April 2021, 09:11
Habe jetzt mit 20l eingemaischt, beim Nachguss werden es wahrscheinlich 15l werden
Mal schaun

Danke für eure Antworten :Smile

... also alles wie vorher! :puzz
von Ernie
Freitag 16. April 2021, 17:06
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 1630

Re: Glyphosatbelastung von Braumalz

Moin , vielen Dank für die interessanten Beiträge von Euch allen. :Greets Ich hatte parallel die Firma Weyermann sowie die Firma Bestmalz angeschrieben. Während sich Bestmalz tot stellt habe ich von Weyermann diverse Informationen erhalten. Deren Malze werden regelmäßig überprüft und Glyphosat lag s...
von Ernie
Mittwoch 14. April 2021, 08:39
Forum: Automatisierung
Thema: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert
Antworten: 31
Zugriffe: 1611

Re: CraftbeerPI 4 - Installation - Raspbian Lite 04.03-2021 - Funktioniert

Moin in die Runde, ich habe mir CBPi4 auch schon angesehen und installiert. Das Problem, was ich habe ist, dass ich in CBPi mehrere Plugins verwende, die es unter CBPi (noch) nicht gibt. Da ich auch keine Ahnung von Python habe, steh ich auf der Leitung. Schade CBPi4 sieht wirklich gut aus. Gruß Ernie
von Ernie
Mittwoch 14. April 2021, 08:28
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 1630

Re: Glyphosatbelastung von Braumalz

Das eigentliche Thema sind die Nachweisgrenzen, die mit heutiger Analytik möglich sind. Da kann man teilweise Mengen nachweisen, die selbst Homöopathen Ehrfurcht einlösen. Ich will damit sagen, daß nur weil man eine Substanz nachweisen kann, diese nicht automatisch irgend eine Wirkung entfalten mus...
von Ernie
Mittwoch 14. April 2021, 08:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 1630

Re: Glyphosatbelastung von Braumalz

In der EU: Jeder lebensmittelproduzierende Betrieb (lies: jede Brauerei, und auch ein Zulieferbetrieb wie eine Mälzerei) ist verpflichtet, auf gesundheitsgefährdende Stoffe in seinen Produkten zu testen und zu gewährleisten, dass diese frei von Gesundheitsrisiken sind. Die Häufigkeit der Tests rich...
von Ernie
Mittwoch 14. April 2021, 08:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 1630

Re: Glyphosatbelastung von Braumalz

Kellerbraeu hat geschrieben:
Dienstag 13. April 2021, 19:15
127 Treffer in der Suchfunktion

Und ganz viele Stellungnahmen
http://www.weyermann.de/downloads/pdf/1 ... Brauer.pdf

:Drink
Danke für den Hinweis, sehr freundlich :thumbsup
von Ernie
Dienstag 13. April 2021, 18:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Glyphosatbelastung von Braumalz
Antworten: 29
Zugriffe: 1630

Glyphosatbelastung von Braumalz

Moin Leute,

ich stelle mir gerade die Frage:

Wie hoch ist eigentlich die Glyphosatbelastung unseres Braumalzes ?

Wird diese irgendwie mit überwacht und analysiert ?

Weiß das jemand ?

Gruß :Drink
Ernie
von Ernie
Montag 5. April 2021, 11:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?
Antworten: 11
Zugriffe: 866

Re: Gibt es eine CIP-fähige Pumpe mit Tri-Clamp Anschluss?

Ich hab nochmal Herrn Wagner wegen der Pumpe gefragt und er hat mir dann Bilder und Video von der geschickt, die er benutzt (und das sieht in dem Video danach aus, als würde der Druck ordentlich reichen). @Markus: Ich denke dann auch, dass die Riptide dann mit dem Sprayball steht und fällt. Brauchs...
von Ernie
Montag 5. April 2021, 11:06
Forum: Automatisierung
Thema: Empfohlene Brausteuerung ? (Ähnlich CraftbeerPI)
Antworten: 13
Zugriffe: 563

Re: Empfohlene Brausteuerung ? (Ähnlich CraftbeerPI)

Also ich habe die Version 3 auch unter Python 3 am Laufen und die Version 4 geht sehr schnell auf die Zielgerade. Einen Brauvorgang habe ich bereits damit durchgeführt und konnte meine Plugins auch noch optimieren. Jetzt kommt noch die Gärung zu V4 und dann läuft das sicherlich sehr rund. Gruß, Ale...
von Ernie
Montag 29. März 2021, 21:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?
Antworten: 30
Zugriffe: 2052

Re: Berliner Kindl / Berliner Weisse von ca. 1978/1980...noch trinkbar ?

...Frag mal Schneeeule (Ulrike), ob sie da vlt ne Kultur herausisolieren kann :) Das könnte noch spannender werden! :) Moin, endlich hat das mal jemand richtig gesagt ! :thumbsup isolieren ! Bei Hefe strippen geht Ulrike an die Decke. Das kann Sie gar nicht gut hören ... Es heißt nämlich nicht stri...
von Ernie
Mittwoch 24. März 2021, 19:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung direkt im KEG
Antworten: 10
Zugriffe: 666

Re: Gärung direkt im KEG

Moinsen,

das geht, kann man machen.

Das Problem ist später nur die Reinigung des Kegs.

Durch die kleine Öffnung kommt man da nicht so schön ran.

Es bleibt nur CIP mit Sprayball.

LG
Ernie
von Ernie
Mittwoch 17. März 2021, 08:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gibt es UV-Lampen für Bier?
Antworten: 21
Zugriffe: 1281

Re: Gibt es UV-Lampen für Bier?

Hallöchen, ich will mein nächstes Pils gern etwas anskunken um ihm den norddeutschen Touch zu geben, den ich leider vermisse. Gleichzeitig will ich aber nicht aufs keggen verzichten. Irgendwie müssen Becks, Jever und co das ja in ihren Prozess integriert haben. Weiß jmd vlt von einer UV-Lampe für B...
von Ernie
Dienstag 26. Januar 2021, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Ist das eine Fremdinfektion?
Antworten: 19
Zugriffe: 1436

Re: Ist das eine Fremdinfektion?

Moin,

mach das mal eine Geschmacksprobe !

Gruß
Ernie
von Ernie
Montag 18. Januar 2021, 11:15
Forum: Braugerätschaften
Thema: Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?
Antworten: 6
Zugriffe: 655

Re: Triclamp und Abmaischen, wer hat Erfahrung?

Moin,

ich habe mir dieses Ventil aus Fernost geklickt:

https://de.aliexpress.com/item/33039238789.html

Geht super !

Gruß
Ernie
von Ernie
Samstag 16. Januar 2021, 22:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 2410

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Paule hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 23:56
Ernie hat geschrieben:
Freitag 15. Januar 2021, 22:07
Moin Paule,

sehr schöne Anlage.

Ein Video zum Reinigen und noch ein Paar Tricks und Tipps würde mich schon interessieren !

LG
Ernie
Hi Ernie, ja darauf wurde ich nun schon mehrfach angesprochen. Ich werde ein "Putz-Video" machen :Smile
:thumbsup

:Drink
von Ernie
Freitag 15. Januar 2021, 22:07
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video
Antworten: 29
Zugriffe: 2410

Re: HERMS Brautag: Kveik Maibock - Video

Moin Paule,

sehr schöne Anlage.

Ein Video zum Reinigen und noch ein Paar Tricks und Tipps würde mich schon interessieren !

LG
Ernie
von Ernie
Mittwoch 6. Januar 2021, 16:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zu viel Kohlensäure, Alkoholgehalt steigt nicht
Antworten: 26
Zugriffe: 1577

Re: Zu viel Kohlensäure, Alkoholgehalt steigt nicht

Löffel hat geschrieben:
Mittwoch 6. Januar 2021, 12:45
... da Rezept von Bier Kwik und deshalb sehr dünn.
Hä ?
:Waa
Versteh ich nicht....
von Ernie
Dienstag 15. Dezember 2020, 12:20
Forum: Braugerätschaften
Thema: Gegendruckabfüller beim Räuber
Antworten: 45
Zugriffe: 5078

Re: Gegendruckabfüller beim Räuber

Moin,

ich habe so einen China Abfüller, allerdings mit zusätzlichem Manometer, im Einsatz.

Funktioniert seit Jahren problemlos.

LG
Ernie
von Ernie
Freitag 11. Dezember 2020, 21:45
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)
Antworten: 15
Zugriffe: 1668

Re: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)

Moin,

ich bekomme folgendes heraus:
45,5l HG
24,88l NG

Beim Einmaischen und Abmaischen kannst Du schon die Zeiten eingeben, die Du dafür benötigst.

Gruß
Ernie
von Ernie
Donnerstag 10. Dezember 2020, 23:54
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)
Antworten: 15
Zugriffe: 1668

Re: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)

Moin, hol Dir das Programm / App "Brewfather". https://brewfather.app/ Dort gibt Du das Rezept ein und nimmst als Anlagenprofil Brewzilla / Robobrew 65L. Der kommt Deinem Mundschenk schon sehr nahe. Das Programm berechnet Dir dann HG / NG usw. Es gibt auch zahlreiche Videos auf y...tube, die zeigen ...
von Ernie
Donnerstag 10. Dezember 2020, 09:00
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)
Antworten: 15
Zugriffe: 1668

Re: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)

Moin,

ja probiere es doch einmal aus.

Hier ein kleiner "Vorgeschmack" was dann dabei raus kommt:
dunstige Janne.jpg
Viel Spaß.

Gruß
Ernie
von Ernie
Mittwoch 9. Dezember 2020, 19:06
Forum: Rezepte
Thema: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)
Antworten: 15
Zugriffe: 1668

Re: Rezepthilfe "Brewdog Hazy Jane (NEIPA)

Moin, ich habe zu Anfang auch das Hazy Jane Rezept von Brewdog gebraut. Es gibt sogar verschiedene Versionen. Das kam jedoch nicht an das Original ran. Die Schüttung finde ich nicht stimmig. Ich habe mittlerweile mein eigenes Rezept und nenne es "dunstige Janne". Schüttung: 57% Pale Ale 17% Wiener 1...
von Ernie
Freitag 13. November 2020, 13:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Maisel Homebrew-Competition 2021 um 3 Monate auf 15.05.2021 verschoben
Antworten: 182
Zugriffe: 9847

Re: Maisel Homebrew-Competition 2021 findet (digital) statt

Proximus hat geschrieben:
Freitag 13. November 2020, 11:21
Einsendeschluss 05.02.2020,
:Grübel da stimmt was nicht
von Ernie
Donnerstag 5. November 2020, 09:18
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Neuer Brauraum im Nebengebäude
Antworten: 31
Zugriffe: 4023

Re: Neuer Brauraum im Nebengebäude

DoktorChill hat geschrieben:
Mittwoch 4. November 2020, 17:55

So long, ich berichte weiter... :-)
Moin,

ich bitte darum, ist gut geworden.

Sehr cool. Gefällt mir !

LG
Ernie

P.S.:
.... ich glaube ich bin ein bisschen neidisch :crying
von Ernie
Sonntag 1. November 2020, 21:52
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 13829
Zugriffe: 1952360

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Moin,

Offen in den Kasten stellen und mit einem Geschirrhandtuch abdecken.

Gruß Ernie
von Ernie
Montag 26. Oktober 2020, 10:46
Forum: Zapfanlagen
Thema: Reinigungsbehälter welches Reinigunsmittel
Antworten: 11
Zugriffe: 3462

Re: Reinigungsbehälter welches Reinigunsmittel

Liquid hatte ich auch schon im Auge :achtung .... besser nicht im Auge und Schutzbrille tragen ! :achtung hier das Datenblatt: https://www.beviclean.com/media/wysiwyg/Documents/88.307.001_Bevi_Liquid_de-DE.pdf Entsorgung nicht in die Toilette ! :thumbdown 13.1 Verfahren der Abfallbehandlung Produkt...
von Ernie
Donnerstag 22. Oktober 2020, 16:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr
Antworten: 9
Zugriffe: 795

Re: Kühlpumpe gesucht (selbstansaugend) für AS-40 Glycol von Lindr

Hi Ich benutze so eine 12V China Pumpe... billig aber läuft einwandfrei. Ich versenke die einfach in meinem CR50. Klappt bis jetzt prima. Allerdings habe ich dieses Setup noch nicht so lange (3x benutzt) 8CCE099C-0BA3-4C9F-B1BC-972BA43C81BE.jpeg Moin, diese Pumpe habe ich auch, doch ist meine nicht...
von Ernie
Freitag 16. Oktober 2020, 12:23
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: ist Bier Brauen wirklich so einfach???
Antworten: 13
Zugriffe: 1097

Re: ist Bier Brauen wirklich so einfach???

Moin,

ich würde sagen Ja !

... wenn Du Dich vorher gut eingelesen hast und alle Schritte nachvollziehen kannst?!

Die Übung kommt dann durch das Brauen selbst.

Welche Literatur hast Du denn schon gelesen ?

Hier im Forum gibt es zahlreiche Buchtipps.

Grusz
Ernie
von Ernie
Samstag 10. Oktober 2020, 19:05
Forum: Automatisierung
Thema: Scheiter am Starten von Craftbeerpi
Antworten: 30
Zugriffe: 3017

Re: Scheiter am Starten von Craftbeerpi

Über die github forks mit Änderungen wird an vielen Stellen diskutiert. Manche sind der Meinung, dass die Lizenz MIT eine Veröffentlichung von Manuels Code mit Anpassungen/Erweiterungen untersagt. Soweit ich gelesen habe und wie es auch im Repository auf github von Manuel bei den requests sichtbar ...
von Ernie
Montag 28. September 2020, 07:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Malz und die dazugehörige Rast
Antworten: 48
Zugriffe: 3737

Re: Malz und die dazugehörige Rast

Moin,

bei der geringe Menge und dann noch Spindeln, dann bleibt ja kaum was übrig... :Grübel

Vielleicht ist ein Refraktometer doch der bessere Tipp.

Das gibt auch für kleines Geld in der Bucht.

z.B.: https://ebay.us/uErKM8

Grusz Ernie
von Ernie
Sonntag 27. September 2020, 19:57
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: brau!magazin Herbst 2020
Antworten: 7
Zugriffe: 1487

Re: brau!magazin Herbst 2020

Berliner hat geschrieben:
Sonntag 27. September 2020, 19:38
Das brau!magazin Herbst 2020 ist heute erschienen:

Bild

Viel Spaß mit dem neuen brau!magazin !
:thumbsup cool, danke !

Grusz Ernie
von Ernie
Dienstag 22. September 2020, 12:08
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Überdruck
Antworten: 11
Zugriffe: 1729

Re: Überdruck

Brauwolf hat geschrieben:
Freitag 28. August 2020, 10:42
Kommentar des Inhabers
link ist tot !?
von Ernie
Dienstag 8. September 2020, 13:17
Forum: Rezepte
Thema: Erstes Erstelltes Rezept aus Anlass
Antworten: 35
Zugriffe: 2903

Re: Erstes Erstelltes Rezept aus Anlass

Pale_Rider hat geschrieben:
Dienstag 8. September 2020, 09:47
Ja genau
Ich würde schon den Bitterhopfen Herkules mit uns Bier bringen.

Vll. sogar mit in die Vorderwürze.

IBU würde ich so auf 28-30 einstellen.

LG
Ernie
von Ernie
Dienstag 8. September 2020, 07:26
Forum: Rezepte
Thema: Erstes Erstelltes Rezept aus Anlass
Antworten: 35
Zugriffe: 2903

Re: Erstes Erstelltes Rezept aus Anlass

emjay2812 hat geschrieben:
Dienstag 8. September 2020, 07:17

22 IBU erscheint mir bei Verwendung von Caramalz und Zucker etwas wenig. Wird dann halt eher süß und süffig.
Moin,

Hatte er nicht den Bitterhopfen Herkules gestrichen und gegen Mandarin ersetzt?

Ich meine das gelesen zu haben.
von Ernie
Dienstag 25. August 2020, 16:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen
Antworten: 16
Zugriffe: 1656

Re: Pale Ale "auffrischen" - in Reifephase stopfen

Hallo zusammen Ich habe ein Fass Citra Pale Ale, das ich gerne an einem Anlass in 3 Wochen ausschenken würde. Aktuell ist es knapp über den Zenit (bereits ca 5 Wochen in der Reifung / 6 Grad), was die Hopfenaromen angeht, das Ale war nicht gestopft, nur mit einer kräftigen Whirpoolgabe ansehnlich g...
von Ernie
Dienstag 25. August 2020, 16:07
Forum: Rezepte
Thema: Resteverwertung?
Antworten: 16
Zugriffe: 1881

Re: Resteverwertung?

gulp hat geschrieben:
Dienstag 25. August 2020, 14:16
Und nach der Resteverwertung hörst du auf zu brauen?
Ich werde diese Restefreds wohl nie verstehen. Brau halt irgendwas sinnvolles und bestell nach. :Greets

Gruß
Peter
:goodpost:
von Ernie
Samstag 22. August 2020, 15:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Sudhaus Gerätschaften aufrüsten
Antworten: 20
Zugriffe: 2196

Re: Sudhaus Gerätschaften aufrüsten

Die haben einen Winkel. Und die Axialstroemung reicht nicht ohne Stroemungsstoerer fuer eine Durchmischung? https://www.icloud.com/sharedalbum/#B0v5fEtEv7NJU8 Hallo Jan, hat ein wenig gedauert, hier nun das angekündigte Filmchen von der rotierenden Maische. Konnte leider keine SHA berechnen, weil i...
von Ernie
Freitag 14. August 2020, 08:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Obergärige Hefe unten abgesetzt
Antworten: 15
Zugriffe: 1295

Re: Obergärige Hefe unten abgesetzt

Moin,

suche einmal nach coldcrash.

Da wird Dir geholfen.

Grusz
Ernie
von Ernie
Mittwoch 12. August 2020, 15:41
Forum: Rezepte
Thema: Zufalls Rezept durch Anfänger Fehler doch gut geworden?
Antworten: 14
Zugriffe: 1704

Re: Zufalls Rezept durch Anfänger Fehler doch gut geworden?

Pale_Rider hat geschrieben:
Mittwoch 12. August 2020, 13:59

.... Süd.....
:Waa

telefonierst Du wieder nebenbei ?
.
.
von Ernie
Dienstag 11. August 2020, 12:52
Forum: Rezepte
Thema: Zufalls Rezept durch Anfänger Fehler doch gut geworden?
Antworten: 14
Zugriffe: 1704

Re: Zufalls Rezept durch Anfänger Fehler doch gut geworden?

:Grübel ...irgendwie wirr geschrieben....

...was ist jetzt genau die Frage ? :Waa
von Ernie
Montag 20. Juli 2020, 08:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage
Antworten: 25
Zugriffe: 2176

Re: Moin Moin aus dem Norden und gleich eine Frage

Schwer zu sagen.

Deckel zulassen und abwarten.....
von Ernie
Sonntag 19. Juli 2020, 10:15
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Rührautomatik vs. Maischpaddel
Antworten: 24
Zugriffe: 2257

Re: Rührautomatik vs. Maischpaddel

Hallo zusammen, bei der Vorstellung verschiedener Brau-Anlagen sehe ich immer wieder Rührautomatiken auch bei Mengen, von denen ich denke, dass man noch in der Lage sein sollte, es manuell mit dem Paddel zu rühren. Gibt es aus eurer Sicht einen triftigen Grund auf eine Automatik umzusteigen? Ab wie...