Die Suche ergab 173 Treffer

von newnoise
Freitag 12. Januar 2018, 14:10
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau Edelstahl-BIAB
Antworten: 31
Zugriffe: 13614

Re: Selbstbau Edelstahl-BIAB

So, nun mal ein paar Bilder. Komme im Moment überhaupt nicht zum brauen und daher staubt das Equipment leider eher ein, aber jetzt habe ich immerhin mal Bilder gemacht, falls jemand noch überlegt sich auch sowas anzuschaffen: http://up.picr.de/31504810fq.jpg http://up.picr.de/31504811us.jpg http://u...
von newnoise
Montag 27. November 2017, 15:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BrewPiLess (BPL) Build Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 5538

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

Hallo Andreas, die einfachste Variante ist es ein fertig kompiliertes Paket auf den Wemos zu kopieren. Du findest die Downloads auf github im Ordner 'bins'. Nimm die letzte Version (Stand heute: BrewPiLess.v2.4.bin) und lade sie herunter. Je nachdem welches Betriebssystem Du einsetzt, kann Du diese ...
von newnoise
Montag 27. November 2017, 13:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Entwicklung neues Brau-Dateiformat - BeerJSON
Antworten: 41
Zugriffe: 8602

Re: Entwicklung neues Brau-Dateiformat - BeerJSON

Also angenommen ich schreibe ein Programm um Daten vom Bier-JSON zu importieren. Da brauche ich ein möglichst vollkommenes Beispiel-JSON, aber kein Schema zum Validieren. Mir fällt nicht einmal ein Anwendungsfall ein, der zwingend den Einsatz einer Schemavalidierung erfordert. Vielleicht kennt wer ...
von newnoise
Samstag 25. November 2017, 08:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Entwicklung neues Brau-Dateiformat - BeerJSON
Antworten: 41
Zugriffe: 8602

Re: Entwicklung neues Brau-Dateiformat - BeerJSON

Wenn man Übersichtlichkeit wollte, dann sollte man eine MindMap nehmen, z.B. FreeMind, weniger übersichtlich wäre eine Definition als Backus Naur Form, hätte man aber vermutlich auf 1 Seite platz (siehe json.org). Auch als Datenbankschema könnte man es definieren (dann wäre man wenigstens sicher, d...
von newnoise
Freitag 24. November 2017, 06:57
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Entwicklung neues Brau-Dateiformat - BeerJSON
Antworten: 41
Zugriffe: 8602

Re: Entwicklung neues Brau-Dateiformat - BeerJSON

Das erste was man sieht sind separate Schemadefinitionen von Hopfen, Malz, Wasser, usw. Das führt doch zu nix, das ist ja 1:1 die Komplexität von XML auf JSON umgelegt, oder? Man kann in JSON-Schema-Definitionen die Datei aufteilen, das hat Vorteile, weil es übersichtlicher ist und so Objekte einfa...
von newnoise
Donnerstag 16. November 2017, 22:44
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau Edelstahl-BIAB
Antworten: 31
Zugriffe: 13614

Re: Selbstbau Edelstahl-BIAB

So, ich konnte es nicht lassen und habe doch noch einen 4. Anlauf unternommen und der Korb ist heute tatsächlich völlig unerwartet einfach hier angekommen. Sehr cool, sieht gut aus. Ich mache die Tage mal ein paar Bilder davon, auch im Biggi. Vielleicht braue ich sogar gleich damit am Wochenende, we...
von newnoise
Dienstag 7. November 2017, 12:41
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BrewPiLess (BPL) Build Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 5538

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

Die HEAT und COOL Klemmen geben die Spannung als HIGH aus, die Du der Schaltung zuführst. Ich habe ein 5V Netzteil dran, dann ist HIGH auch 5V und der WEMOS reduziert selbst auf 3,3V für sich. Dafür sind die Transistoren in der Schaltung gedacht.
von newnoise
Sonntag 5. November 2017, 21:05
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BrewPiLess (BPL) Build Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 5538

Re: BrewPiLess (BPL) Build Thread

Hi Jochen,

ich würde auch auf eine defektes Display tippen, bei mir sieht es angeschlossen genauso aus wie bei Flo!
@floflue warum zeigen die beiden Sensoren 5° Temperaturdifferenz an, obwohl sie direkt nebeneinander liegen?

Grüße
Tom
von newnoise
Sonntag 5. November 2017, 12:15
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: BrewPiLess (BPL) Build Thread
Antworten: 16
Zugriffe: 5538

BrewPiLess (BPL) Build Thread

Hallo, so, die Sammelbestellung ist abgeschlossen und ich denke es wäre gut Fragen zum Zusammenbau hier zu sammeln, bzw. über github zu klären. Es werden ja vermutlich sowohl Fragen zum Aufbau der Platine, aber auch zum Betrieb von BPL anfallen. Zunächst jetzt hier endlich mal die Shopping-Liste. Al...
von newnoise
Samstag 14. Oktober 2017, 11:06
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau Edelstahl-BIAB
Antworten: 31
Zugriffe: 13614

Re: Selbstbau Edelstahl-BIAB

Viele Dank für die Links. Leider sind alle anderen Quellen tatsächlich um einiges bis zum Teil ein vielfaches teurer, das gibt das Budget im Moment nicht her.
von newnoise
Freitag 13. Oktober 2017, 13:58
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau Edelstahl-BIAB
Antworten: 31
Zugriffe: 13614

Re: Selbstbau Edelstahl-BIAB

Gerade Nachricht bei Aliexpress bekommen, dass der zuletzt verschickt wohl auch aus unbekanntem Grund retourniert wird und die mir das Geld erstatten wollen. Keine Ahnung ob die die Teile überhaupt losschicken, oder ob das irgendwie von Anfang an fake ist. Ich gebe das mit den Bestellungen aus China...
von newnoise
Samstag 7. Oktober 2017, 13:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

Hier auch angekommen! Danke! Sorry für die späte Rückmeldung, war im Urlaub.
Liebe Grüße!
von newnoise
Donnerstag 5. Oktober 2017, 11:36
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau Edelstahl-BIAB
Antworten: 31
Zugriffe: 13614

Re: Selbstbau Edelstahl-BIAB

Hi,

nein bislang ist noch keiner der Körbe angekommen. 1 Storno und einer ist irgendwo auf dem Postweg verschollen. Außer etwas Rumärgerei habe ich aber bislang keinen Verlust gemacht, Geld wurde jeweils anstandslos erstattet.

Einer ist gerade unterwegs, wenn er ankommt melde ich mich!
von newnoise
Dienstag 26. September 2017, 08:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Läuterblech für BIAB mit RIMS
Antworten: 5
Zugriffe: 1778

Re: Läuterblech für BIAB mit RIMS

Wenn / Falls der Korb endlich mal bei mir ankommt, schreibe ich dazu auch noch ein kleines Review. Mein Plan war auch mal zu testen wie sich "BIAB" mit Rührwerk macht. Mal sehen ob das die SHA hochtreibt.
von newnoise
Montag 18. September 2017, 09:13
Forum: Automatisierung
Thema: iRelais / BrewPiLess - Info-Thread
Antworten: 13
Zugriffe: 4240

Re: iRelais / BrewPiLess - Info-Thread

Beim BrewPiLess-Projekt tut sich einiges. Hier leider nicht :redhead Ein Nutzer hat in der GoogleGroup zum BPL ein PCB-Layout für einen einfachen Grundaufbau des BPL erstellt. Ich überlege die Platine in kleiner Anzahl herstellen zu lassen, da ich nicht selbst ätzen will / kann. Ich starte mal eine ...
von newnoise
Freitag 15. September 2017, 17:16
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737492

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ah sorry, dachte Du wärst unter Linux ... viel Erfolg.
von newnoise
Freitag 15. September 2017, 15:59
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737492

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hast Du das esptool per Github geladen oder mit pip installiert?

Je nachdem:
pip:

Code: Alles auswählen

sudo esptool.py --port /dev/ttyUSB0  write_flash 0x00000 path/to/binary.bin
github:

Code: Alles auswählen

sudo python esptool.py --port /dev/ttyUSB0  write_flash 0x00000 path/to/binary.bin
von newnoise
Freitag 15. September 2017, 15:05
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737492

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Beim flashen, sonst kann der normalerweise nicht auf ein USB-Gerät schreiben, dafür musst Du das esptool aber auch mit Root-Rechten installieren, sonst findet er das nicht.
von newnoise
Freitag 15. September 2017, 10:38
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau Edelstahl-BIAB
Antworten: 31
Zugriffe: 13614

Re: Selbstbau Edelstahl-BIAB

Also das zieht sich, der von eBay bestellte ist scheinbar verschollen, habe jetzt mein Geld erstattet bekommen.
Jetzt mal bei AliExpress versucht ... Mal gucken ob das Teil hier noch irgendwann ankommt :)
von newnoise
Sonntag 10. September 2017, 09:15
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Entwicklung einer Brau-Webanwendung
Antworten: 24
Zugriffe: 5548

Re: Entwicklung einer Brau-Webanwendung

Also den Zentralisierungsaspekt sehe ich nicht wirklich wichtig genug um sich den Aufwand zu machen. Ob ich jetzt in irgendeiner Seitennavigation klicke um vom Rechner zum Rezept zu kommen, oder einen anderen Button in meinen Favoriten - bleibt für mich das gleiche. Anders gesagt: ich entwickle haup...
von newnoise
Samstag 9. September 2017, 15:05
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Entwicklung einer Brau-Webanwendung
Antworten: 24
Zugriffe: 5548

Re: Entwicklung einer Brau-Webanwendung

Hi,

was wäre denn der Mehrwert Deiner Platform? Wie gesagt, fast alles gibt es ja bereits, was wäre also für Dich die Motivation das nochmal zu entwickeln?

Grüße
Tom
von newnoise
Montag 4. September 2017, 07:54
Forum: Automatisierung
Thema: iRelais / BrewPiLess - Info-Thread
Antworten: 13
Zugriffe: 4240

Re: iRelais / BrewlessPI - Info-Thread

Hallo zusammen, hier ist es ja recht still geworden. Ich habe mittlerweile einen kleinen Test BrewLessPi am laufen, mit einem Temp-Sensor, aber noch ohne SSRs. Allerdings habe ich in den letzten 2 Wochen ein überarbeitetes Frontend erstellt und falls hier auch schon jemand einen zusammengebaut hat, ...
von newnoise
Donnerstag 24. August 2017, 23:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Schlichtes, pilsähnliches Geburstagsbier aus begrenztem Zutatenpool
Antworten: 8
Zugriffe: 2735

Re: Schlichtes, pilsähnliches Geburstagsbier aus begrenztem Zutatenpool

Ein kleines geschmackliches Feedback, nachdem ich heute die erste Flasche verköstigt habe (Flaschengärung ist durch, aber noch nicht gelagert): - insgesamt bin ich sehr zufrieden, ist ein schlankes, recht süffiges Bierchen geworden - geht eher in Richtung Kölsch, was aber bei dem Rezept eigentlich a...
von newnoise
Donnerstag 24. August 2017, 14:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz
Antworten: 15
Zugriffe: 4673

Re: Köstliches Bier mit ekligem Bodensatz

Ich hatte das Problem auch mal, als ich das erste Mal einen der China-Edelstahl-Filter zum Stopfen verwendet habe. Meine Befestigung des Filters am Gäreimer war nicht fest genug und das ganze Teil ist in den Sud gerutscht. Leider hat der Deckel relativ große Löcher und ich hatte dann in ein paar Fla...
von newnoise
Donnerstag 24. August 2017, 12:30
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4359

Re: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?

So, nach dem ich die Flaschen warm gestellt habe, ist der Druck nun seit 7 Tagen konstant bei ca. 2,1bar. Ich denke also die NG war tatsächlich einfach nach 3-4 Tagen schon durch. Werde heute Abend mal das erste Bier testen, muss noch länger lagern, ich weiß, aber es wird Sonntag verschenkt, vorher ...
von newnoise
Dienstag 22. August 2017, 17:27
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737492

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Evtl. ist einfach der Wemos hin. Hatte das Problem auch schon mit einem Teil. Flashen erfolgreich, aber funktioniert hat er trotzdem nicht.
von newnoise
Donnerstag 17. August 2017, 08:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4359

Re: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?

Du kannst das schon wärmer stellen. Geschmacklich passiert da jetzt nichts mehr, was man schmecken würde. Im Gegenteil baust Du dann eventuell vorhandenes Diacetyl und andere Jungbieraromen ab. Ja danke, habe ich gestern schon gemacht! Verbessert mich bitte wenn ich mich irre aber wenn ich eins fes...
von newnoise
Donnerstag 17. August 2017, 08:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4359

Re: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?

Hauptgärung war bei 14.5°C und alle Angaben zur Notti die ich finde liegen bei ca. 72% - 79% EVG. Ich denke also das passt schon, das Manometer werde ich natürlich trotzdem gut beobachten. Sinn der kühlen Gärtemperatur war es geschmacklich möglichst einen Pilstrinker zu befriedigen. Da ich aber spon...
von newnoise
Donnerstag 17. August 2017, 07:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4359

Re: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?

Irgendwie bin ich von der Diskussion jetzt wieder eher verwirrt. Meine ursprüngliche Verständnissfrage ist geklärt und verstanden. Das Bier war beim Abfüllen denke ich so ausgegoren wie man es sich als Hobbybrauer wünschen kann (die iSpindel hat sich ca. 8 Tage keinen Millimeter bewegt) und 3°P Rest...
von newnoise
Mittwoch 16. August 2017, 18:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4359

Re: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?

Sorry, aber der Link ist ein Spundungsrechner, keine Speise-Rechner Schon klar, die Speise hatte ich ja vorher auf ca. 5,5g Zucker pro Liter ausgerechnet um auf ca. 5g/l CO² zu kommen. Den Spundungsrechner habe ich dann benutzt um zu wissen wie viel Druck 5g/l CO² ausüben um das mit dem Wert meines...
von newnoise
Mittwoch 16. August 2017, 16:44
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4359

Re: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?

Das war nur meine Stellungnahme wegen:
Sura hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2017, 14:42 1,5 ist im übrigen ein sehr geringer Wert bei einem Bier. Was ist das denn für eines?
Sollte doch passen 5g/l für nen pilsähnliches Improvisationsbier?!
von newnoise
Mittwoch 16. August 2017, 14:57
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4359

Re: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?

Ah, okay. Das macht Sinn. Danke für die Aufklärung!

Der Spundungsrechner: https://brauerei.mueggelland.de/spundung.html sagt mir bei 14° und 5g/l auf die ich karbonisiere, dass ich 1.5bar erhalten soll?!
von newnoise
Mittwoch 16. August 2017, 14:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?
Antworten: 22
Zugriffe: 4359

Flaschengärung mit zu viel CO², hilft wärmer stellen?

Hallo, danke neuem Flaschenmanometer beobachte ich gerade das erste Mal meine Nachgärung in der Flasche. Nun ist der Druck schon nach 2 Tagen auf 1.2bar, 1.5 sollten es ca. werden. Vermutlich alles kein Problem, aber dabei kam eine Frage bei mir auf. Wenn das Jungbier wärmer ist, benötige ich ja meh...
von newnoise
Montag 14. August 2017, 12:55
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3698
Zugriffe: 737492

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Ich hatte zuletzt auch ein ähnliches Problem, der Support konnte dann helfen. Die machen zzt. scheinbar Umbauarbeiten und trennen "normale" und "zahlende" User, so dass die nicht mehr auf einem Server liegen. Bei mir war dabei auch irgendwas schiefgegangen, konnte aber innerhalb ...
von newnoise
Samstag 12. August 2017, 11:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

ICh glaube max. 150gr. pro Tüte, aber er schrub nicht, dass man nur eine Tüte bekommen kann ...
von newnoise
Samstag 12. August 2017, 08:39
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nelson Sauvin (NZ) übrig
Antworten: 70
Zugriffe: 13178

Re: Nelson Sauvin (NZ) übrig

Würde auch 100gr nehmen und starte mal ne Liste ;)

- Der Dallmann -> 150gr
- newnoise -> 100gr

---

Gesamt: 250gr

Grüße
noise
von newnoise
Sonntag 6. August 2017, 09:56
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Selbstbau Edelstahl-BIAB
Antworten: 31
Zugriffe: 13614

Re: Selbstbau Edelstahl-BIAB

Update: die Bestellung wurde vom Verkäufer stoniert, angeblich wegen Qualitätsmängeln. Artikel ist allerdings nach wie vor online, nun mit erhöhten Versandkosten. Scheint also eher ein Preisfehler gewesen zu sein ... Bin mir noch unsicher ob ich ihn jetzt nochmal bei eBay oder für 5$ mehr bei aliexp...
von newnoise
Donnerstag 27. Juli 2017, 13:14
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DS18B20 in Tauchhülse extrem träge - Verursacher gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3781

Re: DS18B20 in Tauchhülse extrem träge - Verursacher gesucht

So ein ähnliches Thema gab es hier auch schon einmal. Nach meinen Erfahrungen mit der iSpindel, sind die DS18B20 aber ohnehin von "Haus aus" recht träge. Ah, danke für den Link. Werde dann bei dem Einsatzzweck wohl erstmal testen ob es im Einsatz auch nervt, oder unproblematisch ist. Dank...
von newnoise
Donnerstag 27. Juli 2017, 12:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärverlauf überprüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2645

Re: Gärverlauf überprüfen

Dietmar hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 10:04 Die iSpindel hört sich sehr interessant an, allerdings bin ich elektrotechnisch gar nicht begabt. Gibt es jemand, der die zusammengebaut anbietet?
Kannst Dich mal bei universam melden: viewtopic.php?f=62&t=13781&p=219606#p219606
von newnoise
Donnerstag 27. Juli 2017, 12:22
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DS18B20 in Tauchhülse extrem träge - Verursacher gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3781

Re: DS18B20 in Tauchhülse extrem träge - Verursacher gesucht

Mhhh mein Fühler ist aus Silikon? Was soll da bitte falsch sein? Vermutlich ist daran überhaupt nichts falsch, ich fühle mich beim Brauen trotzdem wohler, wenn ich da nichts plasteartiges drin habe (Weichmacher etc.), wer weiß ob die Sachen lebensmittelecht sind. Aber ist wie gesagt ist nur meine p...
von newnoise
Donnerstag 27. Juli 2017, 09:10
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärverlauf überprüfen
Antworten: 9
Zugriffe: 2645

Re: Gärverlauf überprüfen

Wenn Du es etwas nerdiger magst, kannst Du Dir auch eine iSpindel bauen: viewtopic.php?f=58&t=11826
von newnoise
Donnerstag 27. Juli 2017, 08:55
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DS18B20 in Tauchhülse extrem träge - Verursacher gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3781

Re: DS18B20 in Tauchhülse extrem träge - Verursacher gesucht

danieldee hat geschrieben: Donnerstag 27. Juli 2017, 08:48 Ich verstehe immer nicht warum ihr die alle in Tauchhülsen steckt? :Waa
Ich will nicht irgendein China-Plastik in meinem Sud hängen haben, da ist mehr Edelstahl eindeutig lieber.
von newnoise
Donnerstag 27. Juli 2017, 08:27
Forum: Automatisierung
Thema: iRelais / BrewPiLess - Info-Thread
Antworten: 13
Zugriffe: 4240

Re: iRelais / BrewlessPI - Info-Thread

Warum werden 2 Sensoren verwendet? Werden die einfach gemittelt? diese Frage bzgl. 2 Sensoren und Einbindung der Spindel habe ich mir auch schon gestellt :Grübel Also zur Frage nach den 2 Sensoren an einem Pin habe ich gestern beim Basteln "ausversehen" die Antwort gefunden. Tatsächlich k...
von newnoise
Donnerstag 27. Juli 2017, 08:21
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: DS18B20 in Tauchhülse extrem träge - Verursacher gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 3781

DS18B20 in Tauchhülse extrem träge - Verursacher gesucht

Hallo! Da ich es irgendwie geschafft habe mir eine Tauchhülse zu kaufen in die die üblichen, wasserdichten DS18B20 mit Kabel nicht hineinpassen, habe ich mir gestern selbst einen an ein Kabel gelötet. Soweit so gut. Gestern mal im Zimmer getestet und der Sensor ist extrem träge. Nun ist die Frage: w...
von newnoise
Mittwoch 26. Juli 2017, 10:07
Forum: Automatisierung
Thema: iRelais / BrewPiLess - Info-Thread
Antworten: 13
Zugriffe: 4240

Re: iRelais / BrewlessPI - Info-Thread

Also ein Touchscreen wird schwierig, da müsstest Du viel selbst coden und ich bezweifle, dass man das überhaupt richtig anschließen kann an den kleinen Wemos. In dem Falle würdest Du denke ich am besten eine Lösung wie folgt umsetzen: - BrewPiLess im SoftAP-Mode - ein Tablet / Raspi mit Touchscreen ...
von newnoise
Mittwoch 26. Juli 2017, 09:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Erfahrungen und Bezugsquelle WLN4000 in Deutschland
Antworten: 3
Zugriffe: 1296

Re: Erfahrungen und Bezugsquelle WLN4000 in Deutschland

Ich schreibe Simon mal an. MaltMiller hatte ich sonst auch schon gefunden. Schwierig einzuschätzen ob es Sinn macht, da ich es zum glutenreduzieren einsetzen würde. Gibt einen ganz guten Artikel hier: http://www.homebrewtalk.com/showthread.php?t=354908 Wenn ich das richtig verstehe, besagt der, dass...
von newnoise
Dienstag 25. Juli 2017, 22:40
Forum: Automatisierung
Thema: iRelais / BrewPiLess - Info-Thread
Antworten: 13
Zugriffe: 4240

Re: iRelais / BrewlessPI - Info-Thread

So ich habe mir das Ganze gerade mal auf einem Wemos installiert (war dann doch zuu neugierig :) ...). Mit dem ersten Wemos hat es natürlich wie immer nicht funktioniert ... der 2. läuft jetzt aber! Die Bedienung ist ein bisschen hakelig und ungewöhnlich, hat jetzt doch ein bisschen gedauert bis ich...
von newnoise
Dienstag 25. Juli 2017, 10:47
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kein internationaler Hype um deutsches Craftbeer. Gründe?
Antworten: 75
Zugriffe: 13006

Re: Kein internationaler Hype um deutsches Craftbeer. Gründe?

[...], aber wenn ich als Konsument einen Wunsch auf gekühltes Bier anmelde, ist das "Unsinn" und "mit ökologischem Gewissen unvereinbar". Ich habe hier niemandem gekühltes Bier abgesprochen, sondern gesagt, dass eine Kühlkette für Bier regional schon kritisch ist, aber in Maßen ...
von newnoise
Dienstag 25. Juli 2017, 10:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kein internationaler Hype um deutsches Craftbeer. Gründe?
Antworten: 75
Zugriffe: 13006

Re: Kein internationaler Hype um deutsches Craftbeer. Gründe?

Ganz genau. Luxus in Maßen wäre weniger Craftbier zu trinken, das aber gekühlt. Natürlich gerne und am liebsten vor Ort, die Angebotsseite ist nur leider noch etwas knapp diesbezüglich. So oder so: warm herumgeschaukeltes (Craft-)Bier ist eine Unsitte, die aus nichts anderem als Kostendruck und Unk...
von newnoise
Dienstag 25. Juli 2017, 09:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kein internationaler Hype um deutsches Craftbeer. Gründe?
Antworten: 75
Zugriffe: 13006

Re: Kein internationaler Hype um deutsches Craftbeer. Gründe?

Dem Post kann ich so voll und ganz zustimmen!