Die Suche ergab 16 Treffer

von Harry102
Montag 22. Februar 2021, 09:16
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96745

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Ich hab's auch schon gesehen. Wäre mal interessant nach Erfahrungen zu hören. Bisher hatte ich immer gelesen, dass diese für Plastikflaschen geeignet sind. Aber in dieser Beschreibung steht ja tatsächlich, dass diese für Glasflaschen nutzbar sind (hoffentlich kein Übersetzungsfehler)....
von Harry102
Sonntag 17. Januar 2021, 11:41
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96745

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Hej Fried, danke! Ich glaube die Details müssen wir mal nach dem Lockdown persönlich bei gefühlt 30.000 Bier besprechen :Drink . Aber anhand der Verarbeitung siehst du, da war kein Ingenieur am Werk. D.h., ich hab's gebaut (BWLer Ausführung :Pulpfiction )! Aber ich habe es mit einem Scharnier gelöst...
von Harry102
Dienstag 12. Januar 2021, 14:52
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21479

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Ah, Danke!
von Harry102
Dienstag 12. Januar 2021, 14:40
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96745

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Moin, zusammen,

ich habe jetzt meinen doppelten Gegendruckabfüller (fast) fertig. Ein paar Nacharbeiten müssen noch erledigt werden. Z.B. etwas LED-Backlight wäre noch gut :redhead

In Summe bin ich aber schon zufrieden.

Bleibt gesund!

VG
Harry
von Harry102
Dienstag 12. Januar 2021, 14:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21479

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Moin Stefan, sorry, dass ich mich erst jetzt melde..., aber dies, das Katastrophe :Ahh Zum damaligen Rezept: Menge: 85,0l Stammwürze: 13,2°P Alkohol: 4,6 Bittere: 34 IBU Farbe 115 EBC CO₂-Gehalt: 5,0 g/l Wiener Malz 61,0% Münchener Malz 27,0% CARAAROMA® 4,5% Chocolate Malt 4,5% Haferflocken 3,0% Col...
von Harry102
Mittwoch 15. April 2020, 08:21
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18510
Zugriffe: 3194358

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Habe mir gestern Kaufrausch den folgenden China Gegendruckabfüller bei eBay gekauft https://www.ebay.de/itm/274167554409 Ich denke, der ist Mist :Ahh und frage mich, was mich da geritten hat? Was denkt ihr? Oder hat jemand sogar Erfahrung mit dem oft einen ähnlichen Gerät? Grüße Fabian Hi Fabian, d...
von Harry102
Donnerstag 20. Februar 2020, 12:40
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21479

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Hast du einfach die ganzen Tonkabohnen eingelegt, oder hast du dir vorab zerkleinert oä? Wie lange hast du in Rum eingelegt? Moin, ich habe die Bohnen nicht zerkleinert. 2 Bohnen in ein Glas Brugal - ca. mit 0,1L - für 8 Tage eingelegt (ich wollte eigentlich nur 6 Tage, aber es kam was dazwischen)....
von Harry102
Dienstag 18. Februar 2020, 13:08
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21479

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Moin, ich wollte Euch noch schnell das Ergebnis der Biere verraten: Das Grundrezept war ein Vanilla Milk Stout (VMS). - Vanille (ca. 30l mit 8 Vanilleschoten - vorher in Rum eingelegt) war jetzt nicht so der Hammer. Ich habe mir viel mehr versprochen, aber mit dem Ergebnis bin ich leider überhaupt n...
von Harry102
Mittwoch 9. Oktober 2019, 17:16
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96745

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Danke euch!!!
von Harry102
Mittwoch 9. Oktober 2019, 09:42
Forum: Automatisierung
Thema: Gegendruckabfüller Sammelthread
Antworten: 236
Zugriffe: 96745

Re: Gegendruckabfüller Sammelthread

Moin, Ich brauche mal euren Rat: :Grübel Wie reinigt ihr einen GDA? Nach dem Nutzen zerlegen oder nur mit starsan durchspühlen? Jedesmal zu zerlegen ist schon sehr zeitaufwendig... Ich habe diesen GDA: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F392351023293 Danke...
von Harry102
Dienstag 17. September 2019, 19:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21479

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Moin, etwas Bammel hab ich vor der Tonka Bohne bekommen :Grübel - auch wenn ich gerade einen Tonka Joghurt gegessen hab (war interessant lecker)... :Ahh Ich werde aber nur zwei Bohnen im Rum Kaltauszug extrahieren und den Rum später (ohne Bohne) mit 10l Stout (statt 30l) vermischen. Da ich eh 80 l S...
von Harry102
Montag 16. September 2019, 21:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21479

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Hallo, ganz lieben Dank an Eure Ratschläge. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. :Greets :thumbup Ich braue erst seit 2015 und teste mich zum ersten mal mit Tonka. Auf die Idee kam ich über den Podcast "Deckekacke". Ein Professor hatte das Tonka Stout so sehr gelobt, dass ich es nun einfa...
von Harry102
Montag 16. September 2019, 12:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21479

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Danke Dir! Ich werde es erstmal im "Rum-" Kaltauszug mit 2 Tonkabohnen probieren und werde davon berichten :thumbsup
von Harry102
Sonntag 15. September 2019, 21:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Tonkabohnen mit Cumarin....
Antworten: 71
Zugriffe: 21479

Re: Tonkabohnen mit Cumarin....

Moin, ich habe ein Stout (ca. 80l) in Gärung. Nun will ich das mit aufteilen in drei verschiedenen Kategorien. - 30l mit ca. 8 Vanilleschoten - 30l mit Tonkabohne - 10l mit Kakaobohne - 10l unveredelt lassen. Ich dachte diese jeweiligen in Kaltauszügen mit Rum zu extrahieren. Was meint ihr? Wie viel...
von Harry102
Dienstag 5. April 2016, 12:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12771

Re: Gärung mit Saflager W34/70

Die HG war schnell beendet. Zwar konnte ich zum Schluss der HG noch Temparaturen von 14 Grad erreichen - aber genützt hatte es wohl nichts mehr. Beim Abfüllen hat das Jungbier leicht säuerlich gerochen und auch geschmeckt.

Bin schon sehr skeptisch.

Werde weiter berichten...
von Harry102
Donnerstag 31. März 2016, 12:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung mit Saflager W34/70
Antworten: 61
Zugriffe: 12771

Re: Gärung mit Saflager W34/70

Hi zusammen, habe für ein Festbier die Saflager W34/37 genommen. Leider war die Würze noch nicht vollständig heruntergekühlt und befand sich noch bei 24 Grad. :Mad2 Hab noch keinen Würzekühler und bei 90 Liter dauert eine Kühlung ewig... :crying Die Hauptgärung war dann 2 Tage später bei 21 Grad. Ha...