Die Suche ergab 307 Treffer

von BierBauer
Donnerstag 14. Dezember 2017, 20:00
Forum: Bierreisen
Thema: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?
Antworten: 10
Zugriffe: 606

Re: Welches Bier sollte man in Amsterdam getrunken haben?

Brouwerij t'ij ist SEHR lecker und das Arendsnest ist eine der besten Bierbars, die ich auf der Welt besucht habe, Beratung und Kompetenz einmalig. Oedipus macht sehr gute Sauerbiere, die haben einen Taproom, da war ich aber noch nicht.
von BierBauer
Mittwoch 22. November 2017, 20:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Entwicklung neues Brau-Dateiformat - BeerJSON
Antworten: 41
Zugriffe: 2588

Re: Entwicklung neues Brau-Dateiformat - BeerJSON

Quasi Bier in UTC...
von BierBauer
Samstag 4. November 2017, 06:16
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nikl-Bräu Pretzfeld - TV-Bericht
Antworten: 9
Zugriffe: 806

Re: Nikl-Bräu Pretzfeld - TV-Bericht

fg100 hat geschrieben:
Freitag 3. November 2017, 21:00
Da haben wir doch gleich ein Ziel für eine Radtour im Frühjahr. Nicht unbedingt wegen dem Bier aber fürs Schäufele.
Sehr gute Idee!
von BierBauer
Freitag 3. November 2017, 20:53
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Nikl-Bräu Pretzfeld - TV-Bericht
Antworten: 9
Zugriffe: 806

Re: Nikl-Bräu Pretzfeld - TV-Bericht

Danke hab’s gerade angeschaut!
von BierBauer
Mittwoch 1. November 2017, 17:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Samba und Bier - wo steckt Thomas?
Antworten: 2
Zugriffe: 834

Re: Samba und Bier - wo steckt Thomas?

Gestern habe ich einen Facebookpost aus Trier gesehen. Schreib ihn doch einfach mal per Email an, Adresse steht auf der Webseite.
von BierBauer
Mittwoch 11. Oktober 2017, 20:36
Forum: Vorstellung von Hobbybrauanlagen
Thema: Ich habe fertig...
Antworten: 27
Zugriffe: 3389

Re: Ich habe fertig...

Yeah, saucool. Gratuliere!
von BierBauer
Samstag 16. September 2017, 14:17
Forum: Bierreisen
Thema: DER BIERGRANTLER UNTERWEGS
Antworten: 24
Zugriffe: 2600

Re: DER BIERGRANTLER UNTERWEGS

Wirklich schön, Danke dafür Peter!
von BierBauer
Sonntag 20. August 2017, 17:24
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Literstriche im 50 Liter Edelstahltopf / Läuterbottich, wie?
Antworten: 49
Zugriffe: 4223

Re: Literstriche im 50 Liter Edelstahltopf / Läuterbottich, wie?

Moin Alex,

ich hab nen 70er (450x450) und eine 36 er Contacto (360x360). Je eine Schablone dafür wären ein Traum!

Danke!
von BierBauer
Donnerstag 3. August 2017, 18:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe beziehen in Franken
Antworten: 5
Zugriffe: 566

Re: Hefe beziehen in Franken

In Erlangen Kitzmann und Steinbach. Bei der Tucher sicherlich auch.
von BierBauer
Samstag 29. Juli 2017, 08:28
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Hat jemand den Chiller schon geliefert bekommen?
von BierBauer
Dienstag 25. Juli 2017, 23:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)
Antworten: 23
Zugriffe: 1764

Re: EasyDens Gewinnspiel (bis 25.07.2017)

Saucool, gratuliere. Und glaub mir, du magst es nie wieder hergeben!
von BierBauer
Dienstag 11. Juli 2017, 20:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen
Antworten: 422
Zugriffe: 75716

Re: Speidel Braumeister Tuning Tipps / Suhausausbeute / Reinigen

Was es nicht alles gibt: Whirlpool Maker für BM20 / 50: https://www.brewuk.co.uk/bac-brewing-whirlpool.html Wers braucht... Ich find das Teil gar nicht mal so unpraktisch, insbesondere beim BM plus, da eine Rotation aus meiner Erfahrung heraus eine wesentlich schnellere Kühlung erwirkt. Ich habe ei...
von BierBauer
Sonntag 9. Juli 2017, 20:14
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

So der erste Sud ist komplett durch. Ich habe mit CO2 beaufschlagt und über den Auslass unten direkt ins KEG abgefüllt. Das ging sehr leicht und flott. Reinigung anschließend war in 5 min erledigt. Das Ventil wandert zerlegt in die Spülmaschine. Jemand wollte noch ein Foto der Skala: IMG_8099.JPG IM...
von BierBauer
Mittwoch 5. Juli 2017, 21:05
Forum: Bierreisen
Thema: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region
Antworten: 14
Zugriffe: 1456

Re: Suche Tipps für Südafrika, Cap Region

Bei mir gehts im Spätsommer nach Simbabwe, Botswana und Südafrika. Hat jemand vielleicht aktuelle Tips? Das Buch African Brew habe ich soeben bestellt.
von BierBauer
Dienstag 4. Juli 2017, 20:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Hefe abschießen geht super:
IMG_8081.JPG
Danach kurz Desi reinsprühen, feddich!
von BierBauer
Montag 3. Juli 2017, 19:47
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Wer von Euch hat sich denn jetzt eigentlich einen Conical und/oder Chiller von GF zugelegt?
von BierBauer
Dienstag 27. Juni 2017, 20:50
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Schöner Bericht - Danke! Kannst du mir sagen welche Größe die Wasseranschlüsse haben ( denke 1/2 ) und welches Gewinde. Kannst du noch ein Bild von innen machen , mich würden die Füllstandsmarkierungen interessieren wo fangen sie an und wo hören sie auf bzw. Einteilung Was ist das für ein elektrisc...
von BierBauer
Montag 26. Juni 2017, 20:01
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Es steht auch fett oben auf meinem Pygmy druff, nur die Praxis lehrt etwas anderes. ABER: Angaben ohne Gewähr :-)
von BierBauer
Montag 26. Juni 2017, 19:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Und bei minimaler Stufe hats hinten raus ca. 10-12 Grad.
von BierBauer
Montag 26. Juni 2017, 15:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Hi Sascha,

unten im Konus ist ein kleines Heizelement, welches den Job übernimmt.
von BierBauer
Montag 26. Juni 2017, 12:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Den wird es auch in DE geben in ca. 3 Wochen.
von BierBauer
Sonntag 25. Juni 2017, 17:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Also, nach dem Trockenlauf gestern, habe ich den Conical heute live fürs Brauen verwendet. Ich habe den Conical nochmal ordentlich gereinigt, dabei alle Schweissnähte angesehen. Alles sauber verarbeitet, soweit ich das als Laie sehen kann. Nirgends scharfe Kanten, lediglich am Deckel hätte ich mir n...
von BierBauer
Samstag 24. Juni 2017, 17:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

So weniger als 11 Grad ist mit dem Pygmy nicht. Zumindest bei den Außentemperaturen. Morgen wird gebraut, dann sehen wir weiter.
von BierBauer
Samstag 24. Juni 2017, 16:12
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Den Pygmy lasse ich an und schalte nur die Pumpe. Was mich noch interssiert ist Cold Crash, das wird aber mit Wasser nix, da muss Glykol ran.
von BierBauer
Samstag 24. Juni 2017, 15:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Nehme einen normalen Begleitkühler. Der hat Pumpe und Ausgleichsbehälter eingebaut. Dann stehen da nur 2 Geräte rum. Der Gärtank und der Begleitkühler. Genug Power haben die Dinger auch und es gibt sie gebraucht in der Bucht und neu für <vergleichsweise> wenig Geld. Auch ne gute IDee. Dann muss ich...
von BierBauer
Samstag 24. Juni 2017, 12:02
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

12:00 Uhr , 25 Grad. Ich fürchte der Pygmy ist zu schwach...
von BierBauer
Samstag 24. Juni 2017, 11:25
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Ja, das ist ein Pygmy 25 und im Moment zirkuliert Wasser. Sind u 11:25 Uhr bei 30 Grad.
von BierBauer
Samstag 24. Juni 2017, 10:46
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

So Testsetup läuft, wir starten mit 41 Grad um 10:35 Uhr:
IMG_8041.JPG
IMG_8040.JPG
Die Pinbelegung, um den Controller fürs Einschalten des Kühlers zu nutzen, habe ich auch schon rausbekommen.
von BierBauer
Samstag 24. Juni 2017, 08:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Re: Grainfather Conical

Dir Lieferung ist da, hier schonmal ein paar Bilder. Nachher nehme ich ihn in Betrieb, dann folgen die Details!
IMG_8023.JPG
IMG_8025.JPG
IMG_8028.JPG
IMG_8027.JPG
von BierBauer
Donnerstag 22. Juni 2017, 22:09
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 17631

Re: Grainfather News

Das klingt mal cool, Danke!
von BierBauer
Donnerstag 22. Juni 2017, 21:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 17631

Re: Grainfather News

Und der Conical ist auch verfügbar. Nur der Chiller braucht nochwas...
von BierBauer
Donnerstag 22. Juni 2017, 21:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 92
Zugriffe: 7207

Grainfather Conical

Yes yes yes, er ist unterwegs. Mit Doppelventil und Controller. Ich bin echt gespannt. Vielleicht kommt er noch zum WE, dann werde ich hier berichten.
von BierBauer
Samstag 17. Juni 2017, 14:24
Forum: Rezepte
Thema: Münchner Hell Rezeptoptimierung
Antworten: 17
Zugriffe: 1363

Re: Münchner Hell Rezeptoptimierung

Hier ist alles perfekt zusammengefasst:

http://braumagazin.de/article/muenchner ... brautipps/

Ich empfehle das Rezept unseres Gott des Münchner Hellem Graf Plato!
von BierBauer
Donnerstag 15. Juni 2017, 08:38
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Übernachtkühlen in der Sudpfanne
Antworten: 44
Zugriffe: 3269

Re: Übernachtkühlen in der Sudpfanne

danduril hat geschrieben:
Donnerstag 15. Juni 2017, 08:22
Es geht hier nun nicht grundsätzlich um das für und wider des Übernachtabkühlens. Sondern ob es problematisch sein könnte, dies direkt in der Sudpfanne zu tun, statt wie so oft im Gäreimer...
Sorry das hatte ich überlesen.
von BierBauer
Donnerstag 15. Juni 2017, 08:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Übernachtkühlen in der Sudpfanne
Antworten: 44
Zugriffe: 3269

Re: Übernachtkühlen in der Sudpfanne

Such mal nach Übernachtabkühlen. Dann kommst du z.B. auf viewtopic.php?f=16&t=12120&hilit=%C3%9C ... en#p185916
von BierBauer
Dienstag 13. Juni 2017, 17:42
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bilder vom Brautag im Kommunbrauhaus Junkersdorf
Antworten: 8
Zugriffe: 1754

Re: Bilder vom Brautag im Kommunbrauhaus Junkersdorf

Wenn Dich das interessiert, ruf den Kurt doch einfach mal an. Da ist eh am Brautag immer ein Haufen los. Und spannend ist das, ich war da mal vor 10 Jahren, und ich gehe nicht davon aus, dass sich da viel geändert hat.
von BierBauer
Dienstag 13. Juni 2017, 17:36
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Bilder vom Brautag im Kommunbrauhaus Junkersdorf
Antworten: 8
Zugriffe: 1754

Re: Bilder vom Brautag im Kommunbrauhaus Junkersdorf

Alex, das ist ein anderes Junkersdorf in dem Film.
von BierBauer
Sonntag 11. Juni 2017, 12:59
Forum: Offizielle Boardinfos
Thema: Update der Forensoftware
Antworten: 1
Zugriffe: 8774

Re: Update der Forensoftware

Das Update ist durch, wir werden die nächsten Tage noch ein paar Anpassungen machen, insofern bitte wie beim Brauen: Gedult bitte!

:Drink
von BierBauer
Sonntag 4. Juni 2017, 08:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Interesse an Ringversuch?
Antworten: 58
Zugriffe: 4095

Re: Interesse an Ringversuch?

Wenn EasyDens ins der Versuchsreihe mit drin ist, bin ich gerne dabei. Porto geht klar!
von BierBauer
Mittwoch 31. Mai 2017, 06:12
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 17631

Re: Grainfather News

BierBauer hat geschrieben:
tacitus hat geschrieben: Kurz was anderes noch: Hat jemand von euch schon was über die Android APP gehört für den Conect?
Sollte ja langsam auch was neues kommen,....
Hiewr kam die Antwort: "A couple of weeks away! Stay tuned"

Also abwarten...
Here we go: http://mailchi.mp/grainfather/dp6osqeat8-1076389

App ist da!
von BierBauer
Mittwoch 10. Mai 2017, 08:43
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 17631

Re: Grainfather News

tacitus hat geschrieben: Kurz was anderes noch: Hat jemand von euch schon was über die Android APP gehört für den Conect?
Sollte ja langsam auch was neues kommen,....
Hiewr kam die Antwort: "A couple of weeks away! Stay tuned"

Also abwarten...
von BierBauer
Mittwoch 10. Mai 2017, 08:42
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 17631

Re: Grainfather News

Moin zusammen, ich habe die geplanten EVPs bekommen. ACHTUNG: Das sind vorläufige Richtpreise, können also noch um ein paar Prozentpunkte abweichen: Grainfather Conical Fermenter (basic unit) => approx. 530 EUR Grainfather Conical Fermenter Temperature Controller => approx. 65 EUR Grainfather Conica...
von BierBauer
Dienstag 9. Mai 2017, 23:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 17631

Re: Grainfather News

Das sind NZD (keine USD). Ergo 470 EUR für den Behälter.
von BierBauer
Dienstag 9. Mai 2017, 21:14
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 17631

Re: Grainfather News

Tozzi hat geschrieben:Es gibt auch ein paar neue Videos.
Inklusive Glycol Chiller. Da kommt also endlich auch Bewegung in den Markt.
Bin gespannt, was das dann letztlich kosten wird.

https://youtu.be/hbVOzgXwaz4
https://youtu.be/awlBS8DBL9A
Jupp die Videos machen wirklich Laune!
von BierBauer
Dienstag 9. Mai 2017, 20:34
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus Franken ;)
Antworten: 5
Zugriffe: 589

Re: Hallo aus Franken ;)

Hey Carsten, hetrzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Die Franken sind ja hier nicht ganz inaktiv, da bietet sich sicher die Gelegenheit für ein Treffen, wenn Du daran interessiert bist. Ich selbst habe ein ähnliches Setup, auch einen BM20 plus, sowie eine Kombi Hendi und 36l Maischetopf und 70l ...
von BierBauer
Dienstag 9. Mai 2017, 20:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 17631

Re: Grainfather News

So, es gibt News zum Conical Fermenter. Er wird vorausssichtlich im Juni auf den Markt kommen. Auf der Webseite ist ein neues Annoucement, nebst Gewinnspiel.
von BierBauer
Freitag 21. April 2017, 07:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauzutaten Offline-Shops
Antworten: 14
Zugriffe: 1919

Re: Brauzutaten Offline-Shops

Alt-Phex hat geschrieben:In Holland gibts sowas -> https://www.brouwmarkt.nl/
Da war ich jetzt Woche, sehr gefährlich:-)
von BierBauer
Donnerstag 13. April 2017, 07:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion
Antworten: 10
Zugriffe: 1046

Re: Bekomme 1/2 Hähne nicht dicht bzw. Fehlkonstruktion

Sascha hat für dieses Problem eine Lösung: 1/2 Doppelnippel mit großem Kragen: https://www.brauhardware.de/l%C3%A4utern/

Ist mit mit der Hand festgezogen dicht. Hahn dann noch mit Teflonband abdichten.
von BierBauer
Montag 20. März 2017, 11:19
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather News
Antworten: 175
Zugriffe: 17631

Re: Grainfather News

BierBauer hat geschrieben:Ich hör mal in Neuseeland nach!
Also, wir reden über diesen Fermenter hier:

https://hobbybrauer.de/forum/download/f ... &mode=view

Und der wird lt. Hersteller im Mai auf den Markt kommen.
von BierBauer
Sonntag 19. März 2017, 12:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Braumeister 50 - Maischeverfahren
Antworten: 8
Zugriffe: 1895

Re: Braumeister 50 - Maischeverfahren

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Wäre die Pumpe irgendwie abschaltbar, um die Dekoktion ohne Löschen des Programms durchzuführen?
Die beiden linken Knöpe der Setuerung gleichzeitig drücken, damit unterbrichst Du das Programm und kannst später fortsetzen.