Die Suche ergab 198 Treffer

von Augenfeind
Montag 16. Mai 2022, 13:48
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164792

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Gerne. Verzeihe die Tippfehler - das war die Autokorrektur. Gemeint ist natürlich viliable Hefe und Belgier-Hefen im allgemeinen. Ich verwende meist 2 Propagationsstufen (ohne Aufwecken im Reagenzglas), bei untergärigen Suden oder Platobomben 3 Stufen, jeweils mit 24 Stunden-Schritten, wobei der le...
von Augenfeind
Montag 16. Mai 2022, 13:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164792

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo Radulph, Es ist vorab wichtig zu wissen, welchen Hersteller Du nutzt; bei Wyeast wird nämlich schon mal versehentlich die Nährlösung angestochen. Zum anderen ist die Versiegelung von Ecoflacs mit Wachs wichtig, andernfalls ist die Gefahr der Kontamination hoch; Glasfläschchen halte ich für bes...
von Augenfeind
Montag 16. Mai 2022, 11:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164792

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Ja, das ist normal. einfach weiter die Würzmenge erhöhen. Eigentlich sollte die Würzmenge in der Lag fase erhöht werden und da sieht man noch nichts. Wenn man was sieht ( Bläschen oder Schaum ) ist die Hefe schon weiter in der Vergärung und ist nicht mehr in der Fase der Vermehrung. Aaaah! Super, d...
von Augenfeind
Montag 16. Mai 2022, 10:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164792

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hi, wie lange war die Hefe eingelagert, um so länger, um so länger dauert es das starten der Hefe. Bis die Hefe startet kann das schon mal 48 Std dauern. Es kommt auch drauf an welche Hefe du nimmst Ober- oder Untergärig. Auch auf den Hefestamm. Auch hier ist Geduld gefragt. Das die Hefe ohne rühre...
von Augenfeind
Montag 16. Mai 2022, 08:27
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung
Antworten: 758
Zugriffe: 164792

Re: Hefebanking - Hefe-Lagerung in NaCl-Lösung

Hallo zusammen, ich habe mir vor zwei Wochen als Erweiterung meines Hobbies endlich die Ausstattung für die Hefeaufbewahrung und -propagation angeschafft: NaCl-Fläschchen, Spritzen, Kanülen, Erlenmeyerkolben (einen Magnetrührer hatte ich bereits) und sogar einen Aquarienbelüfter mit -Stein. Dann kam...
von Augenfeind
Mittwoch 4. Mai 2022, 15:43
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Neuauflage - Bier Brauen
Antworten: 8
Zugriffe: 2109

Re: Neuauflage - Bier Brauen

Sprich: Wenn man zum Beispiel alle Fehler aus der Errataliste Deiner Website per Hand korrigiert hat und sich daran nicht stört, gibt es keinen wirklichen Grund, sich die Neuauflage anzuschaffen, so lange das Buch nicht wieder schick aussehen soll?!

Gruß, Roman.
von Augenfeind
Montag 28. März 2022, 15:55
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hi, Mit dem Anbrennen habe ich beim G30 leider auch so meine Erfahrungen! Ein bisschen was setzt sich bei mir leider fast immer an... ganz egal wie ich schrote und so sehr ich auch aufpasse. :thumbdown Mir ist einer meiner erster Sude (wenn nicht sogar der Erste?) massiv angebrannt. Habe damals meh...
von Augenfeind
Sonntag 27. März 2022, 18:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

Braubericht G40

Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten Mal mit meinem neuen G40 gebraut, nachdem ich die letzten Jahre sehr zufrieden und erfolgreich mit dem G30 gebraut habe. Und einen Erfahrungsbericht will ich Euch nicht vorenthalten: Zunächst einmal: Dieses Teil ist wuchtig und schwer. Genauso hoch wie der G...
von Augenfeind
Samstag 26. März 2022, 20:03
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

G40 - Pumpe

Hallo zusammen, ich habe mir nun auch einen G40 angeschafft (mein G30 wird demnächst hier in Berlin verkauft, muss noch Fotos machen), und ein Video auf Youtube angesehen von einem Briten, der ein wenig Probleme mit der Pumpe hatte (Link finde ich jetzt nicht). Und bevor ich meinen G40 morgen einwei...
von Augenfeind
Freitag 11. Februar 2022, 10:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo Simon, super, vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht! Ich habe eine Frage: [...] Zum Kochende habe ich den Gegenstromkühler mit der kochenden Würze desinfiziert. Dabei hat sich zuerst ein Pfropfen von Getreidehülsen und anderen Partikeln langsam durch den Schlauch geschoben und ist am ...
von Augenfeind
Freitag 4. Februar 2022, 12:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malz Menge
Antworten: 13
Zugriffe: 1672

Re: Malz Menge

Hallo @BeaverBrewer, ich denke mit einem 30-Liter-Plastikeimer bist du erst einmal gut bedient. Der kostet nicht viel und den kannst Du später immer noch z.B. als Auffangbehälter für das gemahlene Malz (so mache ich das) oder als Lagerbehälter für Malz oder Zubehör verwenden. Mir ging relativ schnel...
von Augenfeind
Sonntag 30. Januar 2022, 10:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefenahrung separat kochen
Antworten: 8
Zugriffe: 943

Re: Hefenahrung separat kochen

Huh!? Mir ist zumindest schon aufgefallen, dass dieses Pulver an sich einen eher unangenehmen Geruch hat, jedoch wenn ich die ca. 2 Gramm in die 20 Liter kochende Würze geschüttet habe, dachte ich immer, dass sich das ja schön verdünnt. Ich würde mal eher davon ausgehen, dass Du alles richtig gemach...
von Augenfeind
Mittwoch 26. Januar 2022, 12:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sinn, Kosten und Ersatz von Hefenahrung bzw Yeast Nutrients
Antworten: 20
Zugriffe: 2022

Re: Sinn, Kosten und Ersatz von Hefenahrung bzw Yeast Nutrients

Das ist eine tolle Frage. Ich verwende sie auch immer, seitdem ich darauf gestoßen bin, und bilde mir ein, dass die Hefe gleich schneller angekommen ist und seither habe ich das nie wieder in Frage gestellt. Allerdings geht es mir - da ich bisher immer Trockenhefe verwende - dabei nur um das darin e...
von Augenfeind
Montag 10. Januar 2022, 08:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Hallo zusammen, Ich habe mir nach langer Überlegung nun den G40 bestellt😎😎😎 Gibt es für den G40 auch eine Thermomanschette? Wenn nicht, aus welchem Material sollte man die am besten basteln???? Wenn Du einen ausrangierten Neopren-Taucheranzug ergattern kannst, kannst Du es daraus machen. Es gibt au...
von Augenfeind
Montag 20. Dezember 2021, 09:32
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich möchte nun zum ersten Mal den Counter Wort Chiller benutzen. Wie reinige ich das Ding nach Benutzung? Also spülen ist klar, aber wie bekomme ich das Teil danach trocken? Pressluft ? Wie ma hat ihr das so? Also ich puste da immer mit dem Mund einmal durch, wobei ich darauf achte, dass der Ausgan...
von Augenfeind
Donnerstag 2. Dezember 2021, 08:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Ich habe mich nun tatsächlich für den G40 entschieden. Dieser ist ja baulich etwas anders als der G30, zumal die Pumpe nun in der Mitte des Bodens ansaugt. Oh Mann, herzlichen Glückwunsch! Ich hadere noch eine Weile mit mir, bevor ich vermutlich kommendes Jahr auf den G40 umsteigen werde. Bestimmt ...
von Augenfeind
Mittwoch 1. Dezember 2021, 15:17
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vorteile / Nachteile Malz sieben
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

Re: Vorteile / Nachteile Malz sieben

DevilsHole82 hat geschrieben: Mittwoch 1. Dezember 2021, 15:09 Was wird denn hierbei unter Mehl verstanden? Der Mehlkörper des Malzkorns, also die Stärke? Das will man doch nicht verwerfen, sondern in Zucker umwandeln.
Ja, genau so sehe ich das auch.
von Augenfeind
Mittwoch 1. Dezember 2021, 15:15
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen
Antworten: 14
Zugriffe: 3243

Sammel-Thread Youtube-Empfehlungen

Hallo zusammen, eben hat mich ein Post zum Thema Brauliteratur dazu gebracht, einen Thread für sehenswerte Youtube-Beiträge zu eröffnen. Vermutlich haben die meisten hier "ihren" Youtube-Kanal, den sie zum Thema Brauen gerne verfolgen. Dennoch gibt es immer wieder Neueinsteiger und auch so...
von Augenfeind
Mittwoch 1. Dezember 2021, 15:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vorteile / Nachteile Malz sieben
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

Re: Vorteile / Nachteile Malz sieben

Wozu also verwerfen? Hatte ich ja nicht geschrieben. Es kann bei Malzrohrsystem Probleme geben, muss aber nicht. Bei manchen Lieferanten kann man sein System angeben, dann schroten die gröber. Ist aber hier nicht das Thema, so wie es aussieht. Ah, das mit dem variablen Schroten kannte ich noch nich...
von Augenfeind
Mittwoch 1. Dezember 2021, 14:55
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Vorteile / Nachteile Malz sieben
Antworten: 9
Zugriffe: 1061

Re: Vorteile / Nachteile Malz sieben

Ich verwende ein Malzrohrsystem (den Grainfather G30) und mahle immer selbst. Dabei ist immer eine gewisse Menge Mehl, wie sie sicherlich auch in den beim Händler gemahlenen Malzen enthalten ist. Bisher hatte ich nie Probleme dadurch. Insgesamt würde ich sagen, dass die Ausbeute mit dem Mehl ein kli...
von Augenfeind
Samstag 6. November 2021, 19:02
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Weizenmalz hell oder dunkel?
Antworten: 30
Zugriffe: 3261

Re: Weizenmalz hell oder dunkel?

[...] Farblich kaum ein Unterschied. Resultat: das Bier ist jetzt knapp 3 Wochen in der Flasche und es wird sich bestimmt noch verändern, aber für ein erstes Resümee reicht es: ich kann nur winzige Unterschiede erkennen, die man auch auf die schlecht reproduzierbare Maischearbeit schieben könnte. A...
von Augenfeind
Samstag 6. November 2021, 18:58
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?
Antworten: 44
Zugriffe: 5464

Re: Malzsorte "Steffi" - Schonmal gehört?

[...] Allerdings auch nicht das gleiche Bier zwei mal zum Vergleich gebraut. Als ich mit dem Brauen angefangen habe - wie so manche wohl auch mit Laudages Einsteiger-Buch - habe ich das erste Bier, ein Pale Ale, in Folge 5mal gebraut, um zu sehen, welche Unterschiede es gibt. Mir war schon klar, da...
von Augenfeind
Donnerstag 4. November 2021, 07:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128547

Re: Grainfather Conical

Sorry falsch ausgedrückt - der Chiller braucht 45 Sekunden je 0,1 Grad alleine… Wenn ihr euren Chiller ohne Pumpe betreibt - sind das auch 45 Sekunden je 0,1? ich habe bei YT ein Video gesehen wo im 2 Sekundentakt die Temperatur fällt… darf man das verlinken? Klar, aber ich denke die Beschreibung r...
von Augenfeind
Mittwoch 3. November 2021, 15:53
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128547

Re: Grainfather Conical

Also mit den Details, die Du hier nennst, kann ich mir nur vorstellen, dass da etwas verstopft ist. Allerdings frage ich mich, wie Deine Würze pro 45 Sekunden um 0.1°C abkühlen kann, wenn die Pumpe ausgeschaltet ist, und das bei eingeschalteter Pumpe aufhört?! Welche Temperatur zeigt denn Dein Glyco...
von Augenfeind
Dienstag 2. November 2021, 08:27
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot
Antworten: 20
Zugriffe: 3074

Re: FAZ-Artikel: Sebastian Sauer zu Bieren und Reinheitsgebot

Ich denke der Grund, weshalb das Thema immer wieder auftaucht, ist die gefühlte Differenz der (wohl meist älteren) Konsumenten zwischen den Bieren, die es von (willkürlich gewählt) den 70ern bis zum Aufkommen des von manchen so genannten Craft-Bier-Trends in Deutschland gab und eben den "neuen&...
von Augenfeind
Mittwoch 27. Oktober 2021, 14:18
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128547

Re: Grainfather Conical

Guter Punkt! Das sollte ich wohl auch endlich machen. Bin aber noch nicht sicher, welches Pulverl da bedenkenlos zu verwenden ist.... Vielleicht hast Du an dieser Stelle einen Tipp? Es wurde an irgendeiner Stelle dazu geraten, ein Pulver ohne Duftstoffe zu nehmen, aber ich weiß nicht, wo man das be...
von Augenfeind
Mittwoch 27. Oktober 2021, 12:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128547

Re: Grainfather Conical

Hi, Mich überrascht immer wieder, wie sehr bei Grainfather Produkten (egal ob Fermenter oder Brausystem) der geringere Reinigungsaufwand gelobt wird. Also ich beziehe mich explizit auf den wegfallenden Reinigungsaufwand für eine Kühlspirale beim Conical Fermenter. Also im Vergleich zu meinem vor de...
von Augenfeind
Montag 18. Oktober 2021, 13:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128547

Re: Grainfather Conical

Ergänzung: In der Verpackung vom "Glycol Chiller" ist das "Connection Kit" nicht dabei. Bei mir wurde die Verpackung vom "Conical Fermenter" geöffnet und das "Connection Kit" dazugepackt. Möglicherweise wird es sonst separat verpackt mit dem Chiller mitgelief...
von Augenfeind
Sonntag 17. Oktober 2021, 14:41
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128547

Re: Grainfather Conical

Hallo Freunde, noch eine Frage bitte: Ich sehe momenten, dass es den Gärtank nur als 30 Liter Variante gibt. Ist das wirklich so und mit welcher "Maximalbelegung" seid Ihr da bisher gefahren? Dem ist wirklich so, auch wenn es nach oben natürlich im wahrsten Sinne des Wortes noch ein wenig...
von Augenfeind
Sonntag 17. Oktober 2021, 13:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorgen
Antworten: 30
Zugriffe: 4971

Re: Hopfensorgen

Durch alukaschierten Tüten hast du eben keine Sauerstoffdiffusion mehr und sie scheinen mir seltener/später ihr Vakuum zu verlieren. Daher ist das als Handelsgebinde schon besser als Thermoplaste. Ah ok, das wusste ich nicht. Erklärt aber auch, weshalb Händler in der Regel diese Tüten verwenden. Da...
von Augenfeind
Sonntag 17. Oktober 2021, 12:35
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen vakuumieren
Antworten: 30
Zugriffe: 3346

Re: Hopfen vakuumieren

Bei Aldi gab es ein Set bestehend aus mehreren Ventildosen, Beuteln und einer kleinen elektrisch betriebenen Pumpe. Das ganze hat 9€ gekostet und wird demnächst ausgiebig getestet. Die Beutel sind wiederverwendbar. Ich werde mal versuchen Hopfen darin zu vakuumieren und dann im Tiefkühler aufzubewa...
von Augenfeind
Sonntag 17. Oktober 2021, 12:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorgen
Antworten: 30
Zugriffe: 4971

Re: Hopfensorgen

A propos Alutüten : Welchen Vorteil bieten diese denn, mal abgesehen von der vermutlichen Reflektion von Wärmestrahlung und Lichtundurchlässigkeit, die bei mir im Tiefkühler eh keine Rolle spielen? Ich würde mal vermuten, dass tendenziell in diesen Alutüten mehr Luft übrig bleibt bzw. eine deutlich ...
von Augenfeind
Sonntag 17. Oktober 2021, 12:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen vakuumieren
Antworten: 30
Zugriffe: 3346

Re: Hopfen vakuumieren

Ich verwende nach anfänglicher Verwendung eines Lidl-Billiggerätes inzwischen ein Allpax F210 und bereue es nicht. Die Handhabung ist einfach besser und die Schweißnaht ist breiter, auch das Vakuum scheint besser zu sein. Man kann meiner Meinung nach aber auch mit einem Billiggerät (dann sicherheits...
von Augenfeind
Sonntag 17. Oktober 2021, 12:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Grainfather Conical
Antworten: 670
Zugriffe: 128547

Re: Grainfather Conical

Und dann: Wie bekomme ich das Bier da wieder raus? Wenn der Fermenter auf dem Boden steht - reicht die Höhe dann aus um so direkt in 0,5L-Flaschen abzufüllen? So wie ich das anhand der Bilder/Videos abschätzen kann wohl eher nicht, oder? Den vollen Fermenter auf die Bank zu wuchten stelle ich mir a...
von Augenfeind
Sonntag 17. Oktober 2021, 11:52
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 46
Zugriffe: 8433

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Bei Ulmer bekommt man für 10 EUR weniger auch die eBook-Version. Die "hält" man dann quasi sofort "in Händen". Aber ich möchte ein solches ein Buch physisch besitzen, vor- und zurückblättern, Sachen markieren und es im Bücheregal stehen haben.
von Augenfeind
Sonntag 10. Oktober 2021, 20:06
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Werte Braufreunde - nachdem ich die beiden Youtube-Videos von David Heath zum Grainfather G40 gesehen habe (Vergleich der Modelle und Full Overview), habe ich Sabber im Mund. Hat den schon jemand von Euch ausprobiert? Ich überlege mir nun, den G30 zu verkaufen und durch einen G40 auszutauschen.
von Augenfeind
Mittwoch 15. September 2021, 20:36
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefe Haltbarkeit
Antworten: 17
Zugriffe: 1938

Re: Hefe Haltbarkeit

Hallo Zusammen, danke für Eure Antworten, beruhigt mich zum Teil etwas. Ich setze derzeit meist für 40-45 Liter mit 13-15g an. [..] Moment, verstehe ich das richtig? Du setzt 40 Liter Würze mit 13-15 Gramm S-23 Trockenhefe an und die kommt innerhalb von 24 Stunden an und ist nach 2 Wochen durch? Be...
von Augenfeind
Mittwoch 16. Juni 2021, 17:25
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?
Antworten: 54
Zugriffe: 4700

Re: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?

[...] Meine Fragen wären daher jetzt: Speise jetzt schon dazugeben? Ihr habe ja gemeint, dass die Belle stark karbonisiert. [...] Eine kurze Warnung für alle Fälle: Mir ist jetzt schon die 2. Flasche geplatzt (es hat "nur" den Boden rausgehauen) von diesem Saison-Sud. Dabei zischt es nich...
von Augenfeind
Montag 14. Juni 2021, 13:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?
Antworten: 54
Zugriffe: 4700

Re: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?

[...] Ich kontere die pfeffrige Note durch Frucht- oder Gewürzauszüge, z.B. eine Mazeration von Lindenblüten. Auch Koriander oder Vanille ist sehr beliebt. Vielleicht ist das etwas für die Zukunft, falls Du Pfeffer nicht rundum ablehnst? Und ganz vergessen: Danke für den Tipp! Das werde ich sicherl...
von Augenfeind
Montag 14. Juni 2021, 13:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?
Antworten: 54
Zugriffe: 4700

Re: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?

Hell und Schaum hat nichts mit der Hefe zu tun. Saison-Hefen haben dieses phenolische, pfeffrige Aroma. Saison-Biere sind Hefe-betonte Biere. Das kann durch Temperatur gesteuert werden, allerdings kenne ich es so, dass da größere Temperaturunterschiede als 2°C üblich sind. Ich nehme an, dass es and...
von Augenfeind
Montag 14. Juni 2021, 12:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?
Antworten: 54
Zugriffe: 4700

Re: Lallemand Belle Saison: alles O.K. oder liegt hier etwas im Argen?

[...] Bis hierher ist alles okay. Aber: Der Geruch und der Geschmack irritieren mich enorm. Der Geruch ist fruchtig und interessant, riecht aber (für mein Empfinden) stark nach Most/Cider/Apfelsaft. Beim Geschmack ist es noch schlimmer. Anfangs ist's ... bierig, dann kommt es mir vor, als würde ich...
von Augenfeind
Dienstag 8. Juni 2021, 08:24
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Kommt man mit high gravity auf 35l Anstellwürze mit 12-13°P oder wo ist ca. das Maximum an Ausschlag für den Plato-Bereich? Also ich habe neulich ein Saison gemacht - 30 Liter Kochvolumen, knapp 25 Liter Anstellwürze nach 70 Minuten kochen, 5,75 kg Malz bei 1,4 mm gemahlen und kam damit auf 14,6°P ...
von Augenfeind
Dienstag 8. Juni 2021, 08:16
Forum: Braugerätschaften
Thema: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks
Antworten: 1695
Zugriffe: 314371

Re: Grainfather Fragen/Tipps und Tricks

Wie lang dauert ein Brautag mit dem G30 bei euch idR? Also ich rechne inzwischen immer mit 6 Stunden. Alle Gerätschaften mit dem Aufzug aus dem Keller holen - dafür habe ich einen Rollwagen, und der Conical Fermenter steht auf einem eigenen Rollbrett, so muss ich wenn ich es geschickt anstelle, nur...
von Augenfeind
Montag 10. Mai 2021, 18:30
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Röstgerste selber rösten
Antworten: 8
Zugriffe: 6943

Re: Röstgerste selber rösten

Ein sehr schöner und detaillierter Bericht, danke! Bestimmt wird die eine oder andere (ich benutze immer mal wieder die weibliche Form, auch wenn es hier offensichtlich und leider so gut wie keine Frauen im Forum gibt) dadurch inspiriert, das auch mal zu probieren! Ich nicht, aber ich finde den Beri...
von Augenfeind
Mittwoch 28. April 2021, 08:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Ungeschrotetes Malz im selben Raum lagern wo vergoren wird
Antworten: 13
Zugriffe: 2045

Re: Ungeschrotetes Malz im selben Raum lagern wo vergoren wird

Ich lagere alles gemeinsam im Kellerkabuff. Das Malz ist dabei immer abgepackt und in großen Platiktruhen vom Baumarkt mit Deckel verstaut, das Leergut steht kopfüber in Getränkekisten möglichst weit davon entfernt, vergoren wird im dicht abgeschlossenen Conical Fermenter. Zum Arbeiten bringe ich al...
von Augenfeind
Samstag 17. April 2021, 15:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorgen
Antworten: 30
Zugriffe: 4971

Re: Hopfensorgen

Moin, mir ist nicht klar welcher Vakuumvierer von LIDL gemeint ist. Falls es um den geht der den milchigen Vakuumschlauch mit einem heißen Draht nur abschneidet und dabei eine "Schweißnaht" erzeugt kann ich nur sagen, Finger weg. Aber evtl. haben sie ja inzwischen einen anderen im Sortime...
von Augenfeind
Freitag 16. April 2021, 22:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Projekt 2020: DIY
Antworten: 47
Zugriffe: 9683

Re: Projekt 2020: DIY

Unfassbar, was Du hier durchziehst. Ich finde das großartig - das ist eigentlich schon ein richtiges Buch wert! Danke für Deine Unermüdlichkeit und die Postings hier im Forum!
von Augenfeind
Freitag 16. April 2021, 22:00
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Welche Zutaten sind das?
Antworten: 4
Zugriffe: 765

Re: Welche Zutaten sind das?

Ich poste mal zur Unterstützung einen Screenshot der verlinkten Seite:
von Augenfeind
Freitag 16. April 2021, 21:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorgen
Antworten: 30
Zugriffe: 4971

Re: Hopfensorgen

So, Nachtrag - der von mir in aller unvernünftiger Eile bestellte Vakuumierer Allpax 210 ist heute eingetroffen und ich musste ihn natürlich gleich ausproobieren ohne jede Not. Also habe ich ein paar meiner bisher mit dem Lidl-Vakuumierer eingeschweisten Hopfenpackungen genommen und neu verpackt - u...
von Augenfeind
Dienstag 13. April 2021, 20:44
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfensorgen
Antworten: 30
Zugriffe: 4971

Re: Hopfensorgen

Also ich habe auch seit einem Jahr einen Lidl-Vakuumierer - der nutzt allerdings keine glatten Beutel, sondern die mit Wabenstruktur. Nachfüllpacks verkauft Lidl in bestimmten Abständen auch immer wieder, aber mein Vorrat wird noch lange halten. Ich finde das Vakuum gut - da bewegt sich nichts mehr ...