Die Suche ergab 25 Treffer

von Urbanowicz
Montag 17. September 2018, 15:34
Forum: Bierreisen
Thema: Tagestour beim Elbe- Saale Hopfenpflanzerverband
Antworten: 6
Zugriffe: 2128

Re: Tagestour beim Elbe- Saale Hopfenpflanzerverband

Vom Feinsten. Danke!
von Urbanowicz
Donnerstag 16. August 2018, 09:18
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Umfrage zu Zollämtern
Antworten: 46
Zugriffe: 8520

Re: Umfrage zu Zollämtern

erledigt
von Urbanowicz
Donnerstag 28. Dezember 2017, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8265
Zugriffe: 1864039

Re: Was trinkt ihr gerade?

Ich war im Oktober zu einer Whisky-Tour auf Islay. Dort hatte ich eine Verkostung und ein sehr nettes Gespräch mit dem lokalen Brauer in Bridgend. Das war mir auch schon vorher bekannt. Aber dass auf Islay auch Wein aus Gerste hergestellt wird, war mir neu. Ich habe mir da eine kleine Weingeschenkbo...
von Urbanowicz
Freitag 22. Dezember 2017, 14:01
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Brauanlage Upgrade
Antworten: 12
Zugriffe: 3544

Re: Brauanlage Upgrade

Hallo, ich hatte auch einen 1 1/2" Kugelhahn an einem 100l Topf. Bei dicken Maischen ist es mir am Anfang manchmal passiert, dass ich den Hahn geöffnet habe und nix passiert ist (der Treber hatte sich schon zu sehr abgesetzt). Dem kannst du entgegenwirken, wenn du vor dem Ablassen die Maische n...
von Urbanowicz
Donnerstag 14. Dezember 2017, 15:39
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 77
Zugriffe: 20556

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

... und einen ermäßigten Steuersatz bezahlen. Ich musste gerade lernen, dass wir Hobbybrauer das Bier nach §14 Abs 2 mit 0,787 EUR pro hl und °P versteuern müssen. Der ermäßigte Steuersatz gilt für nur "kleine Brauereien" (ich vermute das impliziert ein Steuerlager, Gewerbe oder was auch ...
von Urbanowicz
Donnerstag 14. Dezember 2017, 15:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 101063

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Das muss man ja nicht alles glauben, was die da drauf schreiben. Da stehen auch so Sachen, wie auf die Würze streuen. Das wird auch keiner machen, der noch einigermaßen bei Trost ist und gutes Bier brauen will. Natürlich gibt es auch die weniger anspruchsvollen, die davon ausgehen, dass es immer Bi...
von Urbanowicz
Donnerstag 14. Dezember 2017, 14:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 101063

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Ich habe am Wochenende die Würze mit der S-23 angesetzt und die Hefe mal bei 35°C rehydriert anstatt (wie auf dem Datenblatt angegeben) bei 23°C. Angestellt wurde bei 12°C. Mit 80g/hl liege ich eher im unteren Bereich bei der Dosierung. Die Hefe ist zügig angekommen und die Kräusen haben sich am nä...
von Urbanowicz
Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:53
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe richtig rehydrieren
Antworten: 309
Zugriffe: 101063

Re: Trockenhefe richtig rehydrieren

Ich habe am Wochenende die Würze mit der S-23 angesetzt und die Hefe mal bei 35°C rehydriert anstatt (wie auf dem Datenblatt angegeben) bei 23°C. Angestellt wurde bei 12°C. Mit 80g/hl liege ich eher im unteren Bereich bei der Dosierung. Die Hefe ist zügig angekommen und die Kräusen haben sich am näc...
von Urbanowicz
Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:10
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 77
Zugriffe: 20556

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

Wir brauen als Kollektiv in einem extra angemieteten Raum. Unsere Sachbearbeiterin beim Zoll meinte, dass die Freimenge nur zu Hause gilt, wir also immer Steuern zahlen müssen. Wir stellen das Bier ohne Erlaubnis her (§14 Abs.4 Nr.2 BierStG) und dürfern es "sogar" verschenken. Ich hab mic...
von Urbanowicz
Mittwoch 13. Dezember 2017, 14:59
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse
Antworten: 77
Zugriffe: 20556

Re: Bewohnte Räume in der Brau-Anzeige nicht gleich Meldeadresse

Wir brauen als Kollektiv in einem extra angemieteten Raum. Unsere Sachbearbeiterin beim Zoll meinte, dass die Freimenge nur zu Hause gilt, wir also immer Steuern zahlen müssen. Wir stellen das Bier ohne Erlaubnis her (§14 Abs.4 Nr.2 BierStG) und dürfern es "sogar" verschenken. Ich hab mich...
von Urbanowicz
Montag 23. Oktober 2017, 16:30
Forum: Zapfanlagen
Thema: Zapfdruck zum Zwickeln
Antworten: 10
Zugriffe: 2915

Re: Zapfdruck zum Zwickeln

Pass beim Druckblassen über das Spundventil auf! Je nach Aktivität und Füllstand im Fass, spritzt dir da schön Bier entgegen. Ein Kompensatorhahn am Getränkeanschluss ist da vermutlich die beste Lösung.
von Urbanowicz
Freitag 28. Juli 2017, 13:50
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer
Antworten: 22
Zugriffe: 7063

Re: 6. Treffen der Dresdner Hobbybrauer

Hallo,

oh sehr schön. Vielen Dank fürs bescheid geben.

Gruß
Philipp
von Urbanowicz
Freitag 2. Juni 2017, 13:37
Forum: Zapfanlagen
Thema: Hilfe bei der Grundausstattung benötigt - Soda Kegs
Antworten: 6
Zugriffe: 2572

Re: Hilfe bei der Grundausstattung benötigt - Soda Kegs

Hi Bachus,

wenn du nichts weiter als das beschriebene vorhast, benötigst du neben einem Fass:

- Co2-Flasche
- Druckminderer
- 1
- 3

Ich glaube das wars.
von Urbanowicz
Montag 27. März 2017, 12:24
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange "darf" ein Bier gären?
Antworten: 25
Zugriffe: 6019

Re: Wie lange "darf" ein Bier gären?

Heho, ich wollte mich nochmal zu Wort melden und berichten, was aus dem Sud geworden ist. Eins vorweg, der Sud hat den Weg in die Kanalisation gefunden :( Immerhin habe ich einiges, auch dank des aktuellen Artikels im brau!magazin (http://braumagazin.de/article/bierfehler-des-quartals-autolyse/), üb...
von Urbanowicz
Donnerstag 16. Februar 2017, 17:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange "darf" ein Bier gären?
Antworten: 25
Zugriffe: 6019

Re: Wie lange "darf" ein Bier gären?

Achso, Strom haben wir tatsächlich schon länger als 3 Monate nicht mehr. Die Gärführung war auch nicht immer optimal. Aber die Lust zu brauen und die dicken Gemäuer und der kühle Keller haben uns bisher ganz gute Biere beschert. Naja, wir müssen es leider gerade so hinnehmen wie es ist. Vielen Dank ...
von Urbanowicz
Donnerstag 16. Februar 2017, 17:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange "darf" ein Bier gären?
Antworten: 25
Zugriffe: 6019

Re: Wie lange "darf" ein Bier gären?

.... Der Strom wurde doch auch nicht direkt nach dem brauen ausgeschaltet und die basteln doch nicht schon seit 3 Monaten an der Elektrik rum, oder etwa doch?! Und wenn du das in KEGs vergären lässt.... hast du da irgendwie einen Gärspund, oder wie ist das geschlossen? Was ist da noch im Raum (vorh...
von Urbanowicz
Donnerstag 16. Februar 2017, 15:23
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange "darf" ein Bier gären?
Antworten: 25
Zugriffe: 6019

Re: Wie lange "darf" ein Bier gären?

Dass die Gärung noch nicht durch ist, war nur ein Gefühl von mir. Dadurch, dass alles so extrem langsam läuft, ist es schwierig auszumachen, wann sich da noch was ändert bzw. nichts mehr ändert. Laut Berechnungstool von MMuM liegt der scheinbare EVG bei 70%.
von Urbanowicz
Donnerstag 16. Februar 2017, 15:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange "darf" ein Bier gären?
Antworten: 25
Zugriffe: 6019

Re: Wie lange "darf" ein Bier gären?

Im Kaltbereich reinigen wir mit Curacip, was uns bisher vor Infektionen bewahrt hat. War vielleicht bisschen blauäugig, dass da nix rankommt. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass das jetzt schon fast ein viertel Jaher gärt, klingts schon seltsam. Ich hab von einem lokalen Brauer angeboten bekommen...
von Urbanowicz
Donnerstag 16. Februar 2017, 14:32
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange "darf" ein Bier gären?
Antworten: 25
Zugriffe: 6019

Re: Wie lange "darf" ein Bier gären?

Ok, ich nehm mal ein Fass mit nach Hause. Mal gucken, was passiert. Mist, ich dachte so lange der RE noch abnimmt ist alles gut.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten und Hinweise!!
von Urbanowicz
Donnerstag 16. Februar 2017, 14:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange "darf" ein Bier gären?
Antworten: 25
Zugriffe: 6019

Re: Wie lange "darf" ein Bier gären?

Also wir haben uns fürs Brauen einen extra Raum gemietet, der nicht am Wohnstandort ist. Aktuell bin ich ein bis zwei mal pro Woche vor Ort. Die Fässer rausstellen trau ich mir nicht. Die sind dann bestimmt weg. Strom wurde uns abgestellt, weil gerade die Elektrik neu gemacht werden soll. Und das da...
von Urbanowicz
Donnerstag 16. Februar 2017, 14:09
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange "darf" ein Bier gären?
Antworten: 25
Zugriffe: 6019

Re: Wie lange "darf" ein Bier gären?

Wir brauen in Dresden und haben gerade auch schönsten Sonnenschein. Allerdings haben wir uns in einen Raum eingemietet der sehr dicke Mauern hat und die Kälte schön im Raum hält. Na mal schauen...jetzt ärgere ich mich gerade, dass ich nicht schon eher gehandelt habe...hmpf
von Urbanowicz
Donnerstag 16. Februar 2017, 14:06
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange "darf" ein Bier gären?
Antworten: 25
Zugriffe: 6019

Re: Wie lange "darf" ein Bier gären?

Wir sind gerade in einer blöden Situation. Wir haben weder Heizung, Strom noch Wasser. Die Fässer jetzt ins warme zu schaffen wäre mit einigem Aufwand verbunden. Für 100 Liter habe ich 100g Trockenhefe verwendet. Anstelltemperatur: 13°C (da ist evtl schon der Fehler, oder? Zu wenig Hefe?) Ist die ei...
von Urbanowicz
Donnerstag 16. Februar 2017, 13:19
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Wie lange "darf" ein Bier gären?
Antworten: 25
Zugriffe: 6019

Wie lange "darf" ein Bier gären?

Liebe Braugemeinde, ich mach mir langsam ein bisschen Sorgen um ein im November gebrautes Bier. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Das Bier wurde Ende November mit der S-23 angestellt und gärt seitdem in NC-Kegs vor sich hin (also schon 2,5 Monate). Wir sind derzeit den Außentemperaturen ausge...
von Urbanowicz
Montag 19. Dezember 2016, 10:13
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 5
Zugriffe: 1695

Re: Grüße aus Dresden

Vielen Dank fürs Willkommenheißen. Ich bin ebenfalls sehr am nächsten Stammtisch interessiert. Wenn bei uns alles wieder läuft, laden wir auch gern mal zu uns ein.

Gruß,

Philipp
von Urbanowicz
Freitag 16. Dezember 2016, 13:58
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Dresden
Antworten: 5
Zugriffe: 1695

Grüße aus Dresden

Prosit, da sich in letzter Zeit hier einige aus Dresden vorgestellt haben, wird einem immer mehr bewusst, dass es längst überfällig ist. Hier also eine kurze Vorstellung unseres Braukollektives „Urbanowicz“ Wir sind vier Personen, die sehr gern Bier trinken und sich darüber hinaus auch noch ganz pas...