Die Suche ergab 5 Treffer

von Bob-der-Braumeister
Mittwoch 14. Juni 2017, 09:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehlton Rauchgeschmack
Antworten: 11
Zugriffe: 2457

Re: Fehlton Rauchgeschmack

@Johnny H das verwendete Rezept für das Weizen war das "Cascade Weizen" bei MaischeMalzundMehr" mit ein paar Anpassungen. 3,62 Kg Bohemian Pilsner Malz 3,62 Kg Weizenmalz hell 0,53 Kg CararPils Hefe: WLP300 21L Hauptguss und 21L Nachguss Etwas mehr Hopfen in den Whirlpool und später n...
von Bob-der-Braumeister
Dienstag 13. Juni 2017, 22:51
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehlton Rauchgeschmack
Antworten: 11
Zugriffe: 2457

Re: Fehlton Rauchgeschmack

Die 3 Sude mit dem Fehlton waren nicht hintereinander sondern wie folgt: - Das 1. Mal bei einem Weizen vor einem Jahr - Das 2. Mal diesen März bei dem IPA, wo ich für einige Minuten vergessen hatte, den Kocher auszuschalten (ohne rühren ! trotzdem gab es keine sichtbaren Spuren, das etwas angebrannt...
von Bob-der-Braumeister
Dienstag 13. Juni 2017, 22:25
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehlton Rauchgeschmack
Antworten: 11
Zugriffe: 2457

Re: Fehlton Rauchgeschmack

@schloemi tatsächlich ist mir beim letzten Weizen am Boden des Kochers etwas Maische angebrannt. Obwohl ich genauso gründlich gerührt habe wie sonst auch. Evt. ist das Weizenmalz empfindlicher bzgl. anbrennen. Ist mir mit dem Pale Ale Malz (Maris Otter) noch nie passiert. @flying wenn ich eine massi...
von Bob-der-Braumeister
Dienstag 13. Juni 2017, 08:37
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Fehlton Rauchgeschmack
Antworten: 11
Zugriffe: 2457

Fehlton Rauchgeschmack

Hallo, ich braue seit mehr als 3 Jahre und habe schon 35 Sude hinter mir, die (fast) immer sehr lecker waren. Nun haben zum dritten mal innerhalb der letzten Monate einen Fehlton im Bier. Der Fehlton lässt sich am ehesten mit einem unangenehmen Rauchgeschmack beschreiben (es wurde kein Rauchmalz ver...
von Bob-der-Braumeister
Mittwoch 13. April 2016, 23:15
Forum: Bierreisen
Thema: Tips für Island
Antworten: 8
Zugriffe: 2192

Re: Tips für Island

Ich war vor 2 Wochen für eine Woche in Reykjavik (u.a. mit dem Ziel soviele isländische Biere wie möglich zu probieren): Die besten Locations sind (alle im Stadtzentrum oder Hafen): - Skuli Craft Bar - immer > 10 verschiedene Craft Biere am Hahn, regelmäßig wechselnd - Mikkeller & Friends - dito...