Die Suche ergab 6 Treffer

von derbello
Freitag 29. April 2016, 07:50
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Heimbrauer aus Berlin/Wedding
Antworten: 1
Zugriffe: 653

Re: Heimbrauer aus Berlin/Wedding

Hallo Ralf, willkommen aus Kreuzberg! Ich finde Pfade abseits des RHG auch spannend und plane gerade ein "Bulgurbier" mit Koriander und Pomeranze.... Ich werde berichten, wahrscheinlich wird es eher ein Malzpudding ;-) Die Idee mit dem Kleinsud fand ich erst auch gut, habe ich dann aber ve...
von derbello
Mittwoch 20. April 2016, 11:00
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.
Antworten: 36
Zugriffe: 15980

Re: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.

Hallo, danke stephan und tauroplu für die Stichworte. Ich habe gleich mal recherchiert und möchte Euch meine Funde auch nicht vorenthalten: http://www.agraria.com.br/extranet/arquivos/agromalte_arquivo/quimica_dos_aromas_de_lupulo_na_cerveja_-_ing.pdf (Interessanter Artikel über die chemischen Proze...
von derbello
Mittwoch 20. April 2016, 09:16
Forum: Hopfenkochen / Seihen
Thema: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.
Antworten: 36
Zugriffe: 15980

Re: Hopfengaben: Zeitpunkte und deren Sinn.

Hallo Kai, mich hat die Frage auch schon beschäftigt und meine Recherchen haben im Groben folgendes herausgefunden: Beim Hopfenkochen gibt es m.W. 2 konkurrierende Prozesse: 1.) Die Entstehung von iso-Alphasäuren und deren Lösung 2.) Die Ausgasung flüchtiger Komponenten (schlecht lösliche Aromaöle) ...
von derbello
Montag 18. April 2016, 15:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept für Bockbier gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 4693

Re: Rezept für Bockbier gesucht

Hallo Sebastian, ich habe vor einigen Wochen das Rezept hier gebraut: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=91&inhaltmitte=recipe&seite=$seite Habe etwas mehr Cascade genommen ~40g und die Restalkalität mit Sauermalz auf ca 2,5dH eingstellt STW war 17 Plato. Ich habe damit die selben...
von derbello
Sonntag 17. April 2016, 09:43
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Morjen aus Berlin
Antworten: 6
Zugriffe: 1426

Re: Morjen aus Berlin

Hallo Bierolo, klar doch: Hier schon mal das Rezept für das Stout: Black Görli Extra ======================= STW 12,5° 39 IBU 125 EBC ======================= Schüttung: 3,368kg (74,7%) Pilsener Malz 0,311kg (6,9%) CARAROMA 0,311kg (6,9%) Röstgerste 0,207kg (4,6%) Gerstenflocken 0,207kg (4,6%) Haferf...
von derbello
Samstag 16. April 2016, 14:53
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Morjen aus Berlin
Antworten: 6
Zugriffe: 1426

Morjen aus Berlin

Hallo, nachdem ich dieses Forum schon länger passiv nutze, möchte ich mich auch mal vorstellen: Ich bin der clausi, braue seit 2015 und -- dank Eurer super Tipps hier -- habe ich inzwischen ca 2hl absolut trinkbaren Gerstensaft zurecht gebraut. Ich habe mit nem alten Speidel Gärfass, einem Einkocher...