Die Suche ergab 285 Treffer

von skappler
Mittwoch 26. Mai 2021, 23:05
Forum: Zapfanlagen
Thema: Mischgas
Antworten: 8
Zugriffe: 2269

Re: Mischgas

Ich kram den Thread nochmal raus... Ihr schreibt, dass ihr ganz normal mit CO2 zwangskarbonisiert. Reicht es dann einfach mit dem Mischgas zu zapfen um den "Guinness-Effekt" zu bekommen, oder muss ich erst noch etwas warten bis sich etwas Stickstoff im Bier gelöst hat? Die Sättigung an Sti...
von skappler
Mittwoch 26. Mai 2021, 14:01
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales
Antworten: 9
Zugriffe: 1814

Re: Beer Engine, Bier Pumpe, Real Ales

An stelle von einem "Cask Aspirator" benueze ich druckregler / gasdruckminderer 30mbar fuer propan, camping gas. Hier bedient eines drei kegs / beer engines. https://douwesdump.nl/media/catalog/product/cache/99ba53a7ad77087f511f30aa5ea17f35/i/g/igt_drukregelaar_uni_30_1.jpg Ingo Wie genau...
von skappler
Sonntag 23. Mai 2021, 23:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Membran / Schankhahn/ Stout
Antworten: 4
Zugriffe: 1322

Re: Membran / Schankhahn/ Stout

Für den Guinness-Effekt brauchst du zwingend einen Stout-Zapfhahn. Es gibt aber für manche Zapfhähne einen austauschbaren Auslauf mit Creaming Plate. Wenn du sowas nicht hast, brauchst du auch keinen Stickstoff zum Zapfen
von skappler
Montag 10. Mai 2021, 16:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Dry Stout (Oatmeal) mit Kaffeearoma
Antworten: 30
Zugriffe: 3438

Re: Rezeptcheck: Dry Stout (Oatmeal) mit Kaffeearoma

Edit: @Mehrbier: Temperatur ist verantwortlich, damit sich Koffein aus der Bohne löst. Diese geschieht überwiegend ab 90°C in 60 sek zu 90%. Im Umkehrschluss heißt das: Kaffeebohnen kalt eingelegt tragen so gut wie kein Koffein ein. Brühe kalt, lege ein und Du bist auf der sicheren Seite. Hast du d...
von skappler
Samstag 8. Mai 2021, 20:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptcheck: Dry Stout (Oatmeal) mit Kaffeearoma
Antworten: 30
Zugriffe: 3438

Re: Rezeptcheck: Dry Stout (Oatmeal) mit Kaffeearoma

Ich hab heute tatsächlich ein Oatmeal Stout mit exakt dieser Schüttung gebraut :Bigsmile Allerdings mit Fuggles statt EKG und der Guinness Hefe (WLP004) statt Notti. Die Rast bei 39°C hab ich mir auch gespart und nur 75 min bei 65°C gerastet. Die Röstgerste hab ich nach 60 min eingrührt. Das war das...
von skappler
Donnerstag 6. Mai 2021, 19:49
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG
Antworten: 53
Zugriffe: 9322

Re: Altbier mit Gozdawa OGA 9, Gärung stockt bei 61% scheinbarem EVG

Mein letztes Altbier (Kupfer Alt von MMuM) mit der OGA9 hatte auch bei 70% aufgehört und schmeckt deswegen etwas zu süß. Ich hatte die Erntehefe dann für ein 7-Korn Landbier verwendet, das auch bei 69% fertig war. Beiden Bieren hatte ich 16 Tage Zeit gelassen. Hat jemand Erfahrungen ob der EVG bei e...
von skappler
Donnerstag 8. April 2021, 13:03
Forum: Literatur zum Thema Bier
Thema: Vorankündigung: Bier verstehen
Antworten: 46
Zugriffe: 8445

Re: Vorankündigung: Bier verstehen

Klingt für mich nach einer Art deutschen, aktuelleren Ausgabe von Tasting Beer von Randy Mosher. Soll nicht abwertend klingen, ganz im Gegenteil. Kommt definitiv auf die Wunschliste :thumbup
von skappler
Donnerstag 12. November 2020, 09:55
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kveik Voss - Fast as a Shark
Antworten: 21
Zugriffe: 4456

Re: Kveik Voss - Fast as a Shark

Das mit der Grapefruit finde ich spannend. In dem einen Kommentar zum Rezept ist davon auch die Sprache. Ich hatte das bei keinem meiner Versuche. Zumindest hatte ich es nicht so wahrgenommen. Allerdings hatte ich auch nicht die Reinzucht Kveik sondern die "originale" aus Norwegen. Viellei...
von skappler
Donnerstag 12. November 2020, 08:52
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kveik Voss - Fast as a Shark
Antworten: 21
Zugriffe: 4456

Re: Kveik Voss - Fast as a Shark

Moin, ich melde mich mal zu Wort, da das Rezept von mir stammt. Freut mich sehr, dass es tatsächlich Leute gibt die es nachbrauen :) Dass das Bier so trüb ist ist durchaus gewollt, es soll ja ein White IPA sein, also ein Crossover zwischen IPA und Witbier, das ja auch trüb ist. Die Trübung kommt hau...
von skappler
Mittwoch 28. Oktober 2020, 22:00
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Most Fass von Flora World
Antworten: 11
Zugriffe: 1900

Re: Most Fass von Flora World

Ich hab auch 2 davon und bin im Grunde sehr zufrieden damit. Nur bleibt auch nach der Reinigung mit Oxi oder Spülmaschinenpulver so ein leichter Hopfen bzw. Hefe Geruch im Fass. Weiß nicht wie schlimm das ist.
Oder hat da jemand vielleicht noch einen Tipp?
von skappler
Montag 28. September 2020, 16:02
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ausrüstung für Brauanfänger
Antworten: 13
Zugriffe: 2907

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

Inwiefern ist der Einkocher noch unbedingt notwendig? Kann ich nicht einfach mit der Hendi plus Topf oder Tauchsieder plus Topf den Nachguss auf die gewünschte Temperatur bringen? Ich habe das Gefühl, dass ich hier einen Schritt übersehe... Klar geht das. Bei mir hat das 2 Gründe: Ich hatte den Ein...
von skappler
Montag 28. September 2020, 11:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ausrüstung für Brauanfänger
Antworten: 13
Zugriffe: 2907

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

Genau so mach ich es. Der Tauchsieder ist dabei per Inkbird Temperaturgesteuert, so dass das vollautomatisch passiert. Thermoport hab ich den Schengler 20.5l, reicht für die meisten Biere aus die ich in der 20l Klasse mache. Nur bei Bockbieren bin ich damit ans Limit gekommen. Und Maischverfahren wo...
von skappler
Montag 28. September 2020, 09:41
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Ausrüstung für Brauanfänger
Antworten: 13
Zugriffe: 2907

Re: Ausrüstung für Brauanfänger

Ich braue seit geraumer Zeit mit Induktionsplatte (Hendi 3500M), Thermoport mit Läuterhexe und EInkocher für die Nachgüsse und fahre sehr gut damit. Zusätzlich hab ich noch einen Tauchsieder mit Inkbird um den Hauptguss zu erhitzen. Kann man natürlich auch im Einkocher machen und dann umfüllen, alle...
von skappler
Montag 14. September 2020, 15:19
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Staubfreie Flaschenlagerung
Antworten: 22
Zugriffe: 3324

Re: Staubfreie Flaschenlagerung

Hmm auch ne Idee, aber irgendwie gefällt mir das nicht wenn die Verschlüsse auf dem Kistenboden (der unten ja nicht geschlossen ist) aufliegen. Die sind ja auch immer nicht ganz sauber. Das wäre bei neuen Plastikkisten ja nicht der Fall. Und die lassen sich wahrscheinlich auch besser reinigen als d...
von skappler
Montag 14. September 2020, 14:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Staubfreie Flaschenlagerung
Antworten: 22
Zugriffe: 3324

Re: Staubfreie Flaschenlagerung

Ich spüle die Flaschen nach dem Trinken mit heißem Wasser aus und lagere sie dann offen, mit dem Verschluss nach unten im Kasten. So fällt nichts herein. Probleme mit Spinnen und sonstigem Getier hatte ich da auch noch nicht. Dann vor dem befüllen werden sie mit Oxiclean gründlich gereinigt.
von skappler
Montag 7. September 2020, 11:16
Forum: Zapfanlagen
Thema: CIP Selbstbau für Pygmy 25
Antworten: 35
Zugriffe: 13224

Re: CIP Selbstbau für Pygmy 25

Brauch man zum sauren Spülen unbedingt einen sauren Reiniger, oder tuts da auch einfache Zitronensäure in entsprechender Konzentration?
von skappler
Mittwoch 26. August 2020, 21:11
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe
Antworten: 218
Zugriffe: 52415

Re: Schnell und Sauer - Philly Sour Hefe

Ohne den Thread kapern zu wollen: Wie sieht das denn mit Reinigung aus? Bei normalem Sauerbier wird ja in der Regel empfohlen einen extra Gärbehälter etc. zu verwenden weil man die Biester so schwer wieder los wird. Genügt hier die reguläre gründliche Reinigung, weil es sich ja um Saccaromyces hande...
von skappler
Dienstag 18. August 2020, 11:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Lallemand London ESB für Milk Stout geeignet?
Antworten: 9
Zugriffe: 1736

Re: Lallemand London ESB für Milk Stout geeignet?

Die typischen englischen Ale Aromen bekommst du eher mit der ESB daher würde ich eher zu der tendieren. Mit Hefen mischen hab ich aber keine Erfahrung
von skappler
Dienstag 7. Juli 2020, 13:38
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Steinpilze
Antworten: 15
Zugriffe: 2386

Re: Steinpilze

Ich selbst kann dazu nichts beitragen, aber wenn ich mich richtig erinnere hat Randy Mosher in Radical Brewing was über brauen mit Pilzen geschrieben. Ich glaube es gab auch 1-2 Rezepte dazu.
von skappler
Mittwoch 20. Mai 2020, 12:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen aufeinmal aufgekocht
Antworten: 32
Zugriffe: 3450

Re: Hopfen aufeinmal aufgekocht

Die Frage lässt sich so konkret nicht beantworten, es kommt immer auf den Kontext an. Generell kann man sagen je mehr Alkohol, desto mehr IBU verträgt ein Bier. Währen bei einem Pils mit 4.9% vielen Leuten 35IBU (=UrPils :Bigsmile ) schon zu bitter ist, fangen IPAs mit 6% erst bei 50IBU wirklich an....
von skappler
Mittwoch 20. Mai 2020, 12:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen aufeinmal aufgekocht
Antworten: 32
Zugriffe: 3450

Re: Hopfen aufeinmal aufgekocht

Wenn ich das mal exemplarisch für 12°P und 20l mit 10min Nachisomerisierung durchrechne kommt man da bei knapp 43 statt 34 IBU raus. Sollte definitiv noch trinkbar sein.
von skappler
Mittwoch 20. Mai 2020, 11:49
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfen aufeinmal aufgekocht
Antworten: 32
Zugriffe: 3450

Re: Hopfen aufeinmal aufgekocht

Hallo Linsensuppe, Willkommen erstmal im Forum. Das Bier wird ziemlich sicher deutlich herber als geplant. Welcher Hopfen war es denn und mit wieviel Alphasäure? Und in welchen zeitlichen Abständen hätte die einzelnen Gaben denn stattfinden sollen? Nur mit diesen Infos lässt sich eine ungefähre Absc...
von skappler
Donnerstag 7. Mai 2020, 13:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?
Antworten: 25
Zugriffe: 4235

Re: Hopfen zur Lagerung ins Tiefkühlfach?

Moin, man müsste noch betrachten, was man schützen möchte, Bitterstoffe oder Aroma. Es gibt durchaus durchaus differenzierte Betrachtungsweisen, in denen festgestellt wird, dass Hopfen aus dem TK, wenn er bei der Entnahme antaut, schneller sein Aroma verliert. Einfach ist es, wenn man den evakuiert...
von skappler
Montag 4. Mai 2020, 10:43
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: suche W120
Antworten: 41
Zugriffe: 9295

Re: suche W120

Falls noch was übrig ist, würde ich mich auch gerne dran hängen :Smile
von skappler
Mittwoch 29. April 2020, 09:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verwirrung bei Tools zur Berechnung des sEvG
Antworten: 13
Zugriffe: 2157

Re: Verwirrung bei Tools zur Berechnung des sEvG

Okay das erklärt meine Verwirrung. Ich hab aus very-low attenuating irgendwie einen sehr hohen EVG abgeleitet. Ist natürlich Quatsch. So ergibt das alles Sinn.
Vielen Dank für die Erläuterung.
von skappler
Dienstag 28. April 2020, 17:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verwirrung bei Tools zur Berechnung des sEvG
Antworten: 13
Zugriffe: 2157

Re: Verwirrung bei Tools zur Berechnung des sEvG

Seine eigene Formel schneidet dabei am besten ab. Deswegen hat die sich auch als neuer Standard etabliert und wird bei Müggelland verwendet. Ich habe irgendwann mal abgespeichert, daß je näher man dem sEVG kommt, die Standardformel genauere Werte liefert. Für das ausgegorene Jungbier verwende ich d...
von skappler
Dienstag 28. April 2020, 17:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Verwirrung bei Tools zur Berechnung des sEvG
Antworten: 13
Zugriffe: 2157

Re: Verwirrung bei Tools zur Berechnung des sEvG

Du verwechselst da nichts. Die Standard- und die Terrillformel liegen, je nach Bereich, wirklich so weit auseinander. Wenn du dir die Formeln mal ansiehst, ist die Standardformel ein Polynom dritten Grades und die Terrillformel eine lineare Funktion. Daher ist die Abweichung nicht an alles Punkten g...
von skappler
Montag 27. April 2020, 19:45
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Zeigt her eure Lieblingsgläser
Antworten: 97
Zugriffe: 17630

Re: Zeigt her eure Lieblingsgläser

Zum Verkosten benutz ich auch immer ein Teku-Glas. Gefällt mir sehr gut und die Aromen können sich optimal entfalten.
Sonst trink ich am liebsten aus den Guinness-Pints oder aus dem klassischen 0,5er-Krug. Je nach Stil.
Für die Belgier hab ich dann noch einen Pokal aus Westvleteren.
von skappler
Samstag 25. April 2020, 10:51
Forum: Bebilderte Braudokumentationen
Thema: Erster Sud - Was lief falsch? :(
Antworten: 16
Zugriffe: 2957

Re: Erster Sud - Was lief falsch? :(

Mit 10l wär ich vorsichtig wenn du normal um die 20l hast. Bei gleicher Leistung kochen die 10l natürlich stärker und es verdampft auch mehr. Wenn du so ein Experiment machen willst, dann am besten mit einer realistischen Menge. Noch 2 Tipps: 1.Wenn du eh schon ein Refraktometer hast, kannst du auch...
von skappler
Mittwoch 15. April 2020, 19:03
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18457
Zugriffe: 3174368

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Weiß jemand ob Westvleteren für das Blonde die gleiche Hefe verwendet wie für das 12er? Hab hier grad einen schönen Bodensatz...
von skappler
Samstag 4. April 2020, 00:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 105580

Re: Kveik - Hefestämme

Was für eine Infektion erzeugt denn dieses Aroma? Ich hab irgendwo Brett gelesen, aber das klassische Brett Aroma kenn ich anders. Ich wüsste außerdem nicht woher das kommen sollte. Band-aid/ medizinisch klingt recht eindeutig nach (Chloro-)phenolen. Wenn keine chlorhaltigen Reinigungsmittel verwen...
von skappler
Freitag 3. April 2020, 20:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 105580

Re: Kveik - Hefestämme

Gerade nochmal eine Flasche geöffnet. Schmeckt mittlerweile wie Desinfektionsmittel. Vielleicht sollte ich das Bier ans örtliche Krankenhaus spenden :puzz

Sieht also definitiv nach Infektion aus...
von skappler
Mittwoch 1. April 2020, 18:46
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 105580

Re: Kveik - Hefestämme

Was für eine Infektion erzeugt denn dieses Aroma? Ich hab irgendwo Brett gelesen, aber das klassische Brett Aroma kenn ich anders. Ich wüsste außerdem nicht woher das kommen sollte. Nein für den Wettbewerb hatte ich zum Glück noch ein paar Flaschen von Sud 2 übrig. Von den infizierten (?) Flaschen h...
von skappler
Mittwoch 1. April 2020, 14:15
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 105580

Re: Kveik - Hefestämme

Hallo zusammen, ich hatte für den Wettbewerb in Romrod das von mir entwickelte Rezept 3 mal gebraut. Die ersten beiden Sude waren super, nur der dritte Sud hatte ein medizinisches Fehlaroma. Die Amis würden Band-Aid sagen. Der Klassiker hier wäre natürlich Chlorphenol, aber weder mein Trinkwasser is...
von skappler
Montag 30. März 2020, 13:21
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Biere verschneiden
Antworten: 20
Zugriffe: 4538

Re: Biere verschneiden

Ein Bekannter vom Hbbst schwört btw auf den Orangen-Bitter Picon, mit dem man jeden Katastrophensud retten könne... H.b. eben mal auf Wikipedia geschaut, das mischen von Picon mit Bier oder Weisswein ist wohl durchaus üblich. LG Picon-Bier ist hier in der Grenzregion zu Frankreich sehr verbreitet. ...
von skappler
Montag 30. März 2020, 08:50
Forum: Bier abseits der gewohnten Pfade
Thema: Biere verschneiden
Antworten: 20
Zugriffe: 4538

Re: Biere verscheiden

Was nicht-saure Biermischungen angeht musste ich direkt an Black & Tan im Irish Pub denken. Guinness + helles Bier oder Kilkenny. Nicht ganz mein Geschmack, scheint aber auch eine recht lange Tradition zu haben. Mit Guinness gibts da ja immer einige Mischgetränke, wenn auch nicht unbedingt mit a...
von skappler
Mittwoch 25. März 2020, 15:19
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon 2020 - Jurywettbewerb
Antworten: 321
Zugriffe: 95894

Re: HBCon 2020 - Jurywettbewerb

Mein Paket wurde auch eben ausgeliefert :Smile
von skappler
Sonntag 8. März 2020, 16:45
Forum: HBCon 2020
Thema: HBCon App - Feedback & Support
Antworten: 87
Zugriffe: 32271

Re: HBCon App - Feedback & Support

Spricht was dagegen die fehlenden Ziffern einfach von Hand zu ergänzen?
von skappler
Donnerstag 5. März 2020, 12:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Güße aus dem Saarland
Antworten: 12
Zugriffe: 2249

Re: Güße aus dem Saarland

Von mir auch herzlich Willkommen!
Schau doch mal im Saar-Lor-Lux Unterforum vorbei. Wir veranstalten regelmäßige Stammtische und zusätzliche Aktionen.
Wäre schön dich da mal persönlich kennen zu lernen :Smile
von skappler
Sonntag 1. März 2020, 23:01
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Hefen - Tops und Flops
Antworten: 138
Zugriffe: 40972

Re: Hefen - Tops und Flops

Wuthering Heights legt Yorkshire nahe. Ist das eventuell der Stamm von der Timothy Taylor Brewery? Dann müsste ich die mal in der Brauplanung aufnehmen! Edit: Ist jetzt übrigens umbenannt in Heathery Heights, wenn ich das richtig sehe. Dürfte an Namensrechten liegen, denke ich. Den Timothy Taylor S...
von skappler
Montag 24. Februar 2020, 21:29
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant
Antworten: 9
Zugriffe: 2041

Re: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant

Danke für die Info. Muss mich mal schlau machen, wie ich den Whirlpool im GF optimal hin bekomme, wenn ich gleichzeitig die Hop Spider nutze... Auch wenn der Name Whirlpoolhopfung das suggeriert ist dazu nicht unbedingt ein Whirlpool notwendig. Wichtig ist nur dass die Würze auf 80° abgekühlt ist d...
von skappler
Montag 24. Februar 2020, 20:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant
Antworten: 9
Zugriffe: 2041

Re: IPA schmeckt lecker - aber anders als geplant

Abwarten bis die Hauptgärung ganz durch ist. Danach erst stopfen. So bleiben die Aromen im Bier.

Zusätzlich könntest du noch eine Whirlpoolhopfung bei 80°C vornehmen. Das bringt deutlich mehr Aromen ins Bier als die Gaben bei 10 min.
von skappler
Montag 24. Februar 2020, 11:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Kveik - Hefestämme
Antworten: 513
Zugriffe: 105580

Re: Kveik - Hefestämme

In der Farmhouse Yeast Registry von Lars Marius findest du die Informationen zu den einzelnen Stämmen.
Bei jeder Hefe steht dabei wie sie geerntet werden soll (top, bottom) und bei den meisten auch ob sie getrocknet werden kann.
von skappler
Dienstag 11. Februar 2020, 09:44
Forum: Rezepte für Bier
Thema: NEIPA-Rezept zu IPA-Rezept umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 2295

Re: NEIPA-Rezept zu IPA-Rezept umwandeln

Das klingt für mich als sollte es auf jedenfall ein amerikanisches IPA werden. Welche Hefe meinst du denn nun? Es gibt die US-05 und die S-04. Die erste ist amerikanisch und die zweite englisch. Mit beiden kann man aber IPAs machen. Die Schüttung sieht soweit okay aus. Hafer würde ich weglassen, Wei...
von skappler
Sonntag 9. Februar 2020, 23:02
Forum: Rezepte für Bier
Thema: NEIPA-Rezept zu IPA-Rezept umwandeln
Antworten: 9
Zugriffe: 2295

Re: NEIPA-Rezept zu IPA-Rezept umwandeln

Grundsätzlich nicht verkehrt. Anstatt den Hopfen einfach früher reinzuwerfen würde ich allerdings versuchen das Schema anzupassen. Eine Hopfengabe bei Flameout hat schon einen anderen Effekt als eine bei 5 min. Beim Stopfen hat man beim NEIPA ja klassischerweise die erste Gabe bei aktiver Hauptgärun...
von skappler
Freitag 7. Februar 2020, 20:06
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wiederholt schlechte Ausbeute mit Weizenrohfrucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2149

Re: Wiederholt schlechte Ausbeute mit Weizenrohfrucht

Rohfrucht malen, 15min kochen. Ohne Rohfrucht zur Einweissrast einmaischen. Kochenden Rohfruchtbrei in den Sud geben, und erste Rast anfahren. Mischkreuz kann man benutzen, dann spart man sich das aufheizen zur ersten Rast komplett und landet nach dem einbringen der kochenden Rohfruchtmaische genau...
von skappler
Montag 3. Februar 2020, 13:52
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wiederholt schlechte Ausbeute mit Weizenrohfrucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2149

Re: Wiederholt schlechte Ausbeute mit Weizenrohfrucht

Ich hab bei beiden Versuchen den Bio Weizen von DM genommen. Ich weiß nicht ob ich den Mahlgrad noch feiner hinkriege. Es war schon sehr anstrengend beim Kurbeln

Proteinrast hatte ich keine gemacht, nur Kombirast bei 66°
von skappler
Montag 3. Februar 2020, 13:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Wiederholt schlechte Ausbeute mit Weizenrohfrucht
Antworten: 9
Zugriffe: 2149

Wiederholt schlechte Ausbeute mit Weizenrohfrucht

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Weizen-IPA zu brauen. Schüttung: 51% Pilsner, 31% Weizenmalz und 18% Weizenrohfrucht. Insgesamt 5.5kg. Nach dem Läutern hatte ich 21l Würze mit 12.8°P, was einer SHA von ca. 54% entspricht. Kurz zu meinem Setup: Maischen im Thermoport 25l mit Läuterhexe. Malz...
von skappler
Donnerstag 30. Januar 2020, 08:14
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss und Läutern im Thermoport
Antworten: 26
Zugriffe: 4920

Re: Nachguss und Läutern im Thermoport

xljnsn hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 22:21
skappler hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 22:12 Ich benutze den Dampfgareinsatz von Ikea auf meinem 25l Thermoport
Ist das dieses Dingen hier? https://www.ikea.com/de/de/p/stabil-due ... -30152346/
Ja ich benutze den. Der Andere der hier geposted wurde sieht aber auch gut aus
von skappler
Mittwoch 29. Januar 2020, 22:12
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Nachguss und Läutern im Thermoport
Antworten: 26
Zugriffe: 4920

Re: Nachguss und Läutern im Thermoport

Ich benutze den Dampfgareinsatz von Ikea auf meinem 25l Thermoport