Die Suche ergab 36 Treffer

von carlowert
Sonntag 10. Februar 2019, 19:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pimp my Mattmill Student
Antworten: 7
Zugriffe: 2346

Re: Pimp my Mattmill Student

Hallo... Ich könnte ja aus dem alten Motor einen Rüttler bauen :Bigsmile Die Idee mit dem Edelsathltrichter gefällt mir, passt halt leider nicht... Hab den Trichter schon entgratet. Hat wenig gebracht, auch die zuerst angebrachten Bohrungen für die Madenschrauben sind weg. Hab in etwas gekürzt, erwä...
von carlowert
Samstag 9. Februar 2019, 20:32
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pimp my Mattmill Student
Antworten: 7
Zugriffe: 2346

Re: Pimp my Mattmill Student

Übrigens... hatte ich zuerst eine große PET Flasche (glaube 2l) als Einfülltrichter, da gabs trotz kleinerer Öffnung weniger Stau. Werde das am nächsten Brautag nochmal ausprobieren und ggf. wieder zurück bauen. Den Trichter hatte ich gekauft weil die Kinder beim Einfüllen immer so viel verschüttet ...
von carlowert
Samstag 9. Februar 2019, 20:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pimp my Mattmill Student
Antworten: 7
Zugriffe: 2346

Re: Pimp my Mattmill Student

Hallo Hubert und Holger. Sicher gehts auch einfacher... ich mag halt wenn es flutscht! Handbetrieb kam für mich nie in Frage. Das mit dem verstopftem Trichter hatte ich aber auch mit unkonditioniertem Malz... habe den Pressoltrichter, vielleicht gibts da ja leichte Unterschiede? Im Hobbybrauerversan...
von carlowert
Samstag 9. Februar 2019, 11:24
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Pimp my Mattmill Student
Antworten: 7
Zugriffe: 2346

Pimp my Mattmill Student

Servus! Seit einiger Zeit besitze ich eine Mattmill Student und habe diese auch mit dem original Motorkit nachgerüstet. Was das Schrotbild angeht bin ich sehr zufrieden, allerdings war der Motor einfach sehr lahm und m.E. auch, trotz original Netzteil und später stärkerem 12v Netzteil zu mickrig. Be...
von carlowert
Mittwoch 4. April 2018, 13:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Buch von Axel Kiesbye
Antworten: 17
Zugriffe: 3659

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Hallo. Nein soweit bin ich nicht gegangen. Ich denke aber auch, dass das wenig Sinn hat, da es sich ja um das Rohskript ohne Bilder handelt. So hier mit Verspätung die versprochenen PDFs. Ich hoffe ihr könnt was damit anfangen. Es ist das Skript der 1.Auflage vo 2003 und wenn man bedenkt wie es dama...
von carlowert
Dienstag 27. März 2018, 19:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Buch von Axel Kiesbye
Antworten: 17
Zugriffe: 3659

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Servus Gemeinde! Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Euch! Die schlechte Nachricht zuerst... Ich bin gerade in Obertrum bei Axel Kiesbye und mache meinen Dipl. Biersommelier und habe in bei der Gelegenheit gefragt ob er noch ein paar Exemplare des Buches für uns hat... Leider nicht. ...
von carlowert
Donnerstag 22. März 2018, 12:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Buch von Axel Kiesbye
Antworten: 17
Zugriffe: 3659

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Montag bin ich eh dort, dann klär ich das mal ob und wieviel Exemplare noch erhältlich sind. Ist, glaube ich, besser als anschreiben.
von carlowert
Mittwoch 21. März 2018, 07:50
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Suche Buch von Axel Kiesbye
Antworten: 17
Zugriffe: 3659

Re: Suche Buch von Axel Kiesbye

Servus Luti! Ich sehe ihn nächste Woche. Da ich auch auf der Suche bin spreche ich ihn mal an, vielleicht hat er ja noch eine Kiste im Keller ;-) Das Buch war seiner Zeit vorraus und wohl zunächst eher nicht so der Verkaufsschlager, mittlerweile könnte ich mir vorstellen, dass es sich ganz gut verka...
von carlowert
Sonntag 7. Januar 2018, 18:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine
Antworten: 487
Zugriffe: 128796

Re: Flascheneinsatz für Geschirrspüler / Spülmaschine

Auch interessiert!
Typ: SN56N556
Gruß Carsten
von carlowert
Samstag 25. November 2017, 17:42
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Habe d'Ehre aus Südbayern
Antworten: 8
Zugriffe: 2164

Re: Habe d'Ehre aus Südbayern

Servus und willkommen!
Treffen wäre cool.
Gruß Carsten aus Aibling
von carlowert
Montag 9. Oktober 2017, 09:54
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen
Antworten: 56
Zugriffe: 22031

Re: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen

Hallo Stefan, ausspülen nach dem Trinken schadet sicher nie, wer will schon Schimmel in den Flaschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einfaches aufstecken auf die Tellerhalter nicht immer funktioniert. Die Flaschen werden mal sauber, mal nicht. Deshalb der Einsatz bei dem die Flaschen von innen...
von carlowert
Sonntag 8. Oktober 2017, 20:59
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen
Antworten: 56
Zugriffe: 22031

Re: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen

Genau das werde ich jetzt mal machen, nach diesem Vorbild: https://holgi.beer/blog/flaschen-spuelanlage/ nur halt als Einsatz für die Spülmaschine. Kosten sind so etwa 50 Euro für PVC Rohre, Fittinge, Spezialreiniger und Kleber. Das Teuerste dabei sind merkwürdigerweise die Endkappen für die 10mm Rö...
von carlowert
Sonntag 8. Oktober 2017, 12:36
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen
Antworten: 56
Zugriffe: 22031

Re: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen

Danke für den Tipp, zumindest meine recht neue Siemens hat keine Erkennung des Sprüharms. Ideal wäre natürlich, zumindest für die, die nicht in der Küche mitwaschen wollen und die Investition einer eigenen Maschine nicht scheuen, eine einfache, günstige Maschine die über ein geeignetes Kurzprogramm ...
von carlowert
Sonntag 8. Oktober 2017, 10:34
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen
Antworten: 56
Zugriffe: 22031

Re: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen

Also danke erstmal für die Antworten! Das mit dem Einsatz aus Edelstahl lässt mich nicht los... wenn ich sehe wie viele sich für das Thema interesseren, also wie oft der Thread gelesen wurde... glaube echt das ein solides Teil aus Edelstahl oder notfalls Kunststoff Absatz finden würde Das sollte sic...
von carlowert
Mittwoch 4. Oktober 2017, 18:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen
Antworten: 56
Zugriffe: 22031

Re: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen

Habs doch noch gefunden:
Hier den Link zum Faden:
viewtopic.php?f=3&t=11120&p=170011&hili ... ne#p169959
Und hier zum Hersteller:
http://avap.de/flaschenspueler.html

Kostet aber 200 Öcken plus evtl. Adapter

Vielleicht doch selber basteln?
von carlowert
Mittwoch 4. Oktober 2017, 15:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen
Antworten: 56
Zugriffe: 22031

Einsatz für Spülmaschine zum Flaschenwaschen

Servus Gemeinde, jetzt hab ich verzweifelt die Suchfunktion bemüht und finde einfach den passenden Thread nicht mehr. Es gab mal einen Hersteller, glaube es war einer der in der Hauptsache Schnapsbrenner beliefert, der einen fertigen, passenden Flascheneinsatz für die Spülmachine angeboten hat. Sah ...
von carlowert
Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:39
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739874

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Tschaka! Jetzt hats geklappt. Nochmal neuen Token eingetragen und so ne Sch... es geht!!!
Danke euch Allen! Super Projekt und toller Support!
Merci, merci, merci!!!
von carlowert
Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:29
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739874

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo Michael,
das habe ich genau so gemacht... habs sogar wie von Jens empfohlen mit nem neuen Token versucht. Es taucht aber nichts auf bei Ubidots.
Komisch.
von carlowert
Mittwoch 4. Oktober 2017, 12:11
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel - Aufbau und Betrieb
Antworten: 3701
Zugriffe: 739874

Re: iSpindel - Aufbau und Betrieb

Hallo auch... meine Spindel ist soweit fertig. Aufbau ok Flashen nach Schwierigkeiten mit dem Mac gelungen, alles schön kalibriert und eingerichtet, auch Ubidots Account eingrichtet und Token übertragen. Das Ding bekommt auch eine IP vom Router. Problem ist es taucht nicht als Device bei Ubidots auf...
von carlowert
Montag 2. Oktober 2017, 12:49
Forum: Automatisierung
Thema: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren
Antworten: 34
Zugriffe: 12095

Re: iSpindel Firmware unter Mac OS Flashen & Kompilieren

Servus Tozzy und Andere, bei mir war leider das gleiche Problem... 192-168-1-29:~ carstenhofer$ ./Documents/Arduino/hardware/esp8266com/esp8266/tools/esptool/esptool -vv -cd nodemcu -cb 115200 -cp /dev/cu.wchusbserialfdl20 -ca 0x00000 -cf ./Downloads/firmware.bin esptool v0.4.9 - (c) 2014 Ch. Klippe...
von carlowert
Mittwoch 19. April 2017, 15:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1894

Re: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

Gut so mach ichs.

Danke!

Carsten
von carlowert
Mittwoch 19. April 2017, 13:47
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1894

Re: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

Hallo Stephan, danke, mit der Einschätzung kann ich was anfangen. Dann muss ich halt doch wieder in Technik investieren und hoffe die Ehe hälts aus, notfalls bestelle ich Blumen bei Fleurop mit. Leider fange ich dann wieder ganz von vorne an, erst meinem Wissen und dann mit dem Aufsalzen von meinem ...
von carlowert
Mittwoch 19. April 2017, 12:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen
Antworten: 8
Zugriffe: 1894

Brauche Hilfe bei Split Treatment und Aufsalzen

Hallo Gemeinde, nachdem ich mittlerweile einige Sude hinter mir habe bin ich auf folgendes Problem gestoßen: Dunkle Biere oder nur mild gehopfte Exemplare waren ok, sobald ich hellere Sorten oder hopfenbetonte Biere versucht habe bekomme ich eine kratzige Bittere. Also habe ich mich die letzten Tage...
von carlowert
Mittwoch 26. Oktober 2016, 12:25
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157508

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo AIO Pogrammierer und Anwender, mittlerweile läuft bei mir alles rund, auch der Buzzer ist mittlerweile aus China angekommen und funzt! Danke für euren Support! Ein paar Fragen habe ich trotzdem ;-) 1.Beim Einmaischen läuft ja der Rührer nicht, was ich etwas unpraktisch finde. Die AIO meldet ja...
von carlowert
Mittwoch 19. Oktober 2016, 14:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung eingeschlafen, Carrageen schuld?
Antworten: 10
Zugriffe: 2406

Re: Flaschengärung eingeschlafen, Carrageen schuld?

Hallo Stefan, bei mir steht tatsächlich "bis 2g/10l" drauf, war also mit 5g auf 20l tatsächlich drüber. Dazu kommt dass ichs nicht vorher aufgelöst habe. Mist. Spricht umso mehr für aufschütteln und warten und hoffen... War echt nicht mein Tag. Erster Sud mit neuer Brausteuerung, dann noch...
von carlowert
Mittwoch 19. Oktober 2016, 14:05
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung eingeschlafen, Carrageen schuld?
Antworten: 10
Zugriffe: 2406

Re: Flaschengärung eingeschlafen, Carrageen schuld?

Hallo Stefan, danke für die rasche Antwort. Es hat schon einen Satz in der Flasche, ganz klar wars auch nicht beim Abfüllen, glaub schon dass Hefe drin ist, aber vielleicht zu sehr verklumpt/gebunden? Carrageen waren 5g auf 20l. Also eher schütteln und warm stellen... Versuch macht kluch. Gruß Carsten
von carlowert
Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung eingeschlafen, Carrageen schuld?
Antworten: 10
Zugriffe: 2406

Re: Flaschengärung eingeschlafen, Carrageen schuld?

Hallo Michael,
soll bewirken dass das Bier klarer wird und sich Trub (schneller) absetzt.
von carlowert
Mittwoch 19. Oktober 2016, 13:40
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Flaschengärung eingeschlafen, Carrageen schuld?
Antworten: 10
Zugriffe: 2406

Flaschengärung eingeschlafen, Carrageen schuld?

Hallo die Herrschaften, habe bei meinem letzten Sud zum ersten mal Carrageen eingesetzt und hab nun drei Wochen nach Abfüllung das Problem, dass anscheinend fast keine Nachgärung in der Flasche stattgefunden hat und das Bier fast lack ist. Hauptgärung ging sehr flott, fast rum nach drei Tagen, nach ...
von carlowert
Montag 3. Oktober 2016, 10:16
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Grüße aus Oberbayern
Antworten: 4
Zugriffe: 1158

Re: Grüße aus Oberbayern

Willkommen!
Wo genau bist Du denn her? Wohn ja auch in der Ecke und hab dank tatkräftiger Unterstützung der Forumsmitglieder mittlerweile meine AIO Steuerung zum Laufen bekommen. Viel Erfolg!
Carsten
von carlowert
Donnerstag 22. September 2016, 17:35
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157508

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Danke Lothar,
genau den hab ich bestellt. Kommt leider aus China, aber bis zum nächsten Brautag sollte er ja da sein.
Gruß Carsten
von carlowert
Donnerstag 22. September 2016, 14:14
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157508

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Kommando zurück! Intervallrührer geht, letzte Rast geht auch ohne gleich auf Abmaischtemperatur hochzufahren :puzz Wäre das gestern nicht 3mal passiert, im Beisein meiner GG würde ich ernsthaft an meinem Verstand zweifeln. :Mad2 Bleibt also nur noch das Problem mit dem Buzzer, da hab ich jetzt mal n...
von carlowert
Donnerstag 22. September 2016, 13:07
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157508

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo nochmal! Es läuft! Yippieh! Bis auf kleine Probleme doch gestern noch störungsfrei gebraut! :thumbsup Musste um das Display in Gang zu bringen noch folgendes am Sketch ändern: LiquidCrystal_I2C lcd(0x27, 2, 1, 0, 4, 5, 6, 7, 3, POSITIVE); geändert in LiquidCrystal_I2C lcd(0x27,20,4) und lcd.be...
von carlowert
Dienstag 20. September 2016, 19:12
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157508

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo! Das mit der Bibliothek hat mich zumindest ein bisschen weitergebracht, danke für den Tipp! Hab mal die LiquidCrystal_I2C.lib von der Herstellerseite genommen, jetzt schaff ich wenigstens ein "Hello World", mit dem I2C_Scanner kam die 0x27 als Adresse raus, das wars also nicht. Danke...
von carlowert
Dienstag 20. September 2016, 17:25
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157508

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Peter,
ja hab ich. Dipslay hab ich gerade auch gegen ein Neues getauscht, hat auch nix gebracht, auch am Uno statt Mega das Gleiche.

Hmm...
von carlowert
Dienstag 20. September 2016, 16:31
Forum: Automatisierung
Thema: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung
Antworten: 537
Zugriffe: 157508

Re: Upgrade AiO Arduino UNO Brausteuerung

Hallo Ihr fleißigen Programmierer, das ist echt der Wahnsinn was sich da tut, wie könnt Ihr dass nur zeitlich leisten? Ich versuche ja gerda auch eine AIO zu bauen, scheitere seit aber Tagen wiederholt mit der Installation auf meinem Mega. Folgende Fehlermeldung bekomme ich immer wieder angezeigt: A...
von carlowert
Mittwoch 22. Juni 2016, 12:54
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Neuer aus Bad Aibling (BY)
Antworten: 1
Zugriffe: 826

Neuer aus Bad Aibling (BY)

Hallo Zusammen! Nach vielen Monaten stillen Mitlesens will ich mich endlich vorstellen. Mein Name ist Carsten, vor einigen Jahren hat es mich von BW nach Bayern verschlagen. Seit einiger Zeit bin ich mit meinem Einkocher samt Rührwerk und Läutereimer mit Matt-Mill Blech im Keller unter eher bescheid...