Die Suche ergab 32 Treffer

von peter156
Samstag 14. Mai 2016, 23:55
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen mit einmaischen, was passiert?
Antworten: 18
Zugriffe: 3605

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

[quote][Du wurdest jetzt bereits zwei mal wegen Pöbelei aus dem Forum geworfen und hast Dich schon wieder angemeldet und versucht mit falscher Identität alle anzulügen/quote] Man meldet sich hier einfach unter einem Account an und fertig, damit lügt man nicht, oder? Sollte man bestraft worden sein, ...
von peter156
Samstag 14. Mai 2016, 23:39
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen mit einmaischen, was passiert?
Antworten: 18
Zugriffe: 3605

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

Ich werde also von den Admins als SUPERTROLL angesehen, schade ich wollte euch noch viele schöne Bierbilder und Brauberichte präsentieren. Leider macht man aber eher Jagd auf mich, andere Forummitglieder haben dies hier auch schon mitbekommen. Dies bekomme ich regelmässig mitgeteilt. Dies bestärkt m...
von peter156
Samstag 14. Mai 2016, 23:09
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen mit einmaischen, was passiert?
Antworten: 18
Zugriffe: 3605

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

Sorry, was soll los sein. Was ist traurig, das ich dir anbiete ein Bier zu schicken?
von peter156
Samstag 14. Mai 2016, 23:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silvercrest Qualmt !?!
Antworten: 11
Zugriffe: 2342

Re: Silvercrest Qualmt !?!

Da steht zu Schluß ein ! , das heist, ich habe es schon ausprobiert,
du hast mich da wohl falsch verstanden.
von peter156
Samstag 14. Mai 2016, 22:56
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen mit einmaischen, was passiert?
Antworten: 18
Zugriffe: 3605

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

Das war ein Weltklassebier, ich durfte es verkosten.
El Gordo, von meinem Sud bekommst du ne Flasche!
von peter156
Samstag 14. Mai 2016, 22:46
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen mit einmaischen, was passiert?
Antworten: 18
Zugriffe: 3605

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

... macht das gar keinen Spaß.

Sehr schönes Bild, welches du im Forum gefunden hast. :thumbsup

Komme mir etwas als Gejagter vor, Was wollen die Admins?
von peter156
Samstag 14. Mai 2016, 22:12
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen mit einmaischen, was passiert?
Antworten: 18
Zugriffe: 3605

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

mit Amarillo, Citra und amerik. Comet, eventuell ist er deshalb so gut geworden, du bekommst ne Flasche vom nächsten Sud, wenn s was wird!

amerk. Comet, von Birk, als zerkleinerten Dolden
von peter156
Samstag 14. Mai 2016, 22:08
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silvercrest Qualmt !?!
Antworten: 11
Zugriffe: 2342

Re: Silvercrest Qualmt !?!

wie wirken sich Brennesseln auf Bier aus?
Von Brennesseln schmeckst du nichts in einem Bier, schon ausprobiert!
von peter156
Samstag 14. Mai 2016, 22:01
Forum: Braugerätschaften
Thema: Silvercrest Qualmt !?!
Antworten: 11
Zugriffe: 2342

Re: Silvercrest Qualmt !?!

Wie schaffst du es vom Induktionsbrauer zum Einkochbrauer? War da das letzte Bier schlecht?
von peter156
Samstag 14. Mai 2016, 21:28
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen mit einmaischen, was passiert?
Antworten: 18
Zugriffe: 3605

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

:Pulpfiction
Ui,
kein Spaß erlaubt,
ok Experiment, wie wärs mit einem Dark Impact;
muss eh dick werden, also für Vorderwürzebier genau richtig;
Aromen auch noch rein;
Versuch ist es wert;
muß eh gebraut werden, ist


aaaaalllllllllleeeee.
von peter156
Samstag 14. Mai 2016, 20:30
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hopfen mit einmaischen, was passiert?
Antworten: 18
Zugriffe: 3605

Re: Hopfen mit einmaischen, was passiert?

Nur mit der Hefehopfung, Hefe und Hopfen liegen für einige Tage gemeinsam im Kühlschrank. Bestell immer 14 Tage vor Brautag, so dass die beiden reinheitskonformen Bestandteile noch eine ruhige Woche zur Ausprägung ihrer individuellen Aromen haben.
von peter156
Donnerstag 12. Mai 2016, 21:18
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezept Check Robust Porter (Traditionell)
Antworten: 46
Zugriffe: 8236

Re: Rezept Check Robust Porter (Traditionell)

Natürlich, leg los und berichte!
Viel Erfolg :thumbup
von peter156
Mittwoch 11. Mai 2016, 22:50
Forum: Braugerätschaften
Thema: Jodprobe Alternative
Antworten: 43
Zugriffe: 7771

Re: Jodprobe Alternative

Ja, Stefan hat Recht, ich meinte das Erwärmen bis zum Abmaischen.
Die Lugolsche Lsg. ist in ihrer gängigen Konzentration eigentlich für Zahnärzte, in sehr verdünnter Version ist es halt die Brauerjodlsg. und diese geringe Konz. reicht halt für den Jodtest im Brauwesen dicke aus.
von peter156
Mittwoch 11. Mai 2016, 22:39
Forum: Braugerätschaften
Thema: Jodprobe Alternative
Antworten: 43
Zugriffe: 7771

Re: Jodprobe Alternative

Wozu, willst du einen so exakten Farbumschlag herbeiführen, am Ende des Maischens, du erwärmst doch bis zum Kochen weiter und da wird ebenfalls noch Stärke freigesetzt. Das ist eine Sache der Kosten, Jodlsg., genannt auch Lugolsche Lsg. (mit Kaliumjodid und Jod) ist billig und ist eine der besten Na...
von peter156
Mittwoch 11. Mai 2016, 00:10
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Wassertemperatur bei Osmose
Antworten: 8
Zugriffe: 3045

Re: Wassertemperatur bei Osmose

Hersteller = Verkäufer Wenn es ordentliche Anlage sind, produzieren die schon fast destilliertes Wasser, man kommt aber nicht an die Sterialität ran. Dort sollte man wenn noch eine UV Lampe nachschalten. Und auch dann sollte man es für mediz. Zwecke nochmals abkochen. Die Membran kann mit der Zeit v...
von peter156
Dienstag 10. Mai 2016, 22:11
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann die Nachgärung einschlafen?
Antworten: 52
Zugriffe: 9739

Re: Kann die Nachgärung einschlafen?

Es ist halt meine Erfahrung, welche ich nach 50 Suden habe. Flaschen ohne Luftraum haben einen deutlichen Mangel an Sprutz, was aber nicht heist, dass das Bier vollkommend ohne Kohlensäure ins Glas kommt.
von peter156
Dienstag 10. Mai 2016, 21:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gärung gestoppt?
Antworten: 37
Zugriffe: 6559

Re: Gärung gestoppt?

Habe auch schon mal umgerührt und etwas belüftet.
Warum belüftet?
von peter156
Dienstag 10. Mai 2016, 21:04
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann die Nachgärung einschlafen?
Antworten: 52
Zugriffe: 9739

Re: Kann die Nachgärung einschlafen?

Lieber etwas länger und wenn möglich den Kühli auf 1-2 Grad stellen.
von peter156
Dienstag 10. Mai 2016, 20:58
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann die Nachgärung einschlafen?
Antworten: 52
Zugriffe: 9739

Re: Kann die Nachgärung einschlafen?

Nichts, weil das drehen must du während der Nachgärung machen, damit die Hefe noch an den restlichen Zucker kommt. Wenn du dann genügend Druck aufgebaut hast, kannst du sie in den Kühli stellen. Meine Hauptgärungen waren so zwischen 7 und 14 Tagen , bevor ich abgefüllt habe. Bedenke bitte auch den L...
von peter156
Dienstag 10. Mai 2016, 20:35
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann die Nachgärung einschlafen?
Antworten: 52
Zugriffe: 9739

Re: Kann die Nachgärung einschlafen?

Bei der Notti habe ich die Nachgärung immer über 2 Wochen gefahren, wobei ich 1bis 2 mal die Flaschen mal kurz umgedreht habe. Das bringt den Druck in die Flaschen, für die Bindung benötigst du unbedingt Kälte, etwa 3 Wochen, je kälter der Kühli um so kleinere Perlen bekommst du dabei. Für deine Aus...
von peter156
Sonntag 8. Mai 2016, 22:17
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86660

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Ist dies Pflicht hier?
Grüße, auch Jo genannt
von peter156
Sonntag 8. Mai 2016, 21:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86660

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Ich bin der Jo, leider kann ich mir nicht erklären, warum plötzlich jetzt hier als Anrede Volko steht. Eine ähnliche PM habe ich von dir vor einigen Tagen ebenfalls erhalten, konnte damit nichts anfangen. Bist du etwas überarbeitet? Diesen Thread will keiner zertrümmern, dazu ist der Eingangsbericht...
von peter156
Sonntag 8. Mai 2016, 21:07
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Zusammenfassung Hopfen Stopfen
Antworten: 193
Zugriffe: 86660

Re: Zusammenfassung Hopfen Stopfen

Und warum heißes Säckchen? Du reinigst es doch immer ganz gewissenhaft, oder? Welchen Blödsinn hast du denn mit dem Säckchen schlußendlich angestellt?

Jo
von peter156
Sonntag 1. Mai 2016, 01:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Nottingham Rehydrierung
Antworten: 73
Zugriffe: 14219

Re: Nottingham Rehydrierung

Glattwasser zur Hefeanzucht?, wer macht so etwas?, solch eine Idee geht doch gar nicht!!!

Jo
von peter156
Samstag 30. April 2016, 23:27
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde Hefen
Antworten: 15
Zugriffe: 4618

Re: Fehlgeschmack "Krankenhaus" / Chlorphenol durch wilde He

Beschreib und doch bitte mal , wie du nach dem Kochende, Flame out, weiter machst!
von peter156
Freitag 29. April 2016, 22:59
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Immer wieder Messfehler mit Refraktometer
Antworten: 56
Zugriffe: 12287

Re: Immer wieder Messfehler mit Refraktometer

Das klingt ja hier wie in einem Reinheitsgebot- Thread, nur diesmal Refraktometer gegen Spindel.

:Pulpfiction , danke Flying für deinen Beitrag. :thumbup :thumbup

Jo
von peter156
Freitag 29. April 2016, 21:58
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Alle Prinzipien über Bord
Antworten: 45
Zugriffe: 9897

Re: Alle Prinzipien über Bord

Bei Ihm ging das auch sehr schnell, leider meldet er sich hier nicht mehr. http://hobbybrauer.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=22860#pid305231 Das Rezept gibt es aber noch: http://www.maischemalzundmehr.de/index.php?id=383&inhaltmitte=recipe&seite=1&suche_begriff=&a...
von peter156
Sonntag 24. April 2016, 02:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: 500 Jahre... Eine Hommage an unser RHG
Antworten: 96
Zugriffe: 15617

Re: 500 Jahre... Eine Hommage an unser RHG

[quote][ wenn Honig drin ist, sage ich das, wenn ppvp drin ist, sage ich das, wenn ich Irish Moss benutzt habe, sage ich das, wenn Muscheln drin sind sage ich das auch. Und wenn ich nur Hopfen, Malz, Wasser und Hefe benutzt habe, sage ich das eben auch, benutze aber auch nichts Anderes. Dasselbe wün...
von peter156
Sonntag 24. April 2016, 02:01
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ein bayerisches Wasser - wie richtig aufbereiten?
Antworten: 38
Zugriffe: 6836

Re: Ein bayerisches Wasser - wie richtig aufbereiten?

ob "Nutrient" etwas bringt, konnte ich nicht wirklich feststellen! Die Einhaltung der entspechenden Temp. je Bier und Hefe brachten aber immer den Erfolg.

Jo
von peter156
Sonntag 24. April 2016, 01:30
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Ein bayerisches Wasser - wie richtig aufbereiten?
Antworten: 38
Zugriffe: 6836

Re: Ein bayerisches Wasser - wie richtig aufbereiten?

Das "Dark Impact" ist so genial, da schäft keine Hefe ein!, Zucker in die Flasche, 7 Tage warten, einmal Flasche drehen, weiter 14 Tage NG, dann in den Kühli für 4 Wochen, danach normale Lagertemp., welche man dem Bier bieten kann, natürlich so kalt und dunkel wie möglich.
Grüße Jo
von peter156
Sonntag 24. April 2016, 01:10
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Alex Barley Wine
Antworten: 47
Zugriffe: 8837

Re: Alex Barley Wine

Ich würde auf 5g/l gehen, die Temp. bekommst du ja im Keller nicht geändert, je kälter, je besser, also viel Erfolg und berichte mal in einem halben Jahr!
Jo
von peter156
Montag 18. April 2016, 23:31
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Etiketten drucken lassen
Antworten: 10
Zugriffe: 3803

Re: Etiketten drucken lassen

Besorg dir für heute schon für wenig Geld einen neuen Farblaserdrucker! Ideale Papiere werden dir im alten Forum empfohlen, versuchs trotzdem mal mit normalen Kopierpapier.
Jo