Die Suche ergab 40 Treffer

von DrFedi
Freitag 8. Februar 2019, 16:59
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129388

Re: Gozdawa Hefe Thread

Danke, Clemens, ich werde Flaschen entlüften und sehen, oder vielmehr schmecken, was es wird.
von DrFedi
Freitag 1. Februar 2019, 17:08
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Hefe Thread
Antworten: 440
Zugriffe: 129388

Re: Gozdawa Hefe Thread

Ich frage mal ganz vorsichtig, weil der Fehler vermutlich doch anderswo ist: Zum ersten Mal seit dem ersten Sud schäumt mein Bier über, wenn man die Flasche öffnet. Es war mein achtundvierzigster Sud, aber der erste, den ich mit Godzawa fruit and spicy vergoren habe. OG 1062, FG über eine Woche 1012...
von DrFedi
Mittwoch 31. Januar 2018, 14:05
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch einer aus Flensburg
Antworten: 7
Zugriffe: 1528

Re: Noch einer aus Flensburg

quasarmin hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 17:55
Un nu is da och eener bei der Petuh schnacken tut :-)

Hilsen
Armin
Aggewars is son schnack, wo man sich fragen tut, wie der Rest vonne Welt dat torechtkregt und ohne auskommen.
von DrFedi
Dienstag 30. Januar 2018, 08:32
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch einer aus Flensburg
Antworten: 7
Zugriffe: 1528

Re: Noch einer aus Flensburg

Aktuell diskutiere ich mit Zoll, Bauordnung und Lebensmittelüberwachung über Umbaupläne für eine kleine gemietete Fläche zum offiziellen Brauen … Denn man to! Ich denke immer, mit genau diesem Schritt wird brauen, statt zeitraubendes Hobby, echt Aggewars. Aber viel Glück und willkommen om Forum. Th...
von DrFedi
Samstag 27. Januar 2018, 15:06
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Eigenbräueinfuhr und Zoll.
Antworten: 18
Zugriffe: 6031

Re: Eigenbräueinfuhr und Zoll.

Immer schön zu sehen, dass der Zoll seine eigenen Vorschriften nicht lesen kann... § 19 BierStG (1) Bier, das eine Privatperson für ihren Eigenbedarf in anderen Mitgliedstaaten im steuerrechtlich freien Verkehr erwirbt und selbst in das Steuergebiet befördert (private Zwecke), ist steuerfrei. Die J...
von DrFedi
Freitag 26. Januar 2018, 22:16
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Eigenbräueinfuhr und Zoll.
Antworten: 18
Zugriffe: 6031

Re: Eigenbräueinfuhr und Zoll.

Ich kenne das EU-Recht nicht so gut, Als dass ich genau wüsste, wie selbiges den Begriff "Ware" definiert... Ist halt nicht gekauft...
von DrFedi
Freitag 26. Januar 2018, 21:39
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Eigenbräueinfuhr und Zoll.
Antworten: 18
Zugriffe: 6031

Re: Eigenbräueinfuhr und Zoll.

Irgendein Kluger Jurist hat mal gesagt: "Das Leben ist zu kompliziert, um es in Rechtsnormen zu gießen. Ein bisschen Ungerechtigkeit muss sein, sonst werden wir nie fertig." Das beschreibt das immer wieder auftauchende Problem ganz gut. Gruß Stefan Vermutlich richtig. Mein Schluss ist: Se...
von DrFedi
Freitag 26. Januar 2018, 21:25
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Eigenbräueinfuhr und Zoll.
Antworten: 18
Zugriffe: 6031

Re: Eigenbräueinfuhr und Zoll.

Was erwartet ihr euch denn auch für Antworten wenn ihr für solchen schmarren - ganz braver Bürger - beim Zoll anfragt? Bitte erkläre mir, wieso dies Schmarrn sein sollte. Das Problem/Die Frage ist real. Wie ist die Rechtslage, wenn ich meiner Familie Selbstgebrautes mit nach DE nehme. Weil klar ist...
von DrFedi
Freitag 26. Januar 2018, 19:57
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Eigenbräueinfuhr und Zoll.
Antworten: 18
Zugriffe: 6031

Re: Eigenbräueinfuhr und Zoll.

...bei 12°P und dem Hobbybrauersteuersatz bezahlst du für die Halbe dann 0,026442€. Jep, quasi 2 Cents. Bei dem "normalen" Steuersatz wärens dann 0,04722€ für deine Halbe. Viel Spaß beim Behörden auf Trab halten :D Wir sprechen ja auch immerhin von 20 Halben. Das gibt fast einen ganzen Eu...
von DrFedi
Freitag 26. Januar 2018, 19:36
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch
Antworten: 28
Zugriffe: 7662

Re: Hefe für obergäriges Bier Typ Kölsch

Mauribrew Draught (und jetzt ducke ich mich, meine es aber doch Ernst).
von DrFedi
Freitag 26. Januar 2018, 19:14
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Eigenbräueinfuhr und Zoll.
Antworten: 18
Zugriffe: 6031

Re: Eigenbräueinfuhr und Zoll.

Irgendwie fragte ich mich plötzlich, wieso ich das Forum fragte. Ich könnte ja den Zoll fragen. Gesagt getan. Und 20 Minuten später Antwort erhalten. Das Fazit: "Nach Ihren Angaben befindet sich Ihr Bier in Dänemark im steuerrechtlich freien Verkehr. Ihr Bruder wird das Bier selbst in Dänemark ...
von DrFedi
Freitag 26. Januar 2018, 16:51
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Eigenbräueinfuhr und Zoll.
Antworten: 18
Zugriffe: 6031

Re: Eigenbräueinfuhr und Zoll.

@bilbobreu: ich denne, dem steht nichts om Wege. Du solltest dir aber auch in nächsten Supermarkt ein paar bemerkenswert gute konsumbiere olen.
von DrFedi
Freitag 26. Januar 2018, 13:50
Forum: HZA - Hobbybrauen und Steuern
Thema: Eigenbräueinfuhr und Zoll.
Antworten: 18
Zugriffe: 6031

Eigenbräueinfuhr und Zoll.

Hallo. Heute jetzt mal ein etwas exotisches Zollthema. Ich wohne, wie mein Profil unschwer erahnen lässt, in Dänemark, wo ich auch mein Bier braue. Nach dänischem Recht ist dies weder anmelde- noch abgabenpflichtig, wenn es von einer Privatperson hergestellt, und von dieser selbst, ihren Gästen oder...
von DrFedi
Freitag 26. Januar 2018, 13:09
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin aus Flensburg
Antworten: 7
Zugriffe: 1460

Re: Moin aus Flensburg

So ßieh ßu und mitlesen und werden besser Brauer as die Petersens Emil ausse Munketoft.
von DrFedi
Samstag 19. August 2017, 09:16
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100062

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hallo Sandro. Die Funktion ist prima, aber muss man deshalb gleich Ordnung schaffen?

Tante Edit: Toll. Ich habe jetzt Überblick, (fast) ganz ohne Ordnung.
von DrFedi
Freitag 21. Juli 2017, 18:26
Forum: Bierreisen
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?
Antworten: 32
Zugriffe: 6485

Re: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?

Sorry..
von DrFedi
Donnerstag 20. Juli 2017, 22:44
Forum: Bierreisen
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?
Antworten: 32
Zugriffe: 6485

Re: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?

Mit dem Kaufmann bin ich überrascht ( ihm sein webshop hat diese Woche Fast Ferment als Sonderangebot). In Punkto Anspruch hast du natürlich recht...
Nur Mut! Du wirst es (möglicherweise) nicht bereuen.
von DrFedi
Montag 17. Juli 2017, 22:58
Forum: Bierreisen
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?
Antworten: 32
Zugriffe: 6485

Re: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?

DrFedi hat geschrieben: Montag 17. Juli 2017, 20:58 Das ist für den anspruchsvollen Biertrinker.
Quod erat demonstrandum :Drink
von DrFedi
Montag 17. Juli 2017, 20:58
Forum: Bierreisen
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?
Antworten: 32
Zugriffe: 6485

Re: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?

Es gibt auch ein drittes in der Serie, das Cascade Dark Ale. Das ist für den anspruchsvollen Biertrinker.
von DrFedi
Montag 17. Juli 2017, 17:39
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 231
Zugriffe: 46346

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren

Puh, da wird hier ständig über das Reinheitsgebot und PVPP gemeckert und dann... Hat hier denn jetzt wirklich mal jemand einen brauchbaren A-B Vergleich gemacht? Alles andere bringt doch nicht mehr als ein Bauchgefühl. Mein Bauchgefühl ist mir sicher genug. Die Kombination aus Kaliumsulfit und weni...
von DrFedi
Montag 17. Juli 2017, 16:13
Forum: Bierreisen
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?
Antworten: 32
Zugriffe: 6485

Re: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?

Kobi hat geschrieben: Montag 17. Juli 2017, 14:20 In DK ist jeder Supermarkt im Verhältnis zu hier ein Tempel... :Drink
Viele Grüße
Andreas
Auch wenn dem so wäre, bietet nicht jeder Supermarkt Braugerätschaften an.
von DrFedi
Montag 17. Juli 2017, 13:56
Forum: Bierreisen
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?
Antworten: 32
Zugriffe: 6485

Re: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?

Ach ja, ich hab mir mal erzählen lassen, dass der Supermarkt von Vejers ("storkøb") biermässig interessant sei, sowohl bei Hardware als auch bei Flowware.
von DrFedi
Montag 17. Juli 2017, 13:51
Forum: Bierreisen
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?
Antworten: 32
Zugriffe: 6485

Re: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?

Man sollte nicht vergessen, dass Thisted Bryghus von den alteigesessenen Brauereien mit Abstand die interessanteste ist. Teilweise machen die fast schon abgefahrene Sachen, und auch bei deren Mainstreamprodukten stimmt die Qualität.
von DrFedi
Mittwoch 18. Januar 2017, 17:15
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bieren
Antworten: 231
Zugriffe: 46346

Re: Antioxidanzien: Verlängerung Haltbarkeit gestopfter Bier

Mal kurz mein gefühlsmäßig bestimmtes feedback zu meiner Nutzung von Kaliumdisufit. Ich habe 30 mg/l in einfachem Leitungswasser gelöst und zusammen mit dem Stopfhopfen ins Jungbier gegeben. Es war ein mit 5gr/l gestopftes White IPA. Das Bier hat bis heute (Erstverkostung war vor 5-6 Wochen) gefühl...
von DrFedi
Sonntag 23. Oktober 2016, 11:12
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Moin Moin aus NF
Antworten: 11
Zugriffe: 2563

Re: Moin Moin aus NF

Willkommen. Dann bist du ja sogar echt moinbefugt. Man pass nu op, datt se nich teruch spucken!
von DrFedi
Mittwoch 21. September 2016, 18:42
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Was wäre wenn.... [nur noch 1 Hopfensorte]
Antworten: 75
Zugriffe: 13484

Re: Was wäre wenn....

Na, keinen. Ohne Hopfenspielplatz wäre es der Mühe nicht wert. Aber ich würde mir kurzzeitig 105/220 als Antwort überlegen. Dem Golding nicht unähnlich aber irgendwie fruchtiger, heller. Und mit etwas besseren Alphawerten.
von DrFedi
Donnerstag 11. August 2016, 13:02
Forum: Bierreisen
Thema: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?
Antworten: 32
Zugriffe: 6485

Re: Wie sieht es eigentlich mit Dänemark aus?

Hier ein paar Vorschläge: Nykøbing Falster: Bryghuset Riis. Møn: Bryghuset Møn Næstved: Kongebryg und die Bierabteilung des Supermarkts "SuperBrugsen" in Fensmark. Ringsted: Dagmar Bryghus Um Roskilde; Herslev Bryghus und Hornbeer. Um Køge: Stevns Bryghus und Karlslunde Bryglaug. In Køge d...
von DrFedi
Sonntag 7. August 2016, 13:52
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Neuerungen maischemalzundmehr
Antworten: 429
Zugriffe: 100062

Re: Neuerungen maischemalzundmehr

Hallo Sandro. Ich stimme zu. Deine Website ist unentbehrlich. Danke. Ein paar Vorschläge, wie die Seite in meinen Augen noch besser werden könnte, hätte ich aber. Nichts davon ist aber wirklich wichtig. 1. Ich arbeite mit Gravity. Muss daher immer in Plato umrechnen. Es wäre schön, wenn man Gravity ...
von DrFedi
Donnerstag 4. August 2016, 21:03
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe?
Antworten: 33
Zugriffe: 5766

Re: Trockenhefe?

Ich habe Danstar Abbaye einmal benutzt. Erst wollte sie nicht anspringen. Als ich langsam die Temperatur erhöhte (26 Grad), ging es dann doch los, kurz und heftig. Nach dem Abfüllen aber keine Spur von Flaschengärung. Mag sein, dass ich ein schlechtes Päckchen hatte, ich war aber so genervt, dass si...
von DrFedi
Donnerstag 4. August 2016, 15:12
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Trockenhefe?
Antworten: 33
Zugriffe: 5766

Re: Trockenhefe?

S04 ist eine recht neutrale Hefe, die keine belgischen Geschmacksnoten mitbringt. Ich würde für etwas ausdrücklich belgisches eher auf die safbrew T58 zurückgreifen. Das ist auch eine recht einfach bedienbare Hefe.
Von Malzextrakt habe ich keine Ahnung.
von DrFedi
Mittwoch 13. Juli 2016, 19:03
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Flaschenbaumbesitzer...
Antworten: 4
Zugriffe: 1750

Re: Noch ein Flaschenbaumbesitzer...

Ich hoffe doch, dass sich Kronkorkendraufhauer durchsetzen wird. Gefällt mir sehr gut. Es heißt also wirklich nicht so.... Hmmmm.... daran kann man arbeiten. Willkommen von hier zum Land des Hangkock-Biers (das mir sehr gut schmeckt, heißt das so?) Das heißt Hancock. Und Danke. (Weder Flaschenbaum ...
von DrFedi
Dienstag 12. Juli 2016, 22:30
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Noch ein Flaschenbaumbesitzer...
Antworten: 4
Zugriffe: 1750

Noch ein Flaschenbaumbesitzer...

Ich habe noch gar nicht Moin gesagt. Das kommt also jetzt: Moin. Also: Ich komme aus Dänemark, und lese hier mit, u. A. weil es hier ab und an Antworten und Tips gibt, die es bei uns im Forum nicht gibt; erstens sind wir nicht so viele, und zweitens gibt es beim Hobbybrauen echt länderspezifische Un...
von DrFedi
Montag 11. Juli 2016, 23:03
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen mit Polaris Dolden
Antworten: 7
Zugriffe: 1826

Re: Stopfen mit Polaris Dolden

Genau genommen weiß ich auch nicht die Welt übers Hopfenstopfen. Ich musste mich darüber aber neulich klugmachen und habe den Artikel gelesen. (Und wenn selbst der Vertreiber vor Polaris als Stopfhopfen "warnt", dachte ich mir, es wäre angebracht, das hier zum Besten zu geben.) Selbst habe...
von DrFedi
Montag 11. Juli 2016, 22:40
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was trinkt ihr gerade?
Antworten: 8270
Zugriffe: 1864431

Re: Was trinkt ihr gerade?

image.jpeg Der neueste Sud: Ein Saison, mit Salbei, Petersilie, Thymian und Rosmarin, bei dem ich mich dermaßen mit dem Hopfen verrechnet habe (Das mit den vielen Brüchen ging scheinbar in die Brüche). Jetzt hat es fast 60 statt 35 IBU. Und das ist ein Knüller! Sybilla als Aromahopfen find ich gut,...
von DrFedi
Montag 11. Juli 2016, 19:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Stopfen mit Polaris Dolden
Antworten: 7
Zugriffe: 1826

Re: Stopfen mit Polaris Dolden

Baywa hat sich hier mit dem Thema Stopfen mit Polaris befasst. Das ist scheinbar nicht so dolle. Ich kenne den Artikel nur auf Englisch. http://Www.baywa.eu/fileadmin/media/rel ... altner.pdf
von DrFedi
Sonntag 12. Juni 2016, 16:20
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Gozdawa Porter & Kvast ein Schnarchlappen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1399

Re: Gozdawa Porter & Kvast ein Schnarchlappen?

Doch ich, genau eine Erfahrung. Schnellste Gärung, die ich je sah. Aber ich benutzte auch 2 Päckchen für 20 Liter. (Die Leistungsfähigkeit von Godzawa Hefen ist hier schon mehrmals diskutiert worden. Daher war ich grosszügig). Ich kenne deine Zielsetzung beim Restextrakt nicht. Eventuell würde in de...
von DrFedi
Montag 16. Mai 2016, 19:20
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Pfingstverlosung Läuterfreund
Antworten: 195
Zugriffe: 30249

Re: Pfingstverlosung Läuterfreund

Ich möchte bitte auch in die Lostrommel.
von DrFedi
Montag 16. Mai 2016, 14:56
Forum: Braugerätschaften
Thema: Brauen mit dem Einkocher Biggie von Klarstein 2000W
Antworten: 58
Zugriffe: 20002

Re: Brauen mit dem Einkocher Biggie von Klarstein 2000W

Bislang habe ich noch rein gar nichts mit Induktion zu tun gehabt, lese aber hier interessiert mit. Wenn ich auf die Spezifikationen der Hendi-Platte (und anderer Induktionsplatten) schaue, ist sie geeignet für Töpfe bis 26cm Ø. Der Contacto hat 36. Ist das in Wirklichkeit gar kein Problem?
von DrFedi
Donnerstag 21. April 2016, 20:22
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Kann die Nachgärung einschlafen?
Antworten: 52
Zugriffe: 9721

Re: Kann die Nachgärung einschlafen?

Hallo Mir ist neulich auch eine Nachgärung sanft entschlafen, und zwar mit der Abbaye-Hefe des gleichen Herstellers. Ich habe mich mit einer Zucker-Hefe Lösung (T58) und einer Spritze versucht. Es funktionierte zwar, das Bier ist aber etwas... äh... spritzig. War aber doch eine klare Verbesserung - ...