Die Suche ergab 26 Treffer

von Viddel
Montag 23. März 2015, 21:10
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kaliumchlorid
Antworten: 11
Zugriffe: 2841

Re: Kaliumchlorid

Kernstaedter hat geschrieben:Die Info kommt hierher.
Vielen Dank :thumbup .
von Viddel
Montag 23. März 2015, 20:58
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kaliumchlorid
Antworten: 11
Zugriffe: 2841

Re: Kaliumchlorid

Falls du ein pH-Messgerät besitzt könntest du dir eine 3 mol KCl Lösung anrühren und die Elektrode deines Messgerätes darin lagern... Nein habe ich nicht, also zumindest nicht fürs Bier. Dafür nutze ich Teststreifen. Trotzdem würde mich der Hintergrund für diese Empfehlung interessieren. Eventuell ...
von Viddel
Montag 23. März 2015, 17:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kaliumchlorid
Antworten: 11
Zugriffe: 2841

Re: Kaliumchlorid

Danke an Alle. Ich werde es entsorgen und gut.


Gruß
von Viddel
Montag 23. März 2015, 17:46
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kaliumchlorid
Antworten: 11
Zugriffe: 2841

Re: Kaliumchlorid

philipp hat geschrieben:Es kommt wohl arg auf die Dosis an.

Aber auf biegen und brechen jetzt Kaliumchlorid statt Natriumchlorid einsetzen würde ich auch nicht. Vor allem würde ich es nicht auf Verdacht ins Bier tun.
Nein habe ich auch nicht.
von Viddel
Montag 23. März 2015, 13:40
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kaliumchlorid
Antworten: 11
Zugriffe: 2841

Re: Kaliumchlorid

Danke für deine schnelle Antwort. Dann kommt es halt nicht mit ins Bier.

Gruß
von Viddel
Montag 23. März 2015, 13:27
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Kaliumchlorid
Antworten: 11
Zugriffe: 2841

Kaliumchlorid

Hallo, leider habe ich mich verkauft und somit Kaliumchlorid statt Calciumchlorid bestellt. Nun meine Frage dazu, lässt sich Kaliumchlorid auch für eine Verbesserung der Bierqualität einsetzen? Ich habe dazu weder was im Wiki, im Forum oder im Hanghofer gefunden. Kaliumchlorid wird aber in der Leben...
von Viddel
Montag 1. Dezember 2014, 14:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2014
Antworten: 107
Zugriffe: 25084

Re: Weihnachtswichteln 2014

Wäre es nicht am sinnvollsten und schnellsten, wenn sich einfach die, wo sich der Tauschpartner nicht meldet hier nochmal eine Liste anzufangen und dann wird dort einfach gelost? Oder eventuell die letzte Liste einfach nehmen und sich über edit fett zu markieren?
von Viddel
Samstag 22. November 2014, 07:31
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Quelle Bier Gewürze und Czech Honig 1kg - 5kg
Antworten: 19
Zugriffe: 7775

Re: Quelle Bier Gewürze und Czech Honig 1kg - 5kg

Schau doch auch mal bei Metro und Selgros vorbei. Ob die, die Exoten bieten können weiß ich allerdings nicht.

Gruß
von Viddel
Montag 10. November 2014, 16:23
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung W34/70
Antworten: 19
Zugriffe: 5581

Re: Sammelbestellung W34/70

Restlichen 2 Briefe sind auch raus
von Viddel
Montag 10. November 2014, 13:21
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Mein Nachguss ist verschwunden
Antworten: 12
Zugriffe: 3394

Re: Mein Nachguss ist verschwunden

Dann musst du am Anfang eben dicker (=weniger Wasser) und höher einmaischen. Die einfachste Variante ist z.B. zu eine Kombirast zwischen 65-70°C, nach der nur noch auf Abmaischtemperatur erhöht werden muss. Und sogar das kann man sich schenken. Ich braue sehr oft so: Einmaischen bei 67°C, 90min spä...
von Viddel
Sonntag 9. November 2014, 15:09
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung W34/70
Antworten: 19
Zugriffe: 5581

Re: Sammelbestellung W34/70

MHD ist 02/2016
von Viddel
Samstag 8. November 2014, 21:10
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung W34/70
Antworten: 19
Zugriffe: 5581

Re: Sammelbestellung W34/70

Die restlichen 2 Briefe gehen Montag in die Post. Habe eure Nachrichten erst jetzt gelesen.
von Viddel
Samstag 8. November 2014, 21:09
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Amihopfen Töpfe schweißen...und es geht doch...
Antworten: 15
Zugriffe: 9635

Re: Amihopfen Töpfe schweißen...und es geht doch...

Kirk1701 hat geschrieben:Sehr cool,

früher hätte ich das auch selber gemacht. Aber für was braucht man bitte einen Flansch DN 50 an einen mini 68l Topf?? Das ist doch Rohr Porno :Shocked

Kirk
Das habe ich mir auch gedacht :P
Aber trotzdem nicht schlecht bei diesem Brotdosenblech.

Gruß
von Viddel
Samstag 8. November 2014, 13:22
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung W34/70
Antworten: 19
Zugriffe: 5581

Re: Sammelbestellung W34/70

Das ging aber schnell :Pulpfiction :thumbup
von Viddel
Freitag 7. November 2014, 13:20
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung W34/70
Antworten: 19
Zugriffe: 5581

Re: Sammelbestellung W34/70

Bei den 3 die bezahlt haben geht die Hefe heute zur Post und können sich Montag auf Hefe freuen :Greets
von Viddel
Mittwoch 5. November 2014, 12:32
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung W34/70
Antworten: 19
Zugriffe: 5581

Re: Sammelbestellung W34/70

Hefe ist bestellt. Lieferdauer beträgt 4-6 Tage.



Rudiruder und BodoW bitte meldet euch noch bei mir wegen eurer Adresse.
von Viddel
Dienstag 4. November 2014, 18:07
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung W34/70
Antworten: 19
Zugriffe: 5581

Re: Sammelbestellung W34/70

Da wir 500g zusammen haben, die Nachfrage eher bescheiden ist und ich nicht glaube, dass es nochmal 500g werden, würde ich allen auf der Liste ein PM schicken zwecks Kontodaten und dann die Hefe bestellen und verschicken.



PN habe ich verschickt.
von Viddel
Montag 3. November 2014, 15:24
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung W34/70
Antworten: 19
Zugriffe: 5581

Re: Sammelbestellung W34/70

Hi, Ich finds klasse, dass du freiwillig die Arbeit und Zeit kostenlos auf dich nehmen willst. Hab gerade gesehen, HUM hat das 38er Paket für 118€. Ist zwar bei größeren Mengen leicht teuer, aber es kommt das einschweißen, wiegen, Beutel, Handling, Zeit nicht dazu. Vielleicht wäre das ne einfachere...
von Viddel
Montag 3. November 2014, 13:59
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung W34/70
Antworten: 19
Zugriffe: 5581

Re: Sammelbestellung W34/70

Ich schiebe das Thema nochmal hoch falls noch Interesse bestehen sollte.
von Viddel
Sonntag 2. November 2014, 14:38
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Sammelbestellung W34/70
Antworten: 19
Zugriffe: 5581

Sammelbestellung W34/70

Ich würde mal wieder eine W34/70 Sammelbestellung eröffnen. Ablaufen soll das alles wie immer. Ein Paket sind 500g, abpacken würde ich in 25g-Beutel. Ich denke die Größe sollte für alle ok sein (Kleinere Mengen ungern). Bei Schnappsbrenner kosten 500g aktuell 121€ das macht 6,05 plus Vakuumierbeutel...
von Viddel
Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:11
Forum: Braugerätschaften
Thema: Messing (Rotguss?) oder Edelstahl
Antworten: 22
Zugriffe: 8783

Re: Messing (Rotguss?) oder Edelstahl

Für Kupfer und Co schau mal hier
http://www.klempnerladen24.de/epages/61 ... s/61567798
die Preise im Baumarkt gehen überhaupt nicht. Baumarkt ist immer mehr als überteuert!
von Viddel
Donnerstag 30. Oktober 2014, 18:05
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: Frage zur Gärtemperatur bei Safbrew T-58
Antworten: 1
Zugriffe: 1042

Re: Frage zur Gärtemperatur bei Safbrew T-58

Sehr gutes Rezept wie ich finde! Ich habe bei 20 Grad vergoren.

Gruß
von Viddel
Donnerstag 30. Oktober 2014, 06:43
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: uKEG - Kickstarter Projekt
Antworten: 18
Zugriffe: 5066

Re: uKEG - Kickstarter Projekt

Das Problem was ich noch sehr ist das, dass nur die wenigsten Gasthausbrauereien in fremde Gefäße abfüllen. Also hat man bei uns hier eher schlechte Karten. Was noch dazu kommt ist, dass ein "Normalo" sicher keine Lust hat das Ding immer aufwändig zu reinigen. Da muss "rein in die Ges...
von Viddel
Dienstag 28. Oktober 2014, 21:09
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Was braut Ihr am WE?
Antworten: 3660
Zugriffe: 725466

Re: Was braut Ihr am WE?

Bei mir wird am Samstag ein UFleku-Klon gebraut: https://brauerei.mueggelland.de/rezept ... rn false; nebenbei werden noch die (hoffentlich vielen) Forellen geräuchert, die am Freitag geangelt werden.
von Viddel
Freitag 24. Oktober 2014, 21:39
Forum: Brauanlagen-Selbstbau
Thema: Das Werden des Brauzimmers, eine Dokumentation in Bildern.
Antworten: 36
Zugriffe: 8023

Re: CAD-Support für Bedarfsermittlung Brauzimmer gesucht

Moin, was ich nicht ganz verstehe ist, warum du von dem ganzen Raum eine CAD-Datei brauchst. Was erhoffst du dir davon, bzw was macht da eine Kalkulation einfacher als ein grober Plan auf einem A4 Papier? Als sinnvoll erachte ich es nur, den Tisch im CAD zu basteln um dann ordentliche Zeichnungen ab...
von Viddel
Donnerstag 23. Oktober 2014, 18:12
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Weihnachtswichteln 2014
Antworten: 107
Zugriffe: 25084

Re: Weihnachtswichteln 2014

DE 1. Shadow 2. Hoggel1 3. braugnom 4. Proximus 5. Dale 6. klostersander 7. Horsti 8. Marc90 9. hblockx 10. LXL 11. Hopfenzupfer 12. Micha Ale 13. Tremonius 14. Bronkhorst 15. bromfiets 16. henriks 17. Shenanigans 18. Boern 19. Kernbohrer2000 20. Beerbrouer 21. Sputnik79 22. tempestas 23. schlafwage...