Die Suche ergab 46 Treffer

von Baschelder
Freitag 4. Oktober 2019, 10:32
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33737

Re: Hopfenanbau 2019

Interessant,... beim lfl steht je nach Sorte 3-5h Trocknungsdauer bei Profidarren. Im Backofen gibts keine Ansaugluft, nur den Spalt zwischen Ofentüre und Ofen. Bei mir gab es Temperaturschwankungen zwischen 50-60°C. Alles nicht sauber vergleichbar... Eigentlich geht das ja recht einfach, indem man...
von Baschelder
Freitag 20. September 2019, 11:28
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Hopfenanbau 2019
Antworten: 166
Zugriffe: 33737

Re: Hopfenanbau 2019

Im Ofen bei 60°C hat es bei mir pro Durchlauf 7h benötigt (Spindel trocken). Laut grünem Heft wird der Hopfen 80 Minuten in der Darre getrocknet. Danach wird der Hopfen konditioniert. Die feuchte Spindel soll dabei wieder Feuchtigkeit zurück in die Deckblätter abgeben. Da hast Du den Hopfen wohl üb...
von Baschelder
Freitag 2. August 2019, 18:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 111332

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Das Wasser hat brutal viel Chlorid und Natrium, daher passt die Berechnung Leitfähigkeit und Härte nicht mehr. Was für ein Harz hast du gekauft ? 100 uS nach dem Mischbett sind schon sehr krass. Geh mal mit der Geschwindigkeit sehr weit runter und lass dann gut was laufen u d Messe dann. Wieviel Li...
von Baschelder
Donnerstag 1. August 2019, 17:38
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 111332

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

905 µS/cm ? In jedem Fall eine Ansage. In diesem Umfeld würde ich die Patrone mit max. 0,5 l/min betreiben. Mich wundern eben diese 905 µS/cm, weil sie mit der erwähnten Faustformel nicht mit den 17°dH Gesamthärte (gemäß der gleichen Wasseranalyse) im Einklang steht, die sich durch meine Messung (9...
von Baschelder
Mittwoch 31. Juli 2019, 19:37
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 111332

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Du brauchst definitiv Druck auf dem Harz, damit es nicht umspült wird. Was meinst Du mit Druck? Stopfst Du das mit mechanischen Hilfen in die Kartusche? Ich habe jetzt mal gemessen: 1. Versuch mit 1 Liter in 75 Sekunden 122µS/cm. 2. Versuch mit 1 Liter in ebenfalls 75 Sekunden: 85µS/cm Vor dem zwei...
von Baschelder
Mittwoch 31. Juli 2019, 19:02
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 111332

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Wie lange brauchst du für 15 l ? Ich habs noch nicht getestet. Habe das Teil heute erst bekommen. Der Anschluss an meiner Badewanne ist noch provisorisch, ich musste eben für einen ersten Test einen Knopf an der Badewanne ziehen um den Ausgang über die Wasserbrause zu aktivieren, damit das Wasser i...
von Baschelder
Mittwoch 31. Juli 2019, 18:30
Forum: Braugerätschaften
Thema: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau
Antworten: 443
Zugriffe: 111332

Re: Mischbettvollentsalzer im Eigenbau

Hallo, mein Wasser hat laut Versorger eine elektrische Leitfähigkeit von 905 µS/cm. Die Wasserwerte: Calcium 95mg, Magnesium 18mg, Natrium 55mg, Hydrogencarbonat 223mg, Chlorid 120mg, Sulfat 74mg Gesamthärte: 17,45°dH Carbonathärte 10,25°dH Nichtcaronathärt 7,2°dH Wenn ich 905 µS/cm durch 35 teile k...
von Baschelder
Dienstag 16. Juli 2019, 16:39
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 2. Hobbybrauer-Treffen in Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 3826

Re: 2. Hobbybrauer-Treffen in Koblenz

@De Bossi
Facebook-User "Ben Vau" ist der einzige Admin. Schreib Ihn bitte mal auf Facebook an.
von Baschelder
Montag 15. Oktober 2018, 17:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Hallo aus dem Westerwald
Antworten: 7
Zugriffe: 2096

Re: Hallo aus dem Westerwald

Hier gehts zum Thread 2. Hobbybrauer-Treffen in Koblenz...
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19070
von Baschelder
Montag 15. Oktober 2018, 17:27
Forum: Vorstellung neuer Brauer
Thema: Gruß aus der Koblenzer Ecke
Antworten: 2
Zugriffe: 1175

Re: Gruß aus der Koblenzer Ecke

Hier gehts zum Thread 2. Hobbybrauer-Treffen in Koblenz...
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19070
von Baschelder
Montag 15. Oktober 2018, 17:26
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz
Antworten: 17
Zugriffe: 6609

Re: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz

Hier gehts zum Thread 2. Hobbybrauer-Treffen in Koblenz...
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=19070
von Baschelder
Montag 15. Oktober 2018, 17:25
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 2. Hobbybrauer-Treffen in Koblenz
Antworten: 7
Zugriffe: 3826

2. Hobbybrauer-Treffen in Koblenz

Hallo! Am Mittwoch, 24. Oktober 2018 um 19:00 ist das 2. Hobbybrauer-Treffen in Koblenz! Jeder darf/kann/soll möglichst wieder seine selbst gebrauten Biere mitbringen, oder notfalls andere leckere (Craft-)Biere. Wir wollen auch dieses mal alle Biere nacheinander probieren. Mal sehen, was in der Zwis...
von Baschelder
Dienstag 12. Juni 2018, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: "Aroma" Hopfen von Eickelmann
Antworten: 4
Zugriffe: 2204

Re: "Aroma" Hopfen von Eickelmann

Er soll ja offenbar mit dem Hüll Melon verwandt sein. Zumindest soll man sich an deren Werte orientieren. Ich konnte auch Erdbeeren und Wassermelone rausschmecken (oder einbilden?). Ich habe ein Pale Ale daraus gebraut mit hoher Aromagabe. Das Ergebnis fand ich sehr fruchtig. Bei den Damen kam das B...
von Baschelder
Mittwoch 4. April 2018, 13:20
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage an die Dekoktionsspezialisten
Antworten: 14
Zugriffe: 4510

Re: Frage an die Dekoktionsspezialisten

OK, dann hab ich das jetzt verstanden. :thumbup Der große Unterschied ist ja, dass Moritz die Hälfte Dickmaische abzieht und somit so ziemlich das ganze Malz kocht, während die Enzyme unbeschadet bleiben. Ich könnte hergehen und statt 1/3 auch die Hälfte abziehen, dann müsste ich neben meinem nicht ...
von Baschelder
Mittwoch 4. April 2018, 12:35
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage an die Dekoktionsspezialisten
Antworten: 14
Zugriffe: 4510

Re: Frage an die Dekoktionsspezialisten

Dadurch, daß man zuerst mal alles zusammen einmaischt, lösen sich die Enzyme aus der gesamten Malzmenge im Dünnflüssigen. Diese Enzyme behält man wenn man die erste Dickmaische rauszieht. OK, das leuchtet mir ein! Da hatte ich nicht drüber nachgedacht. Deine Hauptmaische steht im übrigen nicht auf ...
von Baschelder
Mittwoch 4. April 2018, 11:29
Forum: Maischen / Läutern
Thema: Frage an die Dekoktionsspezialisten
Antworten: 14
Zugriffe: 4510

Re: Frage an die Dekoktionsspezialisten

Hallo zu Ich hänge mich auch mal mit meiner Dekoktionsfrage hier dran: Ist folgendes Maischverfahren so sinnvoll: https://brauerei.mueggelland.de/rezeptdetails/items/11495.html Vorgehensweise: +++ Maischverfahren +++ + 1. Teilmaische + In einem kleinem Kessel 36% des Malzes (außer Röstmalz) und 31% ...
von Baschelder
Montag 19. März 2018, 09:13
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Vergleich von drei "Altbierhefen"
Antworten: 15
Zugriffe: 6004

Re: Vergleich von drei "Altbierhefen"

Hallo, ich hatte kürzlich mit der K-97 den Uerige Clone und aus geernteten Kräusen eine Woche später das Heicardo Hell gebraut. Beide sind trotz kaltem anstellen und kühler Gärführung, 15-16°C (Alt) bzw. 16-17°C (Wieß) recht fruchtig geworden. Ein Bekannter hat 1-2 Wochen nach mir auch das Heicardo ...
von Baschelder
Sonntag 18. März 2018, 19:17
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18499
Zugriffe: 3185623

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
ist der Temperatursensor des Inkbirds (310 T-B) Wasserdicht? Kann ich den ganzen Sensor (Kabel und Metall) in kaltes Wasser eintauchen? Ich will eine Speißbütte mit einem Aquarienheizstab auf 11 Grad in der Gatarage halten, dadrin steht nämlich meine Gärtonne mit 45 Ltr. Märzen.
VG Dave
von Baschelder
Mittwoch 8. November 2017, 07:38
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19258

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Vielleicht wäre es vorteilhafter wenn Ihr Beiden eure Besorgnis vlt. auch mit Bildern Polsinelli mitteilt. Wenn mehrere nachfragen wird man dem Thema vielleicht mehr Beachtung schenken. Wenn nur einer nachfragt wird man vielleicht eher mit "passiert schon nix" abgespeist, nach dem Motto: W...
von Baschelder
Dienstag 7. November 2017, 16:21
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19258

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Bei mir plöngt es extrem laut. Klar ist das Material stärker als bei der Coladose als Vergleichsbeispiel. Aber die Belastung ist sehr hoch und wenn ich ein Metall oft genug hin und herbiege bricht es eben irgendwann. Ich habe jetzt Polsinelli um ein Statement gebeten. Achso, meine Tonne steht auf de...
von Baschelder
Montag 6. November 2017, 19:31
Forum: Gärung / Abfüllung / Reifung
Thema: Erfahrung Polsinelli Gärfass
Antworten: 67
Zugriffe: 19258

Re: Erfahrung Polsinelli Gärfass

Hallo, ich habe seit einem Jahr 100L-Polsinelli-Plöngdose im Einsatz zum gären und läutern. Das ständige "Plöngen" beim läutern, gären und reinigen hat schon sichtbare "Knicke" im Boden hinterlassen. Mittlerweile habe ich Angst, dass mir der Boden mit einem großen Plöng reisst un...
von Baschelder
Samstag 4. November 2017, 10:32
Forum: Rezepte für Bier
Thema: Rezeptsuche Schwarzviertler
Antworten: 14
Zugriffe: 3911

Re: Rezeptsuche Schwarzviertler

Ich habe im letzten Jahr auf der Biermesse in Mainz mit dem Braumeister von Faust gesprochen. Zu der Zeit war ich erst ganz frisch im neuen Hobby, Er sagte, es seien keine Karamalze enthalten. Die Cara-Aromen kommen vom speziellen Maischverfahren (wohl offensichtlich Dekoktion). Außerdem sei eine kl...
von Baschelder
Sonntag 22. Oktober 2017, 14:33
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18499
Zugriffe: 3185623

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Meine Spindel hat nur 0,5°P-Einteilungen. Ich finde halt, dass man das schlecht erkennen/ablesen kann weil es sehr eng skaliert ist. 12,2 oder 12,3 sind sicher egal, aber vor dem abfüllen, macht es vlt. schon einen Unterschied wenn man nach der viel zitierten 3-Tage-Regel sich nicht sicher ist ob es...
von Baschelder
Sonntag 22. Oktober 2017, 14:04
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Kurze Frage, kurze Antwort
Antworten: 18499
Zugriffe: 3185623

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

Hallo,
hat wer Erfahrungen mit den Spindeln vom Hobbybrauversand 0-7, 7-14, 14-21?
Sind die für Hobbyzwecke einigermaßen genau?
Mit den 0-20 Spindeln tue ich mir beim ablesen immer etwas schwer was die Ablesegenauigkeit angeht...

Dave
von Baschelder
Dienstag 18. Juli 2017, 11:12
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz
Antworten: 17
Zugriffe: 6609

Re: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz

Hallo! Es hatten bei der Doodle-Umfrage 5 Teilnehmer für den 19.08. unverbindliches Interesse für ein Treffen aufgezeigt. Die Rückmeldungen auf meine Nachfrage vom 19.06. ob das Interesse als verbindlich angesehen werden kann war nicht sehr berauschend. Lediglich Bernd hat verbindlich zugesagt. Dahe...
von Baschelder
Montag 19. Juni 2017, 11:17
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz
Antworten: 17
Zugriffe: 6609

Re: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz

Wir sind jetzt 5 Leute die am 19.08. Zeit haben.
Das wären bei jetzigem Stand 12 € Mietkosten für den Turm. Schlüssel würde ich besorgen.
Geht das für euch alle in Ordnung? Bitte nochmal VERBINDLICH zusagen, dann reserviere ich den Raum.

Viele Grüße
Dave
von Baschelder
Mittwoch 14. Juni 2017, 11:17
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz
Antworten: 17
Zugriffe: 6609

Re: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz

Hallo! Ich habe mit der Lahnsteiner Brauerei gesprochen. Das Schalander ist zwar im Rahmen von Brauereibesichtigungen offen, kostet jedoch 200 € Fixpreis + 7 € variabler Preis pro Person mit Brauereibesichtigung und Verkostung. Das ist vermutlich bei dem eher zu erwartenden kleinen Kreis beim ersten...
von Baschelder
Dienstag 13. Juni 2017, 18:32
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz
Antworten: 17
Zugriffe: 6609

Re: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz

Hi, hier die Rückmeldung von der Lahnsteiner Brauerei: Hallo David, schön dass Ihr hier an uns gedacht habt. Grundsätzlich sind wir für alles offen. Der Schalander ist am 12. / 19. August noch frei, die beiden anderen Termine sind bereits besetzt. Können wir was Kosten und Rahmen angeht vielleicht e...
von Baschelder
Freitag 9. Juni 2017, 16:29
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz
Antworten: 17
Zugriffe: 6609

Re: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz

Anfrage an die Lahnsteiner Brauerei ist raus.
Ich habe den 02.09. dann auch gleich noch mit abgefragt.

Gruß Dave
von Baschelder
Freitag 9. Juni 2017, 16:15
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz
Antworten: 17
Zugriffe: 6609

Re: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz

Sehr schön, dass hier Interesse besteht! Die Vulkanbrauerei würde mich auch interessieren! Ich hatte die aber nicht in Betracht gezogen, da ich dort noch nie war (aber immer mal hin wollte). Lahnstein hat mit dem Schalander auch einen netten Raum, wo wir Biere verkosten könnten. Ich frage dort mal b...
von Baschelder
Donnerstag 8. Juni 2017, 11:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkästen ohne Aufdruck
Antworten: 46
Zugriffe: 21410

Re: Bierkästen ohne Aufdruck

Bisher besteht ein Interesse an etwa 60 Kisten + X im Raum Koblenz.
Ich habe beim Hersteller die Speditionskosten abgefragt und warte auf Rückinfo...
wer noch aufspringen will, bitte PN an mich.

Dave
von Baschelder
Donnerstag 8. Juni 2017, 08:59
Forum: Lokales und Regionales
Thema: 1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz
Antworten: 17
Zugriffe: 6609

1. Hobbybrauertreffen im Raum Koblenz

Hallo, in der Region Koblenz besteht seitens einiger Hobbybrauer das Interesse an einem Treffen. Nach meiner Einschätzung durch Mailverkehr in den letzten Tagen, gibt es bis zu 10 Interessierte. Der größte Teil der Leute kommt nicht aus Koblenz sondern aus dem Umland (Mosel, Eifel, Hunsrück etc.). E...
von Baschelder
Mittwoch 7. Juni 2017, 17:00
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkästen ohne Aufdruck
Antworten: 46
Zugriffe: 21410

Re: Bierkästen ohne Aufdruck

giggls hat geschrieben:
Also nicht für Bügelflaschen geeignet. Korrekt?

Sven
Korrekt. Der Kasten ist nur 260 mm hoch. 500ml Bügelflaschen würden oben rausschauen.
von Baschelder
Mittwoch 7. Juni 2017, 16:22
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Bierkästen ohne Aufdruck
Antworten: 46
Zugriffe: 21410

Re: Bierkästen ohne Aufdruck

Ich nutze mal den Thread hier abzufragen ob im Raum Koblenz Interesse an einer Sammelbestellung besteht: An die Hobbybrauer im Raum Koblenz: Wer hat Interesse an Bierkästen im Euroflaschenformat? Es handelt sich dabei um die Kastenform "klassicher Eurokasten". Das sind die Kisten die u.a. ...
von Baschelder
Donnerstag 12. Januar 2017, 14:42
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)
Antworten: 8
Zugriffe: 2474

Re: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

Hallo Martin, danke für die ausführliche Erläuterung! So im groben habe ich das jetzt verstanden. Du meinst also, es würde bei meinem Wasserprofil ausreichen, dass ich bei helleren Bieren auf den PH-Wert achte. D.h. ich schaue über den MMuM-Rechner wieviel Sauermalz/Milchsäure ich zugeben muss, dami...
von Baschelder
Donnerstag 12. Januar 2017, 14:34
Forum: Brauzutaten: Wasser, Malz, Hopfen, Hefe
Thema: König Ludwig Weizen, Hefestripping
Antworten: 15
Zugriffe: 4001

Re: König Ludwig Weizen, Hefestripping

hat inzwischen jemand das Stripping mit König-Ludwig versucht? Im alten Forum habe ich irgendwo gelesen, dass die filtern und UG Hefe wieder beifügen. Jedoch steht das Köning Ludwig noch im Wiki als stripping-geeignet . http://hobbybrauer.de/forum/wiki/doku.php/hefestripping Ich habe der Brauerei nu...
von Baschelder
Sonntag 8. Januar 2017, 10:39
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)
Antworten: 8
Zugriffe: 2474

Re: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

So hier jetzt der fehlende Anhang mit den wichtigsten Kenngrößen.
von Baschelder
Samstag 7. Januar 2017, 10:46
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)
Antworten: 8
Zugriffe: 2474

Re: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

Ich hatte eigentlich einen Screenshot anhängen wollen mit den wichtigsten Daten. Hat wohl leider nicht geklappt. Bin aber jetzt leider unterwegs. RA war laut MMuM-Rechner 4,9° und nach einer Formel aus dem Netz habe ich selbst 5,2° berechnet. Ich poste die Tage nochmal die Daten aus meinem Excel-Scr...
von Baschelder
Samstag 7. Januar 2017, 09:13
Forum: Hobbybrauer allgemein
Thema: Mein Brauwasser (Aufbereitung?)
Antworten: 8
Zugriffe: 2474

Mein Brauwasser (Aufbereitung?)

Hallo, ich habe mir jetzt 7 Sude lang noch keine großen Gedanken/Bemühungen um mein Brauwasser gemacht. Ich habe mich eingelesen, verstehe aber mehr oder weniger nur Bahnhof. Chemie habe ich noch nie gemocht. Ich habe mal die gängigsten Werte herausgeschrieben auf die es wohl ankommt. Hier der Link ...
von Baschelder
Montag 5. Dezember 2016, 16:26
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zu Polsinelli Gärtank
Antworten: 9
Zugriffe: 2928

Re: Frage zu Polsinelli Gärtank

Da ich schon einen Topf zum maischen/kochen habe, werde ich wohl Stefans Vorschlag folgen und den 455mm 100L Topf zum läutern nehmen.
Danke für eure Meinungen!
Dave
von Baschelder
Montag 5. Dezember 2016, 13:10
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zu Polsinelli Gärtank
Antworten: 9
Zugriffe: 2928

Re: Frage zu Polsinelli Gärtank

Hallo Stefan, sowohl beim 50L als auch beim 75L Kit von Polsinelli wird im Gärfass geläutert. Dort ist auch ein Läutersieb mit 370mm Durchmesser jeweils im Set dabei. In der erläuternden Skizze geht auch draus hervor dass im Gärbehälter geläutert wird. Hier die Links: https://www.polsinelli.it/de/ki...
von Baschelder
Montag 5. Dezember 2016, 12:00
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zu Polsinelli Gärtank
Antworten: 9
Zugriffe: 2928

Re: Frage zu Polsinelli Gärtank

Hallo Stefan, Ok, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber Polsinelli verkauft doch auch solche Sets mit 50L Töpfen und 370mm Behältern als Läuterbottich und Gärtank. Dann kann es doch eigentlich gar nicht so ungünstig sein?! Und manch einer kombiniert auch 70L Töpfe mit 38,5L Thermoport ...
von Baschelder
Sonntag 4. Dezember 2016, 16:31
Forum: Braugerätschaften
Thema: Frage zu Polsinelli Gärtank
Antworten: 9
Zugriffe: 2928

Frage zu Polsinelli Gärtank

Hallo, ich möchte bei Polsinelli bestellen und will mich nochmal vergewissern nicht das falsche zu bestellen. Derzeit koche ich um 50L-Topf von Amihopfen auf der Hendiplatte. Die Maische wird derzeit in 30L Gäreimer umgeschöpft wo über ein selbstgebautes Läuterblech (3mm Alu-Lochblech) geläutert wir...
von Baschelder
Montag 12. September 2016, 17:52
Forum: Braugerätschaften
Thema: Kochen auf dem Induktionsherd
Antworten: 2
Zugriffe: 1024

Kochen auf dem Induktionsherd

Hallo zusammen, ich habe jetzt zwei Sude hinter mir. Einmal ein Braukit und letztes Wochenende das erste Mal richtig gebraut im Einkocher. Ich habe einen Uralt Einkocher, der es nicht ganz wallend geschafft hat, trotz Isolierung. Es war zwar gut Oberflächenbewegung aber 2-3 Grad haben noch gefehlt. ...
von Baschelder
Montag 25. April 2016, 21:21
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anfängerfragen zum Einkocher
Antworten: 3
Zugriffe: 1275

Re: Anfängerfragen zum Einkocher

OK, Danke schonmal für die Tipps!
Werde dann mal berichten. Dauert aber noch mind. zwei Wochen bis ich loslegen kann...
Designe bis dahin noch Etiketten...
von Baschelder
Montag 25. April 2016, 19:33
Forum: Braugerätschaften
Thema: Anfängerfragen zum Einkocher
Antworten: 3
Zugriffe: 1275

Anfängerfragen zum Einkocher

Hallo! ich bin neu im Forum. Habe schon lange vor gehabt mal ein eigenes Bier zu brauen. Jetzt soll es Wirklichkeit werden. Ich möchte gerne mit einem Einkocher brauen. Ich habe mir die Brauanleitung für Anfänger durchgelesen und außer den Zutaten und dem Einkocher alles bestellt. Ich hätte Zugriff ...